Der Audi A1 (8X) kam 2010 auf den Markt und rundete das Modellangebot der Ingolstädter nach unten ab. Nachdem der A1 als Mini-Konkurrent und noble Alternative im Kleinwagen-Segment zunächst nur als Dreitürer erhältlich war, folgte 2012 der Sportback mit fünf Türen und verbesserter Kopffreiheit für die Fondpassagiere. Anders als beim größeren A3 Sportback wurde der Radstand gegenüber dem Dreitürer aber nicht vergrößert.
Stärken
Hochwertiger Kleinwagen mit erstklassiger Verarbeitung
Schöne Schale, aber nicht mehr ganz aktueller Kern: Der Audi A1 Sportback ist auch rund sieben Jahre nach seiner Einführung noch ein flottes und sehr gut verarbeitetes Premium-Fahrzeug im Kleinwagensegment. Audi lässt sich Qualität und Prestige aber gut bezahlen, und die jüngere Konkurrenz bietet mittlerweile schon deutlich mehr, besonders bei den Assistenzsystemen. Audi-Fans müssen darauf wohl bis 2018 warten, wenn die zweite Generation des A1 erscheint.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 4. August 2015
AUDI A1 1.6 TDI SportbackFünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (85 kW / 116 PS)
Audi setzt bei den Einstiegsversionen des A1 Sportback auf Dreizylinder, sowohl als Diesel (90 PS) als auch als Benziner (82 bis 95 PS). Dazu kommen noch ein Vierzylinder-Diesel mit 116 PS sowie ein Vierzylinder-Benziner von 125 bis 192 PS. Eine Sonderstellung nimmt das Sportmodell S1 ein, nicht nur durch sein 231-PS-Triebwerk. Es verfügt auch als einziges Modell über den quattro-Allradantrieb.
Einstiegsmodelle mit Dreizylindermotoren
Breite Palette an Benzinmotoren
Sportmodell S1 Sportback mit 231 PS und Allradantrieb
Der Audi A1 Sportback ist ein sehr fahrsicheres Auto mit guten Werten im Euro-NCAP-Crashtest. Die Serienausstattung beinhaltet die gängigen Sicherheitssysteme einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage. Xenon-Licht ist optional erhältlich (Serie ab 192 PS). Darüber hinaus bietet Audi für sein kleinstes Modell keine zusätzlichen Assistenzsysteme wie Abstandstempomat, Spurwechselwarner oder Notbremssysteme an.
Front-, Seiten- und Kopfairbags
Gute Ergebnisse im Crashtest
Keine aktiven Sicherheitsassistenten erhältlich
Der Audi A1 Sportback gehört zu den sehr sicheren Automobilen mit guten Fahreigenschaften und Bremsen. Im Euro-NCAP-Crashtest erreichte der Dreitürer die "5 Sterne"-Höchstwertung. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung ist mit ABS, ESP, elektronischer Differenzialsperre, Traktionskontrolle, Bremsassistent, Reifendruckanzeige sowie Front-, Seiten- und Kopfairbags umfangreich.
Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe verfügen über eine Anfahrhilfe (sonst 60 Euro). Beim Thema Licht bietet Audi erst ab der 192-PS-Version serienmäßig Xenon-Scheinwerfer, die für die anderen Modelle zwischen 650 und 900 Euro Aufpreis kosten. Ein Regensensor schlägt mit 120 Euro zu Buche, ein Tempomat mit 250 Euro. Aktive Assistenzsysteme für Abstand, Spurwechsel oder Notbremsungen sind nicht erhältlich.
Lediglich beim Einparken kann sich der Fahrer auf Wunsch akustisch (nur hinten, 350 Euro) oder zusätzlich auch optisch (vorn und hinten, 630 Euro) unterstützen lassen.
Ausstattung
Der Audi A1 Sportback bietet nur eine durchschnittliche Grundausstattung, zu der neben einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrischen Fenstern und Spiegeln ein einfaches Radio und eine manuelle Klimaanlage (außer 82 PS) gehören. Die höherwertigen Ausstattungslinien gehen vor allem optisch in die Richtungen Sport und Design. Viele sinnvolle Extras kosten Aufpreis, ebenso zahlreiche Pakete und Optionen, mit denen man einen A1 Sportback sehr individuell gestalten kann.
Zur Serienausstattung gehören:
Elektrische Fensterheber und Spiegel
Manuelle Klimaanlage (außer 82 PS)
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Audi bietet den A1 Sportback in drei Ausstattungslinien, die bis auf eine Ausnahme mit allen Motorvarianten geordert werden können, sowie zusätzlich den S1 Sportback an. Alle Modelle verfügen über Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber und Spiegel, Start-Stopp-System, Radio ohne Freisprecheinrichtung und manuelle Klimaanlage (außer 82 PS).
Die Basislinie A1 Sportback ist mit Stahlrädern und Abdeckblenden (Leichtmetallräder beim 150-PS-Benziner), Sportlenkrad und mattschwarzen Manschetten für die Lüftungsausströmer ausgerüstet. Die beiden höherwertigen Ausstattungslinien "A1 Sport" und "A1 Design" kosten jeweils 1.500 Euro Aufpreis und verfügen über Leichtmetallräder, Einlagen im Innenraum in Aluminium-Optik, Sportsitze, Sport-Lederlenkrad und ein Fahrerinformationsdisplay im Instrumententräger sowie linienspezifische Accessoires.
Für eine sportlichere Optik sind alle Linien mit dem S line Exterieur (1.660 Euro, Sport 1.400 Euro) kombinierbar, das unter anderem besonders gestylte Stoßfänger, Seitenschweller und einen Dachkantenspoiler umfasst. Nur für die Sport-Varianten wird das S line Sportpaket angeboten (1.800 Euro), das neben weiteren optischen Details über größere Leichtmetallräder, S line Sportfahrwerk und Sitzbezüge in Stoff/Leder-Mix verfügt.
Die Design-Versionen lassen sich mit dem Paket "Design Selection" (1.800 Euro) erweitern, das neben Alufelgen vor allem Kunstleder für Türverkleidungen und Armauflagen bietet und im Innenraum Farbakzente bei den Luftausströmern und Sitzbezügen aus Stoff und Leder setzt. Die Pakete "Admired" und "Active Style" (1.550 bis 2.100 Euro) schließlich verfügen über Schürzen, Radläufe, Seitenschweller sowie Dachbogen und Heck in der Kontrastfarbe Platinum grau.
Viele andere sinnvolle Optionen kosten Aufpreis. Der S1 Sportback bietet neben dem Topmotor, Allradantrieb, größeren Leichtmetallrädern, Stoff/Leder-Sportsitzen und der sportlicheren S line Optik auch Ausstattungsdetails wie Klimaautomatik, Regensensor und Xenonscheinwerfer serienmäßig, die bei den schwächeren Modellen aufpreispflichtig sind. Im S1 hat das S line Sportfahrwerk verstellbare Dämpfer, dafür gibt es kein Doppelkupplungsgetriebe und keine Nebelscheinwerfer.
Veredeln lässt sich ein S1 mit zwei "Quattro Optik"-Paketen für außen (1.250 Euro) und innen (1.750 Euro).
Serienausstattung:
Elektrische Fensterheber und Spiegel
Manuelle Klimaanlage (außer 82 PS)
Sportlenkrad – Start-Stopp-System
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
In Ausstattungslinie Sport:
Fahrerinformationsdisplay
Leichtmetallräder
Nebelscheinwerfer
Sportfahrwerk
Sportsitze
Sport-Lederlenkrad
In Ausstattungslinie Design:
Außenspiegel, Heckspoiler und Lüftungsausströmer in Kontrastfarbe
Mit dem A1 hat Audi sein Produktportfolio erfolgreich nach unten erweitert. Mehr als 700.000 Fahrzeuge wurden seit der Einführung 2010 verkauft, doch inzwischen haben jüngere Konkurrenten den kleinen Ingolstädter vor allem bei den Assistenzsystemen abgehängt.
Der Audi A1 Sportback bringt einen Hauch von Oberklasse in den Kleinwagenbereich. Verarbeitung und Materialien sind hochwertig. Die Preise aber auch.
Kleinwagen mit einem Hauch von Oberklasse
Der Audi A1 und der zwei Jahre später eingeführte fünftürige A1 Sportback haben Audi im Kleinwagenbereich neue Käuferschichten und Absatzchancen eröffnet. Mittlerweile ist der kleinste Ingolstädter aber in die Jahre gekommen. Geblieben sind neben sehr guten Fahreigenschaften die hervorragende Verarbeitung und eine große Portion Prestige. Doch nicht nur die Neuauflage des Mini, auch Modelle wie Polo und Fabia von den Konzernschwestern VW und Skoda, der Opel Corsa, der Ford Fiesta, der Renault Clio oder der Hyundai i20 machen dem Audi das Leben schwer.
Sie bieten inzwischen auch noble Einrichtungen und optische Individualisierungen sowie mehr und mehr Assistenzsysteme. Abstandstempomat, Notbremssystem oder Rückfahrkamera wie im technisch verwandten Polo sucht man beim A1 vergeblich.
Das Angebot an Assistenzsystemen ist unterdurchschnittlich
Preislich setzt Audi dennoch zusammen mit Mini die obere Messlatte. Im Gegenzug bekommen die Kunden ein ausgereiftes und sehr gut verarbeitetes Auto mit einer Leistungspalette vom 82-PS-Dreizylinder bis zum Sportmodell S1 mit 231 PS. Da auch die Ausstattungsmöglichkeiten reichhaltig sind, kann sicher jeder Audi-Kunde "seinen" persönlichen Sportback zusammenstellen. Besondere Farben innen und außen, Sportfahrwerk und -optik, Lederausstattungen, Navigationssysteme oder Bose-Soundsystem – die Aufpreisliste hält manch reizvolles Extra bereit.
Während die Benziner-Palette modern und gut gefächert ist, vermissen Diesel-Fans eine stärkere Variante mit mehr Leistung als jenen 116 PS des 1.6 TDI, wie sie etwa Mini mit den 170 PS im Cooper SD bieten kann. Gegenüber dem A1 Dreitürer bietet der A1 Sportback etwas mehr Kopffreiheit durch das leicht erhöhte und verlängerte Dach sowie einen besseren Zugang zu den Rücksitzen. Das Kofferraumvolumen bleibt dagegen unverändert, weil Audi anders als beim A3 Sportback auf einen längeren Radstand verzichtet hat.
Fazit zum Audi A1 Sportback (8X)
Audi muss die Zeit bis zum geplanten A1-Modellwechsel 2018 irgendwie überstehen. Bis dahin wetteifern die Ingolstädter mit einem sehr ausgereiften und vielfältig individualisierbaren Kleinwagen mit Premium-Touch gegen teilweise deutlich jüngere Konkurrenten. Die holen zudem beim Design auf und ziehen gleichzeitig in puncto Assistenzsystemen davon, und das auch noch – mit Ausnahme des neuen Mini – zu signifikant günstigeren Preisen.
Kundenbewertungen
4.1
4.090909090909091 Sterne
(11 Bewertungen)
Sicherheit
4.090909090909091 Sterne
4.1
Verbrauch
4.090909090909091 Sterne
4.1
Preis-Leistung
3.727272727272727 Sterne
3.7
Raik H. am 10. April 2025
4 Sterne
Gut
Der Audi S1 ist für mich ein echter Geheimtipp. Klein, aber richtig kraftvoll, der 2.0 TFSI mit 231 PS in so einem kompakten Auto macht mega Spaß. Dank Quattro-Antrieb kommt die Power auch super auf die Straße, egal ob bei Nässe oder in engen Kurven. Das Fahrgefühl ist direkt und sportlich, fast schon wie ein Go-Kart. Innen ist alles hochwertig, typisch Audi, auch wenn der Platz hinten und im Kofferraum natürlich begrenzt ist. Aber genau das macht ihn auch aus, kompakt, exklusiv und richtig schnell. Ein cooler Alltagsrenner mit Charakter.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Hamud S. am 19. Dezember 2024
4 Sterne
Gute Fahrdynamik und präzise Verarbeitung perfekt für Kurze Fahrten.
Der Audi A1 ist ein kompakter Kleinwagen, ideal für die Stadt und kurze Fahrten. Positiv sind sein hochwertiges Interieur, die präzise Verarbeitung, die gute Fahrdynamik, die effizienten Motoren und das elegante Design. Negativ fällt der hohe Einstiegspreis, der begrenzte Platz im Fond, ein kleiner Kofferraum, die teure Sonderausstattung und ein eher hartes Fahrwerk auf. Es fehlt an serienmäßigen Assistenzsystemen, die man mittlerweile erwartet. Käufer sollten wissen, dass der A1 vor allem für Singles oder Paare geeignet ist, die Wert auf Markenimage und Fahrspaß legen, aber auf viel Platz verzichten können.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Robert M. am 14. Dezember 2024
4 Sterne
Guter Kleinwagen, Klang könnte besser sein
Was mir besonders gefallen hat, ist die Fahrdynamik. Der A1 lässt sich sehr gut fahren, ist wendig und macht auch auf kurvigen Strecken eine gute Figur. Der Motor ist auch gut.
Die Ausstattung des Audi A1 kann sich sehen lassen. Das Infotainment-System ist einfach zu bedienen und bietet alles, was man im Alltag braucht. Die Materialien im Innenraum sind hochwertig und der Sitzkomfort stimmt auch. Was mir allerdings nicht ganz so gefallen hat, ist der Klang des Motors. Er ist etwas unauffällig und könnte etwas lebendiger sein, gerade wenn man den Wagen etwas sportlicher fährt.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Werner V. am 7. Dezember 2024
4 Sterne
Gutes Auto, Innraum könnte größer sein
Das Infotainment-System ist intuitiv und lässt sich leicht bedienen, auch wenn es bei älteren Modellen schon etwas veraltet wirken kann.
Im Fahrverhalten ist der A1 absolut souverän. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, und er fährt sich trotz seiner kompakten Größe angenehm ruhig und stabil. Der Motor ist sparsam und bringt gleichzeitig viel Leistung mit sich. Der einzige Nachteil ist, dass der Innenraum etwas klein ist.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Michael V. am 5. Oktober 2024
5 Sterne
Audi A1 als 4 Türer
Der Audi A1 mit 4 Türen, überzeugt als hübscher und kompakter Kleinwagen, der besonders im Stadtverkehr seine Stärken hat. Mit seiner hochwertigen Verarbeitung und dem modernen Design hebt er sich von vielen Konkurrenten ab. Die zusätzlichen Türen bieten nicht nur praktischen Komfort, sondern erleichtern auch den Einstieg in den hinteren Bereich des Fahrzeugs, was ihn für alltägliche Fahrten oder den Transport von Passagieren besonders praktisch macht. Trotz der kompakten Größe bietet der Innenraum überraschend viel Platz mit einem guten Fahrgefühl. Auch die Technikausstattung überzeugt, da er viele moderne Features bietet.
Allerdings hat der Audi A1 auch seine Schwächen. Der Preis ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen derselben Kategorie relativ hoch. Auch der Kofferraum bietet nur begrenzten Stauraum, was auf längeren Fahrten oder bei viel Gepäck negativ ist. Die Rücksitze sind zudem eher für kleinere Personen oder Kinder geeignet. Darüber sind die Unterhaltskosten, wie bei vielen Premiumfahrzeugen, etwas höher.