Mercedes-Benz E 300 Bluetec

Mercedes E
Mercedes-Benz E 300 Bluetec

Mercedes-Benz E 300 Bluetec

Mit dem Mercedes E 300 Bluetec bringen die schwäbischen Autobauer erstmals ein Dieselfahrzeug auf den Markt, das die strenge Euro-5-Abgasnorm erfüllt, die ab 2011 gültig ist. Der Mercedes E 300 Bluetec, sauberster Mercedes-Diesel aller Zeiten, basiert technisch auf dem Mercedes E 320 CDi. Durch die von DaimlerChrysler entwickelte Bluetec-Technologie wird die Stickoxid-Bildung um ein Vielfaches reduziert. Zu den innermotorischen Maßnahmen, welche die Schadstoffemissionen beim Mercedes E 300 Bluetec verringern, zählen unter anderem der Abgasturbolader mit erhöhter Rückführung, die reduzierte Motorverdichtung sowie spezielle Keramikzündkerzen, die auch bei geringerer Verdichtung für einen schnellen Kaltstart sorgen. Darüber hinaus verfügt der Mercedes E 300 Bluetec über ein raffiniertes Katalysator-System, das nicht nur als Rußfilter fungiert, sondern auch die gefährlichen Stickoxide auf ein Minimum reduziert. Die Fahrleistungen des Mercedes E 300 Bluetec liegen geringfügig unter denen des Mercedes E 320 CDi. Statt 224 PS verfügt der E 300 Bluetec aufgrund der geringeren Verdichtung über 211 PS Leistung. Gleich geblieben ist das maximale Drehmoment von 540 Nm. Den Sprint von 0 auf 100 km/h meistert der Bluetec E-Klasse Mercedes in 7,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 240 km/h. Der durchschnittliche Verbrauch des Mercedes E 300 Bluetec liegt bei 7,3 Litern Diesel auf 100 km. Die Markteinführung des E 300 Bluetec in Deutschland ist für Dezember 2007 angekündigt. Suchen Sie ein neues, umweltfreundliches Auto ? Bei mobile.de können Sie Fahrzeuge aller Art günstig online kaufen.

MOTOR-TALK Testberichte
Hot oder Schrott?
Hier geht es zu den Bewertungen und ausführlichen Testberichten aus der größten Automotive-Community Europas.
Suche
Mercedes-Benz E 300 Bluetec Gebrauchtwagen und Neuwagensuche
Gebrauchtwagen-Check
MERCEDES-BENZ Bilder
Weitere Mercedes-Benz Angebote auf mobile.de
Verbrauch, Umweltdaten & Kostenbereitgestellt vom ADAC
Eco-Daten:
Verbrauch (lt. Hst.)5,1l/100km
Verbrauch (lt. ADAC)--
CO2-Emissionen133g/km
Umweltzone4 (grün)
Kosten-Daten:
Kosten / Monat1176€ / Monat 
Kosten / km94ct / km 
Versicherungsklasse21HF/29TK/26VK
KFZ-Steuer361€ / Jahr 
Informationen erhoben und bereitgestellt vom ADAC (Stand: 4/2016). mobile.de kann keine exakte Übereinstimmung mit dem tatsächlich angebotenen Fahrzeug garantieren.Quelle: ADAC e.V.
GEBRAUCHTWAGENREPORTbereitgestellt vom DEKRA
Im Rahmen der DEKRA Hauptuntersuchung werden Fahrzeugtypen beurteilt. Die Tabelle zeigt Stärken und Schwächen der geprüften Fahrzeugtypen, abweichend vom Durchschnitt aller untersuchten Fahrzeuge. (Fahrzeugtypen > 1000 Untersuchungen in zwei Jahren)
  • Fahrwerk, Lenkung
  • Motor, Umwelt
  • Karosserie, Rahmen, Innenraum
  • Bremsanlage
  • Elektrik, Licht, Elektronik
Kommentar des Sachverständigen
Bei der Besichtigung einer E-Klasse des Typs 211 unbedingt das Fahrwerk genauestens ansehen, da hier einiges im Argen sein kann. Defekte Trag-/Führungsgelenke, gebrochene Fahrwerksfedern, undichte Schwingungsdämpfer und defekte Radlager sind hier nicht selten anzutreffen. Wer gerade schon unter das Fahrzeug schaut, sollte auch gleich die Befestigungen des Abgasrohrs/Schalldämpfers sowie den Zustand der Bremsanlage prüfen. Hier besonders Scheiben/Beläge sowie die Bremsschläuche checken.
Mehr Details zu diesem Fahrzeug und zur Auswertungmethodik bei DEKRA