Der VW T6 Multivan, besser bekannt als VW-Bus, kam Mitte 2015 auf den Markt. VW bewarb den Kleinbus mit bis zu neun Sitzen als neue Generation, im Grunde aber handelt es sich lediglich um eine umfassende Modellpflege des seit 2003 verkauften T5 Multivan – also der fünften Generation des einstigen Bulli.
Zu den Konkurrenten des VW T6 Multivan zählt in der Premiumklasse die V-Klasse von Mercedes-Benz, die es vor allem mit dem Multivan aufnehmen soll, der von VW in der Pkw-Sparte vermarktet wird. Von Opel kommt als Multivan-Konkurrent der Vivaro, der baugleich mit dem Renault Trafic ist. Ford bietet den Tourneo Custom als Gegner.
VW setzt beim T6 Multivan auf Altbewährtes und betont die Abstammung vom legendären T1, der heute vor allem als Samba-Bus ein begehrtes Sammlerobjekt ist. Wie alte Modelle kann man den aktuellen Multivan in einer Zweifarbenlackierung bestellen.
Zugleich hat der neue "Bulli" viel Pkw-Technik an Bord, und so fährt er sich auch: für so ein schweres Auto recht leichtfüßig. Der Instrumententräger mit dem höher liegenden Schaltknauf könnte auch im Golf oder Passat von VW verbaut sein. Die Auswahl an Assistenzsystemen ist ähnlich groß wie bei dem Pkw. Nicht zuletzt wegen des großen Platzangebots steht der Multivan bei Familien hoch im Kurs. Trotz vergleichweise hoher Preise geht das Konzept auf – das Modell verkauft sich gut.
Das Motorenangebot des VW T6 Multivan erscheint überschaubar, es sind ausschließlich Reihenvierzylinder im Programm. Vor allem bei den Dieselmaschinen ist die Leistungsspanne von 84 bis 204 PS aber weit gespreizt, so dass der Bus in dieser Hinsicht für die meisten Einsatzzwecke gewappnet sein dürfte – zumal es ihn auch mit Allradantrieb gibt. Alternative Antriebe bietet VW anders als bei den Pkw-Modellen, die es mit Plug-in-Hybridantrieb, reinem Elektroantrieb oder als Erdgasversion gibt, nicht an.
Bei Benzinern und Dieseln ausschließlich Vierzylinder
Start-Stopp-Automatik bei allen Motoren serienmäßig
Der Multivan ist schon ab Werk ein sicheres und modernes Auto. ESP, Traktionskontrolle und eine Multikollisionsbremse gehören zu den Selbstverständlichkeiten. Airbags für die Mitfahrenden im Fond sowie die meisten Assistenzsysteme gibt es jedoch nur gegen Aufpreis. Der Euro-NCAP-Crashtest steht noch aus.
Berganfahrhilfe
Multikollisionsbremse
Schon in der Basisversion ist der VW T6 Multivan auf einem recht hohen Sicherheitsniveau. Serienmäßig wird er mit Front-, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer ausgeliefert – hinten kosten sie extra. Der Schleuderschutz ESP, der als Mittel gegen Unter- und Übersteuern bei Kurvenfahrten einzelne Räder abbremst, ist ebenso ab Werk verbaut, wie eine Traktionskontrolle (ASR). Auch das ISOFIX-Befestigungssystem für Kindersitze ist immer an Bord.
Bei den Fahrerassistenzsystemen braucht der Van den Pkw-Vergleich ebenfalls nicht zu scheuen: Gegen Aufpreis verfügbar sind adaptiver Tempomat mit automatischer Abstandsregelung, Parkpiepser vorn und hinten, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent (Totwinkelwarner), Müdigkeitserkennung, automatisches Fernlicht, City-Notbremse sowie ein Bergabfahrassistent. Zur Serienausstattung gehören Berganfahrassistent und Multikollisionsbremse, die Folgeunfälle vermeiden soll. Als T6 wurde der VW Bus noch nicht dem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen, der T5 erzielte 2013 nur vier von fünf Punkten.
Ausstattung
Trotz vergleichsweise hohem Grundpreis ist der VW T6 Multivan in der Basisausführung nicht gerade üppig ausgestattet. Aus dem Werk rollt er unter anderem mit sechs Airbags für Fahrer und Beifahrer und elektrischen Fensterhebern vorn sowie einer Berganfahrhilfe.
Die Möglichkeiten zur Aufwertung sind umfangreich, nur lässt sich VW das gut bezahlen. So ist die nächsthöhere Ausstattungslinie bereits 4.350 Euro teurer, für Comfortline muss man noch einmal 7.640 Euro addieren. Das Angebot an Fahrerassistenzsystemen ist weit gefächert.
Zur Serienausstattung gehören:
elektrische Fensterheber
Servolenkung
Zentralverriegelung
In der Basisversion Conceptline (nur verfügbar für die beiden schwächsten Diesel) wartet der VW T6 Multivan nur mit Selbstverständlichem auf. So sind serienmäßig immer an Bord: Airbags für Fahrer und Beifahrer, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, beheizbare Außenspiegel, höhen- und weitenverstellbare Lenksäule, elektrische Fensterheber vorn sowie eine Berganfahrhilfe. Es ist eine Dreier-Sitzbank im Fond mit Liegefunktion verbaut und eine Schiebetür rechts. Als Besonderheit gibt es ab Werk eine Multikollisionsbremse.
Wer höhere Ausstattungslinien möchte, muss tief ins Portemonnaie greifen: Der Aufpreis beträgt mindestens 4.350 Euro. Wer ihn zahlt, bekommt den Schriftzug Trendline ans Blech. Die weiteren Ausstattungslinien des Multivan heißen Comfortline und Highline. Zudem ist der Kleinbus je nach Ausführung auch in einer Langversion bestellbar, die die Kosten um knapp 3.000 Euro in die Höhe treibt.
Ein Glasschiebedach kostet 970 Euro extra, für ein Navi müssen mindestens 1.054 Euro draufgelegt werden. Auch ein Offroadfahrwerk sowie eine Differenzialsperre bei Allradantrieb stehen in der Optionsliste. Bei Camping-Freunden ist der teure California mit Ausstelldach sehr beliebt.
Der VW-Bus bleibt auch in sechster Generation als T6 Multivan den traditionellen Werten der Modellreihe treu. Wie bei den Vorgängern ist das Raumangebot enorm, weshalb der VW T6 Multivan als erste Wahl für Familien mit mehreren Kindern gilt. Zugleich bietet der Kleinbus Fahreigenschaften, die denen eines Mittelklasse-Pkw durchaus ähneln – dabei ist er natürlich nicht so wendig wie ein Kleinwagen.
Das Gepäckabteil bietet je nach Konfiguration zwischen 657 und satten 5000 Litern Stauraum.
Modern motorisiert und ausgestattet ist er ohnehin. Vor allem das Sicherheitsniveau und die Auswahl an Assistenzsystemen sind gut. Kein Wunder also, dass der VW-Bus seit Jahrzehnten der meistverkaufte Kleinbus in Deutschland ist. Seinen Konkurrenten gegenüber ist der T6 in dieser Hinsicht wegen der vielen Karosserievarianten im Vorteil – und ein gewisser Kultfaktor kommt hinzu, der die Restwerte vergleichsweise stabil hält.
In Sachen Komfort und Image schließt im Grunde nur die Mercedes V-Klasse auf. Konkurrenten wie Ford Transit, Renault Trafic oder Opel Vivaro bleiben hinter dem Wolfsburger Evergreen zurück.
Bei der Motorenauswahl ist der VW T6 Multivan gegenüber seinem Vorgänger weniger breit aufgestellt. Verfügbar sind nur noch Vierzylinder mit 2,0 Litern Hubraum. Größere Motoren oder mehr Zylinder fehlen im Angebot. Im Zuge des Downsizings bietet VW dennoch ein Leistungsspektrum, das den meisten Kundenansprüchen gerecht werden dürfte. Die beiden Zweiliter-Benziner kommen auf 150 PS und 204 PS. Etwas größer ist die Auswahl bei den Dieselmaschinen (2.0 TDI), für die 84 PS, 102 PS, 150 PS und 204 PS im Datenblatt ausgewiesen sind. Das Geräuschniveau ist unabhängig vom Motor angenehm.
Neben einem Gepäckabteil, das je nach Konfiguration zwischen 657 und satten 5000 Litern Stauraum bietet, können im VW T6 Multivan bis zu acht Personen mitfahren. Zudem ist der Innenraum mit Klapptischen und drehbaren Sitzen recht variabel, hinzu kommt ein innen und außen nutzbarer Campingtisch. Oft kritisiert wird allerdings, dass die schweren Sitze nur umständlich ausgebaut werden können.
Fazit zum VW T6 Multivan
VW bewirbt den T6 Multivan als komplett neue Generation. Dabei handelt es sich im Grunde um ein umfangreiches Facelift des Vorgängers T5. Das ändert aber nichts daran, dass der Kleinbus aus Hannover nach wie vor überzeugende Argumente wie beispielsweise das unschlagbare Platzangebot liefert. Und trotz seiner Größe fährt er sich kinderleicht – mit gutem Handling und sicherem Kurvenverhalten.
Seine Größe prädestiniert den T6 für Familien mit viel Gepäck, die vielleicht auch mal im Bus überachten wollen – nur an Kleingeld sollte es nicht mangeln, denn der "Bulli" ist nur in der mager ausgestatteten Basisversion vergleichsweise erschwinglich.
Kundenbewertungen
4.6
4.555555555555555 Sterne
(27 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
3.2222222222222223 Sterne
3.2
Preis-Leistung
3.7037037037037037 Sterne
3.7
Helena C. am 31. Oktober 2024
5 Sterne
VW T6 Multivan
Vor kurzem haben wir uns diesen hübschen Bus zugelegt. Man kann den Kinderwagen einfach ohne großes Zusammenklappen in den Kofferraum stellen. Die Kinder haben ausreichend Platz und man muss sich nicht verrenken, um die Kinder anzuschnallen. Außerdem bietet der Tisch, den man im Innenraum findet, viele Möglichkeiten zum Verweilen in diesem Fahrzeug. Er fährt sich super und ist zuverlässig. Seine Reichweite, wenn man spritsparend fährt, beträgt über 800 km. Er lässt sich leicht reinigen und die Kinder lieben diesen Platz, den sie in dem Auto haben. In dem Auto gibt es so viele Möglichkeiten. Man kann Sitze ganz einfach ein und ausbauen. Es gibt unzählige Variationen, wie man den Bus einrichten kann. Wir sind sehr zufrieden.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Jonas P. am 20. Oktober 2024
5 Sterne
Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell es gab nur kleine Herausforderungen
Wir nutzen unser Auto als Familie „als sechsköpfige Familie“ für alltäglichen Fahrten sowie auch um damit in den Urlaub zu fahren. Wir sind sehr zufrieden. Die Größe hat sich ausgezahlt. Auf ein Parkplatz finden wir überall und können dieses Auto ohne schlechtes Gewissen gerne weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Heike H. am 20. Oktober 2024
5 Sterne
Sehr solides Auto
Der VW-Bus überzeugt vor allen durch sein Dingen und durch seine hohe Qualität in der Verarbeitung wie von Volkswagen gewohnt. Motor-Leistung und Getriebe, in unserem Fall, ein Automatikgetriebe, halten was sie versprechen. Das Raumangebot ist überzeugend. Platz ist für die ganze Familie vorhanden. Für mich die einzige Schwäche ist der doch sehr hohe Preis, wenn man überzeugter Volkswagen Nutzer ist, geht das in Ordnung und die Qualität ist auch sehr gut, aber es gibt günstigere Vergleichsangebote am Markt.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tobias B. am 6. Oktober 2024
4 Sterne
Gutes Auto mit viel Platz
Es handelt sich bei dem VW Multivan T6 um ein äußerst vielseitiges Fahrzeug, das sowohl für Familien als auch für gewerbliche Nutzer bestens geeignet ist. Hier sind einige der herausragenden Merkmale und Eindrücke:
Der Multivan T6 bietet für bis zu sieben Passagiere viel Raum. Die flexible Sitzkonfiguration ermöglicht es, die Innenräume individuell zu gestalten – sei es für den Transport von Personen oder Gepäck. Die Sitze sind bequem und bieten einen guten Komfort, auch bei längeren Fahrten.
Der Fahrkomfort ist hervorragend. Die Federung ermöglicht eine sanfte Fahrt, auch auf unebenen Straßen. Des Weiteren zeichnet sich der Multivan durch seine ruhige Fahrweise aus.
Der Multivan T6 verfügt über moderne Infotainment-Systeme und Connectivity-Optionen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und beinhaltet zahlreiche Funktionen, darunter die Smartphone-Integration. Die Assistenzsysteme tragen zusätzlich zum sicheren Fahrgefühl bei.
Der Multivan T6 bietet eine Auswahl an effizienten Motoren, die sowohl Leistung als auch Wirtschaftlichkeit bieten. Ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn, das Fahrzeug hat genug Power, um mühelos zu beschleunigen und Überholmanöver durchzuführen.
Das äußere Design ist typisch VW und strahlt Robustheit und Eleganz aus. Im Innenraum ist die Verarbeitung hochwertig, mit angenehmen Materialien und einem durchdachten Layout.
Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität des Fahrzeugs. Der Multivan lässt sich leicht an verschiedene Bedürfnisse anpassen, sei es für den Familienurlaub, den Transport von Waren oder als mobiles Büro.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Ursula H. am 4. Oktober 2024
4 Sterne
Dezenter Minivan für alle die Platz benötigen
Der VW Multivan T6 ist ein vielseitiges und gut durchdachtes Fahrzeug, das sowohl für Familien als auch für gewerbliche Nutzung geeignet ist. Folgende Merkmale zeichnen den Multivan T6 aus.
Der Multivan T6 ist ein modernes und funktionales Fahrzeug. Die Innenräume sind mit viel Platz für Passagiere und Gepäck ausgestattet. Die Sitze sind komfortabel und können flexibel konfiguriert werden, was sie zu einem idealen Begleiter für lange Fahrten macht. Die Möglichkeit, die Sitze zu verschieben oder sogar zu entfernen, ist besonders hervorzuheben.
Multivan bietet eine stabile und komfortable Fahrt. Die gute Geräuschdämmung trägt zusätzlich zu einem entspannten Fahrerlebnis bei.
Der Multivan T6 bietet eine Auswahl an kraftvollen und effizienten Motoren. Die Diesel- und Benzinmotoren liefern ausreichend Leistung, während sie gleichzeitig auf einen vernünftigen Kraftstoffverbrauch ausgelegt sind. Das DSG-Getriebe sorgt für ein geschmeidiges Schaltverhalten und erhöht den Fahrkomfort.
Die Technologie im Multivan T6 ist auf dem neuesten Stand. Das Infotainment-System ist intuitiv und bietet eine gute Konnektivität, einschließlich Bluetooth, USB-Anschlüssen und optionalem WLAN. Sicherheitsmerkmale wie der Notbremsassistent und der adaptive Tempomat sind ebenfalls vorhanden, was das Fahren sicherer und angenehmer macht.