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VW Golf 7 Sportsvan

Gebraucht ab
2.600 €
Leasing ab
179 €
Fahrzeugeinordnung

Der durchaus erfolgreiche, aber etwas hausbackene VW Golf Plus ist seit 2014 Geschichte, sein Nachfolger hört auf den dynamischeren Beinamen Sportsvan (5G). Im Mai 2014 kam der VW Golf Sportsvan im Segment der Kompaktvans auf den Markt. Er bietet auf knapp 4,35 Metern Länge einen variablen Innenraum mit längs verschiebbarer Rückbank und fünf Sitzplätzen.

Damit spricht der Golf Sportsvan jene Käufer an, die viel Platz wünschen, aber keinen klassischen Van wie den darüber positionierten und rund 20 Zentimeter längeren VW Touran wollen. Konkurrenten des Golf Sportsvan sind unter anderem der BMW 2er Active Tourer, der Ford C-Max oder der Renault Scénic.

Stärken
  • großzügiges flexibles Raumangebot
  • gute Serien- und Sicherheitsausstattung
  • einfache Bedienung, tadellose Verarbeitung
Schwächen
  • Basismotorisierung nur mit 5-Gang-Getriebe
  • vergleichsweise geringe Zuladung
  • keine Elektro- oder Hybridvariante, kein Allradantrieb

Aktuelle Angebote

Leistung
63 kW / 85 PS
0 - 100 km/h
13 s
Höchstgeschwindigkeit
177 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
113 g/km
Verbrauch (komb.)*
5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Golf oder Golf Sportsvan – es ist und bleibt eine reine Geschmacksfrage. Unter der Tarnkappe des immer noch braven Designs steckt eine Art Wundertüte unter den Gölfen: ein geräumiges, vielseitiges, aber dennoch kompaktes Raumauto mit Überraschungen. Nichts für Eurofüchse und Möchtegern-Abenteurer, aber eine interessante Wahl für Genießer. Am üppigen flexiblen Raumkonzept des Golf Sportsvan haben junge – oder auch junggebliebene – Familien ebenso ihren Spaß wie Hochsitz-Liebhaber auf der Suche nach Reise- und Sitzkomfort im besten Rentenalter.

Oder sollen gar Fans des Premiumsegments gekitzelt werden? VW hat hier offenbar alle Kundenansprüche im Blick.

Lest hier den Testbericht unserer Redaktion

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 14. November 2016
VW Golf Sportsvan 1.4 TSI (BlueMotion Technology)Fünftüriger Van der unteren Mittelklasse (81 kW / 110 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,9
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,3
Karosserie/Kofferraum 2,3
Innenraum 1,5
Komfort 1,9
Motor/Antrieb 2,1
Fahreigenschaften 1,8
Umwelt/EcoTest 2,2
Sicherheit 1,3

Motoren

VW bietet auch für den Sportsvan die klassischen Turbo- und Common-Rail-Motoren aus dem Golf an. Die sparsamen Vierzylindermotoren leisten 86 PS bis 115 PS, wobei vor allem der Basisbenziner mit dem rund 1,4 Tonnen schweren Kompaktvan etwas Mühe hat. Der Common-Rail-Diesel geht kultiviert ans Werk und überzeugt durch sehr niedrigen Verbrauch. Nachteil: Beide Einstiegsmotoren verfügen im Golf Sportsvan serienmäßig nur über ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Elektro- oder Hybridantriebe sucht man beim Golf Sportsvan vergebens.

  • Effiziente Drei- und Vierzylinder-Turbo-Benziner mit guter Laufkultur
  • Präzises 6-Gang-Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen
  • Gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch

Motordetails anzeigen
Silberner Pkw fährt über eine Landstraße, umgeben von Bäumen im Hintergrund. Ansicht von hinten und links.

Sicherheit

Der VW Golf Sportsvan hat alle üblichen aktiven und passiven Sicherheitsfeatures für diese Fahrzeugklasse an Bord und erzielt in fast allen Disziplinen des Euro-NCAP-Crashtests Bestwerte. Die Multikollisionsbremse mit automatischer Abbremsung bei Kollisionen sorgt für zusätzliche Sicherheit.

  • Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Fahrerknieairbag
  • Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest
  • Multikollisionsbremse
Im Euro-NCAP-Crashtest erreicht der Sportsvan die Maximalwertung von fünf Sternen und 87 Prozent der Punkte beim Insassenschutz; das ist etwas schlechter als bei der Golf Limousine (94 Prozent). Außer beim sogenannten Pfahl-Aufprall (seitlich gegen einen Baum) konnte er in allen Disziplinen überzeugen. Der Fußgängerschutz ist durchschnittlich. Golf VII-Niveau herrscht beim Sportsvan auch in puncto Sicherheit und Fahrerassistenz.
Sämtliche Systeme, mit denen der Golf seinen Fahrern unter die Arme greift, arbeiten auch im Sportsvan. Zu den wichtigsten Features gehören das blendfreie Dauerfernlicht, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit automatisierter Notbremsung sowie der aktive Tempomat ACC. Im Paket kosten sie rund 2.500 Euro. Verfügbar im Sportsvan ist auch der Totwinkelassistent ("Blind Spot"-Sensor) plus Ausparkassistent (895 Euro).
Im Seitenspiegel wird vor Fahrzeugen auf anderen Spuren im toten Winkel gewarnt. Beim Ausparken wird der seitlich vorbeifließende Verkehr auf bis zu 40 Meter beobachtet und per Piepston angekündigt; im Notfall bremst der Golf Sportsvan automatisch ab; außerdem enthält dieses Paket den Spurhalteassistenten "Lane Assist".
Weitere Fahrerassistenzsysteme:
  • Parkassistent mit Einparkhilfe (215 Euro)
  • Proaktiver Insassenschutz (155 Euro)
  • Rückfahrkamera (295 Euro)
  • Verkehrszeichenerkennung (320 Euro)
Serienmäßig verfügt der Golf Sportsvan ab Basis zudem über Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag, Multikollisionsbremse, ESP mit Gegenlenkunterstützung, Reifenkontrollanzeige und Warnblinkautomatik bei Vollbremsung.

Ausstattung

Der Kompaktvan aus Wolfsburg zeigt sich im Inneren bemerkenswert vielseitig: Das großzügige Raumkonzept ist flexibel nutzbar und verfügt über eine ordentliche, hochwertige Grundausstattung. Zu ihr zählen etwa eine asymmetrisch teilbare und längs verschiebbare Rücksitzbank, die Rückenlehne mit Durchlademöglichkeit, ein höheneinstell- und herausnehmbarer Gepäckraumboden sowie Klimaanlage und Multikollisionsbremse.

Darüber hinaus sind gegen Aufpreis zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie Entertainment-Optionen verfügbar. Ab Comfortline sind eine Müdigkeitserkennung und das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist samt City-Notbremssystem mit an Bord. Ab der Linie Highline findet man zudem Bi-Xenonscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Parksensoren vorn wie hinten serienmäßig vor.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Airbags: Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Fahrerknieairbag
  • Klimaanlage
  • Multikollisionsbremse
Innenraum eines Autos mit hellem Leder, zentralem Touchscreen und einem manuellen Schalthebel. Lenkrad mit Markenlogo, moderne Anzeigeinstrumente.
Der Einstieg in die Welt des VW Golf Sportsvan beginnt mit der Ausstattungslinie Trendline, die für 1.2 TSI (ab 20.470 Euro) oder 1.6 TDI (ab 24.825 Euro) verfügbar ist. Serienmäßig mit an Bord sind dann unter anderem Ð 15-Zoll-Stahlräder Ð Airbags: Front- und Seitenairbags vorn, Kopfairbags durchgehend, Knieairbag Ð Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar Ð Elektronische Differenzialsperre Ð Gepäckraumboden höheneinstell- und herausnehmbar Ð Klimaanlage Ð Multikollisionsbremse Ð Rückenlehne mit Durchlademöglichkeit Ð Rücksitzbank asymmetrisch teil-, längs verschieb- und klappbar
Die Ausstattungsvariante Comfortline (ab 22.750 Euro, für alle Motoren) sorgt im Golf Sportsvan für erhöhtes Wohlbefinden der Insassen: Ð 16-Zoll-Leichtmetallräder Ð Komfortsitze vorn Ð Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze Ð Müdigkeitserkennung Ð Radio Composition mit Touchscreendisplay Ð Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion Wer den Sportsvan in der Variante Highline ab 27.450 Euro (nicht verfügbar für 1.2 TSI und 1.6 TDI) ordert, bekommt zusätzlich sportlich-elegante Details: Ð 17-Zoll-Leichtmetallräder Ð Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht samt Abbiegelicht Ð Klimaautomatik (zwei Zonen) Ð Multifunktionslenkrad (DSG mit Schaltwippen) Ð Parkpiepser vorn und hinten Ð Sitzheizung vorn Der Sportsvan in der Ausstattungsvariante "Sound" (für alle Motorisierungen) rollt werksseitig mit 16-Zoll-Leichtmetallrädern, der automatischen Distanzregelung ACC inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer, Umfeldbeobachtungssystem Front Assist, Klimaautomatik sowie Radio Composition Media mit Telefonschnittstelle zu den Kunden.
Hierfür werden dann ab 26.450 Euro fällig. Zudem ist der Golf Sportsvan in den Versionen Trendline und Comfortline mit aerodynamisch optimierter Karosserie als BlueMotion erhältlich. Hier ist serienmäßig unter anderem ein Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung verbaut.
Serienausstattung:
  • Airbags: Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Fahrerknieairbag
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht (ab Highline)
  • Klimaanlage
  • Leichtmetallräder (ab Comfortline)
  • Multikollisionsbremse
  • Rücksitzbank asymmetrisch teil-, längs verschieb- und klappbar
  • Rückenlehne mit Durchlademöglichkeit

Modellbeschreibung

VW hat 2014 den Golf Plus durch den Golf Sportsvan ersetzt. Zwar ist der Hochdach-Golf mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent in der Golf-Familie sehr erfolgreich, sieht angesichts moderner Konkurrenten wie BMW 2er Active Tourer oder Ford C-Max aber zunehmend alt aus.


Roter Kompaktwagen in Seitenansicht auf weißem Hintergrund.
Der Golf Sportsvan vereint das Beste aus den beiden Welten Kompaktauto und Van.
Roter Volkswagen-Golf, parkend vor neutralem Hintergrund. Blick schräg von vorne. Moderne Scheinwerfer und charakteristischer Kühlergrill sichtbar.

Qualität auf hohem VW-Niveau ist beim Golf Sportsvan selbstverständlich. Mehr noch bietet er aber auch ein durchdachtes Raumkonzept, mit dem er unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht wird. Die hohe Sitzposition, die gute Rundumsicht, eine einfache Bedienung und das komfortable wie sichere Fahrwerk machen den Golf Sportsvan zu einem prima Allrounder. Das sowohl aktiv wie passiv sehr sichere und gut ausgestattete Auto spricht dabei eine deutlich breitere Käuferschicht an als der Vorgänger Golf Plus. Dies liegt nicht zuletzt auch am deutlich dynamischeren Erscheinungsbild.

Effiziente und durchzugsstarke Turbomotoren

Der Sportsvan bringt fast das ganze Technik-Gedeck des VW Golf mit. Sechs Benzin- und Dieselmotoren von 86 bis 115 PS, für fast jeden das Direktschaltgetriebe DSG als Option und aktuelle Elektronik-Features gegen Aufpreis obendrein. Wer nicht einen der beiden Basismotoren wählt, ist mit dem Sportsvan im Alltag ebenso dynamisch wie sparsam unterwegs. Der moderne Selbstzünder ermöglicht flottes, entspanntes Reisen bei Verbräuchen auf Kleinwagenniveau. Allerdings müssen hier Familienväter wie jung gebliebene Rentner bei der Anschaffung auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Welche Linie soll es sein? Sportsvan für jeden Geschmack

Trendline, Comfortline, Highline, Sound: Vier Hauptausstattungslinien können Käufer eines Golf Sportsvan derzeit wählen. Hinzu kommen in den Versionen Trendline und Comfortline aerodynamisch optimierte Karosserievarianten als BlueMotion, ein R-Line-Paket und das ein oder andere Sondermodell obendrein. So kann sich jeder seinen Kompaktvan nach Belieben zusammenstellen – vom Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung bis zu abgedunkelten Rückleuchten samt Diffusor und Sportfahrwerk.

Die schier endlose Liste an Sonderausstattungen ermöglicht hier zudem langanhaltende Beschäftigung mit dem Konfigurator. Mit Einstiegspreisen von gut 20.000 Euro bis knapp 27.000 Euro bewegt sich der Wolfsburger Kompaktvan im Vergleich zur Konkurrenz im mittleren Bereich – nicht billig, aber auch nicht übertrieben teuer. Schade nur, dass die Basismotoren noch immer serienmäßig mit 5 Gängen auskommen müssen und die durchaus interessanten und nützlichen Ausstattungspakete teils mächtig ins Geld gehen.

Fazit zum VW Golf Sportsvan (5G)

Variables Raumangebot, viel Beinfreiheit, sicheres, sportliches Fahrwerk und gefällige Optik. Kompaktvans wie der VW Golf Sportsvan liegen im Trend – das zeigt nicht zuletzt die große Anzahl der Konkurrenten am Markt. Hier gibt es alle Vorzüge eines Kompakten, gepaart mit den Fähigkeiten eines Vans. VW hat dieses Konzept des praktischen Alleskönners im Vergleich zum Golf Plus deutlich verfeinert und einer breiteren Käuferschicht zugänglich gemacht. Kein Auto für Möchtegern-Abenteurer, aber auch keines für Sparfüchse – hier zählt die Vernunft beim Kauf, und das nötige Kleingeld.

Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(12 Bewertungen)
Sicherheit
4.583333333333333 Sterne
4.6
Verbrauch
4.5 Sterne
4.5
Preis-Leistung
4.083333333333333 Sterne
4.1
Valerian K. am 12. September 2024
5 Sterne
Golf 7 TDI
Seit 8 Jahren habe ich den Golf. Von Freunden hab ich öfters gehört, dass sie mit anderen VW Modellen Motorprobleme oder ähnliches hatten nach 4 Jahren. Bei mir gab bis jetzt nie ein gröberes Problem mit dem Auto. Nur die Teile wie Bremsen, Stoßstangen, Batterie (1-mal), … mussten gewechselt werden. Diese Dinge kommen einfach nach der Zeit und sind völlig normal. Der Verbrauch ist sehr niedrig. Und das Auto war immer zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen. Es könnte ein bisschen mehr Ausstattung dabei sein wie z. B. ein Navi oder die Abblendlichtautomatik.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Sarah H. am 27. Mai 2024
5 Sterne
Solides und zuverlässiges Auto
Der VW Golf ist ein sehr solides und zuverlässiges Auto. Es begleitet mich seit 2018 ohne Probleme. Das Auto war noch nie anfällig für Reparaturen o.ä. Besonders der niedrige Verbrauch macht das Auto so attraktiv. 3,5 - 5,0 Liter auf 100 km kommt immer hin. Top
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Waldemar E. am 24. April 2024
5 Sterne
Super Auto für Junge Leute
Das Auto ist sehr sparsam und vernünftig. Benutze das Fahrzeug zur Arbeit und hatte bis jetzt keine Probleme und Anfälligkeiten (ca.80KM pro Tag). Beim Kauf zu beachten ist, ob das Scheckheft gepflegt ist und ob der Zahnriemen in Ordnung ist. Ich kann das Auto jedem empfehlen, der viel fährt und Sprit sparen möchte
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Heinz B. am 15. April 2024
4 Sterne
Golf VI 105 PS
Ich habe dieses Auto jetzt knapp zwei Jahre und bin damit doch ganz zufrieden. Die Automatik schaltet angenehm und durch das Fahrwerk eignet sich das Auto auch für lange Reisen. Der Motor mit seinen 105 PS ist leistungsstark und sparsamen zugleich. Zu erwähnen sei hier noch die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Reparaturen fallen recht selten an und können mit ein bisschen Geschick auch selbst durchgeführt werden. Ich bin zufrieden mit diesem Fahrzeug.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Holger M. am 12. April 2024
4 Sterne
Meine Erfahrung mit dem VW Golf7 Blue Motion
Meine Erfahrung mit dem VW Golf7 Blue Motion Als begeisterter Autofahrer habe ich in den letzten Jahren viele verschiedene Fahrzeuge Probe gefahren, aber der VW Golf7 Blue Motion ist definitiv einer meiner Favoriten. Ich entschied mich für dieses Modell, da es mir die perfekte Mischung aus Leistung, Effizienz und Alltagstauglichkeit zu bieten schien. Dynamisches Fahrverhalten Gleich bei der ersten Probefahrt war ich von der Fahrdynamik des Golf7 Blue Motion begeistert. Das Fahrzeug fühlt sich auf der Straße sehr agil und wendig an, ohne dabei an Stabilität einzubüßen. In Kurven liegt der Golf7 Blue Motion sicher und präzise, was mir ein sehr sicheres Fahrgefühl vermittelt. Sparsamer Verbrauch Neben der Fahrdynamik war für mich auch der Kraftstoffverbrauch ein wichtiges Kriterium. Laut Herstellerangaben soll der Golf7 Blue Motion im Durchschnitt nur 4,5 Liter Benzin pro 100 Kilometer verbrauchen. In der Praxis habe ich bei meinen Testfahrten Werte zwischen 5,0 und 6,5 Litern ermittelt, was immer noch sehr sparsam ist. Dank moderner Technologien wie der Start-Stopp-Automatik kann der Verbrauch effektiv reduziert werden, ohne dabei Abstriche bei der Leistung machen zu müssen. Robuste Bauweise und Zuverlässigkeit Ein weiterer Pluspunkt des Golf7 Blue Motion ist seine hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Ich kann Berichten nur Recht geben, die von nur selten auftretenden, größeren Defekten ausgehen, sodass die Frequenz anfallender Reparaturkosten in der Regel überschaubar bleibt. Allerdings muß man sagen, daß wenn ein Defekt aufgetreten sein sollte, dieser auch entsprechend ins Kontor schlägt. Zudem bietet Volkswagen eine Garantie von 2 Jahren auf das Fahrzeug, was ein zusätzliches Maß an Sicherheit für mich darstellt. Hoher Komfort und Bequemlichkeit Neben der Fahrdynamik und Effizienz überzeugt der Golf7 Blue Motion auch im Bereich Komfort und Bequemlichkeit. Die Sitze sind ergonomisch geformt und bieten guten Seitenhalt, ohne dabei den Langstreckenkomfort zu vernachlässigen, so können auch „schwergewichtigere“ Autofahrer bequem durch die Welt kommen. Auch die Geräuschkulisse im Innenraum ist angenehm gedämpft, sodass Fahrer und Passagiere auch bei höheren Geschwindigkeiten entspannt reisen können. Preis-Leistungs-Verhältnis Der Einstiegspreis für den VW Golf7 Blue Motion liegt bei rund 23.000 Euro. Dafür erhält man ein gut ausgestattetes Basismodell mit Serienausstattung wie Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber etc. Fazit Insgesamt bin ich mit dem VW Golf7 Blue Motion sehr zufrieden. Das Fahrzeug überzeugt mich in den meisten Disziplinen und bietet ein ausgewogenes Gesamtpaket aus Leistung, Effizienz, Komfort und Zuverlässigkeit. Einziger Kritikpunkt könnte der etwas höhere Einstiegspreis im Vergleich zu Mitbewerbern sein. Dennoch halte ich den Golf7 Blue Motion für eine sehr empfehlenswerte Wahl, insbesondere für Käufer, die einen sparsamen, aber dennoch agilen Benziner suchen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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