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VW Caddy 4 (SA)

Neu ab
21.295 €
Gebraucht ab
700 €
Leasing ab
199 €
Fahrzeugeinordnung

Zumindest von seinem Namen her ist der VW Caddy ein Evergreen im Volkswagen-Sortiment. Die erste Ausgabe des kleinsten Nutzfahrzeugs von VW kam bereits 1979 auf den Markt, damals noch als Pickup auf Basis des Golf I. Der Nachfolger basierte auf verwandten Modellen von Seat und Skoda. Das moderne Leben des Caddy begann im Jahr 2003, als der Caddy 3 auf Basis des Golf V vorgestellt wurde.

Die aktuelle Version 4 wurde 2015 präsentiert und ist technisch im Grunde eine runderneuerte Ausgabe des Vorgängers. Der Caddy ist je nach Version mal eher kleines Nutzfahrzeug, mal Familienvan, mal Mini-Wohnmobil, adressiert aber vor allem Käufer, denen der VW Touran preislich zu abgehoben erscheint. Er konkurriert mit artverwandten Modellen wie dem Mercedes Citan, dem Renault Kangoo oder dem Citroën Berlingo.

Stärken
  • großzügiges Platzangebot
  • solide Verarbeitung
  • viele Ausstattungsoptionen
Schwächen
  • schlechte Übersichtlichkeit
  • einfache Materialien
  • eingeschränkter Federungskomfort

Aktuelle Angebote

Leistung
75 kW / 102 PS
0 - 100 km/h
12,5 s
Höchstgeschwindigkeit
172 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
135 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der VW Caddy ist nach dem Wägelchen zum Transport von Golfschlägern benannt. Das ist eine bodenlose Untertreibung. Tatsächlich verfügt der Caddy je nach Bestuhlung über ein Kofferraumvolumen von 190 (7-Sitzer) bis 3030 Liter, das man getrost als gigantisch bezeichnen kann. Und der Caddy Maxi setzt mit bis zu 3880 Litern sogar noch eins drauf. So ist dieser VW ein Freund aller Familien und ein echtes Nutzfahrzeug, sieht aber spätestens seit der letzten Überarbeitung zum Glück nicht mehr so aus, sondern zumindest von vorn fast edel.

Geblieben ist die robuste hintere Starrachse mit Blattfedern, eine Konstruktion, die nicht recht zum High-Tech-Anspruch von VW passen will. Nein, ein Touran ist der Caddy nicht – aber er ist eben auch einige Tausender billiger.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 17. Dezember 2015
VW Caddy 2.0 TDI (5-Si.)Fünftüriger Hochdachkombi der unteren Mittelklasse (75 kW / 102 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,3
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,9
Karosserie/Kofferraum 2,4
Innenraum 1,7
Komfort 2,3
Motor/Antrieb 2,9
Fahreigenschaften 2,7
Umwelt/EcoTest 2,1
Sicherheit 1,6

Motoren

Welcher Motor der passende für den VW Caddy ist, hängt sehr stark vom Einsatzgebiet ab. Bei der Probefahrt im Leerzustand ist zu berücksichtigen, dass es der Caddy mit einer Zuladung von rund 800 kg aufnimmt. Da sollte es für die Urlaubsfahrt schon ein etwas stärkerer Motor wie etwa der 102-PS-Diesel sein. Es zählt zu den Vorzügen des Caddy, dass er sich sehr unterschiedlich motorisieren und ausstatten lässt. Caddy oder Caddy Maxi, Benzin oder Diesel, Automatik oder Schaltung, Allrad oder Frontantrieb – in der umfangreichen Preisliste findet sich alles.

  • Vierzylinder (Benziner und Diesel), Dreizylinder (Benziner)
  • Vierzylinder mit Erdgas
  • Start-Stopp-System

Motordetails anzeigen
Grüner Volkswagen Caddy fährt auf einer Straße bei Sonnenuntergang, Gebäude im Hintergrund verschwommen und Geschwindigkeit suggerierend.

Sicherheit

Der VW Caddy ist sicherheitstechnisch gut ausgestattet, auch wenn die aktuellen Assistenzsysteme mit Ausnahme der City-Notbremsfunktion nur gegen Aufpreis zu haben sind. Die seitlichen Kopfairbags hinten sind in der Basisausstattung Conceptline ebenfalls nicht dabei. Allerdings ist deren Umfang ohnehin so dürftig, dass der Schritt mindestens zu Trendline empfehlenswert ist. Vier Sterne im Euro-NCAP-Crashtest sind kein Ruhmesblatt, allerdings erreicht auch der Mercedes Citan kein besseres Ergebnis, der Citroën Berlingo mit drei Sternen ein noch schlechteres.

  • vier Airbags
  • Multikollisionsbremse
Die Verjüngungskur hat dem VW Caddy auch in Sachen Sicherheit gut getan. Sechs Airbags sind serienmäßig ab Trendline mit an Bord, dazu die für VW-Modelle typische Multikollisionsbremse, die nach einem Zusammenprall weitere Kollisionen vermeiden soll, sowie das Umfeldbeobachtungssystem Front-Assist mit City-Notbremsfunktion.
Eine gute Nachricht ist auch, dass zahlreiche weitere Assistenzsysteme lieferbar sind wie etwa eine automatische Distanzregelung, ein Parklenkassistent, eine Fernlichtregulierung und eine Rückfahrkamera. Allerdings kosten diese Systeme wie üblich Aufpreis, und ein Spurwechselwarner fehlt in der Liste.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Caddy vier von fünf Sternen, was für einen kleinen Transporter als guter Wert gilt. Allerdings ist der Caddy auch häufig im Dienst der Familie im Einsatz. Bemängelt wurde vor allem der mäßige Fußgängerschutz. Der ADAC merkt zudem an, dass die hinteren Kopfstützen für größere Passagiere nicht ausreichend seien.

Ausstattung

Selbst für Volkswagen-Verhältnisse bietet der Caddy eine Unmenge an Ausstattungsversionen. Hinzu kommt eine lange Liste an Extras, darunter jede Menge Schutzgitter, Stoßfänger, Dekoreinlagen, Staukästen oder Bodenbeläge. Erfreulich ist, dass nach dem Facelift von 2015 zahlreiche moderne Assistenzsysteme vom Parklenkassistenten bis zur automatischen Distanzregelung verfügbar sind. Das Basismodell Conceptline erinnert allerdings daran, dass der Caddy auch als reines Nutzfahrzeug unterwegs ist. Selbst die Scheiben müssen hier noch per Hand gekurbelt werden.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • eine Schiebetür
  • fernbedienbare Zentralverriegelung
Innenraum eines Autos mit geöffnetem Fahrertür. Ledersitze, Lenkrad, Amaturenbrett und Schalthebel sind sichtbar. Heller Himmel im Hintergrund.
Vom Caddy gibt es zu Preisen ab 18.290,30 Euro grundsätzlich zwei Karosserievarianten: groß und sehr groß. Der Caddy Maxi ist noch einmal 47 Zentimeter länger als die Normalausgabe. Der Preisunterschied beträgt rund 1.700 Euro.
Zur Wahl steht eine etwas verwirrende Vielzahl an Ausstattungslinien: neben den klassischen Versionen Conceptline, Trendline, Comfortline und Highline noch einige für spezielle Bedürfnisse wie Family, Beach und Alltrack. Das Modell Family ist zu Preisen ab 23.050,30 Euro unter anderem mit Klapptischen und einer dritten Sitzbank ausgerüstet. Der Beach hat zu Preisen ab 22.651,65 Euro ebenfalls Klapptische, eine zweite Schiebetür und kann optional mit einer Campingausrüstung erweitert werden.
Der Alltrack ist eine Offroad-inspirierte Version und besitzt ein Chrompaket sowie Unterfahrschutz zu Preisen ab 24.466,40 Euro. Alltrack heißt nicht zwingend Allrad, sondern kann auch mit den Frontantriebsmodellen kombiniert werden.
Eine Klimaanlage ist in Conceptline und Trendline noch nicht enthalten, kann aber für 1523,20 Euro dazu bestellt werden. Das billigste Radio mit zwei Lautsprechern kostet 392,70 Euro.
Serienausstattung Conceptline:
  • Schiebetür hinten rechts
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Stahlräder im Format 15 Zoll
  • Start-Stopp-System
  • Berganfahrassistent
  • Fensterheber nur mechanisch
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
zusätzlich in Ausstattungslinie Trendline:
  • Radio
  • Multifunktionsanzeige
  • Fensterheber elektrisch
  • 12-V-Steckdose im Laderaum
  • Schiebetür links
  • dritte Sitzreihe
  • Gepäckraumabdeckung
zusätzlich in Ausstattungslinie Comfortline:
  • Lederlenkrad
  • Klimaanlage
  • 15-Zoll-Leichtmetallräder
zusätzlich in Ausstattungslinie Highline:
  • Klimaanlage
  • Parksensoren hinten
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
zusätzlich in Ausstattungslinie Beach:
  • Klapptische
  • Liegefläche
  • Stautaschen
  • Komfortsitze vorn
zusätzlich in Ausstattungslinie Family:
  • Klapptische
  • Heckklappe mit Fensterausschnitt
  • Rückfahrkamera

Modellbeschreibung

Nicht wenige Familien haben einen ganz bestimmten Traumwagen: den VW-Bus. Wer aber nicht über 35.000 Euro in einen Multivan investieren kann, sollte den VW Caddy in Erwägung ziehen, am besten in der mindestens 21.824,60 Euro teuren Maxi-Version. Auch der Caddy steckt enorm viel Gepäck weg. Der ADAC kam schon für die Normalversion auf Werte zwischen 610 und 2435 Litern, wenn die hintere Sitzbank ausgebaut wird. Man kann den Caddy mit einer dritten Sitzreihe ausstatten, und es gibt sogar Minicamper, die auf ihm aufbauen.


Blauer Minivan im Profil mit schwarzen Rädern und roten Akzenten. Klare Fenster und glatte Karosserie.
Kaum ein Auto bietet auf 4,41 Metern Länge ein derart großes Gepäckteil.
Blauer Volkswagen Caddy mit roten Felgen, seitliche Vorderansicht, auf weißem Hintergrund.

Die meisten Käufer werden den Caddy aber als universellen Familientransporter nutzen, und da schlägt sich der praktische Wolfsburger wacker, wenn man vom mäßigen Komfort durch die starre Hinterachse absieht. Das riesige Hinterteil wird natürlich mit einer mäßigen Übersichtlichkeit erkauft, so dass sich Parksensoren oder die Rückfahrkamera als Extras empfehlen. Auch eine Klimmanlage und eine zweite hintere Schiebetür sind eigentlich Pflicht, soll der Caddy seinen Zweck im Dienst der Familie erfüllen.

Der Caddy ist ein Beleg dafür, wie virtuos bis verwirrend VW mit seinen Plattformen und Fahrzeug-Generationen jongliert. Vor allem von vorn fügt er sich nahtlos in das derzeitige Flottendesign von VW ein. Unter dem Blech steckt aber zum Teil noch Technik aus der Baureihe des Golf V. Immerhin ist seit der letzten Überarbeitung die Zahl der verfügbaren Assistenzsysteme auf ein Niveau gewachsen, das bei Hochdachkombis nicht selbstverständlich ist.

Fazit zum VW Caddy 4 (SA)

Der VW Caddy ist ein echter Lademeister. Kaum ein Auto bietet auf 4,41 Metern Länge ein derart großes Gepäckteil. Damit empfiehlt sich der praktische Wolfsburger für Transportaufgaben aller Art, die Familie eingeschlossen. Dem inzwischen durchaus schicken Äußeren steht aber ein sehr pragmatisches Inneres gegenüber. Von der haptischen Qualität eines VW Touran können die Caddy-Insassen nur träumen. Auch die starre Hinterachse macht sich im Alltag hier und da durch spröden Komfort bemerkbar.

Kundenbewertungen
4.5
4.476190476190476 Sterne
(21 Bewertungen)
Sicherheit
4.142857142857143 Sterne
4.1
Verbrauch
3.857142857142857 Sterne
3.9
Preis-Leistung
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Liam F. am 19. November 2024
4 Sterne
Bewerbung VW Caddy
Ich benutze das Auto nun schon seit ein paar Monaten und bin echt zufrieden damit. Hauptsächlich wird es für Arbeit benutzt. Jedoch waren wir auch letztes Jahr im Urlaub mit ihm, ein Radio und ein Navi sind ebenfalls enthalten. Für die Größe ist das Auto jedoch ein bisschen teuer. Ich vermisse bei dem Auto hinten die Sitzheizung und die Ledersitze. Ich empfehle das Auto für die Arbeit aufgrund der Größe.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Kathleen F. am 19. November 2024
5 Sterne
VW Caddy
Das Auto wird von mir für meine gewerblichen Zwecke genutzt! Ich bekomme hier alles unter, was ich für meinen täglichen Bedarf benötige! Das Auto fährt sich sehr leise und ich fühle mich super sicher im Auto. Der Komfort des Autos lässt keine Wünsche soffen. Ich bin begeistert. Leider ist der Preis sehr hoch, was aber bei VW leider üblich ist. Die Qualität spricht hier für sich. Die Ausstattung ist sehr gut, alles was man braucht! Würde ich immer wieder kaufen.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
2 Sterne
2.0
Tjark v. am 10. November 2024
4 Sterne
VW Caddy 1.4
Unser Caddy ist bisher ein absolut treuer Begleiter. Wir nutzen ihn im Alltag und auch als Urlaubsauto. Dafür bauen wir die Rückbänke aus und setzen unsere selbst gebauten Kisten ein, sodass wir zu zweit bequem im Auto schlafen und fahren können. Wir hatten das Auto gebraucht gekauft und daher eine Version ohne Klimaanlage. Beim nächsten Mal würden wir diese nicht missen wollen.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marciel R. am 6. September 2024
4 Sterne
Toller VW, Perfekt für Familien um viel zu Reise.n
Der VW Caddy ist ein vielseitiger Hochdachkombi, ideal für Familien und Gewerbetreibende. Zu den guten Eigenschaften zählen seine Geräumigkeit, Flexibilität (bis zu sieben Sitze), hochwertige Verarbeitung und moderne Assistenzsysteme. Besonders die Langversion, der Caddy Maxi, bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck. Die Motorenpalette ist vielfältig, inklusive sparsamer Diesel- und Erdgasantriebe. Schlechte Eigenschaften sind der hohe Preis, besonders bei höherer Ausstattung, und die eingeschränkte Fahrdynamik aufgrund des hohen Schwerpunkts. Auch der Federungskomfort ist eher straff, und das Design des Innenraums wirkt im Vergleich zu modernen SUVs etwas altmodisch. Käufer sollten vor dem Kauf den hohen Preis sowie die Fahrdynamik im Vergleich zu Konkurrenzmodellen berücksichtigen. Was dem Caddy noch fehlt, ist eine modernere Innenraumgestaltung und ein etwas höherer Fahrkomfort.
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Arminas J. am 13. August 2024
5 Sterne
Gutes arbeits Auto
Ich besitze nun seit zwei Jahren einen VW Caddy, und ich kann mit Überzeugung sagen, dass er meine Erwartungen in vielerlei Hinsicht übertroffen hat. Der Caddy ist nicht nur ein praktisches Fahrzeug, sondern auch äußerst vielseitig und zuverlässig. Zunächst einmal ist der Platz im Caddy beeindruckend. Als Familienfahrzeug oder für geschäftliche Zwecke bietet er ausreichend Raum für Passagiere und Gepäck. Die Sitze sind bequem und bieten auch auf längeren Fahrten einen hohen Komfort. Die Möglichkeit, die Rücksitze umzulegen, schafft zusätzlich Platz für größere Lasten, was mir in meinem Alltag sehr entgegenkommt. Die Fahrleistung des Caddy ist ebenfalls bemerkenswert. Der Motor ist kräftig genug, um auch voll beladen zügig zu beschleunigen, und das Fahrverhalten ist stabil und sicher. Ich fühle mich auf der Straße stets gut aufgehoben, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Die Lenkung ist präzise, was das Fahren sehr angenehm macht. Ein weiteres Plus ist die Ausstattung. Das Infotainment-System ist benutzerfreundlich und bietet viele moderne Funktionen wie Bluetooth-Konnektivität und Navigation. Auch die Sicherheitsmerkmale sind auf dem neuesten Stand, was mir ein gutes Gefühl gibt, wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin. Die Verarbeitung ist typisch für VW – hochwertig und langlebig. Nach zwei Jahren zeigt der Caddy keine nennenswerten Abnutzungsspuren, was für die Qualität spricht. Insgesamt bin ich mit meinem VW Caddy äußerst zufrieden. Er ist ein zuverlässiges, praktisches und komfortables Fahrzeug, das meinen Anforderungen mehr als gerecht wird. Ich kann ihn jedem empfehlen, der ein vielseitiges Fahrzeug sucht, sei es für die Familie oder für berufliche Zwecke.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

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