Motoren
Im neuen Toyota Prius kommt ein neues Hybrid-Synergy-Drive-System zum Einsatz, das aus einem Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,8 Liter Hubraum und 98 PS sowie einem Elektromotor mit 72 PS besteht. Daraus resultiert eine Systemleistung von 122 PS. Der Prius hat Frontantrieb und ein stufenloses Automatikgetriebe, kann rein elektrisch maximal 50 km/h und bis zu zwei Kilometer weit fahren.
Danach und bei mehr Leistungsbedarf schaltet sich automatisch der Benzinmotor hinzu. Der offizielle Normverbrauch soll zwischen 3,0 Litern und 3,3 Litern liegen, die entsprechenden Emissionen zwischen 70 und 76 g/km CO2
Hybridantrieb mit Vierzylinder (Benzin) und Elektromotor
Motordetails anzeigenSicherheit
Neben den sieben serienmäßigen Airbags fährt die vierte Generation des Toyota Pius schon in der Grundausstattung mit dem Assistenzsystem-Paket Toyota Safety Sense, das den Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung und autonomer Notbremsfunktion, einen Spurhalteassistenten mit aktiver Lenkunterstützung, den intelligenten Fernlichtregler und die Verkehrsschilderkennung enthält. Auch eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung ist ab Werk an Bord. In der Comfort-Ausstattung kommen außerdem noch ein Head-up-Display, der Totwinkel-Warner sowie ein Rückfahrassistent hinzu.
Der Toyota Prius hat serienmäßig sieben Airbags an Bord sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung. Zur Serienausstattung gehört außerdem das Assistenz-Paket Toyota Safety Sense mit Kollisionswarner, Fußgängererkennung und autonomer Notbremsfunktion sowie Spurhalteassistent mit aktiver Lenkunterstützung, Fernlichtassistent und Verkehrsschilderkennung.
In der mittleren Ausstattung kommen außerdem noch ein Head-up-Display, der Totwinkel-Warner sowie ein Rückfahrassistent hinzu.
Im Euro-NCAP-Crashtest gab es dafür 2016 die Fünf-Sterne-Höchstwertung, wobei 92 Prozent auf die Insassensicherheit, 82 Prozent auf die Kindersicherheit, 77 Prozent auf die Fußgängersicherheit und 85 Prozent auf die Sicherheitsunterstützung entfielen.
Ausstattung
Der Toyota Prius besitzt eine ungewöhnlich gute Serienausstattung. Bereits die Basisversion hat neben Leichtmetallrädern, Klimaautomatik, Smart-Key-System, Rückfahrkamera und einem kabellosen Smartphone auch zahlreiche Assistenzsysteme inklusive. Noch besser sind die Ausstattungen Prius Comfort und Prius Executive bestückt. Erstere mit Head-up-Display, Totwinkel-Warner und Rückfahrassistent, letztere auch mit einem Navigationssystem und Einparksystem.
Zur Serienausstattung gehören:
Für den Toyota Prius stehen drei verschiedenen Ausstattungsversionen zur Wahl. Die Basisversion Prius ist bereits gut ausgestattet, unter anderem mit Klimaautomatik, Leichtmetallrädern, Keyless-System, Rückfahrkamera und mehreren Assistenzsystemen. Die nächsthöhere Version Prius Comfort hat dazu größere Leichtmetallräder und weitere Assistenzsysteme.
Bei der Topversion Prius Executive kommen darüber hinaus unter anderem ein Einparksystem und ein Navigationssystem hinzu. Recht überschaubar ist insofern die Liste an Sonderausstattungen, auf der sich unter anderem ein Chrom- oder Piano-Black-Paket mit optischen Aufwertungen findet.
Serienmäßige Ausstattung Prius:
- Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung
- LED-Scheinwerfer
- Nebelscheinwerfer
- Multimedia-Audiosystem mit Rückfahrkamera
- 15-Zoll-Leichtmetallräder
- Außenspiegel, elektrisch einstell-, heranklapp- und beheizbar
- Fahrersitz höhenverstellbar mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze
- 2-Zonen-Klimaautomatik
- kabelloses Smartphone-Ladegerät
- Smart-Key-System
- Toyota Safety Sense Assistenzpaket
zusätzlich in Prius Komfort:
- 17-Zoll-Leichtmetallräder
- Lederlenkrad höhen- und längsverstellbar
- Sitzheizung vorne
- Head-up-Display
- Toter-Winkel-Warner
- Rückfahrassistent
zusätzlich in Prius Executive:
- Einparksystem
- Navigationssystem
- Soundsystem
- Regensensor