Motoren
Der Vierzylinderdiesel mit 2,4 Litern Hubraum ist der derzeit einzige Motor für den Toyota Hilux. Er leistet 150 PS und 400 Nm Drehmoment und wird mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder wahlweise 6-Gang-Automatikgetriebe ausgeliefert. Die Verbrauchswerte liegen zwischen 6,8 Litern und 7,8 Litern, die Emissionswerte zwischen 178 g/km und 204 g/km CO2.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der Toyota Hilux ist standardmäßig mit sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer ausgestattet. Ab der Version Hilux Duty-Comfort ist eine Rückfahrkamera serienmäßig. Das aufpreispflichtige Toyota-Safety-Sense-Paket umfasst ein Pre-Collision-System mit Fußgängererkennung, einen Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung und ist ab Hilux-Comfort serienmäßig.
Serienmäßig hat der Hilux sieben Airbags inklusive eines Knieairbags für den Fahrer sowie eine Berganfahrhilfe. Eine Rückfahrkamera und ein Tempomat sind ab der Version Duty-Comfort serienmäßig. Gegen Aufpreis gibt es auch Einparkhilfen vorne und hinten. Zum Paket Toyota-Safety-Sense gehören ein Pre-Collision-System mit Fußgängererkennung, ein Spurhalteassistent und eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Das Paket ist ab der Version Hilux-Comfort serienmäßig und kostet sonst Aufpreis.
Den Euro-NCAP-Crashtest hat der Toyota Hilux bereits in zwei Versionen absolviert. Mit der Serienausstattung gab es dabei nur drei Sterne sowie 85 Prozent für die Insassensicherheit, 82 Prozent für die Kindersicherheit und 73 Prozent für die Fußgängersicherheit. Im zweiten Test mit dem Toyota-Safety-Sense-Sicherheitspaket erhielt der Hilux dann fünf Sterne sowie 93 Prozent für die Insassensicherheit, 82 Prozent für die Kindersicherheit und 83 Prozent für die Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Die Auswahl an verschiedenen Ausstattungen ist beim Toyota Hilux relativ umfangreich. Es werden vier verschiedene Linien angeboten, wobei die Basisausstattung für die Version Single-Cab sehr schlicht ist und weder Klimaanlage noch Audiosystem serienmäßig hat. Die Basisausstattung für das Allradmodell ist dann etwas komfortabler. Die nächst höhere Version Duty-Comfort ist mit Klimaanlage und Audiosystem sowie Rückfahrkamera ausgestattet. Limousinen-Komfort erreichen dann die Versionen Hilux-Comfort und Hilux-Executive.
Zur Serienausstattung gehören:
Es gibt insgesamt vier verschiedene Ausstattungslinien für den Toyota Hilux. Allerdings sind sie nicht unbeschränkt mit den drei Karosserievarianten kombinierbar. Für die Single-Cab-Ausführung gibt es nur die eher spartanische Basisausstattung Hilux-Duty ohne Klimaanlage und Audiosystem. Das Modell Extra-Cab wiederum kann mit der Basisausstattung, mit der nächsten Ausstattung Duty-Comfort und der darauf folgenden Version Comfort, nicht aber mit der Topausstattung Executive kombiniert werden.
Die gibt es nur für die Double-Cab-Variante, für die auch fast alle anderen Kombinationen möglich sind.
Klimaanlage und Audiosystem sowie eine Rückfahrkamera sind ab Duty-Comfort inklusive. Richtig komfortabel wird es dann bei der Executive-Ausstattung mit Klimaautomatik, Sitzheizung und Smart-Key-System. Dazu bietet Toyota noch zahlreiche aufpreispflichtige Optionen an, darunter diverse Cool-, Style- und Safety-Sense-Pakete.
Serienmäßige Ausstattung Hilux-Duty 4x2:
- Heavy-Duty-Federung
- Berganfahrkontrolle
- Lenkrad höhen- und längsverstellbar
- All-Terrain-Bereifung 225/65R17
Zusätzlich in Hilux-Duty 4x4:
- Allradantrieb, zuschaltbar
- Differenzialsperre
- Getriebeuntersetzung
- Zentralverriegelung
- Fensterheber elektrisch
- Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Zusätzlich in Hilux-Comfort:
- Komfortfederung
- Toyota-Safety-Sense
Zusätzlich in Hilux-Executive:
- Smart-Key-System
- Klimaautomatik
- 18-Zoll-Leichtmetallräder
- LED-Scheinwerfer
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer