Toyota Logo

Toyota Hilux (AN1P)

Doppelk.PritscheSeit 2016
Neu ab
29.700 €
Gebraucht ab
6.900 €
Leasing ab
587 €
Fahrzeugeinordnung

Man könnte den Toyota Hilux als einen "Alt-68er" bezeichnen. Seit diesem Jahr gibt es den japanischen Pick-up, der in diesem Segment bestens etabliert ist. 2016 kam die achte Generation des Hilux in Europa auf den Markt. Es gibt ihn in den beiden zweitürigen Karosserieversionen Single-Cab mit nur einer Sitzreihe und als Extra-Cab mit etwas Platz hinter den Sitzen sowie als Double-Cab mit vier Türen.

Derzeit ist er nur mit einem 150 PS starken Dieselmotor im Angebot. Eine stärkere Version soll folgen. Konkurrenten sind Nissan navarra, Mitsubishi L200, Fiat Fullback, Ford Ranger und VW Amarok.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • komfortables Interieur
  • hohe Anhängelast
Schwächen
  • magere Serienausstattung
  • großer Wendekreis
  • hohe Preise

Aktuelle Angebote

Leistung
110 kW / 150 PS
0 - 100 km/h
12,8 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
183 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der neue Toyota Hilux zeigt auch optisch, dass er moderner und besser geworden ist. Die dynamische Front, das limousinenhafte Interieur mit bequemen Sitzen und die gute Sicherheitsausstattung zeigen, dass der Hilux mehr ist als ein Nutzfahrzeug mit schlichter Technik. Unter den drei Karosserieversionen spielt der Single-Cab mit wenigen Sitzplätzen und viel Ladefläche noch am ehesten die Rolle des Malochers.

Extra-Cab und Double-Cab sind da schon deutlich vielseitiger und können auch mit zahlreichen Komfortaccessoires aufgewertet werden. Der neue Dieselmotor mit 150 PS und 400 Nm Drehmoment zieht auch schwere Lasten bis zu 3,2 Tonnen Gewicht. Mit der Kombination aus Funktionalität und Komfort hat der Hilux Pick-up inzwischen das Zeug zum Alltagsauto.

Motoren

Der Vierzylinderdiesel mit 2,4 Litern Hubraum ist der derzeit einzige Motor für den Toyota Hilux. Er leistet 150 PS und 400 Nm Drehmoment und wird mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder wahlweise 6-Gang-Automatikgetriebe ausgeliefert. Die Verbrauchswerte liegen zwischen 6,8 Litern und 7,8 Litern, die Emissionswerte zwischen 178 g/km und 204 g/km CO2.

  • Vierzylinder (Diesel)
  • 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatikgetriebe
  • zuschaltbarer Allradantrieb

Motordetails anzeigen
Roter Pick-up fährt dynamisch durch Sanddünen, wirbelt Staub und Sand auf. Fahrzeug zeigt Leistungsfähigkeit im Offroad-Terrain.

Sicherheit

Der Toyota Hilux ist standardmäßig mit sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer ausgestattet. Ab der Version Hilux Duty-Comfort ist eine Rückfahrkamera serienmäßig. Das aufpreispflichtige Toyota-Safety-Sense-Paket umfasst ein Pre-Collision-System mit Fußgängererkennung, einen Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung und ist ab Hilux-Comfort serienmäßig.

  • sieben Airbags
  • Rückfahrkamera ab Version Executive
Serienmäßig hat der Hilux sieben Airbags inklusive eines Knieairbags für den Fahrer sowie eine Berganfahrhilfe. Eine Rückfahrkamera und ein Tempomat sind ab der Version Duty-Comfort serienmäßig. Gegen Aufpreis gibt es auch Einparkhilfen vorne und hinten. Zum Paket Toyota-Safety-Sense gehören ein Pre-Collision-System mit Fußgängererkennung, ein Spurhalteassistent und eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Das Paket ist ab der Version Hilux-Comfort serienmäßig und kostet sonst Aufpreis.
Den Euro-NCAP-Crashtest hat der Toyota Hilux bereits in zwei Versionen absolviert. Mit der Serienausstattung gab es dabei nur drei Sterne sowie 85 Prozent für die Insassensicherheit, 82 Prozent für die Kindersicherheit und 73 Prozent für die Fußgängersicherheit. Im zweiten Test mit dem Toyota-Safety-Sense-Sicherheitspaket erhielt der Hilux dann fünf Sterne sowie 93 Prozent für die Insassensicherheit, 82 Prozent für die Kindersicherheit und 83 Prozent für die Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Die Auswahl an verschiedenen Ausstattungen ist beim Toyota Hilux relativ umfangreich. Es werden vier verschiedene Linien angeboten, wobei die Basisausstattung für die Version Single-Cab sehr schlicht ist und weder Klimaanlage noch Audiosystem serienmäßig hat. Die Basisausstattung für das Allradmodell ist dann etwas komfortabler. Die nächst höhere Version Duty-Comfort ist mit Klimaanlage und Audiosystem sowie Rückfahrkamera ausgestattet. Limousinen-Komfort erreichen dann die Versionen Hilux-Comfort und Hilux-Executive.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Heavy-Duty-Federung
  • Berganfahrkontrolle
  • Lenkrad, höhen- und längsverstellbar
Rote Toyota-Pickup-Ladefläche aus schwarzem Kunststoff, fotografiert von innen. Klarer Himmel im Hintergrund.
Es gibt insgesamt vier verschiedene Ausstattungslinien für den Toyota Hilux. Allerdings sind sie nicht unbeschränkt mit den drei Karosserievarianten kombinierbar. Für die Single-Cab-Ausführung gibt es nur die eher spartanische Basisausstattung Hilux-Duty ohne Klimaanlage und Audiosystem. Das Modell Extra-Cab wiederum kann mit der Basisausstattung, mit der nächsten Ausstattung Duty-Comfort und der darauf folgenden Version Comfort, nicht aber mit der Topausstattung Executive kombiniert werden.
Die gibt es nur für die Double-Cab-Variante, für die auch fast alle anderen Kombinationen möglich sind.
Klimaanlage und Audiosystem sowie eine Rückfahrkamera sind ab Duty-Comfort inklusive. Richtig komfortabel wird es dann bei der Executive-Ausstattung mit Klimaautomatik, Sitzheizung und Smart-Key-System. Dazu bietet Toyota noch zahlreiche aufpreispflichtige Optionen an, darunter diverse Cool-, Style- und Safety-Sense-Pakete.
Serienmäßige Ausstattung Hilux-Duty 4x2:
  • Heavy-Duty-Federung
  • Berganfahrkontrolle
  • Lenkrad höhen- und längsverstellbar
  • All-Terrain-Bereifung 225/65R17
Zusätzlich in Hilux-Duty 4x4:
  • Allradantrieb, zuschaltbar
  • Differenzialsperre
  • Getriebeuntersetzung
  • Zentralverriegelung
  • Fensterheber elektrisch
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Zusätzlich in Hilux-Comfort:
  • Komfortfederung
  • Toyota-Safety-Sense
Zusätzlich in Hilux-Executive:
  • Smart-Key-System
  • Klimaautomatik
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • LED-Scheinwerfer
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Modellbeschreibung

Den Toyota Hilux gibt es in drei Karosserievarianten, mit denen der Pick-up als robustes Arbeitsgerät für den Wald oder die Baustelle ebenso eingesetzt werden kann wie als Offroader mit Limousinen-Komfort.


Beigefarbener Pickup-Truck in Seitenansicht, klarer Hintergrund, vier Türen, moderne Karosserie, robuste Bauweise.
Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Hilux kein Schnäppchen.
Weiße Toyota Hilux Doppelkabine, Pickup-Truck, seitliche Ansicht. Elegantes Design mit markanten Scheinwerfern und robusten Reifen.

In den späten sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts kam die erste Version des Toyota Hilux auf den Markt. Damals und in den Folgejahren waren Pickups vor allem praktische Nutzfahrzeuge mit simpler Technik, sozusagen Mini-LKWs. Das hat sich in der jüngsten Vergangenheit geändert. Die aktuelle Ausgabe des Toyota Hilux, die seit 2016 als achte Generation des mittlerweile zum Klassiker gereiften Toyota auf dem Markt ist, dokumentiert das eindrucksvoll.

Die Front des Hilux mit den weit herum gezogenen Scheinwerfern wirkt dynamisch. Das Interieur würde auch einer klassischen Limousine stehen und lässt sich mit Touchscreen sowie Ledersitzen aufwerten.

Bis zu 3,2 Tonnen Anhängelast

Auf der anderen Seite verspricht Toyota beim neuen Hilux 20 Prozent mehr Verwindungssteifigkeit und gibt eine Anhängelast von maximal 3200 Kilogramm an. Pickups wie der Toyota Hilux sind im Trend. Die Kombination aus rustikalem Auftritt und etwas Luxus verkauft sich gut in Zeiten des allgemeinen SUV-Booms. Den Hilux gibt es als Single-Cab mit einer Sitzreihe und einer 2,3 Meter langen Ladefläche, als Extra-Cab mit Notsitzen hinten oder als Double-Cab mit zwei echten Sitzreihen.

Die Länge von 5,33 Meter ist allerdings im Stadtverkehr etwas gewöhnungsbedürftig. Das gilt ebenso für den Wendekreis von 12,60 bis 12,80 Metern.

Auf Wunsch mit Leder und Navigation

Wer sich den Hilux nicht nur als Arbeitsgerät, sondern als vollwertiges Fahrzeug im Alltag nutzen will, sollte die Version Double Cab mit komfortabler Ausstattung wählen. Mittlerweile ist der Hilux auch mit sieben Airbags, Assistenzsystemen, Navigationssystem und Lederausstattung zu bekommen. Dann allerdings liegen die Preise auch mal zwischen 45.000 Euro und 50.000 Euro.

Fazit zum Toyota Hilux

Nicht nur klassische Geländewagen und schicke Crossover profitieren vom SUV-Boom. Auch die Pickups, die über viele Jahre als Baustellen- und Försterfahrzeuge wenig Beachtung fanden, erleben eine Renaissance. Der Markt wird größer und die Autos schicker und komfortabler. So ist es auch beim Toyota Hilux, einem Klassiker in diesem Segment. Der neue Hilux ist jetzt leiser, trotz hinterer Starrachse komfortabler, und die Anhängelast ist auf 3,2 Tonnen erhöht.

Dazu wurden die Verschränkung des Fahrwerks und das Traktionsverhalten verbessert. Auch zahlreiche Assistenzsystem gibt es und immerhin sieben Airbags. Allerdings lässt sich Toyota das auch bezahlen. Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Hilux kein Schnäppchen.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
3.5 Sterne
3.5
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4.5 Sterne
4.5
karla j. am 3. September 2024
4 Sterne
Toyota Hilus
Der Toyota Hilux stellt auf jeden Fall das perfekte Auto für lange und regelmäßige Fahrten dar. Kurz gesagt, der Wagen ist sehr gut für Pendler. Der Wagen bietet sehr viel Platz und die Sitze sind sehr bequem. Aufgrund der Größe ist der Wagen auch sehr gut für Urlaube geeignet. Der Verbrauch ist etwas höher als bei vergleichbaren Modellen. Dies liegt aber am hohen Gewicht. Aber Gewicht bedeutet Qualität.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Leander S. am 31. August 2024
4 Sterne
Toyota Hilux
Der größte Vorteil des Wagens ist auf jeden Fall, dass er sehr viel Platz bietet. Auch die Beschleunigung, sowie das Gefühlt beim Fahren sind sehr gut und relativ entsannt. Aufgrund der Größe des Wagens ist er nicht so einfach zu fahren und ich würde Fahranfängern vom Kauf abraten. Der Verbrauch ist nicht gerade sparsam, aber auch nicht viel zu viel. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Auto. 4 Sterne.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote