Der Toyota Aygo besetzt im Angebot des japanischen Autobauers seit 2005 das Segment der Kleinstwagen und ist noch unterhalb von Toyota Yaris und IQ angesiedelt. Der Aygo, als Drei- und als Fünftürer erhältlich, wurde von Toyota, Peugeot und Citroen gemeinsam für die Bedürfnisse des europäischen Marktes und damit für eine jüngere Zielgruppe entwickelt.
So ist der Aygo weitestgehend baugleich mit den Kleinstwagen der beiden französischen Automobil-Hersteller, also dem Peugeot 107 respektive 108 und dem Citroen C1. Der Name Aygo ist eine Lautmalerei zum englischen "I go", also "Ich gehe", und soll für den Mobilitätswunsch einer jungen Generation stehen.
Bei der Motorwahl macht es der Aygo dem Käufer leicht, steht für Toyotas Kleinstwagen doch lediglich eine Motorisierung zur Verfügung. Der 1,0-Liter-Dreizylinder leistet 69 PS und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h muss man etwas Geduld mitbringen: Knapp 14 Sekunden können lang werden, wenn man auf der Landstraße einen LKW überholen möchte.
Entschädigt wird der Aygo-Fahrer dafür aber mit einem Real-Verbrauch von knapp fünf Litern – das macht den Aygo zum sparsamsten unter den von einem Ottomotor angetrieben Kleinstwagen. Auch bei der Wahl des optionalen automatisierten 5-Gang-Schaltgetriebes "x-shift" muss man sich nicht sorgen, dass der der Benzin-Konsum des Aygo groß ansteigt.
lediglich ein Dreizylinder-Ottomotor
sparsamster Benziner unter den Kleinstwagen
automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe optional
Test
Der Toyota Aygo zielt auf eine junge oder jung gebliebene Käuferschaft. Die will Toyota emotional über das auffällige "X-Design" und rational über die sehr günstigen Verbrauchswerte erreichen. Passend zur äußeren Erscheinung trägt der Aygo auch im Innenraum eine freche Note und ist mit dem optionalen W-LAN und Mirror-Link (Smartphone-Inhalte können damit auf den Monitor gespiegelt werden) auch in Sachen Connectivity auf der Höhe der Zeit.
Während Fahrer und Beifahrer bestens versorgt sind, müssen sich etwaige weitere Passagiere mit dem arg reduzierten Platzangebot im Fond arrangieren. Da hilft es nur wenig, wenn man den Aygo als Fünftürer ordert – was man allerdings trotzdem auf jeden Fall tun sollte, weil damit die Zuladung von Gepäck durch die hinteren Türen deutlich erleichtert wird.
Darüber hinaus gibt es weitere Gründe, warum man im Aygo besser zu zweit unterwegs ist. So bietet der kleine Kofferraum keine Chance, das Reisegepäck von vier Personen aufzunehmen. Und auch die Tatsache, dass es hinten nur Ausstellfenster gibt, macht eine Reise auf der Rückbank des Aygo nicht besonders erstrebenswert. Zudem ist der 69 PS-Motor zwar bemüht, über höhere Drehzahlen Fahrt aufzunehmen.
Es dauert allerdings ein wenig, bis der Dreizylinder im unteren Drehzahlbereich wirklich in Fahrt kommt. Einmal (zu zweit) unterwegs, macht der Aygo seine Sache aber gut und quält selbst auf längeren Etappen nicht mit schlechtem Federungskomfort.
gutes Connectivity-Angebot
Platzangebot hinten sehr eingeschränkt
ordentlicher Federungskomfort
Preise
Als Fünftürer ist der Toyota Aygo ab 10.300 Euro zu haben. Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags vorne und hinten sind dann serienmäßig an Bord. Wer in Sachen Sicherheit aber mehr will als nur die elektronische Stabilitätskontrolle "VSC" und das obligatorische ABS, der muss zur "x-play Edition S+ greifen, die ab 12.800 Euro für den fünftürigen Handschalter startet.
Dann sind neben Multimedia-Audiosystem "x-touch" mit Touchscreen, vier Lautsprechern, Rückfahrkamera, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, und Klimaanlage vor allem ein Spurhalteassistent sowie das Pre-Collision System "PCS" inbegriffen. Zudem wird auch das Bedürfnis nach größerer Individualität befriedigt. So lässt sich etwa das vordere "X" in verschiedenen Farben ordern.
Aber es geht noch mehr. In der höchsten Ausstattung, "x-pose", die mit 14.890 Euro allerdings recht happig ausfällt, sind unter anderem ein elektrisches Faltdach und ein Smart-Key-System enthalten. Ob das "außergewöhnliche Design mit farblich abgestimmten Akzenten" diesen Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Das beste, weil ausgewogenste und buchstäblich sicherste Angebot ist aber die "x-play Edition S+" mit zahlreichen Assistenzsystemen – insofern man gewillt ist, auf das Faltdach sowie eine kaum überschaubare Zahl an weiteren Individualisierungsmöglichkeiten zu verzichten.
Gönnt man sich dazu noch das "x-smart"-Paket mit Smart Key System und Klimaautomatik für 700 Euro, wird der Aygo für dann insgesamt 13.500 Euro zu einem rundum vernünftig und komfortabel ausgestatteten Kleinstwagen von Toyota-typisch hoher Zuverlässigkeit.
Basis-Fünftürer ab 10.300 Euro
fünftürige "x-play Edition S+" dank Assistenzsystemen als buchstäblich sicherstes Angebot
unzählige Individualisierungsmöglichkeiten
Serienbeschreibung
Angetrieben wurde der Aygo zunächst von einem 1-Liter-Dreizylinder mit 68 PS (Die 1,4-Liter-Diesel-Variante, die es nur in der ersten Aygo-Generation gab, war in Deutschland ausschließlich als EU-Import erhältlich). 2009 bekam der Aygo eine erste, 2012 eine zweite Modellpflege. Neben optischen Retuschen legte Toyota jedes Mal besonderen Wert auf die Reduzierung des CO2-Austosses durch weitere Motoroptimierungen.
Besonders auffällig ist das stilisierte schwarze X im Frontbereich.
Waren es anfangs noch 109 g/km CO2, so gelang 2009 eine Reduzierung auf 106 g/km CO2 und 2012 auf nur noch 102 g/km CO2 nach dem sogenannten neuen europäischen Fahrzyklus NEFZ. So belegte der Aygo zwischen 2005 und 2008 mit einem Normerbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometer gemeinsam mit seinen französischen Schwestermodellen im Umweltranking des Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) den Rang als bestes Nichthybrid-Auto.
2014 kam die zweite Generation auf den Markt, die deutlich moderner wirkt als ihr Vorgänger. Besonders auffällig ist dabei das stilisierte schwarze X im Frontbereich, dessen unterer Teil von der Mitte der Motorhaube bis zum Frontspoiler reicht, während sich der obere Teil des X über die Scheinwerfer bis hin zur A-Säule zieht. Die Ausstattungslinien heißen entsprechend "x", "x-play" und "x-wave", drei Sonderausführungen laufen unter "x-cite", "x-clusiv" und "x-play touch".
Die Leistung des 1,0-Liter-Dreizylinder-Ottomotors erhöhte sich unwesentlich um ein PS auf nun 69. Entscheidender ist der abermals gesenkte CO2-Ausstoß, so dass der Verbrauch nun nach Toyota-Angabe bei nur noch 4,1 Litern liegt. Mit 95 g/km CO2 beim 5-Gang-Handschalter und 97 g/km CO2 beim "x-shift" genannten, automatisierten 5-Gang-Schaltgetriebe fällt der Unterschied zur ersten Generation nach NEFZ deutlich aus.
Zu bedenken ist allerdings, dass dieser Standard immer wieder als zu lax kritisiert wurde und in der EU seit dem 1. September durch das WLTP (World Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ersetzt worden ist.
Kundenbewertungen
4.5
4.454545454545454 Sterne
(22 Bewertungen)
Sicherheit
3.8181818181818183 Sterne
3.8
Verbrauch
4.7272727272727275 Sterne
4.7
Preis-Leistung
4.454545454545454 Sterne
4.5
Tina S. am 24. Mai 2025
5 Sterne
Toyota Auto Bewertung
Super Auto, gut geeignet für Fahranfänger. Nütze es als Zweitauto, habe meinen Kindern damit das Autofahren beigebracht. Sehr langlebig, wenig Benzinverbrauch und robust. Tolles Design. Etwas kleiner Kofferraum, aber das ist nicht so schlimm, sonst ist genug Platz.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Julius M. am 1. Mai 2025
3 Sterne
Pfiffiger Stadtflitzer mit Charakter – ideal für kurze Wege und enge Gassen.
Der Toyota Aygo zeigt sich jung, frech und äußerst wendig. Er ist wie gemacht für enge Städte, der kleine Wendekreis und die kurze Länge machen das Einparken zum Kinderspiel. Auch optisch hebt er sich gern ab. Der Motor ist ausreichend für kurze Strecken, bei schnellerem Tempo wirkt er aber angestrengt. Der Innenraum ist einfach gehalten, aber übersichtlich. Komfort und Platz bleiben eher auf kleinem Niveau. Für Singles, Stadtbewohner oder Fahranfänger ist der Aygo eine praktische Wahl.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Felix P. am 20. März 2025
4 Sterne
Ideal für die Stadt, aber mit einigen Einschränkungen
Ich bin seit geraumer Zeit den 2017er-Toyota Aygo mit 72 PS gefahren und kann sagen, dass er sich im Stadtverkehr wirklich gut schlägt. Er ist flink und nutzt wenig Energie. Bedauerlicherweise mangelt es ihm an Leistung, wenn es auf Landstraßen oder Autobahnen geht – da wirkt er doch etwas unterdimensioniert. Die Ausstattung ist ebenfalls sehr minimalistisch, was in dieser Preisklasse akzeptabel ist, aber bei längeren Fahrten etwas unangenehm werden kann. Insgesamt ist es ein gutes Auto für kurze Strecken, aber nicht für Vielfahrer.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Daniel S. am 19. März 2025
3 Sterne
Kompakt, aber nicht ohne Schwächen
Ich fahre den Toyota Aygo 2018 nun seit einiger Zeit und bin insgesamt zufrieden, aber auch etwas enttäuscht. Das Auto ist äußerst handlich und ideal für die Stadt geeignet – enge Parklücken und geschäftige Straßen stellen kein Problem dar. Für den Stadtverkehr reicht der Motor aus, aber auf der Autobahn fehlt mir oft die Kraft, besonders beim Überholen. Die Verarbeitung ist okay, aber an einigen Stellen merkt man, dass an den Materialien gespart wurde. Die Ausstattung ist für den Preis in Ordnung, aber moderne Features wie ein besseres Infotainment-System oder Apple CarPlay fehlen. Der Verbrauch ist super niedrig, was mir bei den aktuellen Benzinpreisen sehr entgegenkommt. Was mich stört, ist der Mangel an Komfort, vor allem auf längeren Fahrten – die Sitze könnten bequemer sein. Insgesamt ein gutes Stadtauto, aber für längere Strecken und Komfortliebhaber gibt es bessere Optionen.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Max W. am 16. März 2025
4 Sterne
Kleiner Stadtflitzer mit gutem Verbrauch und genug Power
Ich fahre seit einiger Zeit den 2020er-Toyota Aygo mit Schaltgetriebe und 71-PS-Benzinmotor, und insgesamt bin ich zufrieden. Der kleine City-Flitzer ist äußerst wendig und perfekt geeignet für enge Straßen und den Stadtverkehr. Der Motor ist vollkommen ausreichend, um schnell voranzukommen, und der Spritverbrauch ist wirklich gering. Das Fahrgefühl ist leicht und angenehm. Einzige Beanstandung: Auf der Autobahn könnte der Motor bei höheren Geschwindigkeiten etwas mehr Kraft vertragen, aber für den Alltag und kürzere Strecken ist der Aygo ideal.