Motoren
Es gibt zwar nur zwei Motoren beim SsangYong Korando, die aber mit allen Getriebe- und Antriebsversionen. Es gibt Front- und Allradantrieb sowie ein 6-Gang-Schaltgetriebe und ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Die schwächere Variante ist der 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 149 PS. Deutlich mehr Leistung entwickelt der Diesel-Vierzylinder mit 178 PS. Die Verbrauchswerte des Benzinmotors sind mit 7,5 Litern bis 8,5 Litern recht hoch wie auch die entsprechenden Emissionswerte. Etwas besser sind die Normwerte beim Diesel mit 5,3 Litern bis 6,8 Litern.
Motordetails anzeigenSicherheit
Die Sicherheitsausstattung des SsangYong Korando ist recht überschaubar. Gut sind die sechs Airbags, die serienmäßig an Bord sind wie auch die Geschwindigkeitsregelanlage. Daneben gehört zur Ausstattung Quarz noch eine Einparkhilfe hinten. Weitere sicherheitsrelevante Systeme werden nicht angeboten.
Beim SsangYong Korando sind serienmäßig sechs Airbags an Bord. Zur Basisausstattung gehört außerdem eine Geschwindigkeitsregelanlage. Weitere Assistenzsysteme sind nicht im Angebot. Bei der Quarz-Ausstattung ist noch eine Einparkhilfe hinten inklusive. Weitere Systeme sind auch gegen Aufpreis nicht zu haben.
Ausstattung
Drei Ausstattungsversionen sind für den SsangYong Korando im Angebot. Neben der Basisversion Crystal sind das die nächst höhere Variante Quartz und die Topausstattung Sapphire. Die Basisausstattung erfüllt mit manueller Klimaanlage und Geschwindigkeitsregler zeitgemäße Grundbedürfnisse. Die Topversion Sapphire bietet mit Lederausstattung und Sitzheizung hinten sogar etwas Luxus. Zusätzliche aufpreispflichtige Extras gibt es wenige, darunter ein TomTom-Navigationssystem und ein elektrisches Schiebedach.
Zur Serienausstattung gehören:
Wie man es von koreanischen Autos kennt, ist die Serienausstattung beim SsangYong Korando recht gut bestückt. Es stehen drei Ausstattungslinien zur Wahl. Zur Basisversion Crystal gehören 16-Zoll-Leichtmetallräder, eine manuelle Klimaanlage und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Bei der nächst höheren Ausstattung Quartz sind eine Klimaautomatik, Einparkhilfe sowie Licht- und Regensensor an Bord.
Die Topausstattung besitzt dann noch eine Lederausstattung, Sitzheizung hinten und ein beheizbares Lederlenkrad. Weitere Einzeloptionen sind nur wenige im Angebot. Für die Basisversion findet sich nur noch eine Metalliclackierung. Die anderen Versionen können mit Automatikgetriebe, Navigationssystem oder elektrischem Schiebedach aufgewertet werden.
Serienmäßige Ausstattung Crystal:
- LED-Tagfahrlicht
- 16-Zoll-Leichtmetallräder
- manuelle Klimaanlage
- Geschwindigkeitsregelanlage mit Eco-Modus
- Frontscheibe partiell beheizbar
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Zusätzlich in Quartz:
- 17-Zoll-Leichtmetallräder
- Dachreling
- Nebelscheinwerfer
- Einparkhilfe hinten
- Sitzheizung vorne
- Klimaautomatik
- Lichtsensor
- Regensensor
- Audio-System mit 7-Zoll-Touchscreen
- Rückfahrkamera
Zusätzlich in Sapphire:
- elektrisch anklappbare Außenspiegel
- Sitzbezüge in Leder
- Sitzheizung hinten
- beheizbares Lederlenkrad