Motoren
Es hat Tradition, dass ein Škoda Octavia eher mit einem VW Golf als etwa mit einem VW Passat verglichen wird. Die in weiten Teilen identische oder ähnliche Technikplattform hat daran einen entscheidenden Anteil. Die Wahrheit allerdings ist, dass ein Škoda Octavia einerseits zwar die Preise eines VW Golf unterbietet, andererseits aber auch gegen weitaus größere Fahrzeug besteht. So überraschte der Škoda Octavia Combi nach seinem Erscheinen etwa dadurch, dass er eine Mercedes C-Kasse um fünf Zentimeter überragte. Nicht nur das: In Vergleichstests besiegte der Škoda den Mercedes sogar.
Motordetails anzeigenSicherheit
Auch bei der Sicherheit kann sich ein Škoda Octavia Combi mit Konkurrenten aus dem Premium-Lager messen. Denn selbst dort sind etwa Knie-Airbags nicht die Regel, die den Škoda-Fahrer ohne Aufpreis schützen. Dass es bei der Wertung des Fußgängerschutzes durch eine Konstruktionsänderung zu einer Verschlechterung des Ergebnisses kam, ist nicht schön. Es ändert aber nichts daran, dass es sich hier um ein rundum sicheres Auto handelt.
In Sachen Sicherheit lässt sich dem Škoda Octavia 5E Combi nichts vorwerfen. So sind bis zu neun Airbags an Bord. Serienmäßig finden sich in allen Ausstattungsvarianten Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag, Kopfairbags, Seitenairbags vorn sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Optional wird gegen einen Aufpreis von 440 Euro ein sogenannter proaktiver Insassenschutz inklusive Seitenairbags im Fond angeboten.
Ergänzt wird diese Sicherheitsausstattung durch serienmäßige Elemente wie den hydraulischen Bremsassistenten und die Multikollisionsbremse. Eine ISOFIX-Vorbereitung auf den Rücksitzen zählt ebenfalls zum Serienumfang, für den Beifahrersitz gibt es sie optional gegen einen geringen Aufpreis von 50 Euro.
Die Sicherheitsausstattung lässt sich umfangreich erweitern. Ein Müdigkeitswarner ist ebenso erhältlich wie Notbremsassistent und Spurerkennungssystem. Das Gleiche gilt für den Fernlichtassistenten oder die Verkehrszeichenerkennung.
Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Škoda Octavia Combi 5E die Höchstwertung von fünf Sternen. Allerdings mit Abstrichen beim Fußgängerschutz. Zu Beginn der Produktion hatte Škoda noch ein Fußgängerschutzsystem in der Motorhaube integriert, das man jedoch 2013 nicht mehr verbaute. Die Folge: Das Ergebnis beim NCAP sank von 30 auf dann 24 Punkte in Sachen Fußgängerschutz.
Ausstattung
Die Serienausstattung des Škoda Octavia 5E Combi ist umfangreich, auch wenn eine Klimaanlage zumindest in der Basisversion noch Aufpreis kostet. Vor allem aber hat Škoda die gerade bei deutschen Herstellern verbreitete Unsitte vermieden, die Ausstattungs-Optionen in langen Listen zu verstecken. Eigentlich ist es sogar ausreichend, zwischen den Linien Active, Ambition, Style oder eben Laurin & Klement zu wählen. Sie stehen für umfassende Ausstattungspakete.
Der Škoda Octavia Combi vom Typ 5E hat eine sehr umfangreiche Serienausstattung. Zu dieser zählen neben üblichen Posten wie Klimaanlage oder elektrischen Fensterhebern auch liebenswerte Details, die es bei anderen Herstellern gar nicht gibt. So findet sich etwa in der Tankklappe des Wagens ein kleiner Eiskratzer für die Scheiben – serienmäßig ab Werk.
Angeboten wird der Škoda Octavia Combi in vier Ausstattungslinien: Neben der Basisvariante Active gibt es die teureren Reihen Ambition, Style und als Spitzenversion die Ausführung Laurin & Klement, mit der Škoda an den gleichnamigen Motorrad- und Autohersteller erinnern möchte, der 1925 von der Marke übernommen wurde.
Beim Thema Sicherheit ist der Škoda Octavia Combi schon in Serienausstattung auf der Höhe der Zeit. Optional gibt es etwa die Seitenairbags für den Fond, die Müdigkeitswarnung, den Notbremsassistenten oder ein Spurerkennungssystem. Immer an Bord sind zudem Knieairbag sowie die Multikollisionsbremse.
Serienausstattung Active:
- Fahrer-Knieairbag
- Reifendrucküberwachung
- elektrische Fensterheber vorn
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- Eiskratzer in Tankklappe
- Dachreling
- Radio
Zusätzlich in Ausstattungslinie Ambition:
- beheizte Scheibenwaschdüsen
- elektrische Fensterheber hinten
- Klimaanlage
- Geschwindigkeitsregelanlage
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
- Lederlenkrad
- Climatronic
- Regensensor
- beheizbare Vordersitze
- Leder-Stoff Ausstattung
- 16 Zoll Leichtmetallfelgen
Zusätzlich in Ausstattungslinie Laurin & Klement:
- elektrisch abklappbare Außenspiegel
- Parksensoren vorn und hinten
- Leder-Alcantara Ausstattung
- elektrisch einstellbare Vordersitze
- 18 Zoll Leichtmetallfelgen