Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Logo von Škoda

Škoda Octavia Scout Combi (5E)

Kombi20142019
Gebraucht ab
3.990 €
Leasing ab
179 €
Fahrzeugeinordnung

Der Škoda Octavia Scout Combi mit der internen Typbezeichnung 5E kam im Spätsommer 2013 auf dem Markt. Er gilt als Offroad-Variante des Mittelklasse-Kombis Škoda Octavia Combi und basiert auf der dritten Generation dieser Baureihe, die zu Beginn des Jahres 2013 erschien. Zu den auffälligsten Merkmalen des Scout zählt die Kunststoffbeplankung an Radläufen, Schwellern und Stoßfängern.

Der Škoda Octavia Scout Combi ist ein Beispiel für den Trend, herkömmlichen Kombis durch optische Modifikationen ein Geländewagen-Image zu verleihen. Er steht damit in der gleichen Tradition wie etwa der VW Golf Alltrack oder der Seat Leon X-Perience, die als seine direkten Konkurrenten gelten. Der Scout verfügt serienmäßig über Allradantrieb.

Stärken
  • sehr großer Laderaum
  • geräumiger Innenraum
  • einfache Bedienung
  • erweiterte Bodenfreiheit
Schwächen
  • vergleichsweise hoher Anschaffungspreis
  • straffere Federung
  • höherer Verbrauch als beim herkömmlichen Octavia Combi
Leistung
132 kW / 180 PS
0 - 100 km/h
7,8 s
Höchstgeschwindigkeit
216 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
154 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

„Verspielt“ ist sicher kein Begriff, der häufig in Zusammenhang mit Škoda verwendet wird. Schließlich steht die Marke vor allem für Zweckmäßigkeit und Nutzwert. Der Škoda Octavia Scout Combi allerdings vereint diese Grundtugenden tatsächlich mit einer gewissen Verspieltheit: Denn im Grund macht man mit ein paar Anbauteilen aus Kunststoff aus einem braven Kombi eine eine Art SUV mit Offroadanleihen.

Damit diese Verwandlung glaubwürdig wirkt, bekommt der Scout immerhin noch einen Allradantrieb mit auf den Weg. Auch die Karosserie wurde höher gelegt. Allerdings steigt die Bodenfreiheit im Vergleich zum normalen Kombi um nur gut drei Zentimeter, und der Allradantrieb verfügt weder über zuschaltbare Sperren noch über spezielle Geländefahrprogramme. Die Offroad-Qualitäten bleiben auch damit eher eingeschränkt.

Motoren

Der Škoda Octavia Scout Combi ist ein Nischenmodell für diejenigen, die für eine Spur Geländewagen-Anmutung gerne auch etwas mehr bezahlen. Aus diesem Grund begrenzt Škoda die Motorenauswahl deutlich. Ein großer Nachteil ist das nicht: Mit allen Triebwerken ist der Scout angemessen unterwegs. Dass der Wagen dabei immer mit Allradantrieb und höhergesetzter Karosserie ausgestattet ist, bedeutet allerdings auch, dass dieses Auto nichts für ehrgeizige Spritverbrauch-Minimierer ist.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik (serienmäßig)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Škoda Octavia Scout Combi bietet ab Werk sieben Airbags und zusätzlich gegen Aufpreis umfassende Sicherheitsfeatures. Sie sind identisch mit denen des VW Golf VII, mit dem er sich die technische Plattform und auch die Höchstnote von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest teilt.

  • sieben Airbags
  • hydraulischer Bremsassistent

Ausstattung

An der Serienausstattung des Škoda Octavia Scout Combi gibt es wenig auszusetzen. Sie umfasst eine Vielzahl von Komfortmerkmalen. Auch die Sicherheitsausstattung ist so umfangreich, wie man es aus dem Volkswagen-Konzern gewohnt ist. Bekannt ist Škoda außerdem für kleine liebenswerte Ausstattungsdetails, die sich so bei keinem anderen Hersteller finden – zum Beispiel der jederzeit leicht zugängliche Eiskratzer in der Tankklappe.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Multikollisionsbremse
  • Klimaautomatik
  • Musiksystem mit acht Lautsprechern

Modellbeschreibung

Solange Škoda keinen größeren SUV als den Yeti im Programm hat, muss in den höheren Preisregionen der Octavia Scout Combi aushelfen. Immerhin verfügt er tatsächlich über Allradantrieb und eine Höherlegung.


Jenseits seiner Offroad-Optik ist der Scout ein klassischer Kombi.

Die Modifikationen an der Karosserie wie die Kunststoffbeplankung an den Schwellern und der Unterfahrschutz dienen allerdings eher der Optik. Gegenüber dem herkömmlichen Octavia Combi wurde die Bodenfreiheit lediglich um drei Zentimeter angehoben. Spezielle Geländefahrprogramme besitzt der Scout nicht. Für Ausflüge in wirklich unwegsames Gelände ist er damit kaum geeignet, für Abstecher auf Schotterpisten und Sandwege aber durchaus.

Solche Ausflüge stellen in der Regel aber die Ausnahme dar, während die Nachteile der Offroad-Abstimmung ständig zu spüren sind. So führt die straffere Dämpferauslegung mit verstärkten Federn dazu, dass es im Scout noch etwas holpriger zugeht als im Octavia ohnehin schon. Der Verbrauch fällt beim 150-PS-Diesel mit 5,5 Litern zwar noch relativ günstig aus, aber einen Liter höher als beim gleich motorisierten Combi ohne Allradantrieb.

Jenseits seiner Offroad-Optik ist der Scout ein klassischer Kombi. Das Grundmodell Octavia Combi hat vor allem wegen des guten Raumangebots diverse Siege in Vergleichstests eingefahren. So fasst der Kofferraum laut ADAC-Messung schon im normalen Zustand 545 Liter. Daran ändert auch der Allradantrieb des Scout nichts.

Fazit zum Škoda Octavia Scout Combi (5E)

Der Škoda Octavia Scout Combi ist ein Auto, das aus der Rolle fällt. Wer nicht abseits befestigter Straßen wohnt oder gern auf die Jagd geht, wird die Modifikationen gegenüber dem allradgetriebenen Grundmodell kaum jemals ausnutzen und muss auch auf Asphalt mit etwas strafferer Federung und höherem Verbrauch rechnen. Der Scout besetzt somit eine spezielle Nische der Gattung Lifestyle-Kombi. Auf der anderen Seite bringt er die meisten Vorzüge mit, die auch den normalen Octavia Combi auszeichnen, allen voran ein üppiges Platzangebot.

Škoda Octavia Scout Combi (5E) Angebote

Skoda Octavia
Skoda Octavia Combi Style
Skoda Octavia
Skoda Octavia Kombi 1.6 AHK
Skoda Octavia
Skoda Octavia 1.6 GLX Lim. / Klima / Radio
Skoda Octavia
Skoda Octavia 1.8 TFSI Sport Edition
Skoda Octavia
Skoda Octavia Elegance
Skoda Octavia
Skoda Octavia Combi Ambiente
Skoda Octavia
Skoda Octavia Combi Elegance/RECHTSLENKER/
Skoda Octavia
Skoda Octavia Combi Elegance / Klimaautomatik / 1. Han
Skoda Octavia
Skoda Octavia Lim. Classic 1,6 L
Skoda Octavia
Skoda Octavia Combi Tour
Skoda Octavia
Skoda Octavia Combi Ambiente
Skoda Octavia
Skoda Octavia Combi Ambiente+PDC+SITZHEIZUNG+KLIMA+CD+
Skoda Octavia
Skoda Octavia Combi Classic 1.9 TDI/Klima
Skoda Octavia
Skoda Octavia 1.6 Family Edition Klima
Skoda Octavia
Skoda Octavia 1.6 GLX 74kW Klima
Skoda Octavia
Skoda Octavia Combi 1,6 Ambiente AHK Climatronic Alu
Skoda Octavia
Skoda Octavia Combi Tour*KOMBI*TÜV*KLIMA*1,9TDI*
Skoda Octavia
Skoda OCTAVIA 1,6 COMBI TOUR KLIMA RELING
Skoda Octavia
Skoda Octavia 2.0 SLX
Skoda Octavia
Skoda Octavia

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?