Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Skoda Octavia Scout Combi (5E)

Kombi20142019
Gebraucht ab
4.650 €
Leasing ab
182 €
Fahrzeugeinordnung

Der Skoda Octavia Scout Combi mit der internen Typbezeichnung 5E kam im Spätsommer 2013 auf dem Markt. Er gilt als Offroad-Variante des Mittelklasse-Kombis Skoda Octavia Combi und basiert auf der dritten Generation dieser Baureihe, die zu Beginn des Jahres 2013 erschien. Zu den auffälligsten Merkmalen des Scout zählt die Kunststoffbeplankung an Radläufen, Schwellern und Stoßfängern.

Der Skoda Octavia Scout Combi ist ein Beispiel für den Trend, herkömmlichen Kombis durch optische Modifikationen ein Geländewagen-Image zu verleihen. Er steht damit in der gleichen Tradition wie etwa der VW Golf Alltrack oder der Seat Leon X-Perience, die als seine direkten Konkurrenten gelten. Der Scout verfügt serienmäßig über Allradantrieb.

Stärken
  • sehr großer Laderaum
  • geräumiger Innenraum
  • einfache Bedienung
  • erweiterte Bodenfreiheit
Schwächen
  • vergleichsweise hoher Anschaffungspreis
  • straffere Federung
  • höherer Verbrauch als beim herkömmlichen Octavia Combi
Leistung
132 kW / 180 PS
0 - 100 km/h
7,8 s
Höchstgeschwindigkeit
216 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
154 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

„Verspielt“ ist sicher kein Begriff, der häufig in Zusammenhang mit Skoda verwendet wird. Schließlich steht die Marke vor allem für Zweckmäßigkeit und Nutzwert. Der Skoda Octavia Scout Combi allerdings vereint diese Grundtugenden tatsächlich mit einer gewissen Verspieltheit: Denn im Grund macht man mit ein paar Anbauteilen aus Kunststoff aus einem braven Kombi eine eine Art SUV mit Offroadanleihen.

Damit diese Verwandlung glaubwürdig wirkt, bekommt der Scout immerhin noch einen Allradantrieb mit auf den Weg. Auch die Karosserie wurde höher gelegt. Allerdings steigt die Bodenfreiheit im Vergleich zum normalen Kombi um nur gut drei Zentimeter, und der Allradantrieb verfügt weder über zuschaltbare Sperren noch über spezielle Geländefahrprogramme. Die Offroad-Qualitäten bleiben auch damit eher eingeschränkt.

Motoren

Der Skoda Octavia Scout Combi ist ein Nischenmodell für diejenigen, die für eine Spur Geländewagen-Anmutung gerne auch etwas mehr bezahlen. Aus diesem Grund begrenzt Skoda die Motorenauswahl deutlich. Ein großer Nachteil ist das nicht: Mit allen Triebwerken ist der Scout angemessen unterwegs. Dass der Wagen dabei immer mit Allradantrieb und höhergesetzter Karosserie ausgestattet ist, bedeutet allerdings auch, dass dieses Auto nichts für ehrgeizige Spritverbrauch-Minimierer ist.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik (serienmäßig)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Skoda Octavia Scout Combi bietet ab Werk sieben Airbags und zusätzlich gegen Aufpreis umfassende Sicherheitsfeatures. Sie sind identisch mit denen des VW Golf VII, mit dem er sich die technische Plattform und auch die Höchstnote von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest teilt.

  • sieben Airbags
  • hydraulischer Bremsassistent

Ausstattung

An der Serienausstattung des Skoda Octavia Scout Combi gibt es wenig auszusetzen. Sie umfasst eine Vielzahl von Komfortmerkmalen. Auch die Sicherheitsausstattung ist so umfangreich, wie man es aus dem Volkswagen-Konzern gewohnt ist. Bekannt ist Skoda außerdem für kleine liebenswerte Ausstattungsdetails, die sich so bei keinem anderen Hersteller finden – zum Beispiel der jederzeit leicht zugängliche Eiskratzer in der Tankklappe.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Multikollisionsbremse
  • Klimaautomatik
  • Musiksystem mit acht Lautsprechern

Modellbeschreibung

Solange Skoda keinen größeren SUV als den Yeti im Programm hat, muss in den höheren Preisregionen der Octavia Scout Combi aushelfen. Immerhin verfügt er tatsächlich über Allradantrieb und eine Höherlegung.


Jenseits seiner Offroad-Optik ist der Scout ein klassischer Kombi.

Die Modifikationen an der Karosserie wie die Kunststoffbeplankung an den Schwellern und der Unterfahrschutz dienen allerdings eher der Optik. Gegenüber dem herkömmlichen Octavia Combi wurde die Bodenfreiheit lediglich um drei Zentimeter angehoben. Spezielle Geländefahrprogramme besitzt der Scout nicht. Für Ausflüge in wirklich unwegsames Gelände ist er damit kaum geeignet, für Abstecher auf Schotterpisten und Sandwege aber durchaus.

Solche Ausflüge stellen in der Regel aber die Ausnahme dar, während die Nachteile der Offroad-Abstimmung ständig zu spüren sind. So führt die straffere Dämpferauslegung mit verstärkten Federn dazu, dass es im Scout noch etwas holpriger zugeht als im Octavia ohnehin schon. Der Verbrauch fällt beim 150-PS-Diesel mit 5,5 Litern zwar noch relativ günstig aus, aber einen Liter höher als beim gleich motorisierten Combi ohne Allradantrieb.

Jenseits seiner Offroad-Optik ist der Scout ein klassischer Kombi. Das Grundmodell Octavia Combi hat vor allem wegen des guten Raumangebots diverse Siege in Vergleichstests eingefahren. So fasst der Kofferraum laut ADAC-Messung schon im normalen Zustand 545 Liter. Daran ändert auch der Allradantrieb des Scout nichts.

Fazit zum Skoda Octavia Scout Combi (5E)

Der Skoda Octavia Scout Combi ist ein Auto, das aus der Rolle fällt. Wer nicht abseits befestigter Straßen wohnt oder gern auf die Jagd geht, wird die Modifikationen gegenüber dem allradgetriebenen Grundmodell kaum jemals ausnutzen und muss auch auf Asphalt mit etwas strafferer Federung und höherem Verbrauch rechnen. Der Scout besetzt somit eine spezielle Nische der Gattung Lifestyle-Kombi. Auf der anderen Seite bringt er die meisten Vorzüge mit, die auch den normalen Octavia Combi auszeichnen, allen voran ein üppiges Platzangebot.

Skoda Octavia Scout Combi (5E) Angebote

Skoda Octavia 2,0 Kombi
Skoda Octavia Combi Ambiente 1.9 TDI
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI
Skoda Octavia
Skoda Octavia 2.0i Kombi Ambiente
Skoda Octavia 2.0 Ambiente
Skoda Octavia Combi 1.6 Ambiente Klima+Nebel+el.Fenste
Skoda Octavia 1,6 Benzin Kombi Klima 8 Fachbereift
Skoda Octavia Combi Ambiente Klima Euro-4 SHZ
Skoda Octavia Combi 2.0 SLX*Klima*Alufelgen*
Skoda Octavia
Skoda Octavia SLX / Klima / Sitzheizung / Tüv
Skoda Octavia Combi 1.4 Classic Klimaanlage
Skoda Octavia 1.9 TDI Kombi Ambiente
Skoda Octavia Combi 2.0 *Klima*HU 06/24*
Skoda Octavia SLX Lim.
Skoda Octavia Combi 2.0 Klima Sitzheiz, ohne TÜV
Skoda Octavia 1.9 TDI Lim. Klima*SHZ*8xAlufegen*
Skoda Octavia Octavia1.6GLX( Händlerfahrzeug) teilb.Rü
Skoda Skoda Octavia Combi 1.9 TDI

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?