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Škoda Octavia Limousine (1Z)

Gebraucht ab
499 €
Leasing ab
199 €
Fahrzeugeinordnung

Der Škoda Octavia teilt sich die technische Basis mit den Kompaktklassemodellen des Volkswagen-Konzerns (VW Golf V, Audi A3, Seat Leon). Wegen Größe und Radstand des Octavia, der als viertürige Schräghecklimousine mit großer Heckklappe sowie als Kombi (Modellbezeichnung: Combi) angeboten wird, passt er aber auch in die Mittelklasse. Die zweite Generation der Octavia Limousine (1Z) kommt 2004 auf den Markt und wird bis Ende 2012 gebaut.

Anfang 2013 erscheint der Nachfolger Škoda Octavia III. Im Frühjahr 2009 erhält der Škoda Octavia II ein Facelift mit aufgewertetem Interieur. Im Anschluss wird schrittweise auch das Motorenprogramm überarbeitet. Unter anderem ersetzen Turbomotoren (TSI) mehrere Saug-Benziner, während bei den Dieselmotoren laufruhigere Common-Rail-Diesel die sehr kernigen Pumpe-Düse-Diesel ablösen.

Der Škoda Octavia II konkurriert mit Fahrzeugen der Kompaktklasse wie VW Golf, Ford Focus oder Opel Astra, aber auch mit Mittelklassemodellen wie Opel Insignia, Ford Mondeo, Peugeot 508, Hyundai i40 oder Mazda6. In Deutschland entscheiden sich neun von zehn Käufern für den Combi.

Stärken
  • Sehr großer Kofferraum
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Gute und sichere Fahreigenschaften
Schwächen
  • Sparsame Basisausstattung
  • Diesel teilweise ohne Partikelfilter
  • Rücksitzbank umständlich umzuklappen

Aktuelle Angebote

Leistung
59 kW / 80 PS
0 - 100 km/h
14,3 s
Höchstgeschwindigkeit
174 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
149 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die Škoda Octavia II Limousine ist ein grundsolides Alltagsfahrzeug, das mit genau dieser Ausstrahlung daherkommt. Unauffällig, aber mit enormen inneren Werten. Mit einer Länge von 4,57 Metern ist der Octavia definitiv in der Mittelklasse angesiedelt, auch wenn die technische Basis auf der Plattform des VW Golf V basiert. Beim Kofferraumvolumen spielt die Octavia Limousine in einer Liga mit großen Mittelklassemodellen wie VW Passat oder Ford Mondeo.

Motoren

Für die Limousine des Škoda Octavia II bietet Škoda ein ausgewogenes Motorenprogramm, das über einen breiten Bereich zwischen 75 und 200 PS praktisch jeden Anspruch bedient – vom eher gemächlich motorisierten Fahrzeug für Wenig- bis zum leistungsstarken Auto für Vielfahrer. Wer es sparsam mag, wählt den 1,6-Liter-Diesel. Wer lange Strecken fährt und dabei auch auf der ganz linken Spur mehr als nur mitschwimmen will, entscheidet sich für den 2.0 TDI.

Mit 140 PS bietet er ein ausgewogenes Verhältnis aus Durchzugskraft – 320 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment – und günstigem Verbrauch (4,9 l/100 km).

  • Breites Motorenspektrum, sparsam
  • Gut und exakt schaltbares manuelles Getriebe
  • DSG für die meisten Motoren verfügbar

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Škoda Octavia II ist ein Auto, das mit sicheren Fahreigenschaften überzeugt und mit einem klassentypischen, guten Paket an passiver Sicherheit. Neben den etablierten und gesetzlich vorgeschriebenen elektronischen Helfern wie ESC oder ABS gibt es aber keine weiteren Assistenzsysteme.

  • Front-, Kopf- und Seitenairbags serienmäßig
  • ESC, EDS, ABS, Bremsassistent
  • Keine Assistenzsysteme erhältlich
Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags sind serienmäßig. Alle drei Sitze hinten sind, wie die vorderen, mit verstellbaren Kopfstützen ausgestattet. Die beiden äußeren Sitze hinten bieten Isofix für die sichere Befestigung von Kindersitzen, für den Beifahrersitz vorn ist Isofix für 40 Euro Aufpreis zu haben (außer L&K).
Zur Fahrsicherheit trägt die EDS (Elektronische Differenzialsperre) ebenso bei wie das gesetzlich vorgeschriebene ESC (Elektronisches Stabilitätsprogramm) oder ABS (Antiblockiersystem) für die Bremsen. Die Reifendrucküberwachung ist serienmäßig. Bei den Euro-NCAP-Crashtests schneidet der Škoda Octavia mit vier Sternen gut ab und verfehlt die fünf Sterne nur knapp.
Der Fronttriebler überzeugt durch sicheres, komfortables Fahrverhalten. Seine Stärken liegen dabei eindeutig auf der Langstrecke, denn speziell bei Autobahntempo spielt der Octavia seine harmonische, komfortorientierte Abstimmung aus. Kurvenreiche, eher sportlich genommene Straßen absolviert der Octavia zwar gutmütig, ist dabei aber kein Handlingweltmeister – soll er aber auch nicht sein. Insgesamt bietet der Škoda Octavia II als Limousine einen sehr gut gelungenen Kompromiss aus fahrdynamischen Qualitäten und ausgewogenem Federungskomfort.

Ausstattung

Der Škoda Octavia II ist in der Basislinie Active eher sparsam ausgestattet. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sollte man daher nach Ambition- oder Elegance-Modellen Ausschau halten, weil diese sinnvolle Extras wie die Klimaanlage auf jeden Fall mitbringen oder mit Navigationssystem oder Bluetooth-Freisprechanlage ausgestattet werden können. RS-Modelle bieten neben sportlicher Motorisierung auch umfangreiche Ausstattung, L&K bedeutet dann schon Schwelgen in üppig ausgestatteten Fahrzeugen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Servolenkung
  • Zentralverriegelung
  • Isofix-Außensitze hinten
In den letzten Produktionsjahren wird der Škoda Octavia II in den drei Ausstattungslinien Active, Ambition und Elegance angeboten. Hinzu kommen die nur den 160-PS-Benzinern und 140-PS-TDI vorbehaltenen, besonders üppig ausgestatteten L&K-Modelle (Laurin&Klement, die Gründer des später von Emil Škoda übernommenen Autoherstellers) sowie die verbrauchsoptimierten Green-Line-Modelle.
Einen sportlichen Sonderstatus hat der Škoda Octavia RS, der zuletzt mit 170-PS-Diesel oder dem aus dem Golf GTI bekannten 2.0 TSI mit 200 PS im Programm ist. Die Preisliste (Basis: Preisliste 2012, letzter Modelljahrgang) beginnt mit 15.690 Euro für den 1.4 (80 PS) in Active-Ausstattung. Teuerstes Grundmodell ist der 2.0 TSI DSG L&K für 31.190 Euro.
Der 1.6 TDI Green Line wird ab 21.800 Euro angeboten. Für den Škoda Octavia II RS startet die Preisliste bei 28.140 Euro.
Der Preissprung von Active zur nächsthöheren Ausstattung Ambition beträgt knapp 2.500 Euro, Elegance ist dann noch einmal rund 2.000 Euro teurer. Mit weiteren rund 3.200 Euro fällt der L&K-Aufschlag recht üppig aus.
Serienmäßig rollt der Octavia II als Active und Ambition mit 15-Zoll-Stahlfelgen und 195er-Bereifung zum Kunden. Beim Green Line sind es 15-Zöller mit 195er-Bereifung (Aluräder ab 520 Euro Aufpreis), in der Elegance-Ausstattung verbaut Škoda 16 Zoll große Aluräder mit 205er-Reifen. Die L&K-Modelle werden prinzipiell mit 17-Zoll-Alurädern und 225er-Reifen ausgeliefert. Diese Kombination ist für Ambition (820 Euro) und Elegance (280 Euro) als Sonderausstattung bestellbar (nicht für den 80-PS-Motor).
Zur Basisausstattung der Škoda Octavia II Limousine gehören elektromechanische Servolenkung,  höhen- und längsverstellbares Lenkrad, höhenverstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer (nicht Green Line), Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, getönte Scheiben, Becherhalter in der Mittelkonsole vorn und Flaschenhalter (vorn bis ein Liter) in den Türen.
Die Außenspiegel sind elektrisch einstell- und beheizbar. Dazu gibt es mit Ausnahme des Green Line ein vollwertiges Stahlreserverad (mit 17 Zoll: Notrad), Reifendrucküberwachung und ein CD-Radio (Blues) mit MP3-Abspielfunktion. Eine Klimaanlage hat der Basis-Octavia nicht, die kostet 1.130 Euro Aufpreis, also schon fast die Hälfte der Preisdifferenz zur Ambition-Linie.
Ein Navigationssystem kann für den Škoda Octavia II Active ebenso wie Bluetooth-Freisprechanlage, Xenon-Scheinwerfer oder Parksensoren nicht ab Werk bestellt werden. Die im Verhältnis 60/40 teilbare Rücksitzbank muss für 140 Euro als Sonderausstattung geordert werden, die elektrischen Fensterheber vorn für 230 Euro. Metallic- oder Perleffektlacke kosten über alle Ausstattungslinien 520 Euro Aufpreis (Ausnahme L&K, dort serienmäßig).
Das Rollo für die Heckscheibe, das den Blick auf die Inhalte des Kofferraums unmöglich macht, kostet 110 Euro.
Für den Aufpreis von rund 2.500 Euro im Vergleich zum Basismodell erhielten Ambition-Käufer neben der Klimaanlage (Aufpreis Klimaautomatik: 400 Euro) die umklappbare Rücksitzbank, ein Ablagefach unter dem Beifahrersitz, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Parksensoren hinten (vorn 310 Euro), Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe, das höherwertige Musiksystem Swing inklusive Audioanschluss für iPod oder Musikplayer sowie eine Multifunktionsanzeige (Außentemperatur, Uhrzeit, Verbrauchs- und Fahrwerte, Radioinformationen, Reichweite).
Zwei dynamische Navigationssysteme standen bei der Konfiguration zur Wahl: "Amundsen" für 790, "Columbus" für 1.880 Euro. Bluetooth-Freisprecheinrichtungen inklusive Drei- oder Vierspeichen-Multifunktionslenkrädern (bei DSG mit Schaltfunktion) kosten zwischen 650 und 890 Euro Aufpreis. Das Dynamic-Paket mit Sportsitzen und Dreispeichen-Lederlenkrad kann für 460 Euro bestellt werden, das Plus-Paket mit Brillenfach im Dachhimmel, Regensensor, automatischer Innenspiegel-Abblendung, Fahrlichtassistent (Tunnellicht, Come Home) berechnet Škoda mit 195 Euro extra.
Der Škoda Octavia II in Elegance-Ausstattung bietet für weitere rund 2.000 Euro Aufpreis ergänzend zur Ambition-Ausstattung die Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze, Mittelarmlehne vorn sowie hinten mit Durchlademöglichkeit, Regensensor, automatisch abblendenden Innenspiegel sowie ein Brillenfach im Dachhimmel, Leder-Stoff-Ausstattung für die Sitzpolster, Schalt- und Bremshebel beledert, Vierspeichen-Multifunktionslenkrad sowie 16-Zoll-Aluräder.
Die DSG-Modelle haben einen serienmäßigen Berganfahrassistenten. Beim Elegance ist das Abbiegelicht in die Nebelscheinwerfer integriert. Die Aufpreise für Bluetooth-Freisprechanlagen liegen jeweils 320 Euro günstiger als bei Ambition, die Navigationssysteme hingegen kosten auch in der Elegance-Ausstattung 790 oder 1.880 Euro. Für einen Aufpreis von 890 Euro konnten Elegance-Käufer ein Licht&Design-Paket ordern, das Xenonscheinwerfer, elektrisches Glasschiebedach und 17-Zoll-Aluräder umfasst.
Die teuerste Ausstattungslinie, der Škoda Octavia II L&K, hat zusätzlich zu Elegance serienmäßig Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht. Vor Kollisionen beim Einparken warnen Parksensoren auch vorn, die Außenspiegel können elektrisch angeklappt werden. Ein Rollo für die Heckscheibe macht den Kofferraum uneinsehbar. Das Interieur ist mit Ledersitzen und Klavierlack-Applikationen sehr edel gehalten, Fahrer- und Beifahrersitz können elektrisch verstellt werden, für den Fahrer gibt es dazu eine Memoryfunktion für die gewählte Einstellung.
Serienmäßig rollt der Octavia L&K auf 17-Zoll-Alurädern, als Lackierung stehen serienmäßig Metallic- oder Perleffektlacke zur Wahl. Das Musiksystem ("Bolero") bietet einen integrierten CD-Wechsler (6-fach), der auch MP3-Musikdateien abspielt, Touchscreenbedienung sowie einen Slot für SD-Speicherkarten. Bluetooth-Freisprechanlagen berechnete Škoda mit 330 bis 570 Euro Aufpreis, die Navigationssysteme kosteten 500 oder 1.590 Euro und damit 290 Euro weniger als in den anderen Ausstattungslinien.
Der Škoda Octavia II RS der letzten Baureihe kostete als Benziner mit seinen 200 Turbo-PS ab 28.140 Euro (handgeschaltet, 6 Gänge), mit DSG (ebenfalls 6 Gänge) startete die Preisliste bei 30.400 Euro. Beim 170 PS starken 2.0 TDI begann der Fahrspaß handgeschaltet bei 29.040 Euro, mit DSG wurden mindestens 30.940 Euro aufgerufen. Zur RS-Ausstattung gehören neben größeren Bremsscheiben die RS-Sportsitze, serienmäßige Xenonscheinwerfer, Dreispeichen-Lederlenkrad, Sportfahrwerk oder Lederausstattung.
Serienausstattung:
  • Servolenkung
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • MP3-Radio

Modellbeschreibung

Die große Stärke des Škoda Octavia II Limousine ist das Platzangebot. Für die Passagiere, aber vor allem für das Gepäck. Der Kofferraum fasst 560 Liter.


Silberner PKW mit vier Türen und abgedunkelten Fenstern, von hinten gesehen.
Der Škoda Octavia II basiert auf dem Kompaktklasse-Bestseller VW Golf V, ist aber mit Größe und Raumangebot eher in die Mittelklasse einzuordnen.
Silberner Mittelklasse-Limousine von der Seite mit klaren Fenstern, fünf Türen und silbernen Felgen auf weißem Hintergrund.

Die Verkaufszahlen geben dem Hersteller Recht, auf Basis der vergleichsweise günstigen Kompaktklasse-Plattform des Volkswagen-Konzerns ein deutlich größeres Fahrzeug anzubieten. Mit dem Octavia hat Škoda somit ein Fahrzeug im Programm, das ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und vielfältige Kundenbedürfnisse abdeckt: vom klassischen Familienauto bis hin zum Dienstwagen für Vielfahrer.

Auch wenn in Deutschland vor allem der Combi die Kundenherzen erobert und neun von zehn Käufern ihn wählen: Wenn man ein preisgünstiges Auto sucht, sollte man die Limousine des Škoda Octavia nicht einfach ausblenden. Das Limousinen-Angebot der sehr reifen zweiten Modellgeneration auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist naturgemäß deutlich kleiner als beim Combi, aber wegen der geringeren Nachfrage lohnt es sich umso mehr, zu vergleichsweise günstigen Preisen ein rundum komplettes Auto zu kaufen.

Auf 4,57 Meter Länge bietet die Octavia Limousine auch Familien mit mehr als nur einem Kind reichlich Platz, und besonders punktet der Škoda Octavia II beim Kofferraum, der beachtliche 560 Liter schluckt, das sind nur fünf Liter weniger als beim deutlich größeren VW Passat (4,77 Meter). Das Fahrwerk des Octavia ist komfortabel ausgelegt, die Fahreigenschaften sind sicher und unkompliziert, die passive Sicherheit entspricht dem Stand der Technik und erhält im Euro-NCAP-Crashtest vier Sterne.

Während die Basislinie Active eher bescheiden ausgestattet ist, bieten die beiden oberen Ausstattungslinien Ambition und Elegance sehr viele sinnvolle Ausstattungsdetails.

Ein breites Motorenangebot von 75 bis 200 PS

Das Motorenprogramm des Škoda Octavia II erstreckt sich über eine große Bandbreite: von 75 (später 80) PS bis hin zu den sportlichen 200 PS im Octavia RS. Besonders beliebt sind die TDI-Motoren, die jedoch in den Anfangsjahren der Baureihe nach der etwas poltrigen Pumpe-Düse-Technik arbeiteten und vor allem noch ohne Partikelfilter auskommen müssen.

Ab 2007 sind Partikelfilter zumindest optional erhältlich, nach der Umstellung auf Common-Rail-Diesel serienmäßig. Wer sich für ein Fahrzeug der letzten Modelljahre entscheidet, hat einstweilen aber kein Problem mit Umweltzonen, da die Diesel Euro 4 erfüllen und somit die grüne Umweltplakette erhalten.

Wer es besonders sparsam will, wählt den 1.6 TDI Green Line, der nur 4,1 l/100 km verbraucht, aber mit seinen 105 PS den Škoda Octavia angemessen antreibt. Sparen beim Tanken verspricht auch der Saug-Benziner mit 1,6 Liter Hubraum, der in der LPG-Version mit preisgünstigem Autogas betrieben werden kann – aber mit seinen 98 PS kein Ausbund an Temperament ist.

Fazit zum Škoda Octavia II Limousine (1Z)

Der Škoda Octavia gehört zu den Bestsellern auf den europäischen Märkten. So lässt er im Zulassungsjahr 2016 mit fast 57.000 verkauften Fahrzeugen (Schräghecklimousine und Combi zusammen) in der Kompaktklasse – dort stuft ihn das Kraftfahrt-Bundesamt ein – den Ford Focus hinter sich und landet hinter VW Golf und Opel Astra auf Platz drei. Basis des Verkaufserfolgs ist ein gelungenes Gesamtpaket aus Platzangebot, komfortablen und sicheren Fahrleistungen sowie zuverlässiger Technik aus dem Volkswagen-Konzernregal.

Das alles gilt für den Škoda Octavia seit der ersten Modellgeneration. Wer sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt für einen Octavia II aus dem Zeitraum ab Facelift 2009 entscheidet, erhält ein Auto mit einem sehr hohen Reifegrad, das inzwischen auf dem Gebrauchtwagenmarkt für einen vernünftigen Preis zu bekommen ist.

Kundenbewertungen
4.6
4.571428571428571 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
4.142857142857143 Sterne
4.1
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3.4285714285714284 Sterne
3.4
Jule G. am 28. August 2024
4 Sterne
Geräumige Limousine
Der Skoda Oktavia ist eine geräumige Limousine mit einem großen Kofferraum. Die Motorisierung des Autos ist auch gut und auch die Sitze sind sehr bequem. Vor allen Dingen gefallen mir die kleinen Extras im Auto, zu Beispiel ein klimatisiertes Handschuhfach welches perfekt zum Kühlen von Getränken ist. Allerdings vermisse ich ein besseres Multimediasystem. Ein neuer Käufer sollte wissen, dass der Verbrauch des Motors relativ hoch ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Frederik U. am 11. August 2024
5 Sterne
Skoda Oktavia treuer praktischer Begleiter
Ich würde den Škoda Octavia jederzeit wieder kaufen. Das Auto hat immer treue Dienste geleistet und ist sehr zuverlässig. Besonders gut gefallen hat mir das große Raumangebot auf der Rückbank und im Kofferraum. Wenn man die Rücksitze umlegt, hat man eine riesige Ladefläche. Das Auto hat einen geringen Spritverbrauch und ist übersichtlich und handlich. Da das Auto eher lang ist, braucht es einen relativ großen Parkplatz. Das Auto hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Klimaanlage ist nicht ganz so stark wie erhofft.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Linus G. am 31. Juli 2024
4 Sterne
Kompakte limousine
Der Wagen ist für seinen günstigen Preis super. Man hört den Motor kaum und die Federung ist auch in Ordnung. Er hat einen kleinen Wendekreis und er lässt sich einfach fahren. Am besten gefallen mir die praktischen Extras des Autos, wie zum Beispiel das klimatisierte Handschuhfach, welches sich perfekt zum Kühlhalten von Getränken im Sommer eignet. Man sollte sich allerdings als neuer Käufer darauf einstellen, dass ein sportlicher Fahrstil mit dem Wagen nicht möglich ist.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sylvia H. am 29. Juli 2024
5 Sterne
Sehr gutes Auto
Ich habe mit dem Fahrzeug nur gute Erfahrungen gemacht. Es hat mich immer sicher und ohne Pannen von A nach B gebracht. Mir gefällt der sparsame Verbrauch. Man kann das Auto mit unter 6 l Verbrauch auf 100 km fahren. Da es sich um einen Turbodiesel handelt, ist es auch im Anzug ganz gut.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
1 Stern
1.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0
Emily D. am 17. Juli 2023
5 Sterne
Tolles Fahrzeug
Wir haben den Skoda vor 3 Jahren gekauft und sind sehr zufrieden. Es dient als Familienauto und hat auch schon einige lange Urlaubsstrecken absolviert. Es sitzt sich super bequem und er bietet viel Platz. Auch der Verbrauch ist Top und bisher hatten wir kaum Reparaturen.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
1 Stern
1.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0

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