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Škoda Fabia (5J)

Gebraucht ab
299 €
Leasing ab
99 €
Fahrzeugeinordnung

Der beliebte Kleinwagen Škoda Fabia basiert technisch auf dem VW Polo. Als Varianten stehen das Schrägheck und der ab Ende 2007 angebotene Combi zur Verfügung. Die wenig nachgefragte Stufenheckvariante, die es beim Vorgänger noch gab, entfällt beim Fabia II ab 2007. Škoda positioniert sich in diesem Marktsegment als Marke mit vernünftiger Ausstattung und Verarbeitung zu fairen Preisen.

Gerade mit letzteren macht der Fabia seinen Konkurrenten das Leben besonders schwer. Der Škoda Fabia trifft auf zahlreiche in- und ausländische Konkurrenten wie Opel Corsa, Citroën C3, VW Polo, Ford Fiesta, Peugeot 207, Renault Clio, Seat Ibiza oder Toyota Yaris.

Stärken
  • Gute Verarbeitung und Sicherheitsausstattung
  • Gute Platzverhältnisse, einfache Bedienung
  • Wirkungsvolle Bremsen
Schwächen
  • Relativ hoher Anschaffungspreis
  • Schlechte Rundumsicht
  • Teilweise hoher Verbrauch
Leistung
44 kW / 60 PS
0 - 100 km/h
16,5 s
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
140 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Škoda Fabia ist ein Hansdampf in allen Gassen. Ob in der Stadt, über Land oder auf einer Urlaubsreise: Stets hat man das richtige Vehikel dabei. Dieser Anzug kneift nicht, schlabbert nicht, sondern sitzt perfekt und bietet Platz an den richtigen Stellen. Der Kofferraum schluckt viel, die Motoren wenig. Die Bedienung ist eingängig und logisch. Er empfiehlt sich für den Fahranfänger, als preiswertes Zweit-Auto, "kann" aber auch Erst-Auto beispielsweise für Singles und Kleinfamilien. Die Verarbeitung ist zudem recht gut – ein Garant für eine langjährige, glückliche Beziehung.

Motoren

Der Käufer eines Fabia der zweiten Generation hat die Qual der Wahl. Sowohl die Benziner-Fraktion als auch die Diesel-Sparte wird fürstlich bedient. Zwischen 1,2 und 1,6 Litern, von 60 PS bis 105 PS ist alles dabei. Selbst für Vielfahrer kann sich die Wahl eines Benziners aufgrund des niedrigen Verbrauchs der Aggregate rechnen. Leider gibt es für dieses Modell nur eine Einstufung nach Abgasnorm Euro 5 (Benziner) bzw. Euro 4 (Diesel).

  • 7 Benziner und 3 Dieselmotoren
  • Motorleistung von 60 bis 105 PS
  • Keine alternativen Antriebe
  • Diesel nur mit 5-Gang-Schaltung erhältlich

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Kleinwagen aus dieser Epoche sind hinsichtlich Sicherheitsassistenzsystemen eher stiefmütterlich behandelt. Diese sind den Fahrzeugen höherer Klassen vorbehalten. Die Ausstattung des Fabia dagegen ist umfangreich und stellt bereits die Königsklasse im Segment dar. Der Fabia II ist einer der sichersten Kleinwagen auf dem Markt. Ein weiteres Plus sind die zusätzlich erhältlichen Airbags für den Kopfbereich und die Einparkhilfe für hinten. Seine recht gute Übersichtlichkeit gerade nach hinten und im toten Winkelbereich verdient zusätzlich Beachtung.

  • Vier Airbags
  • ABS
  • ESP
In dieser Disziplin ist der Fabia ein Musterschüler. Im Euro-NCAP-Test erzielt er vier Sterne und überzeugt durch seine durchdachte und sinnvolle Ausstattung. Er gilt in der Kleinwagen-Klasse als eines der sichersten Fahrzeuge. Schließlich trägt seine aus dem Polo bereits bekannte, äußerst steife Fahrgastzelle die deutliche Handschrift der Mutter VW.
Das Armaturenbrett mit seinen harten Strukturen, die hohes Verletzungsrisiko bergen, bildet jedoch die Achillessehne des Fabia. Zum Ende seiner Bauzeit erreicht er durch konsequente Verbesserungen schließlich sogar 5 Sterne. Er erzielt 81 Prozent beim Insassenschutz für den Schutz von Erwachsenen, 81 Prozent für den Schutz von Kindern und 69 Prozent beim Schutz von Fußgängern.
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst Gurtzugbegrenzer, ABS, ESP und vier Airbags. Optional erweitert werden kann diese im Škoda Fabia mit einem Park-Pilot-System für hinten und zusätzlichen Kopfairbags.

Ausstattung

Škoda bietet für den Fabia fünf Ausstattungsvarianten: Easy, Active, Ambition, Green Line und Elegance. Insgesamt ist der Umfang der Ausstattung bei allen Fünfen mager. Wichtige und wünschenswerte Extras müssen zusätzlich bezahlt werden. So vermisst man bei den Einstiegsvarianten beispielsweise ein Radio, und die hinteren Fenster müssen gekurbelt werden.

Ein Trost dabei: Es müssen keine Pakete gekauft werden. Kunden können gezielt auswählen, was sie an Bord haben möchten. Dem Gebrauchtwagenkäufer macht diese Vorgehensweise es aber schwer, ein passendes Fahrzeug zu finden. An der Sicherheit wurde dennoch nicht gespart, vier Airbags, ein Berganfahrassistent ABS und ESP sind stets an Bord.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Servolenkung
  • Funkfernbedienung
  • Sitzheizung
Škoda bietet den Fabia in vier Ausstattungsvarianten an. Allen gemeinsam ist eine eher magere Grundausstattung. Die günstigste Basisausstattung Classic für rund 10.000 Euro bringt nur das Wichtigste mit, was zum Fahren benötigt wird. Es gibt sie lediglich mit dem 1,2-Liter-Benziner mit 60 PS oder dem 1,6-Liter-Diesel. Die Fenster und die Außenspiegel funktionieren hier noch mechanisch, dennoch gibt es vier Airbags.
Die Linie Ambiente, für rund 13.200 Euro, bringt eine praktische Schublade unter dem Beifahrersitz, einen Bordcomputer, eine geteilt umlegbare Rücksitzbank und elektrische Fensterheber mit. Das Ausstattungsniveau Sport (ca. 14.000 Euro) ergänzt das Ganze um Nebelscheinwerfer, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, Dreispeichen-Lenkrad in Leder und getönte Scheiben.
Das Modell Elegance für rund 15.200 Euro schließlich lockt mit einer Klimaanlage, einem höhenverstellbaren Beifahrersitz und Alu-Felgen.
2012 ändert sich die Nomenklatur der Ausstattungslinien: Aus Classic wird Easy. Neu hinzu kommt die Linie Active. Diese unterscheidet sich von Easy dadurch, dass wichtige Extras, wie ein höhenverstellbarer Fahrersitz, dazugekauft werden können. Die Variante Sport entfällt. Zwischen Ambition und Elegance gibt es noch die Variante Green Line. Diese entspricht im Wesentlichen dem Umfang Ambition, ohne die Möglichkeit, zusätzliche Stromfresser mitzubestellen – zum Beispiel elektrische Fensterheber hinten.
In der Zahl der zubuchbaren Extras, die Mitbewerber oft schon serienmäßig haben, schließt sich der Fabia seinem deutschen Verwandten Polo an. Kurvenlicht gibt es für ca. 470 Euro, eine Einparkhilfe zieht für ca. 260 Euro ins Auto ein. Hintere Fensterheber statt Kurbeln kosten 100 Euro. Für warme Sitze sorgt eine Sitzheizung für ca. 230 Euro, Kühlung im Sommer gibt es durch eine Klimaanlage für ca. 300 Euro.
Orientierungslosen hilft das Navigationssystem für rund 900 Euro auf die Sprünge. Das Schiebedach öffnet sich für 500 Euro extra.
Weitere Serienausstattung:
  • Berganfahrassistent
  • Radio (ab Niveau Ambition)
  • Funkfernbedienung

Modellbeschreibung

Škoda hat mit dem Fabia der zweiten Generation einen attraktiven und eleganten Beitrag zum Thema Kleinwagen abgeliefert. Die Truppe aus Mladá Boleslav hat auf ihre Kunden gehört und den Vorgänger nach ihren Wünschen modifiziert. Das Design wurde massentauglicher, ohne aufdringlich zu sein, und ist auch noch Jahren gut anzusehen.


Grünes Auto in Seitenansicht, fünftürige Kompaktklasse mit schwarzen Fensterscheiben, auf weißem Hintergrund.
Der Škoda Fabia ist ein Allrounder für die kleine Familie.
Grünes Auto, Modell Skoda Fabia, seitliche Ansicht. Kompaktwagen mit fünf Türen und silbernen Felgen.

Die Form des Škoda Fabia folgt dem Grundsatz "form follows function" und bietet auch Großgewachsenen ausreichend Platz. Sie ist übersichtlich und luftig, ohne dabei zu fade und x-beliebig zu wirken. Die Verarbeitung ist routiniert und gewissenhaft – so wie bei der Konzernmutter VW üblich. Die Mitkonkurrenten sind nachlässiger, die preislich attraktiveren Franzosen zum Beispiel bieten zu dieser Zeit noch "Laisser-faire" in Finish und Qualität.

Lange Strecken absolviert der Fabia gemessen an seiner Einstufung als Kleinwagen ebenso gelassen wie den Stadtverkehr. Sein Kofferraum mit 300 bis 1.100 Litern schluckt sowohl das Urlaubsgepäck einer kleinen Familie als auch Einkäufe im Möbelhaus.

5 Sterne zum Ende – sehr sicherer Kleinwagen aus Tschechien

Fahrzeuge dieser Epoche sind noch nicht mit so vielen Assistenzsystemen gesegnet wie heute. Der Verbrauch und die Haltbarkeit stehen im Vordergrund. So bietet die Kleinwagen-Klasse, weil noch nicht als vollwertiges Fahrzeug, sondern als Einstieg in die Mobilität betrachtet, oft weder serienmäßig noch gegen Aufpreis ein ABS oder ein ESP an. Škoda hingegen baut eine äußerst verwindungssteife und sichere Fahrgastzelle und stattet sie mit den wichtigsten Dingen wie ABS oder ESP aus.

Selbst Kopfairbags sind gegen Aufpreis erhältlich. In den Crashtests brilliert er daher mit fünf Sternen. Somit ist Fabia einer der Vorreiter, die Kleinwagen von einer Übergangslösung zu Kompaktwagen und zu vollwertigen Begleitern machten.

Guter Wiederverkaufswert – Geheimtipp macht den Preis

Nicht umsonst wird der kleine Tscheche als Geheimtipp gehandelt und von kühlen Rechnern dem baugleichen Polo vorgezogen. Begonnen bei der exzellenten Verarbeitung über die Sicherheitsextras bis hin zu den sparsamen Motoren ist er eine runde Mischung und findet stets seine Käufer. Seine unauffällige und unaufdringliche äußere Schale ist auch lange nach Produktionsende ansehnlich, ohne altmodisch zu wirken.

Die Ausstattung – besonders bei den einfacheren Varianten – ist allerdings nicht besonders üppig. Wer es bequemer mag, muss in der Aufpreisliste oft den Stift zücken. Im Gegensatz zu anderen Marken verpflichtet Škoda niemanden, Pakete mit einem Strauß anderer Aufrüstungen zu ordern; stattdessen kann jeder Käufer gezielt das heraussuchen, was er für wichtig erachtet.

Die Preise hierfür sind zudem moderat.

Fazit zum Škoda Fabia (5J)

Im Kleinwagen-Sektor gibt es wie beim Konditor eine große Auswahl. Vertraut man der Werbung, müssen sie alle himmlisch und süß sein. Gutes Design, sparsame Motoren, höchste Sicherheit, Funktionalität und günstiger Preis. Beim Škoda Fabia der zweiten Generation passt dies alles. Ob die Mischung am Ende tatsächlich zu einem passt– das lässt sich nur bei einer Probefahrt abzuschätzen.

Diese sollten preisbewusste Kunden auch machen, aber dabei nicht zu viel erwarten. Der Fabia ist nicht gewagt, nicht raffiniert, aber ehrlich und solide. Ein Škoda eben mit bewährter VW-Technik und das zu erstaunlich günstigen Preisen – auch gebraucht.

Kundenbewertungen
4.3
4.285714285714286 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
3.7142857142857144 Sterne
3.7
Verbrauch
3.857142857142857 Sterne
3.9
Preis-Leistung
4.142857142857143 Sterne
4.1
Tom M. am 14. Dezember 2024
5 Sterne
Tolles kleines Auto
Der Motor ist ausreichend stark, um auch längere Strecken problemlos zu bewältigen, allerdings sollte man keine Wunder erwarten, wenn es um Beschleunigung oder Power geht – es ist eben ein eher sparsamer Wagen und kein Rennbolide. Der Verbrauch ist wirklich angenehm niedrig. Der Innenraum ist zwar schlicht, aber funktional. Ein Punkt, der mir besonders gefällt, ist das Fahrverhalten. Der Fabia fährt sich sehr stabil und angenehm, auch auf längeren Strecken fühlt man sich nicht unwohl. Die Lenkung ist präzise, und das Auto ist gut abgestimmt, auch wenn es auf der Autobahn mal schneller geht.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Timothy L. am 8. Dezember 2024
5 Sterne
Gutes Auto
Das Design des Fabia ist recht unspektakulär, aber auch nicht negativ auffällig. Die Linien sind schlicht und funktional, was ich persönlich mag. Im Innenraum sieht es ähnlich aus, denn der Fabia ist nicht besonders fancy, aber alles ist gut durchdacht und praktisch. Die Verarbeitung ist solide, die Materialien wirken robust und halten auch bei jahrelangem Gebrauch gut. Die Sitze sind bequem und bieten auch auf längeren Strecken ausreichend Halt. Der Kofferraum ist mit seinen 300 Litern ordentlich und bietet genug Platz für Einkäufe oder einen Wochenendtrip, auch wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist. Das Fahrverhalten des Fabia ist insgesamt sehr angenehm. Ausstattungstechnisch ist der Fabia etwas spartanisch, was aber auch nicht überrascht, wenn man den Preis betrachtet. In den höheren Ausstattungsvarianten gibt es Dinge wie eine Klimaanlage, ein CD-Radio und elektrische Fensterheber, was für das Geld wirklich okay ist. Die Technik ist nicht auf dem neuesten Stand, aber sie erfüllt ihren Zweck zuverlässig.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Silke W. am 22. Oktober 2024
4 Sterne
Skoda Fabia in grau
Wir sind mit unserem Skoda Fabia relativ zufrieden und fahren das Auto gerne. Im gebrauchten Zustand haben wir unseren Skoda erworben und fahren ihn nun schon viele Monate. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach sehr Sparsam. Empfehlen würde ich allerdings keine Innenausstattung mit Stoff, wenn man mit Kindern fährt, da die Reinigung mühsam ist. Also hierbei empfehle ich eher eine Lederausstattung. Ansonsten kann ich sagen, dass das Auto auch für Fahranfänger gut geeignet ist und für Langstreckenfahrten ebenso. Es ist ein sparsames, günstiges Auto und lässt sich gut fahren.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Justin H. am 22. Juli 2024
4 Sterne
Skoda Fabia Bewertung
Der Skoda Fabia ist ein kleines gutes Anfängerauto, ich fahre jetzt seit mehreren Jahren dieses Auto und habe wenig dran auszusetzen. Es ist natürlich nicht das schönste oder größte Auto, allerdings vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Also ich kann es jedem empfehlen, besonders gut geeignet für Fahranfänger.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Martin P. am 28. Mai 2024
5 Sterne
Bewertung skoda
Eine kleine Rennsemmel macht im Stadtverkehr und am Land Spaß, wenig Verbrauch, schönes Ambiente, tolle Ausstattung, leider nur als Vorderrad antrieb zu kaufen. Wenn man zu fünft ist, wird es sehr eng! Bei den Füßen ist genug Platz! In Sachen Sicherheit hat es genug Airbags
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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