Seat Logo

Seat Leon (5F)

Gebraucht ab
3.200 €
Leasing ab
159 €
Fahrzeugeinordnung

Der kompakte Seat Leon der dritten Generation (Typ 5F) ist technisch gesehen ein Zwilling des VW Golf 7. Er wird seit Ende 2012 in Spanien gebaut und basiert auf dem modularen Querbaukasten (MQB) des Volkswagen-Konzerns. Doch während man beim Topseller aus Wolfsburg auf Sachlichkeit, Komfort und möglichst gute Raumausnutzung setzt, geht Seat einen anderen Weg.

Der Leon gibt sich in dritter Generation nicht nur optisch betont sportlich. Auch bei Fahrverhalten und Innenraumgestaltung bietet der Spanier mehr Temperament als der Golf. Darin unterscheidet er sich auch maßgeblich von seinen zwei Vorgängern aus den Jahren 1999 und 2005, die technisch ebenfalls auf der jeweiligen Golf-Generation basierten.

Stärken
  • sichere Fahreigenschaften
  • großzügiges Raumangebot
  • kurze Bremswege
  • LED-Scheinwerfer
Schwächen
  • hohe Ladekante
  • sehr kurze Kopfstützen hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
63 kW / 85 PS
0 - 100 km/h
11,9 s
Höchstgeschwindigkeit
178 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
119 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Seat Leon war bisher das Auto für diejenigen, denen die Schwestermodelle VW Golf oder Audi A3 schlicht zu teuer waren. Mit dem neuen Seat Leon III 5F allerdings hat sich das grundlegend geändert: Er hat sich zu einem echten Hingucker gemausert, der seine Qualitäten offen zur Schau stellt. Einen Seat Leon III 5F kauft man, weil er mit seinen Kanten und scharfen Linien ausgesprochen gut aussieht. Natürlich bleibt es eine willkommene Tatsache, dass der kompakte Spanier weiterhin die Preise von Volkswagen oder Audi deutlich unterbietet.

Motoren

Das Motorenprogramm des Seat Leon der dritten Generation ist ähnlich üppig, wie man es vom VW Golf VII kennt. Auf Erdgas-, Hybrid- oder Elektrovarianten wird jedoch verzichtet. Zum sportlichen Charakter des Leon passen die durchzugsstarken Aggregate am besten – zumal sie trotzdem genügsam mit dem Kraftstoff umgehen.

  • Drei- und Vierzylinder (Benziner) bzw. Vierzylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

An der Sicherheit des Seat Leon III (Typ 5F) gibt es kaum etwas zu bemängeln. Wenn überhaupt, dann sind es Marginalien. Etwa die, dass die Kopfstützen der Rückbank nur für Insassen bis zu einer Körpergröße von 1,65 Meter wirklich ausreichen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch wirklich Positives zur Sicherheit zu sagen. Etwa, dass der Seat im ADAC Crashtest 92 Prozent der möglichen Punkte bei der Kindersicherheit erreichte – ein sehr gutes Ergebnis.

Serienmäßig:

  • Reifendruckkontrolle
  • ISOFIX-Vorbereitung
Der Seat Leon der dritten Generation ist ein ebenso sicheres Auto wie der VW Golf 7 oder der Audi A3. Denn wie diese beiden Mitbewerber basiert auch der Spanier auf dem sogenannten modularen Querbaukasten (MQB) – einer einheitlichen technischen Plattform für Fahrzeuge mit quer eingebautem Frontmotor. Kurzum: Unter dem Blech hat der Seat Leon III viel mit einem VW Golf gemeinsam.
Das zeigt sich auch bei der Sicherheitsausstattung, die der Seat Leon III mitbringt. Er verfügt serienmäßig über sieben Airbags, darunter ein Knieairbag für den Fahrer. Dazu kommen diverse moderne Assistenzsysteme: Die Palette reicht vom Müdigkeitswarner und Spurhalteassistenten bis hin zum Fernlichtassistenten und einem Verkehrszeichenscanner. Dass der Seat wie seine Schwestermodelle im Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen einfuhr, kann vor diesem Hintergrund kaum überraschen.

Ausstattung

Die Serienausstattung des Seat Leon der dritten Generation ist umfangreich – für ein Basismodell der Kompaktklasse geradezu üppig. Wer mehr Extras wünscht, muss etwa für den Aufstieg in die Ausstattungslinie Reference knapp 3.000 Euro investieren. Interessenten sollten jedoch wissen, dass es nicht jede Ausstattung auch mit jedem Motor gibt. Wer etwa auf die Linie Style Wert legt, der muss bei den Benzinern mindestens das 110 PS starke Aggregat wählen und dann 20.600 Euro für den Fünftürer zahlen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Reifenkontrollanzeige
  • Außentemperaturanzeige
  • LED-Blinker
Der Seat Leon der dritten Generation hat schon in der Basisvariante einiges zu bieten: Ab Werk gibt es im fünftürigen Leon wie auch im Dreitürer Leon SC unter anderem Knieairbags, Reifendruckkontroll- und Außentemperaturanzeige sowie in die elektrisch verstellbaren Außenspiegel integrierte LED-Blinker. Ebenfalls serienmäßig sind ein höhenverstellbarer Fahrersitz, die elektromechanische Servolenkung und elektrische Fensterheber vorne. Der Leon SC verfügt zudem über Sportsitze vorne.
Die Grundausstattung des Leon lässt mit Paketen erweitern, die Reference, Style, FR und Cupra heißen. Die Varianten Reference und Style gibt es auch mit dem Namenszusatz Ecomotive, dann sind zusätzlich rollwiderstandsarme Reifen und ein Aerodynamikpaket zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs enthalten.
Serienausstattung:
  • Fahrersitz-Höhenverstellung
  • LED-Blinker
  • elektrische Außenspiegel
  • Reifendruckkontrollanzeige
Zusätzlich in Ausstattungslinie Reference:
  • Klimaanlage
  • beheizbare Außenspiegel
  • Audiosystem mit Touchscreen
  • Rücksitzlehne asymmetrisch umklappbar
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
  • Lederlenkrad mit Multifunktion
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
Zusätzlich in Ausstattungslinie FR:
  • 17 Zoll-Leichtmetallräder
  • Climatronic
  • LED-Heckleuchten
  • Sportfahrwerk
Zusätzlich in Ausstattungslinie Cupra 265:
  • 18 Zoll-Leichtmetallräder
  • adaptives Fahrwerk
  • Sportsitze
  • Voll-LED-Scheinwerfer
Zusätzlich in Ausstattungslinie Cupra 290:
  • 19 Zoll-Leichtmetallräder
  • Heckspoiler in Wagenfarbe

Modellbeschreibung

In dritter Generation steht der Seat Leon für einen Wandel: Mussten Anhänger der Marke bisher mit einem vernachlässigten Image leben, stehen Golf-Fahrer nun anerkennend neben dem Spanier.


Braunes, modernes Fließheckauto von der Seite. Stilvolles Design mit sportlichen Felgen und getönten Fenstern.
Im Vergleich zu den Marken-Brüdern spricht vieles für den Leon.
Brauner Sportwagen mit schwarzem Dach und silbernen Felgen, frontal seitlich fotografiert. Dynamisches Design und sportliche Ausstrahlung.

Einige VW-Kunden würden sich vielleicht ein ebenso mutiges wie sportliches Design bei ihrem Wolfsburger wünschen. Und manch ein Audi-Fahrer dürfte ins Grübeln gekommen sein, warum ein Audi A3 so viel teurer ist.

Fasst man Vorzüge und Nachteile zusammen, dann gibt es im Grunde nichts, was gegen einen Seat Leon III spricht. Er ist technisch auf dem Niveau seiner Schwestermodelle, und an der Verarbeitung gibt es kaum etwas zu bemängeln. Zudem kann der Leon mit dem sportlichsten Design des Trios punkten. Ebenfalls positiv: Bei einem derart sportlich positionierten Auto dürfte kaum jemand damit rechnen, dass es auf der Autobahn bei Tempo 130 mit einem äußerst geringen Geräuschpegel von lediglich 66,4 dB(A) aufwartet.

Bemerkenswert ist auch der riesige Verstellbereich der Vordersitze: Werden sie komplett zurückgeschoben, dann finden mehr als zwei Meter große Menschen ausreichend Platz. Auch das Kofferraumvolumen muss sich keinem sportlichen Anspruch beugen, sondern fällt mit 335 Litern für die Klasse durchschnittlich aus – und lässt sich bis 670 Liter erweitern.

Fazit zum Seat Leon III (5F)

Vielleicht doch mal einen Seat versuchen? Der Seat Leon der dritten Generation ist das Auto, bei dem manch einer diese Frage erstmals mit einem Ja beantworten dürfte. Denn der kompakte Spanier ist im Grunde ein aktueller VW Golf, mit markanterem Outfit. Das würden sich manche von den deutschen Schwestermodellen wünschen.

Trotz seines ausgesprochen sportlichen Auftritts ist der Seat Leon III jedoch immer auch noch das, was einen VW Golf oder einen Seat Octavia ausmacht: ein grundsolides und ausgesprochen praktisches Auto. Also: Einfach mal Seat wagen.

Kundenbewertungen
4.6
4.608695652173913 Sterne
(23 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3.6956521739130435 Sterne
3.7
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jan B. am 8. Februar 2025
5 Sterne
Robust, spritzig, zuverlässig und Alltagstauglich
Ich fahre nun schon sehr lange einen SEAT Leon und bin sehr zufrieden. Das Fahrzeug überzeugt mit einem sportlichen Design, dynamischen Fahrverhalten und einem niedrigen Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 5,2 l pro 100 km. Die Innenausstattung absolut hochwertig und kann für das Preis-Leistungs-Verhältnis in keinster Weise beanstandet werden.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
1 Stern
1.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0
Luis G. am 2. Februar 2025
5 Sterne
Wunderschönes Auto
Ich hab das Auto nun seit August und bin mehr als zufrieden. Das Auto ist sowohl für den Alltag, als auch für sportliches Fahren geeignet. Durch den Frontantrieb bietet das Auto die Chance sehr sportlich zu fahren und trotzdem sicher anzukommen. Das Auto hat eine gute Größe, sodass man problemlos in enge Parkhäuser wie in Innenstädten parken kann. Zudem bietet der Seat Leon die Möglichkeit im Eco-Modus zu fahren, wodurch der Kraftstoffverbrauch gerade bei langen Strecken erheblich gesenkt werden kann. Die Sitzbank ist leider etwas hart, wodurch es für Beifahrer bei längeren Strecken etwas ungemütlich wird, aber nicht unaushaltbar. Vermissen tue ich manchmal den Spurhalteassistenten, aber ansonsten auch nichts. Ich kann das Auto jedem empfehlen, da es eine hohe Sicherheit im Straßenverkehr bietet und optimal auf der Straße liegt.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Paul T. am 26. Januar 2025
4 Sterne
Seat Leon fr
Der Seat Leon ist das perfekte Auto für Familien. Der Seat Leon bietet sehr viel Stauraum. Durch den sparsamen Verbrauch hält eine Tankfüllung bis zu 900 km, was bei mir ca. einen Monat hält. Das Beste ist die Innenraumbeleuchtung, welche man nicht übersehen kann. Das Auto sieht zudem sehr schön aus. Leider hat das Auto in meiner Variante noch keine moderne Kommunikationsanlage.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Silas K. am 18. Januar 2025
5 Sterne
Der bessere Wagen im Vergleich zu seinen Brüdern
Ich würde das Fahrzeug als besonders sportlich betiteln, da es die Ausstattungsvariante CUPRA besitzt. Das Fahrzeug ist für Anfänger leicht bedienbar. Es bietet aber auch erfahrenen Fahrern eine Menge Fahrspaß. Ich würde dieses Fahrzeug definitiv noch einmal kaufen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Daniel P. am 17. Januar 2025
4 Sterne
Bewertung Seat leon
Ich fahre einen SEAT Leon und bin mit dem sportlichen Design dynamischen Fahrverhalten und der modernen Technik sehr zufrieden. Allerdings ist der Platz im Kofferraum etwas knapp und das Infotainmentsystem reagiert manchmal träge. Auch eine bessere Geräuschdämmung und mehr Ablagefächer wären wünschenswert. Trotzdem schätze ich den Fahrspaß und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Käufer sollten sich die Ausstattung genau ansehen, da die Basis-Version recht schlicht ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote