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Renault Talisman (RFD)

LimousineSeit 2015
Gebraucht ab
4.999 €
Leasing ab
194 €
Fahrzeugeinordnung

Coupé-Limousine nennt Renault den viertürigen Talisman. Das neue Mittelklassemodell von Renault ist mit seinem eleganten Design und 4,85 Metern Länge eine stattliche Erscheinung. Präsentiert wurde der Talisman Ende 2015 und teilt sich die technische Basis mit dem Van Renault Espace. Der Talisman ist der Nachfolger des Renault Laguna und wird als Limousine und als Kombi Grandtour angeboten. Renault setzt beim Talisman vor allem auf Design, Komfort und ein üppiges Platzangebot. Konkurrenten sind unter anderem Ford Mondeo, Skoda Superb und VW Passat.

Stärken
  • hoher Fahrkomfort
  • gutes Platzangebot
  • gute Serienausstattung
Schwächen
  • relativ hohe Betriebskosten
  • Kofferraum mit hoher Ladekante
  • teils gewöhnungsbedürftige Ergonomie

Aktuelle Angebote

Leistung
117 kW / 159 PS
0 - 100 km/h
8,9 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
127 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Eine Limousine mit Coupé-Attributen: Der erste optische Eindruck setzt sich beim Einsteigen fort. Man sitzt relativ tief im Talisman, hat nach vorne eine gute Übersicht, während der Blick nach hinten durch die C-Säulen eingeschränkt ist. Eine breite Mittelkonsole mit einem großzügig dimensionierten Touchscreen unterstreicht den sportlich-eleganten Charakter des Talisman. Die Bedienung hingegen braucht etwas Gewöhnung, da viele Funktionen über den Bildschirm organisiert sind.

Die Sitze sind bequem und das Fahrwerk ist auf Komfort ausgerichtet. Dazu passt auch das niedrige Geräuschniveau im Innenraum. Der Talisman ist kein Sprinter, sondern eine Limousine zum entspannten Gleiten. Wie nicht zuletzt am beschränkten Angebot an Dieselmotoren mit maximal 160 PS zu sehen. Da ist die Konkurrenz besser bestückt. Auch das optionale Doppelkupplungsgetriebe mag es eher entspannt und komfortorientiert. Zusammen mit den effizienten Bremsen und der guten Sicherheitsausstattung fühlt man sich jedoch im Renault Talisman gut untergebracht.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 23. Juni 2016
RENAULT Talisman ENERGY dCi 160 EDCViertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (118 kW / 160 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,2
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,1
Karosserie/Kofferraum 2,7
Innenraum 2,2
Komfort 2,2
Motor/Antrieb 2,3
Fahreigenschaften 2
Umwelt/EcoTest 2,5
Sicherheit 1,7

Motoren

Fünf Motorversionen bietet Renault für den Talisman an. Die beiden Vierzylinder-Benzinmotoren mit 1,6 Liter Hubraum leisten 150 PS und 200 PS und haben ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Normverbrauch beträgt 5,6 Liter beim schwächeren und 5,8 Liter beim stärkeren Benzinmotor, die Emissionswerte 127 g/km und 130 g/km CO2. Dazu gibt es drei Vierzylinder-Dieselversionen mit 1,5 Liter Hubraum und 110 PS sowie 1,6 Liter mit 130 PS und 160 PS.

Die beiden schwächeren Diesel haben serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe, das stärkste Modell ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das optional auch für den 130-PS-Diesel angeboten wird. Die Normverbrauchswerte liegen zwischen 3,6 Litern und 4,5 Litern, die Emissionswerte zwischen 95 g/km und 118 g/km CO2.

  • Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Multi-Sense, individuelle Einstellung der Fahrzeugcharakteristik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Beim Renault Talisman sind sechs Airbags serienmäßig an Bord. Recht umfangreich ist auch das Angebot an Assistenzsystemen, mit Ausnahme der Basisausstattung Life, die nur einen Tempomaten mit Geschwindigkeitsbegrenzer und eine Einparkhilfe hinten hat. Bei der Version Intens sind Fernlichtassistent, Spurhaltewarner und Verkehrszeichenerkennung inklusive, in der Topausstattung Initiale Paris auch noch der Notbremsassistent, eine Rückfahrkamera sowie ein Sicherheitsabstands- und Totwinkel-Warner.

  • sechs Airbags
  • Einparkhilfe hinten
  • Geschwindigkeitsregelanlage
Der Talisman hat eine geradezu vorbildliche Sicherheitsausrüstung. Serienmäßig an Bord sind sechs Airbags, wobei die Window-Bags auch die Außenplätze der zweiten Sitzreihe abdecken. Dazu hat die Basisausstattung Life einen Tempomaten mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Nebelscheinwerfer und eine Einparkhilfe hinten.
Fernlichtassistent, Spurhaltewarner und Verkehrszeichenerkennung gibt es bereits in der mittleren Ausstattung Intens. Die beste Ausstattungsversion Initiale Paris umfasst dazu noch einen Notbremsassistenten, Rückfahrkamera und Sicherheitsabstandswarner sowie einen Toter-Winkel-Warner. In den Versionen Life und Intens können zusätzliche Assistenzsysteme mit Optionspaketen dazu gekauft werden.
Im Euro-NCAP-Crashtest gab es für den Renault Talisman fünf Sterne und 86 Prozent für die Insassensicherheit, 84 Prozent für die Kindersicherheit und 68 Prozent für die Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Der Renault Talisman ist serienmäßig sehr gut ausgestattet. Schon die günstigste Ausstattung Life ist üppig bestückt, unter anderem mit Klimaautomatik, 3D-Sound und Navigationssystem, Einparkhilfe hinten und Fahrersitz mit Massagefunktion. Bei der mittleren Version Intens gibt es dazu noch eine Einparkhilfe vorne und hinten und weitere Assistenzsysteme.

Wirklich großzügig ist die Topausstattung Initiale Paris mit elektrisch einstellbaren Ledersitzen, Sitzheizung vorne, Allradlenkung und mehreren Assistenzsystemen. Diese Ausstattung wird allerdings nur für die beiden stärksten Motoren angeboten.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem
  • Einparkhilfe hinten
Drei Ausstattungsversionen gibt es beim Renault Talisman. Basis ist die Ausstattung Life, die bereits recht umfangreich ist und neben einer 2-Zonen-Klimaautomatik auch eine Einparkhilfe, Navigation und eine individuelle Einstellung der Fahrzeugcharakteristik umfasst. Bei der teureren Version Intens gibt es mehr Komfort und zusätzliche Assistenzsysteme.
Die Topausstattung heißt Initiale Paris und hat neben weiteren Assistenzsystemen noch eine Allradlenkung, Lederpolster und elektrisch einstellbare Sitze: Bei dieser Version sind weitere Extras fast überflüssig. Sie ist aber nur für die beiden stärksten Motorversionen im Angebot. Zusätzlich bietet Renault noch mehrere Optionspakete und einige wenige Extras wie Metalliclackierung oder einen Parkassistenten an.
Serienmäßige Ausstattung Life:
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • 3D-Sound mit 8 Lautsprechern
  • 7-Zoll-Touchscreen
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Einparkhilfe hinten
  • Fahrersitz mit Massagefunktion
  • Keycard Handsfree
  • Licht- und Regensensor
  • Multi-Sense, individuelle Einstellung der Fahrzeugcharakteristik
  • Nebelscheinwerfer
  • Online-Multimediasystem inkl. Navigation
  • Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Zusätzlich in Intens:
  • 8,7-Zoll-Touchscreen
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar
  • Fernlichtassistent
  • Spurhalte-Warner
  • Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner
  • LED-Scheinwerfer
Zusätzlich in Initiale Paris:
  • 19-Zoll-Leichtmetallräder
  • adaptives Fahrwerk
  • Bose Surround-System
  • dynamische Allradlenkung
  • Einparkhilfe vorne und hinten sowie an den Seiten (360 Grad)
  • Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch einstellbar, belüftet, mit Massagefunktion
  • Head-up-Display
  • Nappalederpolsterung
  • Notbremsassistent
  • Rückfahrkamera
  • Sicherheitsabstand-Warner
  • Totwinkel-Assistent

Modellbeschreibung

In der heiß umkämpften Mittelklasse präsentiert sich der Renault Talisman mit attraktivem Design, hohem Sicherheitsniveau und viel Komfort.


Schwarzes modernes Auto, Seitenansicht. Elegantes Design mit klaren Linien und silbernen Felgen, vor weißem Hintergrund.
Eine ungewöhnlich umfangreiche Serienausstattung.
Lila Renault Limousine, seitliche Frontansicht, auf weißem Hintergrund.

In der Mittelklasse war Renault nicht immer erfolgreich. Der 2015 präsentierte Laguna-Nachfolger Talisman, den es als viertürige Limousine und Kombi Grandtour gibt, könnte die Misere beenden. Die 4,85 Meter lange Limousine sieht elegant aus mit sportlichen Akzenten, was vor allem der coupéhaften Dachlinie geschuldet ist. Die Talisman-Limousine entspricht ganz dem Trend, Stufenheckmodelle mit dynamischer Linienführung etwas flotter und jugendlicher auftreten zu lassen.

Mitunter mit einigen praktischen Nachteilen. So auch beim Talisman, wo Großgewachsene hinten etwas enger sitzen. Vorne gibt es dafür reichlich Platz und eine edel gestylte Innenausstattung, die dem Renaults Espace sehr ähnelt, mit dem der Talisman sich die technische Basis teilt. Auch der Kofferraum der Limousine ist mit 608 Litern bis 1022 Litern relativ geräumig.

Dynamisches Design, komfortorientierte Charakteristik

Die Sessel sind bequem, das Fahrwerk sehr sanft und komfortorientiert und auch in der Abstimmung Sport kein wirklicher Dynamiker. Der Talisman ist ein Auto für entspanntes Reisen. Dazu passen gut die drei Dieselmotoren, die zwar nicht üppig motorisiert sind, aber mit solidem Drehmoment und niedrigem Verbrauch gute Voraussetzungen für stressfreies Reisen bieten. Das unterscheidet den Talisman etwas von der zahlreichen Konkurrenz. Ebenso wie seine ungewöhnlich gute Serienausstattung, die auch die relativ selbstbewussten Listenpreise etwas verständlicher erscheinen lassen.

Gute Serienausstattung und viele Assistenzsysteme

Selbst in der Basisausstattung Life vermisst man wenig, sind 2-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe, Fahrersitz mit Massagefunktion und Navigationssystem inklusive. Gönnt man sich den stolzen Aufpreis von 6.000 Euro für die Topausstattung Initiale Paris wird der Talisman zur echten Luxuslimousine mit Nappaleder, Allradlenkung und adaptivem Fahrwerk. Dazu sind zahlreiche Assistenzsysteme serienmäßig. Vielleicht schafft es der Talisman so, auch als Gebrauchter ein gefragtes Modell zu werden. Das war bei den Vorgängermodellen meist ein Schwachpunkt.

Fazit zum Renault Talisman

Der Talisman sieht gut aus, bietet viel Ausstattung ohne Aufpreis und reichlich Fahrkomfort. Man sitzt wie auf Wohnzimmersesseln, genießt das großzügige Platzangebot, das nur noch von einem Skoda Superb übertroffen wird, und dank der Akustikverglasung im Topmodell auch das niedrige Geräuschniveau. Dass die Dieselmotoren mit maximal 160 PS nicht gerade üppig motorisiert sind, kann man schnell vergessen.

Richtig flott ist beim Talisman nur der Benzinmotor mit 200 PS. Aber manchmal ist es auch schöner, bequem zu sitzen und sich den Rücken massieren zu lassen, als auf der Autobahn Vollgas zu fahren.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
4.666666666666667 Sterne
4.7
Verbrauch
3.3333333333333335 Sterne
3.3
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Kevin B. am 11. Mai 2025
4 Sterne
Sehr gut
Der Renault Talisman überzeugt mit elegantem Design, komfortablem Fahrverhalten und großzügigem Raumangebot. Besonders auf langen Strecken spielt er seine Stärken mit bequemen Sitzen und ruhiger Fahrweise aus. Die Ausstattung ist hochwertig, das Infotainment modern. Die Motoren sind effizient, aber sportliche Fahrer wünschen sich etwas mehr Dynamik. Insgesamt ist der Talisman eine stilvolle Limousine für alle, die Wert auf Komfort und Alltagstauglichkeit legen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Enes B. am 27. März 2025
5 Sterne
Ein super Familienauto und super Preisleistung
Das Auto ist grundsätzlich ein super schönes Familienauto, welches viel Platz bietet, sparsam zu fahren ist und dich nicht im Stich lässt. Optisch sieht das Auto sehr schick und modern aus. Es hat eine sehr gute Ausstattung, wie zum Beispiel Massage Sitze, elektrische Heckklappe, 360 Grad Parksensor, Rückfahrtkamera, Verkehrszeichenerkennung. Und das alles für einen guten Preis.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Alwin F. am 13. Januar 2025
3 Sterne
Solides Auto mit einigen Problemen
Prinzipiell ist der Renault Talisman ein solides Auto, mit dem man ganz gut von A nach B kommt und wenn man keine zu hohen Ansprüche hat, bekommt man für das Geld einiges an Ausstattung. Allerdings gibt es auch ein paar Dinge, die mir nicht so sehr gefallen, eins ist das Navi beziehungsweise Entertainmentsystem, das ist wirklich sehr langsam und auch schon ein paarmal abgestürzt. Auch das Head-up-Display funktioniert nicht mit Projektion an die Frontscheibe, sondern über ein kleines Panel, das hochklappt, worauf dann projiziert wird. Das hat folgendes Problem, dass das Panel nicht immer auf dieselbe Stelle klappt, sodass die Projektion nicht immer gleich ist und je nach Sitzposition, dann teilweise auch nicht komplett sichtbar. Auch hat es nicht den Vorteil, dass man quasi sich direkt auf die Straße fokussieren kann und so auch seine Geschwindigkeit im Blick hält, sondern die Augen dennoch nach unten auf das Head-up-Display wandern müssen, natürlich nicht so weit wie auf den Tacho. Aber trotzdem ist es, wenn man es anders kennt, durchaus störend. Der größte Nachteil, den ich allerdings finde, sind die Wartungskosten. Die bewegen sich sogar über eine davor gefahrenen deutschen größeren Premium Limousine. Wenn die Bremsbeläge und Scheiben hinten zum Beispiel getauscht werden müssen, ist man mal eben viel Geld los, da die Radlager in den Bremsscheiben verbaut sind und das ist einfach nur unverschämt. Daher kann ich nur drei Sterne geben, das ist prinzipiell ein Grund. Solides Auto ist, aber die Mängel lassen leider nicht mehr zu.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote