Motoren
Der neue Renault Mégane wird mit je drei verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Die Palette reicht bei den zivilen Modellen von 90 bis 132 PS. Hinzu kommt das sportliche Spitzenmodell TCe 205, dessen 205 PS aber hinter dem Golf GTI mit 220 PS zurückbleiben. Auch sonst ist das Angebot im Vergleich zum Erzrivalen nicht eben üppig, hat dieser doch auch einen stärkeren Benziner mit 150 PS und einen noch stärkeren Diesel mit 184 PS im Sortiment. Immerhin handelt es sich bei den Mégane-Motoren um moderne Konstruktionen mit Turbo-Direkteinspritzung.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der neue Mégane ist ein sicheres Auto, wie fünf Sterne im zuvor verschärften Euro-NCAP-Crashtest belegen. Gegen Aufpreis ist eine große Anzahl an Assistenzsystemen vom Spurhaltewarner bis zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung erhältlich. Käufern der günstigsten Ausstattungslinie bleiben all diese sicherheitsrelevanten Features aber verwehrt.
Serienmäßig sind beim Mégane die in der Kompaktklasse üblichen sechs Airbags, außerdem ein Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Mehr kann in der günstigsten Ausstattungslinie Life auch nicht bestellt werden. In den höheren Linien besteht dann die Option, diverse Assistenzsysteme dazuzubuchen. Zur Verfügung stehen meist im Rahmen von Paketen Fernlichtassistent, Spurhaltewarner, Verkehrszeichenerkennung, Notbremsassistent, Abstandswarner sowie ein Safe-Cruising-Paket mit adaptivem Tempopilot.
Dieses System passt die Geschwindigkeit so an, dass ein zuvor festgelegter Sicherheitsabstand zum Vordermann eingehalten wird.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Mégane fünf von fünf möglichen Sternen. Überdurchschnittlich gut fiel das Ergebnis bei der Kindersicherheit aus, was den Mégane auch zum sicheren Familienauto macht.
Ausstattung
Die Ausstattungsoptionen im Renault Mégane sind vielfältig und verschachtelt. Es gibt sechs Linien und darüber hinaus etliche Ausstattungspakete und Einzelextras. Die Basisausstattung Life ist mit Klimaanlage und Radio zwar brauchbar ausgestattet. Was gegen sie spricht, ist aber der Umstand, dass sie nur um Metallic-Lackierung erweitert werden kann und auf sämtliche High-Tech-Features verzichten muss. Das ist nicht sehr kundenfreundlich und treibt Kunden in mindestens in die nächsthöhere Ausstattungslinie Experience, mit der der Mégane ab 18.290 Euro kostet.
Zur Serienausstattung gehören:
Insgesamt sechs Ausstattungslinien hat Renault für den Mégane im Angebot, wobei die billigste und die teuerste jeweils nur einem einzigen Motor vorbehalten ist. Insofern schrumpft das Angebot deutlich, denn auch die weiteren Linien sind nur beschränkt verfügbar.
Die Ausführung Life für den kleinsten Benziner bietet serienmäßig Klimaanlage, USB-Radio mit vier Lautsprechern, Berganfahrhilfe und Tempomat. Für 1.500 Euro Aufpreis umfasst die Version Experience zusätzlich Leichtmetallräder, elektrische Fensterheber hinten und ein DAB-Radio. 2.500 Euro Aufpreis kostet die Intense-Ausstattung, die neben der Klimaautomatik auch noch Einparkhilfe und Fernlichtassistent besitzt.
Weitere 2.200 Euro mehr kostet die Bose Edition, die unter anderem ein entsprechendes Sound System des Herstellers Bose inklusive CD-Spieler und ein Navigationssystem an Bord hat. Betont sportlich gibt sich für 1.700 Euro Aufpreis im Vergleich zu Intens die GT Line mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern, Sportsitzen und Sportlenkrad. An der Spitze rangiert dann der GT mit dem 205 PS-Motor, der mit Doppelkupplungsgetriebe, Allradlenkung und Sportdiffusor ausgestattet ist.
Intense und Bose Edition lassen sich mit einem Premium-Lederpaket aufwerten, das auch eine Massagefunktion für den Fahrersitz umfasst und 1.690 Euro für Intens und 1.290 Euro für die Bose Edition kostet. Darüber hinaus gibt es etliche weitere Pakete, die aber durchgängig nicht für die Basisausstattung Life verfügbar sind. Das gilt auch für den schicken 7-Zoll-Touchscreen-Bildschirm in der Mittelkonsole, der zu den High-Tech-Features des neuen Mégane gehört.
Sie ist ab Intens serienmäßig und kostet samt Navigationssystem in Experience 690 Euro. Die dynamische Allradlenkung ist nur im 205 PS starken Topmodell GT verfügbar.
Serienausstattung Life:
- Fahrersitz höhenverstellbar
- manuelle Klimaanlage
- Tempopilot
- Fensterheber vorn
- Radio mit vier Lautsprechern (ohne CD-Spieler)
- Stahlräder im Format 15 Zoll
- LED-Tagfahrlicht
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Experience:
- Lederlenkrad
- Nebelscheinwerfer
- elektrische Fensterheber hinten
- DAB-Radio
Zusätzlich in Ausstattungslinie Intens:
- Klimaautomatik
- 16-Zoll Leichtmetallräder
- Einparkhilfe hinten
- Safety-Paket mit Spurhaltewarner und Verkehrszeichenerkennung
- Digitales Tacho-Display
- 7-Zoll-Touchscreen in Mittelkonsole
- Bose-Sound-System mit CD-Spieler im Handschuhfach
- Navigationspaket
- Sitzheizung vorne
- Fahrersitz mit Massagefunktion
- 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
Zusätzlich in Ausstattungslinie GT Line:
- Sportsitze
- Sportlenkrad
- Voll-LED-Scheinwerfer
Zusätzlich in GT: