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Renault Megane

Neu ab
36.600 €
Gebraucht ab
385 €
Leasing ab
157 €
Fahrzeugeinordnung

Seit 1995 gibt es den Renault Mégane, das Kompaktmodell von Renault. Traditionell gilt der Mégane als französische Antwort auf den VW Golf, misst sich aber auch mit den anderen Vertretern der Kompaktklasse wie dem Opel Astra, dem Ford Focus oder dem Hyundai i30. Gegenüber der Konkurrenz versucht sich der 4,36 Meter lange Mégane mit extravagantem Styling in Szene zu setzen.

Dabei setzen die Franzosen neben der Optik auch auf besondere technische Features wie etwa die Allradlenkung 4Control, die bessere Straßenlage und Spurstabilität verspricht. Der neue Mégane ist als fünftürige Limousine und zusätzlich als Kombi mit Namen Grandtour lieferbar.

Stärken
  • Moderne Sicherheitsausstattung
  • Gutes Platzangebot
  • Komfortables Fahrwerk
Schwächen
  • Großer Wendekreis
  • Basismodell ohne optionale Extras
  • Schlechte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
85 kW / 115 PS
0 - 100 km/h
10,6 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
120 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Seit vielen Jahren arbeitet sich Renault am VW Golf ab. Immer wieder haben die Franzosen neue Anläufe unternommen, dem Klassenprimus einen Kompaktwagen mit eigenständigem Profil entgegenzusetzen. Mal versuchten sie es mit gewagten Ecken und Kanten wie beim Mégane II, mal mit coupéhaften Rundungen wie beim Mégane III. Und mit jeder neuen Generation war das Versprechen verbunden, dass nun endlich auch die Qualität stimme.

Auch der vierte Mégane setzt wieder völlig neu an und verzichtet auf jede Ähnlichkeit mit dem Vorgänger. Extravaganz macht sich diesmal vor allem in der zergliederten Form der Front- und Heckleuchten geltend. Doch die Renault-Entwickler haben diesmal vor allem unter dem Blech ganze Arbeit geleistet. Der Mégane hält sehr gekonnt die Mitte zwischen komfortabel und sportlich und bietet einige High-Tech-Features, die man sonst in der Kompaktklasse selten bis gar nicht findet.

Die verbesserte Qualität wird mit einem fünfjährigen Garantie-Versprechen untermauert. Davon könnten sich die deutschen Hersteller nun wirklich eine Scheibe abschneiden.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 14. November 2016
RENAULT Megane ENERGY dCi 130Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (96 kW / 130 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    3
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    1,8
Karosserie/Kofferraum 3,1
Innenraum 2,7
Komfort 3
Motor/Antrieb 2,6
Fahreigenschaften 2,7
Umwelt/EcoTest 4,1
Sicherheit 2,7

Motoren

Der neue Renault Mégane wird mit je drei verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Die Palette reicht bei den zivilen Modellen von 90 bis 132 PS. Hinzu kommt das sportliche Spitzenmodell TCe 205, dessen 205 PS aber hinter dem Golf GTI mit 220 PS zurückbleiben. Auch sonst ist das Angebot im Vergleich zum Erzrivalen nicht eben üppig, hat dieser doch auch einen stärkeren Benziner mit 150 PS und einen noch stärkeren Diesel mit 184 PS im Sortiment. Immerhin handelt es sich bei den Mégane-Motoren um moderne Konstruktionen mit Turbo-Direkteinspritzung.

  • Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen
Nahaufnahme eines rechteckigen Autoauspuffs mit silberner Umrandung an einem blauen Fahrzeug, daneben Wabenmuster und Sensor.
Blauer Renault Mégane mit transparentem Effekt, der das Innere und die Technik des Autos zeigt, vor weißem Hintergrund.

Sicherheit

Der neue Mégane ist ein sicheres Auto, wie fünf Sterne im zuvor verschärften Euro-NCAP-Crashtest belegen. Gegen Aufpreis ist eine große Anzahl an Assistenzsystemen vom Spurhaltewarner bis zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung erhältlich. Käufern der günstigsten Ausstattungslinie bleiben all diese sicherheitsrelevanten Features aber verwehrt.

  • Sechs Airbags
  • Tempomat
Serienmäßig sind beim Mégane die in der Kompaktklasse üblichen sechs Airbags, außerdem ein Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Mehr kann in der günstigsten Ausstattungslinie Life auch nicht bestellt werden. In den höheren Linien besteht dann die Option, diverse Assistenzsysteme dazuzubuchen. Zur Verfügung stehen meist im Rahmen von Paketen Fernlichtassistent, Spurhaltewarner, Verkehrszeichenerkennung, Notbremsassistent, Abstandswarner sowie ein Safe-Cruising-Paket mit adaptivem Tempopilot.
Dieses System passt die Geschwindigkeit so an, dass ein zuvor festgelegter Sicherheitsabstand zum Vordermann eingehalten wird.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Mégane fünf von fünf möglichen Sternen. Überdurchschnittlich gut fiel das Ergebnis bei der Kindersicherheit aus, was den Mégane auch zum sicheren Familienauto macht.

Ausstattung

Die Ausstattungsoptionen im Renault Mégane sind vielfältig und verschachtelt. Es gibt sechs Linien und darüber hinaus etliche Ausstattungspakete und Einzelextras. Die Basisausstattung Life ist mit Klimaanlage und Radio zwar brauchbar ausgestattet. Was gegen sie spricht, ist aber der Umstand, dass sie nur um Metallic-Lackierung erweitert werden kann und auf sämtliche High-Tech-Features verzichten muss. Das ist nicht sehr kundenfreundlich und treibt Kunden in mindestens in die nächsthöhere Ausstattungslinie Experience, mit der der Mégane ab 18.290 Euro kostet.

Zur Serienausstattung gehören:

  • manuelle Klimaanlage
  • Radio mit vier Lautsprechern
Innenraum eines modernen Autos mit Lenkrad, digitalem Armaturenbrett und Mittelkonsole. Stilvolles Design mit blauen Akzenten.
Insgesamt sechs Ausstattungslinien hat Renault für den Mégane im Angebot, wobei die billigste und die teuerste jeweils nur einem einzigen Motor vorbehalten ist. Insofern schrumpft das Angebot deutlich, denn auch die weiteren Linien sind nur beschränkt verfügbar.
Die Ausführung Life für den kleinsten Benziner bietet serienmäßig Klimaanlage, USB-Radio mit vier Lautsprechern, Berganfahrhilfe und Tempomat. Für 1.500 Euro Aufpreis umfasst die Version Experience zusätzlich Leichtmetallräder, elektrische Fensterheber hinten und ein DAB-Radio. 2.500 Euro Aufpreis kostet die Intense-Ausstattung, die neben der Klimaautomatik auch noch Einparkhilfe und Fernlichtassistent besitzt.
Weitere 2.200 Euro mehr kostet die Bose Edition, die unter anderem ein entsprechendes Sound System des Herstellers Bose inklusive CD-Spieler und ein Navigationssystem an Bord hat. Betont sportlich gibt sich für 1.700 Euro Aufpreis im Vergleich zu Intens die GT Line mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern, Sportsitzen und Sportlenkrad. An der Spitze rangiert dann der GT mit dem 205 PS-Motor, der mit Doppelkupplungsgetriebe, Allradlenkung und Sportdiffusor ausgestattet ist.
Intense und Bose Edition lassen sich mit einem Premium-Lederpaket aufwerten, das auch eine Massagefunktion für den Fahrersitz umfasst und 1.690 Euro für Intens und 1.290 Euro für die Bose Edition kostet. Darüber hinaus gibt es etliche weitere Pakete, die aber durchgängig nicht für die Basisausstattung Life verfügbar sind. Das gilt auch für den schicken 7-Zoll-Touchscreen-Bildschirm in der Mittelkonsole, der zu den High-Tech-Features des neuen Mégane gehört.
Sie ist ab Intens serienmäßig und kostet samt Navigationssystem in Experience 690 Euro. Die dynamische Allradlenkung ist nur im 205 PS starken Topmodell GT verfügbar.
Serienausstattung Life:
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • manuelle Klimaanlage
  • Tempopilot
  • Fensterheber vorn
  • Radio mit vier Lautsprechern (ohne CD-Spieler)
  • Stahlräder im Format 15 Zoll
  • LED-Tagfahrlicht
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Experience:
  • Lederlenkrad
  • Nebelscheinwerfer
  • elektrische Fensterheber hinten
  • DAB-Radio
Zusätzlich in Ausstattungslinie Intens:
  • Klimaautomatik
  • 16-Zoll Leichtmetallräder
  • Einparkhilfe hinten
  • Safety-Paket mit Spurhaltewarner und Verkehrszeichenerkennung
  • Digitales Tacho-Display
  • 7-Zoll-Touchscreen in Mittelkonsole
  • Bose-Sound-System mit CD-Spieler im Handschuhfach
  • Navigationspaket
  • Sitzheizung vorne
  • Fahrersitz mit Massagefunktion
  • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
Zusätzlich in Ausstattungslinie GT Line:
  • Sportsitze
  • Sportlenkrad
  • Voll-LED-Scheinwerfer
Zusätzlich in GT:
  • dynamische Allradlenkung

Modellbeschreibung

Die Modellgeschichte des Renault Mégane

Die Bezeichnung Mégane hat der französische Hersteller erstmals bereits im Jahr 1988 für eine Studie verwendet, die aber nicht zur Serienreife gelangte. Im Herbst 1995 präsentiert der Automobilkonzern den offiziellen Nachfolger des erfolgreichen Renault 19 mit der Verkaufsbezeichnung Renault Mégane.


Silberner, fünftüriger Kompaktwagen, Seitenansicht, mit schwarzen Felgen und aerodynamischem Design, vor weißem Hintergrund.
Abwechslungsreich ist das Angebot an Motoren für den Renault Mégane.
Weißer Kompaktwagen der Marke Renault mit modernem Design, LED-Scheinwerfern und sportlichen Alufelgen.

Renault hat den Mégane mit der vierten Modellgeneration deutlich aufgewertet. Das zeigt sich bei den äußeren Dimensionen, die allerdings nicht nur positiv zu sehen sind, schließlich bedeuten 6,5 Zentimeter mehr Außenlänge auch 6,5 Zentimeter weniger Parkraum. Doch das Wachstum ist auch dem Radstand und damit den Platzverhältnissen im Innenraum zu Gute gekommen. Diese liegen im guten Klassendurchschnitt, und auch im Fond müssen Passagiere trotz der um 2,5 Zentimeter flacher gewordenen Dachlinie nicht den Kopf einziehen. Nur beim Einstieg gilt es aufzupassen.

Die Aufwertung ist aber auch daran zu erkennen, dass Renault den Mégane zumindest in den besten Ausstattungslinien mit High-Tech vollstopft. Dazu zählt eine umfangreiche Liste an Assistenzsystemen, ein großer Bildschirm in der Mittelkonsole, der fast an die Elektromobile von Tesla erinnert, ein digitales Tacho-Display und eine Allradlenkung im Topmodell GT.

Nicht alle dieser Features erleichtern die Bedienung, aber wer gern mit Smartphones und Tablets spielt, wird sich wohlfühlen. Bei der Innenrichtung bemüht sich Renault erfolgreich um französischen Chic, was aber nicht kaschieren kann, dass im Vergleich zu einem VW Golf mehr Hartplastik zum Einsatz kommt.

Serienmäßig in allen Méganes ist ein sicheres Fahrverhalten, das zwar keine Rekorde hinsichtlich der Querdynamik und Agilität aufstellt, dafür aber angenehmen Komfort bietet und in dieser Hinsicht an verloren geglaubte französische Tugenden der Vergangenheit anknüpft.

Fazit zum Renault Mégane IV (RFB)

Renault hat ein paar Modelle im Programm, die vor allem durch ihre schicke Optik überzeugen wollen. Der neue Mégane hat sehr viel mehr zu bieten. Kann man über das Design der Front- und Heckleuchten noch geteilter Meinung sein, so kann kein Zweifel daran bestehen, dass der kompakte Franzose gegenüber dem etwas beliebigen Vorgänger einen großen Sprung nach vorne gemacht hat.

Er bietet gute Platzverhältnisse und ein sicheres und im Konkurrenzvergleich sehr komfortables Fahrwerk. Darüber hinaus lässt er sich mit High-Tech-Features vollstopfen, die es in dieser Fülle in Kompaktwagen unterhalb der Premiumklasse selten gibt. Aber vor allem traut Renault der Qualität inzwischen so viel zu, dass sich der Hersteller zu einer Fünfjahres-Garantie entschlossen hat.

Kundenbewertungen
4.4
4.416666666666667 Sterne
(12 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
4.166666666666667 Sterne
4.2
Preis-Leistung
4.416666666666667 Sterne
4.4
Lyes K. am 24. März 2025
5 Sterne
Renault megane
Ich habe mit dem Auto bis jetzt nur gute Erfahrungen sammeln können. An dem Auto gefällt mir die Größe so wie das moderne Cockpit. Als neuer Käufer sollte man wissen, dass das Auto sehr viel Platz vorne als auch hinten hat. Ich bin sehr zufrieden mit dem Renault Mégane und würde ihn jederzeit weiterempfehlen
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Florian E. am 18. Januar 2025
4 Sterne
Preiswertes, bisher zuverlässiges Alltagsauto
Insgesamt bin ich sehr zufrieden bisher mit dem Auto, es gab keine außerplanmäßigen Wartungen. Das Automatikgetriebe schaltet gut und die 140 PS sind ausreichend. Zudem gibt es ein gutes Platzangebot und auch hinten im Kofferraum genug Platz. Störend ist nur, das Gas und Bremspedal etwa Nähe aneinander sind und man öfters hängen bleibt. Zudem wird selbst bei sportlicher Fahrweise nur ca. 7 Liter verbraucht. Empfehlen würde ich das Auto Familien, die ein preiswertes Auto suchen nicht zu viel Wert auf hochwertige Materialien legen
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Philipp J. am 10. Oktober 2024
4 Sterne
Renault Megane
Der Renault Megane verfügt über viel Platz im Innenraum des Fahrzeugs und einen großen Kofferraum das Fahrgefühl ist sehr gut und erfährt so wie man es sich vorstellt außerdem hat er einen geringen Verbrauch was die Umwelt schont und den Geldbeutel das Auto ist etwas tief gelegt und die weiße Farbe wird schnell dreckig es ist geeignet sowohl für Familien als auch für Autofahrer, die Spaß am Autofahren haben.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Noah F. am 4. August 2024
4 Sterne
Zuverlässiges Auto
Ich habe ein günstiges Auto gekauft und bin insgesamt zufrieden. Der niedrige Preis ist ein großer Vorteil. Für Stadtfahrten reicht die geringe Motorleistung aus und der gute Kundenservice überzeugt. Allerdings ist die Basisausstattung spartanisch und es fehlen einige Komfort- und Sicherheitsfeatures, insgesamt ein solides Fahrzeug für preisbewusste Käufer.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Tizian W. am 10. Juli 2024
5 Sterne
Renault Megane (Diesel)
Besitze das Auto nun seit 6 Jahren und hatte bisher kaum Probleme, wenig Reparaturen etc. Fährt sich entspannt und angenehm. Guter Verbrauch auf langen Strecken, hoher Verbrauch bei kurzen Strecken. Trotzdem würde ich das Auto für den Preis damals immer wieder kaufen für ein 3 Jahre altes Auto mit ca. 70000 km.
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote