Ein Jahr nach dem Start der dritten Generation des Laguna brachte Renault 2008 ein ungewöhnliches Modell auf den Markt. Ungewöhnlich zumindest für Renault-Verhältnisse, denn ein edles Coupé gehört bei den Franzosen eher zu den Raritäten. Der 4,64 Meter lange Zweitürer gefällt auf den ersten Blick mit seinem eleganten Design. Die Technik ist identisch mit jener der Limousine und des Kombis. Alle Versionen des Coupés haben Frontantrieb.
Sechszylindermotoren mit bis zu 241 PS
Zusätzlich zu den Vierzylindermotoren von 150 PS bis 204 PS gab es für das Coupé noch einen Sechszylinder-Benzinmotor von Nissan mit 3,5 Litern und 238 PS sowie einen 3-Liter-Sechszylinderdiesel mit bis zu 241 PS. Beide bekamen serienmäßig ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Derart motorisiert tendierte das Laguna Coupé schon deutlich in Richtung Oberklasse.
Dazu gesellte sich eine gute Serienausstattung. Anfangs wurden zwei Varianten angeboten, von denen bereits die Basisversion Dynamique gut sortiert war, die höhere GT-Ausstattung mit Ledersitzen inklusive Sitzheizung, später auch mit Navigationssystem und Soundanlage reichlich Luxus bescherte.
Attraktiv und alltagstauglich
Zu Preisen ab rund 30.000 Euro war das Coupé zwar deutlich teurer als die Limousine des Laguna, bot dafür neben der attraktiven Optik und der guten Ausstattung für Coupéverhältnisse reichlich Platz auf den bequemen Vordersitzen. Dass es hinten etwas enger zuging, ist für ein Coupé nicht ungewöhnlich. Trotz der vielen guten Qualitäten blieb das Laguna Coupé ein Außenseiter.
Mit Gebrauchtpreisen ab etwa 7.000 Euro bietet es heute Ästhetik und Alltagstauglichkeit für relativ wenig Geld. Wer aber ein junges Exemplar mit einem starken Sechszylinder haben will, der kann auch bis zu 20.000 Euro ausgeben.
Fazit zum Renault Laguna Coupé
Das erste Coupé der dritten Renault Laguna-Generation ist ein eleganter, viersitziger Zweitürer, der nicht an jeder Ecke steht und genau genommen fast schon eine Rarität ist. Dennoch ist er mit zuverlässiger Großserientechnik einer etablierten Marke ausgestattet. Diese interessante Kombination bietet das Coupé des Renault Laguna. Ein Jahr nach dem Debüt der dritten Generation der Mittelklasselimousine kam das Coupé 2008 auf den Markt.
Etwas kompakter, deutlich eleganter und dazu besser ausgestattet. Als Zugabe bekam speziell das Coupé dazu noch zwei starke Sechszylinder als Benziner oder Diesel mit bis zu 241 PS. Dennoch blieb das Laguna-Coupé, trotz guter Ausstattung und solider Verarbeitungsqualität, ein Außenseiter und hat heute beinahe schon Geheimtippstatus.