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Porsche Macan (95B)

Neu ab
49.950 €
Gebraucht ab
18.990 €
Leasing ab
1.021 €
Fahrzeugeinordnung

Der 2014 eingeführte Macan bildet die mittlerweile fünfte Baureihe von Porsche und ist nach dem Cayenne das zweite SUV im Programm des Sportwagenherstellers. Der knapp 4,70 Meter lange Macan läuft in Leipzig vom Band und ist technisch mit dem Audi Q5 verwandt, was man ihm wegen seiner gestreckter und flacher wirkenden Form aber kaum ansieht. Zu den Konkurrenten zählen andere Mittelklasse-SUVs wie der BMW X3 oder der Mercedes GLC, doch setzt der Porsche leistungsmäßig erst dort an, wo die anderen aufhören.

Allradantrieb ist im Macan obligatorisch. Ein kleines Facelift 2016 hat dem Macan unter anderem einen neuen Vierzylinder-Basismotor mit 252 PS beschert.

Stärken
  • sportliche Fahrleistungen
  • agiles Handling
  • mit optionaler Luftfederung guter Komfort
Schwächen
  • sehr hohe Preise, teure Extras
  • mäßige Sicht nach hinten
  • weniger Platz als bei Konkurrenten

Aktuelle Angebote

Leistung
180 kW / 245 PS
0 - 100 km/h
6,7 s
Höchstgeschwindigkeit
225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
185 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Als 2002 mit dem Cayenne das erste Porsche-SUV auf den Markt kam, war das für viele ein gewöhnungsbedürftiger Anblick. Inzwischen hat sich mit dem Erfolg auch die Gewöhnung eingestellt, und Porsche legte ein kompakteres Modell nach: den Macan. Man muss ihm zugestehen, dass er schon wegen seiner kompakteren und flacheren Form deutlich Porsche-affiner daherkommt als der arg wuchtige Bruder.

Auch technisch hat es Porsche gut verstanden, Sportwagen-Feeling aus dem SUV-Layout herauszukitzeln. So dynamisch wie der Macan fährt sonst keiner, auch nicht die Topmodelle der deutschen Premiumkonkurrenz. Dafür ist aber ein Preis zu zahlen, und das in mehrfacher Hinsicht. Der Einstiegstarif liegt deutlich über dem des technisch verwandten und auch nicht eben günstigen Audi Q5.

Zudem ist der Macan zwar gekonnt, aber eben auch straff abgestimmt, und mit der abgerufenen Leistung steigt auch der Verbrauch in zum Teil deutlich zweistellige Höhen. Der Macan ist eben zwar kein ganz reinrassiger, aber doch ein echter Porsche.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 8. August 2014
PORSCHE Macan S Diesel PDKFünftüriges SUV der Mittelklasse (190 kW / 258 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,2
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,9
Karosserie/Kofferraum 2,6
Innenraum 2,4
Komfort 2,2
Motor/Antrieb 1,4
Fahreigenschaften 2
Umwelt/EcoTest 3,1
Sicherheit 1,8

Motoren

Das sportliche Leistungsvermögen ist das Aushängeschild des Porsche Macan. Dementsprechend ist er nur mit starken Motoren lieferbar. Bereits der Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 252 PS beschleunigt den rund 1,8 Tonnen schweren Macan in unter sieben Sekunden auf Tempo 100. Der stärkste Macan bewegt sich auf dem Niveau des Porsche 911 Carrera 3.0.

  • Vierzylinder (Benzin) bzw. Vier- und Sechszylinder (Benzin und Diesel)
  • Allradantrieb serienmäßig
  • Start-Stopp-Funktion

Motordetails anzeigen
Motorraum eines Porsche mit Schriftzug "Porsche Exclusive Powerkit" und "turbo" auf der Motorabdeckung, daneben ein blauer Kühlmittelbehälter.
Graues Auto fährt auf einer Straße, links grüne Landschaft, rechts verschwommene Leitplanke, mit dynamischer Bewegung nach vorne.

Sicherheit

Der Porsche Macan ist mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest ein sicheres Auto. Dass er Insassen besser schützt als Fußgänger, sorgt aber nicht dafür, etwaige Vorbehalte gegen die Gattung SUV oder die Marke Porsche abzubauen. Bei einem Startpreis von 55.669 Euro dürfte auch das ein oder andere zusätzliche Sicherheitssystem serienmäßig sein.

  • sechs Airbags
  • Spurverlassenswarnung
Wie in der sonstigen Ausstattung gilt für den Macan auch im Kapitel Sicherheit: Manches ist serienmäßig, doch vieles kostet Aufpreis. So können die sechs Airbags der Basisausstattung für 368,90 Euro um zusätzliche Seiten-Airbags im Fond erweitert werden. Unter den modernen Assistenzsystemen ist ab Werk eine Spurverlassenswarnung mit dabei. Aufpreis kosten dagegen alle komplexeren Features, angefangen von der Tempolimitanzeige über den Spurwechsel- und Spurthalteassistenten bis zur Radarsensorik des Abstandsregeltempomaten.
Auch diese relativ dürftige Serienausstattung hätte den Porsche Macan beinahe den fünften Stern im Euro-NCAP-Crashtest gekostet. Vor allem monierten die Tester aber den mäßigen Fußgängerschutz, bedingt durch die zu aggressive Vorderkante der Motorhaube. Beim Insassenschutz sah das Ergebnis mit 88 Prozent der möglichen Punkte besser aus.

Ausstattung

Auch im Hinblick auf die Ausstattung ist der Macan ein echter Porsche. Es gibt fast alles, was das Herz begehrt, aber zumeist gegen deftige Aufpreise, für die man anderswo ein halbes oder sogar ganzes Auto bekommt. In der Basisausstattung wird zwar nichts ganz Wesentliches vermisst, aber dass Porsche ein fast 60.000 Euro teures Auto mit Halogenscheinwerfern ausrüstet und für Xenon- oder LED-Leuchten Aufpreis verlangt, mutet fast schon bizarr an.

Zur Serienausstattung gehören:

  • automatische Heckklappe
  • Komfortsitze vorn, elektrisch auf Fahrerseite
Innenraum eines luxuriösen Autos mit Lederlenkrad, digitalem Display und Gangschaltung. Modernes, elegantes Design in Schwarz.
Für den Porsche Macan gibt es keine Ausstattungslinien im herkömmlichen Sinne. Abseits der allgemeinen Serienausstattung gelten abweichende Ausstattungsumfänge je nach Motorisierung. So ist etwa das adaptive Fahrwerk mit drei Einstellungen von "Komfort" bis "Sport Plus" ab dem 360 PS starken Macan GTS serienmäßig, ebenso wie lackierte Schwellerverkleidungen und gebürstetes Aluminium im Innenraum.
Serienmäßig verfügen alle Macan über eine 3-Zonen-Klimaautomatik, mindestens 18 Zoll große Leichtmetallfelgen, Tempomat und Spurverlassenswarner, ein Kommunikations- und Audiosystem mit mindestens zehn Lautsprechern und eine automatische Heckklappe.
Fast schon unerfreulich lang ist angesichts des Grundpreises von 55.669 Euro die Liste der zusätzlich verfügbaren Extras. Die Größe der Leichtmetallfelgen kann zu Preisen bis 5.000 Euro auf 21 Zoll gesteigert werden. Die teuersten Lederausstattungen bewegen sich in ähnlichen Regionen. Wer lieber in Technik investiert, kann eine Keramikbremsanlage zum Preis eines Dacia erwerben: 8032,50 Euro.
Die empfehlenswerte Luftfederung samt adaptivem Fahrwerk steht für 2629,90 Euro in der Liste. Mithilfe dieser Optionen ist es kein Problem, den Preis eines Macan in sechsstellige Größenordnungen zu treiben.
Serienausstattung:
  • Halogen-Hauptscheinwerfer
  • Nebelscheinwerfer
  • LED-Rückleuchten mit adaptivem Bremslicht
  • elektrisch beheizbare und anklappbare Rückspiegel
  • 3-Zonen-Klimaautomatik
  • Tempomat
  • Spurverlassenswarner
  • Porsche Communication Management mit zehn Lautsprechern
  • automatische Heckklappe
  • Komfortsitze vorn, elektrisch auf Fahrerseite
  • dreifach umklappbare Rückbank
  • Bergabfahrhilfe
  • Kombiinstrument mit 4,8-Zoll-Farbdisplay
  • Lederlenkrad
  • Sitze in Kunstleder/Alcantara
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • elektrische Fensterheber vorn und hinten

Modellbeschreibung

Der Porsche Cayenne trug als erstes SUV der Marke ab 2002 zur wirtschaftlichen Genesung der Stuttgarter Sportwagenschmiede bei. Dem 2014 vorgestellten Macan kommen nun alle Vorteile des Zweitgeborenen zugute: Er wirkt in jeder Beziehung frischer, moderner und dynamischer als der etwas füllige Bruder.


Seitenansicht eines dunklen SUVs mit modernem Design und silbernen Felgen auf weißem Hintergrund.
Eines der sportlichsten aber auch am knappsten geschnittenen Kompakt-SUVs.
Schwarzer SUV mit sportlichem Design, markantem Kühlergrill und silbernen Felgen, seitliche Ansicht vor weißem Hintergrund.

Kein Wunder, mit seiner Länge von 4,69 Metern ist er auch fast 20 Zentimeter kürzer als ein Cayenne und zudem ein gutes Stück flacher. Das führt zu einem rund 400 Kilogramm niedrigeren Gewicht und dazu, dass der Macan dem Cayenne bei vergleichbarer Motorisierung bis zu einer Sekunde im Sprint auf Tempo 100 abnimmt – und das bei deutlich geringerem Kraftstoffverbrauch.

Auch gegenüber den Konkurrenten der Mittelklasse-SUVs übernimmt der Macan die Rolle des Chef-Dynamikers. Das ist nicht nur eine Frage der schieren Motorleistung, die im Macan von 252 bis 440 PS reicht. Auch dank des hecklastigen Allradantriebs, durcheilt er Kurven am schnellsten und vermittelt den direktesten Fahrbahnkontakt.

Im Gegenzug ist der Macan aber auch einer der am knappsten geschnittenen Mittelklasse-SUVs. Fahrer und Beifahrer werden durch eine wuchtige Mittelkonsole mit vielen Knöpfen bedrängt. Auf der Rückbank geht es spürbar beengter zu als etwa im Mercedes GLC oder im BMW X3. Das gilt auch für den Laderaum unter der schräg stehenden Heckscheibe, für den der ADAC ein Fassungsvermögen zwischen 365 und 1205 Litern ermittelte.

Fazit zum Porsche Macan (Baureihe 95B)

SUV steht für "Sport Utility Vehicle". Kaum ein Vertreter dieser Gattung trägt diese Bezeichnung mit so viel Recht wie der Porsche Macan, denn speziell unter den mittelgroßen Vertretern dieser Gattung ist er der sportlichste. Dazu trägt das motorische Leistungsvermögen mit Werten von 252 bis 440 PS ebenso bei wie die ausgefeilte Fahrwerkstechnik mit dem variablen Allradantrieb.

Seit Porsche aber nicht mehr nur Sportwagen anbietet, sondern auch SUVs mit Technikteilen aus dem VW- beziehungsweise Audi-Regal, wird erst so richtig deutlich, wie hoch der Porsche-Zuschlag ist. Ein Audi Q5 kostet mit ähnlich viel PS rund 8.000 Euro weniger. Immerhin sieht man dem Macan die Verwandtschaft zum ärmeren Konzernbruder kaum an, und selbst den berühmten Quattro-Allradantrieb haben die Zuffenhausener durch ein eigenes System ersetzt.

Kundenbewertungen
4.6
4.631578947368421 Sterne
(19 Bewertungen)
Sicherheit
4.473684210526316 Sterne
4.5
Verbrauch
4.105263157894737 Sterne
4.1
Preis-Leistung
4.315789473684211 Sterne
4.3
Jonas L. am 30. Mai 2025
5 Sterne
Porsche Macan
Obwohl das Auto viel verbraucht, gefällt es mir gut. Ein klarer Nachteil, vor allem auf langen Strecken, ist der hohe Spritverbrauch. Trotzdem bietet das Auto zahlreiche Vorteile. Es ist sehr bequem und bietet viel Raum. Die Sitze sind bequem und sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl. Auch das Fahrverhalten zeigt sich ruhig und sicher. Es ist für Familien oder auf längeren Fahrten sehr praktisch. Empfehlung.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
lena W. am 23. März 2025
5 Sterne
Porsche Macan
Ich habe das Auto nun schon eine Weile gefahren und finde es ideal für Familien. Es bietet viel Raum für die Kinder sowie für Gepäck. Die Sitze bieten Komfort und auch auf längeren Fahrten ist genügend Platz für alle. Das Infotainment-System, das die Kinder während der Fahrt gut beschäftigt, gefällt mir besonders gut. Der Wagen fährt ruhig und sicher, was für mich als Elternteil von besonderer Bedeutung ist. Ich empfehle ihn auch für Anfänger.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Paula R. am 23. März 2025
5 Sterne
Porsche Macan
Ich habe das Auto nun seit mehreren Monaten gefahren und bin wirklich zufrieden. Er eignet sich perfekt für den Alltag, sowohl in der Stadt als auch auf längeren Fahrten. Sein Verbrauch ist gering, wodurch er sehr sparsam ist. Das Fahrverhalten ist angenehm, und das Auto lässt sich gut steuern, selbst in engen Parklücken. Ein großer Vorteil ist der geräumige Kofferraum, der viel Platz für Einkäufe oder Gepäck bietet.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Anna A. am 22. März 2025
4 Sterne
Porsche Macan
Der Wagen überzeugt nicht mit außergewöhnlichen Höchstgeschwindigkeiten oder extravaganten Eigenschaften, sondern durch seine ruhige Alltagstauglichkeit. Es ist das Auto, das man immer wieder gerne verwendet, ohne viel darüber nachzudenken. Die Handhabung ist selbsterklärend, der Komfort genügt den Ansprüchen und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Nur die Versicherung ist etwas teuer.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Valerie M. am 22. März 2025
5 Sterne
Porsche Macan
Der Wagen bietet großen Platz, sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum, was ihn perfekt für Familien oder längere Reisen macht. Die Sitze sind bequem und bieten großzügigen Platz für die Beine, was lange Fahrten angenehm macht. Es ist allerdings zu erwähnen, dass die hohen Nebenkosten für Versicherung und Wartung einen erheblichen Einfluss haben. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen können diese Kosten schnell spürbar werden.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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