Der Porsche Cayenne ist der erste Geländewagen des Stuttgarter Herstellers, der das Unternehmen und seinen Auftritt nachhaltig verändert hat. Denn vom Start weg wurde der Cayenne zur meistverkauften Baureihe der Schwaben und hat die Sportwagen in den Hintergrund gedrängt. Umso mehr bemüht sich Porsche um eine sportliche Positionierung des SUVs, das vor allem mit Fahrzeugen wie dem BMW X5, dem Mercedes GLE und dem Range Rover Sport konkurriert.
Die erste Generation mit dem internen Code 9PA kam 2002 auf den Markt, die zweite trägt das Baureihenkürzel 92A, steht seit 2010 bei den Händlern und wurde 2014 zum ersten Mal überarbeitet. Unter der Regie des VW-Konzerns entwickelt, teilt sie sich die Plattform, einige Motoren und viele technische Details mit dem VW Touareg sowie dem ehemaligen Audi Q7.
Der Porsche Cayenne hat ein sehr gespaltenes Echo hervorgerufen. Bei Fans gilt er als erster Porsche, den man auch als Familienauto fahren kann. Kritiker sehen in ihm dagegen den "Sündenfall", mit dem sich Porsche vom Ideal des Sportwagens verabschiedet und zur Mainstream-Marke entwickelt hat. Außerdem wird der Cayenne mit seinem prägnanten Design und seinen potenten Motoren gerne als Musterbeispiel für die Unvernunft der SUV-Manie herangezogen und stellvertretend für die gesamte Fahrzeuggattung an den Pranger gestellt.
Dem Auto selbst ist allerdings kaum ein Vorwurf zu machen: Von allen Seiten wird sein großzügiges Platzangebot, seine umfangreiche Motorenauswahl und sein trotz des hohen Gewichts dynamisches Fahrverhalten gelobt. Auch die Ausstattung ist umfangreich, wenngleich die Assistenzsysteme im letzten Drittel der Laufzeit nicht mehr dem allerneuesten Stand entsprechen. Wie bei Porsche üblich, sind die Preise allerdings ein wenig höher als bei der Konkurrenz und für viele Extras muss man auch extra bezahlen.
Motoren
Mit einer ungewöhnlich breiten Antriebspalette von zwei Dieseln, vier Benzinern und einem Plug-In-Hybriden deckt Porsche viele Anforderungen an den Cayenne ab. Es gibt sparsame Versionen für vernünftige Vielfahrer mit einem Normverbrauch von 3,3 Litern, es gibt die prestigeträchtigen Turbo-Varianten mit bis zu 570 PS und 284 km/h Top-Speed und es gibt konventionelle V6-Motoren, mit denen der Preis auf 69.949 Euro für die Diesel und 84.229 Euro für die Benziner sinkt.
V6- und V8-Motoren mit 262 bis 570 PS
Plug-In-Hybrid mit bis zu 38 Kilometern elektrischer Reichweite
Die Sicherheitsausstattung des Porsche Cayenne ist gemessen an Preisniveau und Fahrzeugklasse ausgesprochen dürftig. Zwar gibt es sehr wohl Assistenzsysteme wie eine automatische Abstandsregelung, eine Verkehrszeichenerkennung sowie zumindest eine passive Unterstützung für Spurführung und -wechsel. Doch abgesehen von den ersten sechs Airbags, dem Allradantrieb und den Bi-Xenon-Scheinwerfern kosten nahezu alle Sicherheitsfeatures bei Porsche Aufpreis. Das war offenbar selbst der Euro-NCAP-Organisation zu teuer und hat auf einen Crashtest mit dem Cayenne verzichtet.
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen:
sechs Airbags
Allrad-Antrieb
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Sicherheit ist beim Porsche Cayenne eine Frage des Geldes. Denn über die ersten sechs Airbags hinaus lassen sich die Schwaben nahezu alle aktiven und passiven Schutzsysteme extra bezahlen. Das gilt für die Airbags im Fond genauso wie für die elektronischen Assistenten.
Aber wenigstens gibt es in der zweiten Generation des Cayenne solche Helfer überhaupt. So kann der Geländewagen automatisch den Abstand halten, die Kamera erkennt Verkehrszeichen und bei der Spurführung wird der Fahrer zumindest passiv durch Warnhinweise unterstützt. Einen aktiven Lenkeingriff gibt es anders als etwa im neuen Panamera allerdings noch nicht.
Ebenfalls der Sicherheit dienen die gleißend hellen LED-Scheinwerfer sowie natürlich der Allradantrieb mit unterschiedlichen Fahrprogrammen für unterschiedliche Untergründe.
Bei der Bewertung dieser Schutzsysteme müssen sich die Kunden allerdings auf das Wort des Herstellers verlassen: Weder Euro NCAP noch ADAC haben den Cayenne bislang gecrasht.
Ausstattung
Die üblichen Ausstattungslinien sucht man bei Porsche vergebens. Stattdessen stufen die Schwaben die Modellhierarchie auch beim Cayenne über die Motoren und deren Leistungsniveau ab.
Für den Basis-Diesel und die S-Modelle gibt es deshalb die gleiche Grundausstattung, zu der unter anderem ein Navigationssystem, Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Teilleder-Sitzbezüge sowie die wichtigsten Sicherheitssysteme zählen. Auch Allradantrieb und Achtgang-Automatik sind für alle Cayenne-Modelle serienmäßig.
Der Cayenne GTS ist besonders sportlich positioniert und bekommt deshalb neben ein paar aggressiven Designretuschen und größeren Rädern eine entsprechende Innenausstattung mit stärker konturierten Sitzen in beiden Reihen. Und bei den Turbo-Modellen legt Porsche noch einmal nach: Dort gehören dann unter anderem LED-Scheinwerfer sowie zahlreiche Veredelungen für außen und innen zum Standard.
Zur Serienausstattung gehören:
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Klimaautomatik
Navigationssystem
Unterschiedliche Ausstattungsniveaus gibt es bei Porsche nicht. Die Stuttgarter definieren die Cayenne-Modelle genau wie bei den Sportwagen ausschließlich über die Motoren und stufen die Palette über die Leistung ab. Das gilt insbesondere für die sportlich zugespitzte GTS-Variante mit betont dynamischer Abstimmung und entsprechender Ausstattung sowie die Turbos, die als Top-Modelle traditionell sehr umfangreich bestückt sind.
Zur Serienausstattung aller Modelle gehören unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik, elektrische Sitze mit zumindest Teilleder-Bezügen, Tempomat, sechs Airbags, ein Navigationssystem sowie der Allradantrieb. Darüber hinaus bieten die Schwaben mit einer 120 Seiten starken Preisliste zahlreiche weitere Ausstattungsmöglichkeiten, die anders als bei den Sportwagen durchaus auch funktionalen Charakter haben.
So kann man neben Extras für Design und Performance auch praktische Optionen wie ein Paket mit Raumteilern und Befestigungsschienen für den Kofferraum oder eine Anhängerkupplung bestellen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern ist die Auswahl bei Porsche damit aber noch nicht erschöpft. Wie sonst nur die Werkstuner von Mercedes oder BMW sowie die Luxusmarken Bentley oder Rolls-Royce bietet Porsche für den Cayenne auch eine weitergehende Personalisierung nach ganz individuellen Vorgaben an.
Serienausstattung Cayenne Diesel, S, Diesel S und S E-Hybrid:
18-Zoll Leichtmetallräder
elektrische Sitze
Bi-Xenon Scheinwerfer
Allradantrieb
Tempomat
Klimaautomatik
Navigationssystem
Zusätzlich für Cayenne GTS:
20-Zoll Leichtmetallräder
Sport-Design Paket
GTS-Sportsitze
Lederausstattung
Zusätzlich für Cayenne Turbo:
19-Zoll Leichtmetallräder
Luftfederung
LED-Scheinwerfer
Sitzheizung
Einparkhilfe
Lederausstattung
Bose Soundsystem
Zusätzlich für Cayenne Turbo S:
21-Zoll Leichtmetallräder
Bicolor-Lederausstattung
Interieur-Paket Carbon
Alternativen
Modellbeschreibung
Es muss nicht immer ein Sportwagen sein: Mit dem Cayenne hat Porsche gezeigt, dass in Zuffenhausen auch Alltagsautos und Familienkutschen entstehen können. Und der Erfolg gibt ihnen recht.
Stärker, sportlicher und teurer als die meisten Konkurrenten.
Er kam, sah und siegte: Seit Porsche 2002 den Cayenne auf den Markt gebracht hat, führt der Geländewagen die Verkaufsstatistik des Stuttgarter Herstellers an. Offenbar haben die Fans der Marke sehnlich auf einen Porsche gewartet, den man auch als Alltagsauto, Firmenwagen und Familienkutsche nutzen kann. Und wo die erste Modellgeneration noch einige Mankos bei Ausstattung, Praktikabilität und Effizienz hatte, war die 2010 eingeführte Neuauflage auf der Höhe der Zeit: Im VW-Konzern gemeinsam mit den Schwestermodellen VW Touareg und Audi Q7 entwickelt, hat der Cayenne deutlich abgespeckt, neue Motoren und zahlreiche Assistenzsysteme bekommen und steht so gegenüber Konkurrenten wie dem Mercedes GLE, dem BMW X5 oder dem Range Rover Sport deutlich besser da.
Breite Motorpalette
Porsche bietet den Cayenne mit einer breiten Palette von sieben Motoren an, die ein Leistungsspektrum von 262 bis 570 PS abdecken und sich nur bedingt um die verschärften CO2-Grenzwerte scheren. So sind die Triebwerke zwar beim Generationswechsel alle sparsamer geworden, der kleinste Diesel ist mit 6,6 Litern zufrieden und es gibt einen Plug-In-Hybrid, bei dem 38 Kilometer elektrische Reichweite den Normverbrauch auf 3,3 Liter drücken.
Doch die Idee vom Downsizing zum Beispiel hat beim Cayenne noch nicht gegriffen: Es gibt keine Vierzylinder, der größte Motor hat 4,8 Liter Hubraum und der Normverbrauch reicht bis hinauf zu 11,5 Litern für den Turbo S. Dafür sind allerdings auch die Fahrleistungen des Cayenne nahezu unerreicht. Sieht man einmal vom Konzernvetter Bentley Bentayga und den Modellen der Werkssport-Abteilungen AMG und BMW M GmbH ab, gibt es keinen Geländewagen, der so stark, so schnell und so sportlich ist wie der Cayenne.
Stolze Preise, spartanische Ausstattung
Der Cayenne ist aber nicht nur bei Power und Performance ein typischer Porsche, sondern auch bei den Preisen: Schon der Grundpreis von 69.949 Euro liegt zum Teil deutlich über dem vergleichbar motorisierter Konkurrenz-Modelle, während die Ausstattung eher unterdurchschnittlich ist. Zwar gehören Bi-Xenon-Scheinwerfer, Navigation oder Klimaautomatik bei allen Modellen zur Serie.
Doch in Sachen Sicherheit zum Beispiel beschränken sich die Standards auf sechs Airbags und bis auf den Tempomaten kosten alle Assistenzsysteme Aufpreis. Selbst Lederpolster oder Sitzlüftung lässt sich Porsche bei den meisten Modellen noch einmal extra bezahlen.
Auch nach dem Kauf ist ein Porsche ein teures Vergnügen, denn in der Regel ist nicht nur der Verbrauch höher als bei der Konkurrenz. Auch für Werkstatt und Versicherung muss man mehr bezahlen und bekommt trotzdem nur das Mindestmaß an Garantie. Dafür allerdings gelten Porsche als gesuchte Gebrauchte und verlieren auch über die Jahre nur sehr langsam an Wert.
Fazit zum Porsche Cayenne (92A)
Der Cayenne ist der Porsche unter den großen Geländewagen: Stärker und sportlicher als die meisten Konkurrenten, aber auch deutlich teurer bei Anschaffung und Unterhalt. Dass der Wagen trotzdem so erfolgreich ist und an der Spitze der Stuttgarter Verkaufstabelle steht, liegt zum einen an der Strahlkraft der Marke, zum anderen an der mangelnden Alltagstauglichkeit der anderen Porsche-Modelle.
Denn während 911 oder Boxster reine Spaßautos und klassische Zweitwagen sind, war der Cayenne der erste Porsche, den man guten Gewissens auch als vornehmes Familienauto fahren konnte. Und seit dem Generationswechsel ist er optisch, technisch und elektronisch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Für die Praktiker unter den Porsche-Fahrern gibt es zwar inzwischen in der zweiten Generation den Panamera und seit einigen Jahren auch den kleinen SUV-Bruder Macan.
Der Führungsrolle des Cayenne tut das jedoch keinen Abbruch, weil die großen Geländewagen weltweit nach wie vor den größten Zulauf haben.
Kundenbewertungen
4.9
4.857142857142857 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
4.285714285714286 Sterne
4.3
Verbrauch
4.571428571428571 Sterne
4.6
Preis-Leistung
4.142857142857143 Sterne
4.1
Valentina S. am 24. März 2025
5 Sterne
Porsche Cayenne
Dieser Wagen eignet sich hervorragend für Familien! Er bietet viel Raum für alle, egal ob Erwachsene oder Kinder. Die Sitze bieten Komfort, und die Rückbank ist so geräumig, dass auch längere Fahrten entspannt bleiben. Ich finde den großen Kofferraum besonders praktisch, da er ausreichend Platz für Einkäufe, Gepäck und Kindersachen bietet. Die Sicherheitsfunktionen sind erstklassig, was für Familien von besonderer Bedeutung ist. Der Wagen fährt ruhig und sparsam.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
rosalie p. am 14. Dezember 2024
5 Sterne
Porsche Cayenne
Der Wagen eignet sich ideal für Familien und im Allgemeinen für Personen, die häufig in einer Gruppe, zu zweit oder zu dritt reisen. Der Kraftstoffverbrauch und die Motorisierung sind im moderaten Bereich. Deshalb kann ich nur eine Empfehlung abgeben. Es ist wichtig zu betonen, dass das Auto äußerst bequem und komfortabel ist. Es ist definitiv genug Platz vorhanden. Für Personen, die ihren Führerschein erst seit einem Jahr oder weniger haben, kann ich es nicht empfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
David H. am 14. Dezember 2024
5 Sterne
Porsche Cayenne
Ich benutze das Auto im täglichen Gebrauch. Es ist ein äußerst sicheres Auto, das aber auch sportlich zu fahren ist. Ich halte die Verknüpfung von Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit als äußerst ratsam. Ich nehme das Auto jeden Tag mit zur Arbeit und zum Einkaufen. Das Auto ist äußerst erschwinglich, und ich kann es uneingeschränkt Familien oder Porsche-Fans empfehlen. Es gibt keinen hohen Verbrauch.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
lena m. am 2. Dezember 2024
5 Sterne
Porsche Cayenne S 3.0 Hybrid
Ich bin auf jeden Fall der Ansicht, dass der Wagen sehr empfehlenswert ist. Hinzu kommt, dass er wirklich mehr als genug Platz bietet und das Gefühl beim Fahren auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr entspannt ist. Ich bin der Ansicht, dass der Porsche Cayenne auch für Anfänger geeignet ist. Er ist der perfekte Wagen für den Alltag. Er verbraucht nicht sehr viel Sprit und die rein elektrische Reichweite beträgt ca. 100-150 km je nach Fahrweise.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Lorenzo B. am 26. Oktober 2024
5 Sterne
Porsche Cayenne
Das Beste am Wagen ist für mich, dass er sehr viel Platz und damit Komfort bietet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Inferior. Alles ist sehr einfach zu verstehen und der Wagen ist im Allgemeinen sehr einfach zu steuern. Ich bin der Meinung, dass man den Wagen aber eher für längere Strecken nutzten sollte, da er einen relativ hohen Wertverlust aufweist, je mehr man fährt. Nicht für Fahranfänger geeignet.