Spät ist Peugeot auf den Trend aufgesprungen. Erst 2009 kamen die Franzosen mit dem Modell 5008 als familienfreundlichem Kompaktvan. Da waren Renault mit dem Scenic oder VW mit dem Touran längst etabliert. Der 5008 basiert auf dem Peugeot 308, teilt sich die Technik mit dem Citroën C4 Picasso. Vom Konzernverwandten unterscheidet sich der Peugeot durch sein deutlich konventionelleres Design, das zwar gut aussieht, aber dem die besonderen Elemente fehlen.
Dafür bietet der Peugeot reichlich Komfort und vor allem viel Platz. In dem 4,53 Meter langen Van findet sich ein 679 Liter großer Kofferraum, der bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 1754 Liter fasst. Gegen Aufpreis gibt es noch zwei Einzelsitze in der dritten Sitzreihe, wobei dann die Kofferraumkapazität natürlich gegen Null geht.
Sparsame Dieselmotoren und luxuriöse Ausstattung
Wie man es von französischen Herstellern kennt, gibt es eine ansprechende Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren, denen jedoch die Leistungsbandbreite wie bei den deutschen Herstellern fehlt. Von 120 PS bis 165 PS reicht die Palette, wobei die stärksten Benziner und Diesel bei den Fahrleistungen ziemlich gleichauf liegen. Die beiden Dieselmotoren mit 120 PS und 150 PS überzeugen mit günstigen Normverbräuchen von 4,1 Litern bis 4,5 Litern für ein geräumiges und bis zu knapp 1,8 Tonnen schweres Fahrzeug. Auch wenn es voll besetzt damit nicht hinkommen wird.
Großzügig ist der Peugeot bei der Ausstattung. Wer sich die 3.400 Euro für die Allure-Version leistet, bekommt vieles, was er bei der Konkurrenz extra zahlen muss inklusive, wie etwa das Navigationssystem oder ein Panoramadach. Allerdings ist der Peugeot preislich dann deutlich über dem, was ähnliche Modelle von Citroën, Ford oder Renault kosten.
Ansprechendes Fahrwerk, gute Bremsen
Am Lenkrad des Peugeot 5008 darf man sich auf einen gediegenen Arbeitsplatz mit breiter Mittelkonsole freuen sowie auf ein Fahrwerk, das mit einem guten Kompromiss aus Wendigkeit und Komfort sogar richtig Spaß machen kann. Dazu passen auch die effektiven Bremsen.
Fazit zum Peugeot 5008 Van
Kompaktvans wie der Peugeot 5008 sind brave und praktische Alltagsfahrzeuge, die gerne unterschätzt werden. Sie haben wenig Prestige und bieten auch nicht sehr viel Fahrspaß, stellen aber einen guten Kompromiss für Menschen mit ausgeprägtem Platzbedarf dar. Das kann auch der Peugeot 5008 sehr gut, der mit seinen 4,53 Metern Länge bis zu sieben Sitzplätzen bietet und dabei klassische Peugeot-Werte wie guten Fahrkomfort und eine umfangreiche Ausstattung besitzt.
Allerdings lässt sich Peugeot das gut bezahlen, vor allem wenn es die beste Ausstattung und die stärkste Motorisierung mit 165 PS sein soll.