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Peugeot 4008

Geschlossen20122016
Gebraucht ab
6.990 €
Fahrzeugeinordnung

Der Peugeot 4008 (B) startet im Jahr 2012. Er ist baugleich mit dem Mitsubishi ASX und dem Citroën C4 Aircross. Der Peugeot ist allerdings nur in Vollausstattung und mit Allradantrieb zu haben. In der Klasse der Kompakt-SUV konkurriert er außer mit seinen Brüdern aus dem Hause Citroën und Mitsubishi unter anderem mit dem VW Tiguan und dem Toyota RAV 4.

Im Unterschied zu diesen gibt es ihn nur mit zwei Dieselmotoren. Der Vorgänger ist der Peugeot 4007 basierend auf dem Mitsubishi Outlander, mit dem der französische Hersteller das erste Mal das Feld der SUV betritt. Da sich dort schon zahlreiche Konkurrenten tummeln, die Zeit zur Entwicklung von etwas Eigenem deshalb zu kurz ist, greift man zur Partnerschaft mit der im Bereich SUV erfahrenen Marke Mitsubishi.

Stärken
  • Ausgewogenes Fahrwerk
  • Bequeme Sitze
  • Umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
  • Geringe Anhängelast
  • Schwache Heizung
  • Hohe Fixkosten

Aktuelle Angebote

Leistung
84 kW / 115 PS
0 - 100 km/h
11,6 s
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
129 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem Peugeot 4008 geht neben dem Citroën C4 Aircross der zweite fast baugleiche Ableger des Mitsubishi ASX ins Rennen um die Käufergunst. Während sein Vorgänger 4007 noch auf dem Mitsubishi Outlander aufbaut, lehnt sich der 4008 am deutlich kleineren ASX an. Die beim Vorgänger noch optionale dritte Sitzreihe entfällt somit. Auch die Platzverhältnisse auf den restlichen Sitzen können nicht mehr mit dem alten 4007 Schritt halten – kein Wunder, denn auch die Karosserie wurde um rund 30 Zentimeter verkürzt.

Mit dem kleinen Dieselmotor lassen sich im Peugeot akzeptable Fahrleistungen realisieren, der Verbrauch mit gut 5,0 Litern pro 100 km geht ebenfalls in Ordnung. Dank dem serienmäßigen Allradantrieb eignet sich das Franzosen-SUV natürlich auch für leichtes Gelände. Der lediglich in der Ausstattungsvariante "Allure" erhältliche 4008 kann mit einer sehr guten Serienausstattung punkten – das merkt man natürlich auch beim Preis.

Motoren

Der Peugeot 4008 ist ein Fahrzeug für die Unentschlossenen. Die Wahl fällt angesichts nur zweier Dieselmotoren leicht. Beide verfügen zudem über das identische Antriebskonzept. Wer den besseren Durchzug des 1,8-Liters nicht braucht und rund 1.500 Euro sparen möchte, der greift zur 1,6-Liter-Version. Der Verbrauch bleibt identisch, die Euroeinstufung auch.

Wer nach alternativen Antrieben, Automatik, einem Benziner oder einer Euro-6-Einstufung sucht, ist beim 4008 falsch.

  • Zwei aufgeladene Vierzylinder als Diesel
  • Allradantrieb und Sechsgang-Getriebe
  • Start-Stopp-System

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Peugeot 4008 bietet ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet die wichtigsten Systeme einschließlich sehr guter Xenon-Scheinwerfer. Leider sind – auch für Geld – außer einer Rückfahrkamera keine weiteren Sicherheitsfeatures erhältlich.

  • Sieben Airbags
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Allradantrieb
Im Euro-NCAP-Crashtest erzielt der Peugeot 4008 sehr gute Ergebnisse, aus denen die Bestnote von fünf Sternen resultiert. Mit 86 Prozent der möglichen Wertungspunkte liegt der Peugeot in Sachen Insassensicherheit in der Spitzengruppe. Besonders erwähnt werden muss in diesem Zusammenhang der sehr gute Fußgängerschutz, der bei 60 Prozent liegt. SUV schneiden gerade in dieser Disziplin aufgrund ihrer Bauhöhe bisweilen schlechter ab.
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung bietet mit ABS, ESP, dynamischer Traktionskontrolle, Bremsassistent, zuschaltbarem serienmäßigem Allrad und sieben Airbags ein hohes Maß an aktiver und passiver Sicherheit. Hinzu kommen ab Werk Xenon-Scheinwerfer, die nächtlichen Fahrten den Schrecken nehmen.
Die Sicherheitsausstattung lässt sich beim 4008 allerdings nur eingeschränkt weiter optimieren. Mit dem Navigationssystem zieht auch eine Rückfahrkamera für rund 1.500 Euro ins Auto ein. Die Sicherheit für Fußgänger oder Kinder beim Rückwärtsfahren wird dadurch aber deutlich erhöht. Damit haben sich die Möglichkeiten beim Franzosen aber schon erschöpft. Weitere wünschenswerte Extras wie ein adaptiver Tempomat oder ein Totwinkelwarner sind leider auch gegen Aufpreis nicht zu bekommen.

Ausstattung

Mit dem Peugeot 4008 steht ein Auto beim Händler, das bereits ab Werk alles Wünschenswerte wie Xenon und schicke 18-Zöller mitbringt. Kein Wunder: "Allure" ist die höchste Ausstattungsstufe bei Peugeot und verspricht puren Luxus. Die Aufpreisliste ist daher schnell abgearbeitet und übertrifft in ihrer Kürze sogar manche japanischen Konkurrenten. Darin finden sich beispielsweise Navigationssystem, Metallic-Lack, Panoramadach und Ledersitze. Nichts also, was unbedingt lebensnotwendig wäre.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • Tempomat
Mit einem Grundpreis von rund 32.000 Euro ist der Peugeot 4008 auf den ersten Blick kein billiges Angebot. Betrachtet man aber die umfangreiche Ausstattung der einzigen verfügbaren Stufe "Allure", relativiert sich der Preis. So sind Einparkhilfe vorn und hinten, Keyless-Entry, eine Bluetooth-Fernsprecheinrichtung und Xenon-Scheinwerfer bereits serienmäßig an Bord. Schicke 18-Zöller, dunkel getönte Scheiben ab B-Säule, Klimaautomatik und Tempomat runden das Wohlfühl-Programm des Franzosen ab.
Die Liste der Sonderausstattungen ist daher kurz im Unterschied zu den Listen der etablierten Konkurrenz. Beim Peugeot 4008 sind unter anderem die Sitzheizung für 250 Euro und das Navigationssystem mit Rückfahrkamera für rund 2.000 Euro zu erwähnen. Heller wird es innen mit dem Panoramadach für rund 850 Euro und exklusiver mit dem Lederpaket für rund 1.700 Euro.
Außen wertiger wird der Franzose mit dem Metallic-Lack für ca. 530 Euro. Der Wohnwagen-Kapitän macht das Kreuz noch bei der Anhängekupplung für 700 Euro. Damit hat man die Aufpreisliste schon durch und kann auf die Auslieferung warten.
Serienausstattung: Audiosystem mit Bluetooth-Freisprechanlage Klimaautomatik

Multifunktionslederlenkrad 18-Zoll-Leichtmetallräder

Modellbeschreibung

Allradantrieb, Top-Ausstattung, saftiger Preis – für Autos der Marke Peugeot sind das nicht unbedingt typische Merkmale, der 4008 aber kann es sich leisten.


Weißes SUV, Seitenansicht. Moderner Stil mit dunklen Felgen und getönten Fenstern. Fahrzeug steht auf grünem Hintergrund.
Der 4008 schlägt sich in der Summe wahrlich nicht schlecht – es fehlen aber Innovationen, die den Franzosen von der breiten Masse abheben.
Weißes SUV mit modernen Scheinwerfern und stilvollem Design, auf einer transparenten Oberfläche stehend.

Ein SUV soll von der Statur etwas hermachen – es stellt quasi den Bodyguard unter den Fahrzeugtypen dar. Nicht allen liegt aber der rustikale Charme eines Land Rover oder einer G-Klasse. Peugeot schafft den Spagat und weiß eine bullige Statur, die auf satten 18-Zöllern ruht, mit dem Chic der Champs-Élysées zu vereinen.

SUV und Boulevardschleicher

Mit dem 2012 erschienenen Peugeot 4008 betritt der schickste und am besten ausgestattete Ableger der Mitsubishi-ASX-Familie die Bühne. Wenn er so vor einem steht, möchte man gar nicht glauben, dass unter dem Blech ein Mitsubishi steckt. Er wird ausschließlich in der höchsten Ausstattungsstufe "Allure", die es im Hause Peugeot gibt, angeboten. Und in der bringt er alles mit, was das Leben eines Autofahrers angenehm macht.

Somit relativiert sich der per se hohe Kaufpreis – und der 4008 durchbricht die 40.000-Euro-Schallmauer auch dann nicht, wenn sämtliche verfügbaren Extras bestellt werden. Des einen Freud, des anderen Leid: Es gibt nur ein Set aus zwei Dieselmotoren, Allrad und Sechsgang-Getriebe. Angesichts der heutigen Dieseldebatte kann das für manchen ein K.O.-Kriterium sein, ebenso der Verzicht darauf, eine Automatik anzubieten.

All-inclusive-Fahrzeug für den Pauschal-Autokäufer

Im Zusammenspiel mit dem komfortablen Fahrwerk, das auch in Kurven nicht ganz so zum Wanken neigt wie andere vergleichbare Konkurrenten, und den 18-Zoll-Rädern lässt sich der 4008 sogar mit einer gewissen Vehemenz durch die Kurven scheuchen und macht der ins Blech gebügelten Dynamik alle Ehre. Hinzu kommen zwei Motoren, die mit ausreichend Power bereits aus dem Drehzahlkeller heraus überzeugen – wie von einem erfahrenen Dieselmotorenbauer zu erwarten. Ob auf kurzen oder langen Strecken: Selbst bei Höchstgeschwindigkeit halten sich die Aggregate akustisch zurück.

4008 – sicher ist der Franzose

Fünf Sterne beim Euro-NCAP-Test und eine komplette Sicherheitsausstattung vervollständigen das positive Bild. Lediglich modernere Sicherheitssysteme wie Totwinkelwarner, adaptiver Tempomat oder Müdigkeitswarner fehlen und können auch nicht gegen mehr Geld erworben werden. Allrad und eine forsch zupackende Bremsanlage geben dem Fahrer zusätzlich Sicherheit – besonders wenn Schnee und Eis auf den Straßen lauern.

Fazit zum Peugeot 4008 (B), 2012–2016 Von einem SUV verlangt man Nehmer-Qualitäten, eine muskulöse Statur und Allrad. Hinzu kommen die erhöhte Sitzposition und bitte ein Verbrauch, der nicht die Tränen in die Augen treibt. Peugeot hat hier aus dem Rohdiamanten Mitsubishi ASX ein kleines Juwel geschaffen: eine wunschlos glückliche Ausstattung, hoher Komfort, dynamisch und wirtschaftlich im Alltag, verpackt in eine schicke französische Schale, die so manchen Blick auf sich zieht.

Mitbewerber vom Schlage eines VW Tiguan oder eines Škoda Yeti haben da das Nachsehen – letztlich auch auf der Kostenseite. So kostet ein vergleichbarer VW Tiguan mindestens 6.000 Euro mehr – gerade auch gebraucht.

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