Peugeot Logo

Peugeot 308 SW (T9)

Neu ab
24.990 €
Gebraucht ab
690 €
Leasing ab
148 €
Fahrzeugeinordnung

Der Peugeot 308 SW rundet das Kompaktklassen-Angebot des französischen Autobauers aus. Ein Kombi in der so genannten Golf-Klasse muss in allererster Linie praktisch und variabel sein - beides ist der Peugeot SW. Schließlich wartet mit Skoda Octavia Combi, Ford Focus Turnier, Honda Civic Tourer, Opel Astra Sports Tourer und natürlich dem VW Golf Variant starke Konkurrenz auf den Franzosen.

Mit dem Kombi buhlt Peugeot vor allem um die deutschen Autofahrer, die sich gerne hinter das Lenkrad dieser Fahrzeuggattung setzen. Mit der zweiten Generation des Peugeot 308 hat der französische Hersteller die Lücke zu den Platzhirschen in dem zahlreich besetzten Kompaktklassen-Segment geschlossen – nicht nur technisch, sondern auch beim Design, das dem Kombi gut zu Gesicht steht.

Stärken
  • gutmütiges Fahrverhalten
  • sehr großer Kofferraum
  • vernünftige Serienausstattung
Schwächen
  • Lenkrad kaum nach oben verstellbar
  • gewöhnungsbedürftige Bedienung
  • nur zwei Jahre Garantie
Leistung
81 kW / 110 PS
0 - 100 km/h
10,4 s
Höchstgeschwindigkeit
186 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
101 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Kombi ist eine gelungene Alternative zum Fünftürer. Zumal bei dem langgestreckten Fahrzeug das neue Design besonders gut zur Geltung kommt. So hat der 308 SW auch den renommierten "Red Dot"-Design-Preis erhalten. Aber auch bei der Praktikabilität kann der Peugeot 308 SW punkten. Der Radstand ist beim Kombi um elf Zentimeter länger als beim Fünftürer, was gerade den Fondpassagieren zugutekommt.

Zusammen mit dem großen Kofferraum macht dies den Peugeot 308 zum nützlichen Familienauto. Lediglich die nicht konsequent durchdachte Ergonomie und die nicht immer über alle Zweifel erhabene Verarbeitung und Materialwertigkeit erzeugen hie und da Stirnrunzeln.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 2. September 2014
PEUGEOT 308 SW 130 e-THP Stop & StartFünftürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (96 kW / 130 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,2
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,9
Karosserie/Kofferraum 2,4
Innenraum 2,2
Komfort 2,2
Motor/Antrieb 2,5
Fahreigenschaften 2,2
Umwelt/EcoTest 2,1
Sicherheit 1,9

Motoren

Ob Benziner oder Diesel – der Peugeot 308 SW ist bei beiden Triebwerksarten gut gerüstet. Zumal die Franzosen bei ihren drei Selbstzündern im Leistungsspektrum von 99 PS bis 150 PS weiterhin auf Vierzylinder-Aggregate setzen, die deutlich laufruhiger sind als die Diesel-Dreizylinder anderer Hersteller. Bei Benzinern zahlt sich das Downsizing hingegen aus. Die beiden 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbos mit 110 PS und 130 PS überzeugen durch Elastizität und zurückhaltendem Verbrauch.

  • Dreizylinder-Turbo-Benziner
  • Vierzylinder-Diesel

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Sicherheit beim Peugeot 308 SW gibt wenig Anlass zur Klage. Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest sind ein beredtes Zeugnis für die aktive und passive Sicherheit, die sich zum einen auf die moderne EMP2-Plattform mit sechs Airbags, zum anderen auf elektronische Helfer wie einem aktiven Notbrems-Assistenten, Tot-Winkel-Warner und LED-Licht stützen. Allerdings sind einige dieser Systeme aufpreispflichtig.

Zur Sicherheitsausstattung zählen:

  • Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung
  • LED-Licht (optional)
  • Totwinkel-Assistent
Mit fünf Sternen im EuroNCAP-Crashtest und sechs Airbags gehört der Peugeot 308 SW zu den sichersten Automobilen seiner Klasse. Vor allem die Steifigkeit überzeugte die Tester. Auch die Sicherheit der Kinder ist aufgrund der vollständigen Verzurr- und Fixiermöglichkeiten gewährleistet, was mit dem ansprechenden Wert von 79 Prozent belohnt wurde.
Die aktive Sicherheit genügt ebenfalls zeitgemäßen Ansprüchen. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Features wie ESP, ABS und Reifendruckkontrolle sind ein Tempomat mit Begrenzer, LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten serienmäßig.
Optional sind weitere Ausstattungsdetails erhältlich, die das Sicherheitskonzept vervollständigen. Dazu gehören LED-Scheinwerfer, Parksensoren vorne und hinten, eine Rückfahrkamera, ein Toter-Winkel-Warner und ein aktiver Notbremsassistent inklusive Kollisionswarner.

Ausstattung

Peugeot bietet bei seinem Kombi mit "Access", "Active" und "Allure" drei grundlegende Ausstattungslinien an, deren Umfänge weitgehend deckungsgleich mit denen der fünftürigen Version sind. Nur einige Details, wie etwa die bei "Allure" serienmäßige Dachreling oder die Führungsschienen für den Kofferraum (150 Euro) sind der SW-Version vorbehalten.

Bei den Zusatz-Optionen bietet Peugeot einige interessante Pakete an, die aber nur für die beiden Top-Ausstattungslinien erhältlich sind. Zum schnittigen Design des Kombis passt das Sport-Paket, das unter anderem auf Knopfdruck die Gaspedal-Kennlinie verschärft und das Motorengeräusch verstärkt.

Zur Serienausstattung gehören:

  • manuelle Klimaanlage
  • Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Der Peugeot 308 SW ist ein Derivat des fünftürigen Bruders. Deswegen stehen auch für die Kombi-Variante die drei weitgehend identischen Ausstattungslinien "Active", "Access" und "Allure" zur Verfügung. Ausgenommen sind kombitypische Details wie etwa Führungsschienen im Kofferraum (nur bei der Top-Ausstattung "Allure" für 150 Euro Aufpreis oder eine Fernbedienung, die die Rücksitze umklappt (serienmäßig).
Wie beim Fünftürer schnürt Peugeot ein vernünftiges Paket für den Einstiegspreis von 19.700 Euro. Diese Basisausstattung beinhaltet Bluetooth-Freisprechanlage, Klimaanlage und einen Tempomat mit Begrenzer. Bei der nächsthöheren Stufe "Access" helfen Parksensoren am Heck, den 4,58 Meter langen Kombi remplerfrei zu manövrieren. Außerdem ab Werk an Bord: eine Zweizonen-Klimaautomatik und ein Lenkrad mit Fernbedienungselementen. Bei der Top-Version "Allure", die mit dem 110 PS Benziner mindestens 23.450 Euro kostet ist das Voll-LED-Licht dabei, genauso wie 17-Zoll-Alus und ein Regensensor.
Die Zusatzoptionen sind klar strukturiert, für die Basisausstattung "Access" jedoch keine Extra-Pakete erhältlich. Wie beim Fünftürer auch ist das Sport-Paket (450 Euro), das dem Löwen-Kombi auf Knopfdruck etwas Temperament einhaucht (Gaspedalkennlinie) und das Motorgeräusch verstärkt. Allerdings ist diese Option nicht für jede Motorisierung erhältlich.
Serienausstattung "Access":
  • Bordcomputer
  • manuelle Klimaanlage
  • Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Zusätzlich in Ausstattungslinie "Active":
  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • Touchscreen
  • Parksensoren hinten
Zusätzlich in Ausstattungslinie "Allure":
  • Voll-LED Licht
  • 17-Zoll Alufelgen
  • Dachreling in Aluminiumoptik

Modellbeschreibung

Viel Platz, ein schickes Design und genügsame Motoren zeichnen den Peugeot 308 SW aus. Allerdings findet man auch leichte Schwächen bei der Ergonomie und auch die Verarbeitung ist noch nicht restlos über jeden Zweifel erhaben.


Silberner Kombi von der Seite auf weißem Hintergrund, moderne Karosserie, klare Linien und glänzende Felgen.
Kleines Lenkrad unter dem Kombiinstrument – nicht jedermanns Sache.
Silberner Peugeot Kombi, schräg von vorne fotografiert, auf transparentem Hintergrund. Sportliches Design mit modernen Scheinwerfern.

Um sage und schreibe 33 Zentimeter übertrifft der Kombi die fünftürige Version des Peugeot 308. Dementsprechend üppig ist das Kofferraumvolumen mit 610 bis hin zu 1660 Litern, mit dem der 308 SW in der Lademeister-Liga am Thron des Skoda Octavia Combi (610 bis 1740 Litern) rüttelt.

Bewusst anders

Im Jahr 2014 wurde der Peugeot 308 zum "Auto des Jahres" gekürt. Nicht die schlechteste Ausgangsbasis für die Kombivariante. Wie der Fünftürer steht der SW auf dem EMP2-Plattform, was unter anderem für einen Gewichtsverlust von rund 140 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger sorgt. Auch das so genante i-Cockpit mit dem kleinen Lenkrad unterhalb des Kombiinstruments hat der 308 SW übernommen.

Das ist sicher nicht jedermanns Sache, zumal sich das Mini-Volant bei größeren Personen kaum so weit nach oben verschieben lässt, dass es den Blick auf die Rundinstrumente nicht allzu sehr verdeckt. Außerdem läuft der Drehzahlmesser gegen den Uhrzeigersinn.

Genügsame Motoren

Die Motorenpalette besteht aus quirligen Dreizylinder-Turbobenzinern und Vierzylindern Diesel-Aggregaten. Die Triebwerke zeichnen sich allesamt durch einen genügsamen Durst und ein engagiertes Temperament aus. Das Fahrwerk ist straffer als bei den bisherigen Varianten, aber dennoch kommod und kommt auch mit einer sportlicheren Fahrweise gut zurecht.

Fazit zum Peugeot 308 SW

Der Peugeot 308 SW leidet noch etwas unter dem Ruf seiner Vorgänger. Doch sind die Zeiten der französischen Sänften mit der schlechten Verarbeitung längst vorbei. Auch wenn bei Ergonomie und Qualität noch nicht alles Gold ist, was glänzt. Vor allem wegen seines riesigen Kofferraum und wegen der überzeugenden Dreizylinder-Benzin- und Vierzylinder-Dieselmotoren ist der aktuelle Peugeot 308 SW ein Fahrzeug, das in der Kompaktklasse zu den besseren Angeboten zählt.

Um sage und schreibe 33 Zentimeter übertrifft der Kombi die fünftürige Version des Peugeot 308. Dementsprechend üppig ist das Kofferraumvolumen mit 610 bis hin zu 1660 Litern, mit dem der 308 SW in der Lademeister-Liga am Thron des Skoda Octavia Combi (610 bis 1740 Litern) rüttelt.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
3.75 Sterne
3.8
Julius M. am 27. April 2025
4 Sterne
Sparsamer Langstreckenfreund mit modernem Look und ruhigem Fahrverhalten.
Der Peugeot 308 Diesel fährt sich souverän und ruhig, besonders auf langen Strecken spielt er seine Stärken aus. Der Motor läuft entspannt, bietet genug Kraft und bleibt dabei angenehm sparsam. Im Innenraum herrscht eine moderne und schicke Atmosphäre, die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck. Im Stadtverkehr fühlt sich der Diesel aber manchmal etwas schwerfällig an, und die Bedienung über die vielen Touchflächen braucht Eingewöhnung. Für alle, die häufig längere Strecken fahren und dabei Wert auf Komfort und Effizienz legen, ist der 308 Diesel eine sehr gute Wahl.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Eric B. am 17. Januar 2025
4 Sterne
Peugeot 308 SW
Das Auto ist immer zuverlässig und lässt sich leicht fahren. Durch die moderne Ausstattung ist das Fahrerlebnis sehr angenehm. Außerdem bietet das Auto viel Stauraum und Platz, um mit der Familie in den Urlaub zu fahren. Auch optisch lässt es sich schön anschauen. Negativ sind die hohen Unterhaltungskosten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Julia K. am 10. Dezember 2024
4 Sterne
Peugeot 308
Der Peugeot überzeugt von seinem sportlichen Auftreten sowohl von Außen als auch von Innen. Die Lederstoffsitze sind hochwertig und bequem, besonders bei längeren Fahrten. Das Auto bietet zudem viel Beinfreiheit. Auch in der Mittelkonsole ist reichlich Platz (Zwei Getränkehalter und Ladefläche für das Mobiltelefon). Der Kofferraum bietet zusätzlichen Stauraum. Der Touchscreen ist groß und hat eine gute Auflösung. Zusätzlichen Buttons am unteren Teil des Displays erleichtern die Bedienung. Das Lenkrad ist im Vergleich zu anderen Modellen recht klein. Der Blinker ist sehr laut und bei längeren Wartezeiten vor einer Ampel auf Dauer sehr unangenehm.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
David S. am 10. Dezember 2024
5 Sterne
Sehr moderner Peugeot
Das Auto ist sehr modern und zudem sehr geräumig. Es passen ganz locker zwei große Koffer rein. Auch die Beinfreiheit im Auto ist hier hervorragend. Sowohl vorne als auch hinten hat man genügend Platz. Was mir sehr an dem Auto gefällt ist, dass es sehr modern ist. Es ist ein großes Display in der Front verbaut. Die Konnektivität mit dem Handy klappt auch super. Ich nutze vor allem Android Auto auf meinen Fahrten.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Gianluca C. am 12. November 2024
4 Sterne
Preis-Leistung gut
Der Peugeot 308 SW 2.0 L HDi, ist ein beeindruckender Kombi, der in jeder Hinsicht überzeugt. Mit seinem eleganten und modernen Design zieht er alle Blicke auf sich. Der großzügige Innenraum bietet ausreichend Platz für die ganze Familie und das Gepäck, was ihn ideal für lange Fahrten und Ausflüge macht. Der 2.0 L HDi Motor kombiniert beeindruckende Leistung mit hervorragender Kraftstoffeffizienz, was sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgt. Die hochwertige Verarbeitung und die modernen Technologien im Innenraum, wie das intuitive Infotainmentsystem und die umfangreichen Sicherheitsfunktionen, machen jede Fahrt zu einem Vergnügen. Der Peugeot 308 SW 2.0 L HDi bietet ein exzellentes Fahrverhalten, viel Komfort und ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein absolut empfehlenswerter Kombi für alle, die Stil, Leistung und Vielseitigkeit in einem Fahrzeug suchen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote