Seit 1969 ist Peugeot in der unteren Mittelklasse beziehungsweise Kompaktklasse vertreten, deren dreistellige Modellbezeichnung traditionell mit einer 3 beginnt. 2007 stellen die Franzosen den ersten 308 (4J) als Limousine vor; der Kombi SW folgt 2008. Ab 2009 ist das viersitzige Cabrio-Coupé CC verfügbar, während der Dreitürer 2010 aus dem Programm fällt. 2011 erfolgt eine umfangreiche Modellpflege. Der 308 SW konkurriert gegen die Kombis von VW Golf, Opel Astra, Ford Fokus oder Renault Mégane. Die Preisliste beginnt bei 17.100 Euro.
Mit dem 308 SW stellt Peugeot 2009 einen der geräumigsten Kombis der Kompaktklasse vor. Der 4,5 Meter lange Franzose überzeugt mit einem unverwechselbaren Design, guter Variabilität und einem großen Laderaum. Die Sicherheitsausstattung ist umfangreich, das Fahrverhalten sicher. Auch der Fahrkomfort gibt kaum Anlass zur Klage. Zahlreiche Motorvarianten und Ausstattungslinien erleichtern es, ein Fahrzeug zu finden, das genau auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.
Obwohl die Verarbeitung einen soliden Eindruck hinterlässt, trüben Unzuverlässigkeiten und zahlreiche technische Probleme ein gutes Gesamtbild. Fünf Rückrufaktionen allein während der Laufzeit der ersten Generation des 308 bis 2015 sprechen Bände.
Motoren
Peugeot bietet den 308 SW mit einer breit gespannten Motorenpalette an. Die acht Benzin- und fünf Diesel-Motoren, die im Laufe der Bauzeit zum Einsatz kommen, decken ein Leistungsspektrum von 95 bis 200 PS ab. Als Kraftübertragung kommen manuelle Fünf- und Sechsganggetriebe zum Einsatz. Die 120- und 140-PS-Benziner sind mit einer Vierstufenautomatik verfügbar; für den Zweiliter-Diesel gibt es eine Sechsstufenautomatik. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 4, der 140-PS-Diesel Euro 5.
Der Peugeot 308 SW bietet aktive und passive Sicherheit auf höchstem Klassenniveau. Er verfügt über insgesamt sieben Airbags und Sicherheitssysteme wie ABS, EBV, ESP und ASR, dazu über eine leistungsstarke Bremsanlage. Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielt die Baureihe bei Prüfungen in den Jahren 2007 und 2009 jeweils fünf Sterne.
Sieben Airbags
ABS, Bremsassistent, Notbremsassistent, ESP, ASR
Leistungsstarke Bremsen
Beim Thema Sicherheit gibt der Peugeot 308 SW eine gute Figur ab. Die umfassende Ausstattung mit Airbags umfasst zweistufige Airbags vorn, Seitenairbags, Kniebags für den Fahrer und durchgehende Windowbags. Hinzu kommen ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV), Notbremsassistent, ESP und Antriebsschlupfregelung (ASR). Beim NCAP-Crashtest von 2007 und 2009 erzielt die Baureihe die beste Bewertung mit fünf Sternen.
Der 308 SW verfügt über ein sicheres Fahrverhalten und eine leistungsstarke Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum, die vorderen sind innenbelüftet. Weitergehende Assistenzsysteme finden sich im Angebot für den 308 SW nicht – mit Ausnahme eines Spurhalteassistenten. Der ist freilich nur für die beiden höchsten Ausstattungslinien für 500 Euro im Paket mit einer Sitzheizung erhältlich.
Ausstattung
Die Preisliste für den 308 SW beginnt bei 17.100 Euro. Peugeot bietet den Kombi in fünf verschiedenen Ausstattungslinien an, die jeweils aufeinander aufbauen. Allerdings sind die Linien an bestimmte Motorversionen gebunden. Darüber hinaus stehen mehrere Pakete und zahlreiche Optionen von Audioanlagen, Navis bis zu Lederpolstern oder Xenon-Scheinwerfern bereit. Die Garantie von zwei Jahren lässt sich auf bis zu fünf Jahre und maximal 180.000 Kilometer verlängern.
Zur Serienausstattung gehören:
Elektrisch verstellbare Außenspiegel
Elektrische Fensterheber vorn
Zentralverriegelung
Wie das Motorenprogramm stellt Peugeot beim 308 SW auch das Angebot an Ausstattungslinien, Paketen und optionalen Details auf ein breites Fundament. Die Grundlage bilden fünf Ausstattungslinien, die aufeinander aufbauen. Die Basis-Linie "Filou" ist nur in Verbindung mit dem 95-PS-Benziner erhältlich. Sie bietet unter anderem ABS, EBV, ESP, ASR, sieben Airbags, Scheibenbremsen rundum (vorn innenbelüftet), elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, vorn elektrische Fensterheber sowie die Dachreling. "Tendence" (nur für Benziner mit 95 und 120 PS, 90-PS-Diesel) packt ab 18.850 Euro eine Audioanlage, die manuelle Klimaanlage, Gepäcknetz und Nebelscheinwerfer drauf.
Ab 22.350 Euro und 120 PS sattelt "Sport" unter anderem Panoramadach, elektrische Fensterheber rundum, Tempomat, separat zu öffnende Heckscheibe, Lederlenkrad und 16-Zöller aus Leichtmetall drauf. Ab 23.350 Euro ergänzt "Sport Plus" Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, verschiedene Pakete und 17-Zöller aus Leichtmetall. Für die Topausstattung "Platinum" werden mindestens 26.650 Euro fällig.
Dafür sind dann noch 18-Zöller, Sportsitze mit Stoff/Lederpolster, Reifendrucksensoren und Xenonscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion an Bord.
Für Metalliclack beim 308 SW berechnet Peugeot zwischen 480 und 620 Euro, für eine Lederausstattung, je nach Ausstattungslinie, zwischen 1.030 und 2.090 Euro extra. Der "Filou"-Kunde muss 665 Euro extra für eine Audioanlage auf den Tisch legen. Handy-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle kostet 360 Euro Aufpreis, Audio mit Navi ist für 950 Euro zu haben, das große Navi mit Telematiksystem kostet 2.200 Euro.
Verschiedene Pakete ergänzen die einfacheren Linien mit zusätzlichen Komfort-Features, beispielsweise das "Komfort"-Paket für 200 Euro mit höhenverstellbarem Beifahrersitz, Mittelarmlehne für den Fond mit Staufach und Getränkehalter sowie Lendenwirbelstütze für den Fahrer.
Kaum ein Konkurrent bietet ein ähnlich breit aufgestelltes Angebot an Antrieben, Ausstattungslinien und ergänzenden Ausstattungsoptionen.
Ein kompakter und dennoch geräumiger Kombi aus Frankreich mit hohem Sicherheitsniveau.
Der Peugeot 308 knüpft seit 2008 an die Tradition der Franzosen in der Kompaktklasse an, die bis 1969 zurückreicht. Neben der fünftürigen Limousine ist der Kombi SW das wichtigste Modell der Baureihe. Der Dreitürer fällt 2010 aus dem Programm. Mit dem Cabrio-Coupé CC erscheint 2009 der Imageträger der Baureihe. Die Bodengruppe des 308 nutzen ebenfalls das SUV 3008, der zweisitzige Sportler RCZ wie auch der Citroën C4.
Einer der größten Laderäume seiner Klasse
Auf 4,5 Meter Länge realisiert der SW einen geräumigen Innenraum und einen der größten Laderäume der Klasse. Das Volumen liegt zwischen 508 und 1.736 Liter. Die für die Klasse beachtliche Spurweite von 2,71 Metern schlägt sich nicht zuletzt in einem guten Fahrkomfort nieder. Das Leistungsspektrum spannt sich über die Baureihe hinweg von 95 bis 200 PS. Insgesamt acht Benzin- und fünf Dieselmotoren kommen im Verlauf der Bauzeit zum Einsatz.
Trotz der wachsenden Bedeutung von SUV schwören deutsche Autokunden noch immer auf Kombis. Besonders in der Kompaktklasse entfallen teilweise mehr als 50 Prozent der Verkäufe einer Baureihe auf die Kombis. Dementsprechend trifft der 308 SW auf einen breit aufgestellten Wettbewerb wie VW Golf Variant, Opel Astra Caravan, Ford Focus Turnier, Škoda Octavia, Renault Mégane Grandtour oder Toyota Auris. 2009, im Premierenjahr des 308 SW, sorgen 1.085.096 Neuwagen in der Kompaktklasse für 28,5 Prozent Anteil am Gesamtmarkt.
Der 308 trägt zu diesem Ergebnis mit 19.100 Einheiten bei. Damit ist der Peugeot die Nummer drei nach Škoda und Renault bei den Importeuren in der Kompaktklasse.
Macken bei der Technik
Geht es nach den Kriterien Platzangebot, Fahrkomfort, Sicherheitsausstattung oder Laderaumvolumen, startet der Peugeot 308 SW bei den kompakten Kombis aus der ersten Reihe. Wäre seine Karosserie übersichtlicher, würde es sogar für die Poleposition reichen. In puncto technischer Zuverlässigkeit muss der Franzose jedoch etliche Federn lassen. Die verschiedenen Pannenstatistiken und Mängellisten der Automobilclubs und der technischen Überwachungsvereine listen zahlreiche Probleme im Bereich von Antrieb, Bremsen und Elektrik auf.
Fünfmal ruft Peugeot den ersten 308 in die Werkstätten. Ab dem Baujahr 2010 bessert sich die Situation und nach dem großen Facelift von 2011 gehen die technischen Probleme deutlich zurück.
Fazit zum Peugeot 308 SW (Kombi), 2008–2014
Der Peugeot 308 SW ist ein Auto, das polarisiert. Unter den Kombis der Kompaktklasse gibt es kaum einen geräumigeren Vertreter, der zudem über eine derart umfangreiche Sicherheitsausstattung verfügt. Der 4,5-Meter-Kombi fährt sicher und komfortabel, bietet gute Sitze, eine übersichtliche, praxisorientierte Gestaltung des Innenraums in wertig anmutenden Materialien.
Auf der anderen Seite ist die Karosserie unübersichtlich und die Liste der technischen Problemzonen lang. Erst die Modelle ab Baujahr 2011 legen diese Auffälligkeiten ab. Das breite Angebot an Motoren, Ausstattungslinien und -optionen erlaubt es, genau den SW zu finden, der perfekt auf die persönlichen Ansprüche zugeschnitten ist. Lange Wartungsintervalle und überschaubare Betriebskosten sprechen für günstige Unterhaltskosten, wenn keine Werkstatt- und Reparaturkosten hinzukommen.
Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Micheal R. am 20. März 2025
3 Sterne
Schicker Kompaktwagen mit innovativer Bedienung, aber wenig Platz im Fond.
Der Peugeot 308 ist ein Kompaktwagen mit stilvollem Design und modernem Interieur. Die Lenkung ist direkt, das Fahrwerk komfortabel, und der Motor ist sparsam, aber kraftvoll genug für den Alltag. Das kleine Lenkrad und das hochgesetzte Tacho-Display sind Geschmackssache. Der Innenraum ist hochwertig, aber hinten etwas eng. Besonders für Paare oder kleine Familien ist der 308 eine gute Wahl. Vor dem Kauf sollte man sich mit dem Bedienkonzept anfreunden und prüfen, ob der Kofferraum für die eigenen Bedürfnisse ausreicht.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Frank G. am 2. Mai 2023
5 Sterne
Solides Familienauto
Solides Familienauto der Marke Peugeot. Wir haben den 308 als Kombi und nutzen ihn mit insgesamt fünf Personen. Ausreichend Platz für alle Mitfahrer sowie bei Urlaubsfahrten genug Stauraum für entsprechendes Gepäck. Auch für den Einkauf größerer Artikel locker geeignet. Verbrauch insgesamt in Ordnung, bei voller Beladung oder hohen Geschwindigkeiten geht dieser leider sehr nach oben. Steuer und Versicherung sind im guten Mittelfeld. Insgesamt sehr solides Fahrzeug, wenige Reparaturen und diese auch in einem vernünftigen Preisrahmen. Uns hat er bisher noch nicht im Stich gelassen. Im Rückblick auf alle Fahrzeuge, die wir bisher so hatten, würde ich immer wieder auf einen Peugeot zurückgreifen.