Peugeot Logo

Peugeot 308 CC (Typ I)

Gebraucht ab
1.580 €
Leasing ab
148 €
Fahrzeugeinordnung

Knapp zwei Jahre nach der Markteinführung des 308 schiebt Peugeot 2009 das viersitzige Coupé-Cabriolet mit elektro-hydraulisch versenkbarem Metallklappdach nach. Dies hört, wie im Vorgänger, auf den Namen CC und lässt die Insassen binnen 20 Sekunden den freien Himmel genießen. Technisch basiert der 308 CC auf den Schwestermodellen, die Frontpartie übernimmt er vom Sport-Coupé RCZ, die Karosserie fällt konstruktionsbedingt länger und tiefer aus als beim normalen 308.

Zum Modelljahr 2012 erhält auch der CC die Modellpflege der Baureihe 308, unter anderem mit neuem Kühlergrill, bogenförmigen LED-Tagfahrlichtern und überarbeiteter Innenraumoptik. Zu den unmittelbaren Konkurrenten des Peugeot 308 CC zählen vor allem die Cabrio-Version des Renault Mégane sowie VW Eos, Ford Focus CC und der Opel Astra (H) Twin Top.

Stärken
  • Gute Serienausstattung
  • Kräftige und saubere Motoren
  • Hohe Crashsicherheit
Schwächen
  • Extrem schräge und lange Frontscheibe
  • Unübersichtliches Heck
  • Hohe Preise

Aktuelle Angebote

Leistung
88 kW / 120 PS
0 - 100 km/h
12 s
Höchstgeschwindigkeit
197 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
164 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit emotionalen Konzeptfahrzeugen wie dem Klappdach-Hybrid SR1 oder dem HX1 schaffen es die Franzosen immer wieder, eine eigene Designsprache zu etablieren. Diese findet sich auch beim Volumenmodell 308 teilweise wieder. Gerade beim Cabrioableger 308 CC haben die Blech-Artisten rund um ihren Designchef Gilles Vidal ganze Arbeit geleistet. Dynamischen Naturen mag es dabei anfangs im CC etwas an Dynamik fehlen.

Spätestens mit dem 1,6-Liter-Turbo und seinen 200 PS unter der Haube hat Peugeot aber solche Zweifel ausgeräumt. 8,3 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und 240 km/h Spitze – hier kann man in Verbindung mit dem Motorsoundgenerator wirklich nicht meckern. Eine gute Idee ist auch die Nackenheizung Airwave. Cabrio-Fans werden den warmen Lufthauch an kühlen Herbsttagen zu schätzen wissen.

Motoren

Jeweils ohne die Einstiegsmotoren der Schrägheck-Limousine reicht die Leistungsbreite im 308 CC bei den Benzinern von 112 bis 200 PS. Die Common-Rail-Diesel bringen es auf 112 bis 163 PS. Fast ausschließlich mit Turboaufladung bieten die modernen Triebwerke gute Fahrleistungen bei geringem Durchschnittsverbrauch. Bis auf den 140-PS-Diesel vor 2010 erfüllen alle Motoren durchwegs die Euro-5-Norm. Alternativ zum Schaltgetriebe gibt es die 6-Gang-Automatik nur in drei Modellen. Allrad und alternative Antriebe bietet Peugeot auch im 308 CC nicht an

  • Effiziente leistungsstarke Vierzylinder-Motoren, überwiegend mit Turboaufladung
  • Serienmäßig 5- bzw. 6-Gang-Schaltgetriebe (6-Gang-Automatik nur bei drei Varianten)
  • Kein Allrad, keine Alternativantriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Peugeot erzielt auch mit dem 308 CC im Euro-NCAP-Crashtest fünf Sterne für die Insassensicherheit bei Erwachsenen. In puncto Fußgängerschutz kann der Cabrio-Ableger hingegen nicht ganz so glänzen – ganz im Gegensatz zur sehr umfangreichen serienmäßigen Sicherheitsausstattung. Vom kompletten Airbag-Schutz bis zu den automatisch ausfahrenden Überrollbügeln im Falle eines Überschlags ist hier alles an Bord. Weitere Sicherheits-Features gibt es zu vernünftigen Preisen in Form von City-, Sicht- und Xenon-Paket.

  • Fahrer-, Beifahrer- und Thorax-Seitenairbags
  • Bremsassistent
  • Automatische Überrollbügel
Der Peugeot 308 CC erhält im Euro-NCAP-Crashtest für die Insassensicherheit bei Erwachsenen fünf Sterne mit sehr guten Einzelwertungen. Lediglich der Fußgängerschutz fällt hier mit 12 Punkten markant ab. Alle Modelle des 308 CC sind serienmäßig mit Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seitenairbags vorn und durchgehenden Vorhangairbags ausgerüstet. Ein Notbremsassistent erhöht im Bedarfsfall die Wirksamkeit der Bremsen, die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) regelt den Bremsdruck effizient für jedes einzelne Rad.
Bei einem Überschlag fahren die hinten in den Kopfstützen verborgenen Überrollbügel in Sekundenbruchteilen aus, um die Insassen zu schützen. Die Kopfstützen selbst bieten vorn allerdings nur Personen bis 1,75 Meter optimalen Schutz, hinten reicht die Kopfstützenhöhe gar nur bis zu 1,65 Meter Körpergröße.
In Verbindung mit dem Navigationssystem WIP Navi (1.150 Euro, Serie im 308 CC 200) bietet Peugeot optional mit dem sogenannten Connect SOS automatische Notrufdienste bei Unfällen, sobald Sitzgurte oder Airbags aktiviert werden. Mit City-, Sicht- und Xenon-Paket sind zudem in allen Ausstattungslinien auch eine Einparkhilfe vorn und hinten, Licht- und Regensensor, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht sowie Reifendrucksensoren zu Aufpreisen von 400 bis knapp 1.000 Euro erhältlich.

Ausstattung

Den Peugeot 308 CC gibt es ab 2011 in den Ausstattungslinien Tendance, Premium und Platinum sowie als 308 CC 200 zu Preisen ab rund 26.000 Euro. Die Einstiegslinie Tendance bietet neben obligatorischem Überrollschutz unter anderem bereits eine manuelle Klimaanlage, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Nebelscheinwerfer sowie MP3-Audioanlage und elektrische Fensterheber vorn.

Mit diversen Ausstattungspaketen wie Ambiente, City, Elektrik, Leder/Vollleder, Sicht und Xenon – die teils in den höheren Ausstattungen enthalten sind – lässt sich die Ausstattung eines 308 CC zu moderaten Preisen von 400 bis knapp 2.400 Euro für fast alle Wünsche zudem erweitern.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Komplettes Airbag-Sicherheitssystem und Überrollschutz
  • Manuelle Klimaanlage und elektrische Fensterheber
  • 16-Zoll-Leichtmetallfelgen
Ab dem Facelift 2011 kostet der Peugeot 308 CC mindestens 25.800 Euro. Im Gegensatz zu Limousine und SW (Kombi) hören die Ausstattungslinien hier weiterhin auf die Namen Tendance, Premium und Platinum. Neues Spitzenmodell ist der 308 CC 200. Die Grundversion Tendance bietet neben obligatorischem Überrollschutz, 6 Airbags, ESP und ASR unter anderem eine manuelle Klimaanlage, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Nebelscheinwerfer. Auch die Audioanlage WIP Sound (MP3-fähig) und elektrische Fensterheber vorn sind serienmäßig an Bord.
Für den 308 CC bietet Peugeot optional die Ausstattungspakete Ambiente, City, Elektrik, Leder/Vollleder, Sicht und Xenon an – diese sind teilweise in den höheren Ausstattungslinien bereits enthalten. Hiermit lässt sich das Metallklappdach-Cabrio zu Preisen von rund 400 bis knapp 2.400 Euro für nahezu jeden Wunsch verfeinern. Zudem finden sich in der Preisliste beispielsweise Sonderlackierungen ab knapp 500 Euro, ein Windschott sowie die Nackenheizung Airwave (jeweils Serie ab Niveau Platinum) für 200 bzw. gut 700 Euro oder ein Navigationssystem für 1.150 Euro.
Serienausstattung Premium (zusätzlich zu Tendance) u. a.: Ambiente-Paket: Beleuchtung für Fußraum, Türschweller und Make-up-Spiegel, LED-Deckenleuchte
Geschwindigkeitsregelanlage 2-Zonen-Klimaautomatik Sportlenkrad 17-Zoll-Leichtmetallräder
Sicht-Paket: Einschaltautomatik Abblendlicht, Regensensor Serienausstattung Platinum (zusätzlich zu Premium) u. a.:

Einparkhilfe hinten Lederausstattung Nackenheizung Airwave und Sitzheizung vorn

Windschott 18-Zoll-Leichtmetallfelgen Serienausstattung 308 CC 200 (zusätzlich zu Platinum) u. a.:
Xenonpaket: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, Reifendrucksensoren

Soundsystem Bi-Ton-Lederausstattung schwarz/bordeauxrot Motorsound-Generator

Navigationssystem inkl. Connect Box Sportlederlenkrad

Modellbeschreibung

Die flache Windschutzscheibe des CC reicht sehr weit nach hinten. Darunter leidet nicht nur das Offenfahr-Gefühl, auch beim Einsteigen rückt der Scheiben-Rahmen gefährlich nahe.


Blaues Cabriolet mit offenem Verdeck, Seitenansicht, auf weißem Hintergrund.
Airwave: Auf Wunsch verlängert beim Peugeot 308 CC sogar ein Nackenföhn die Open-Air-Saison – gut mitgedacht, Peugeot.
Blaues Cabrio mit offenem Verdeck, elegantes Design, silberne Felgen und modernem Frontgrill. Fahrzeug steht seitlich auf weißem Hintergrund.

Schick, modern, sicher – der Peugeot 308 CC gefällt nicht nur äußerlich, auch mit seinen Innenwerten kann er durchaus überzeugen. Die Blechdach-Konstruktion ist dank guter Grundausstattung, modernen sparsamen Antrieben und Ideen im Detail aber ein pfiffiges Freiluftauto für den Alltag.

Im Cabrio-Trend – öffnen und schließen während der Fahrt

Auch Peugeot geht beim 308 CC mit dem Zeitgeist. Neben einer kurzen Öffnungszeit von 20 Sekunden lässt sich das Stahlklappdach auch während der Fahrt öffnen und schließen – leider aber nur bis zum gehobenen Jogging-Tempo von 12 km/h. Einmal sauber im Kofferraum verpackt, schmilzt dessen Volumen allerdings auf kaum mehr als 200 Liter. Ein bekanntes Konstruktionsmalheur, das bei größeren Urlaubsfahrten zur Sparsamkeit zwingt.

Motorenauswahl – nicht die Basis zählt

Peugeot hat die Basismotoren aus dem CC verbannt – gut so. Der Rest macht im Cabrio-Alltag seine Arbeit recht gut. Egal ob Turbobenziner oder Common-Rail-Diesel, hier geht’s meist flott zur Sache. Gerade dann, wenn der Modellbezeichnung 308 das Kürzel CC 200 folgt: 200 Turbo-Pferdchen machen dann bei Bedarf mächtig Wind ums Haar. Und eine Automatik im Cabrio? Eher nicht, meinen die Franzosen, dies zeigt schon das geringe Angebot bei nur drei Modellvarianten.

Sicher Cabrio fahren – allerdings mit Grenzen

Die Sicherheitsausstattung im 308 CC ist mit komplettem Airbag-System, Notbremsassistent und elektrischen Überrollbügeln reichlich und kann auf Wunsch günstig aufpoliert werden. Allerdings mit Grenzen: Park-Kamera, Fahrspurassistent, automatische Verkehrsschilderkennung oder City-Radarsensoren gibt es beim 308 CC auch für zusätzliches Geld nicht.

Das Offenfahren im Peugeot 308 CC ist kein günstiges Vergnügen. Nicht nur, dass sich Peugeot den 308 mit Metall-Klappdach gut bezahlen lässt – rund 26.000 Euro als Einstiegspreis sind gewiss nicht von schlechten Eltern. Auch der Unterhalt sowie der im Vergleich zur Konkurrenz enorme Wertverlust belasten die Kostenbilanz erheblich und machen den Platz an der Sonne noch teurer.

Fazit zum Peugeot 308 CC (I) 2007–2013

Spitzer Mund, mopsige Heckpartie, massive Stahlhaube. Ein 308 CC ist nicht nur schnell wiederzuerkennen – er taugt auch durchaus als Erstwagen in der Garage. Ja, das zweiteilige Klappdach kostet Platz im Kofferraum und zwingt bei offenen Urlaubsfahrten im Süden zum Gepäcksparen. Nicht gespart hat Peugeot dagegen mit den agilen und verbrauchsarmen Motoren, mit deren 112 bis 200 PS es sich entspannt und flott reisen lässt.

Dazu trägt auch die jeweils umfangreiche und sichere Ausstattung bei, die sich der Käufer nach Lust und Laune mit vier Ausstattungslinien und zahlreichen Paket-Optionen zusammenstellen kann. Ein Sparfuchs darf er dabei nicht sein, denn CC bedeutet schon ab Basis: teuer – rund 26.000 Euro.

Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Gianluca C. am 12. November 2024
4 Sterne
Preis-Leistung gut
Der Peugeot 308 SW 2.0 L HDi, ist ein beeindruckender Kombi, der in jeder Hinsicht überzeugt. Mit seinem eleganten und modernen Design zieht er alle Blicke auf sich. Der großzügige Innenraum bietet ausreichend Platz für die ganze Familie und das Gepäck, was ihn ideal für lange Fahrten und Ausflüge macht. Der 2.0 L HDi Motor kombiniert beeindruckende Leistung mit hervorragender Kraftstoffeffizienz, was sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgt. Die hochwertige Verarbeitung und die modernen Technologien im Innenraum, wie das intuitive Infotainmentsystem und die umfangreichen Sicherheitsfunktionen, machen jede Fahrt zu einem Vergnügen. Der Peugeot 308 SW 2.0 L HDi bietet ein exzellentes Fahrverhalten, viel Komfort und ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein absolut empfehlenswerter Kombi für alle, die Stil, Leistung und Vielseitigkeit in einem Fahrzeug suchen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Gianluca C. am 18. Oktober 2023
4 Sterne
Gutes Preis- Leistungsverhältnis
Das Fahrzeug wurde gebraucht bei einem Peugeot Händler gekauft. Preislich stand das Auto damals außer Konkurrenz. Für ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug der Konkurrenz hätte ich bedeutend mehr Geld ausgeben müssen. Das Fahrzeug ist sparsam (als Diesel), sieht gut aus und ist zuverlässig. Die verbauten Materialien wirken hochwertig. Das Infotainment System reagiert leider nur sehr langsam und die Soundanlage ist schlecht. Des Weiteren ist der Kofferraum (beim Kombi) sehr groß, fällt mit über 600L Volumen größer als bei anderen Autos in dieser Klasse. Bisher hatte ich nur einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch, der war dafür aber sehr teuer. Der AdBlue Tank war defekt und musste ersetzt werden. Das dies ein bekanntes Problem des verbauten Motors ist (2,0 HDI/150PS) und da das Fahrzeug ausnahmslos bei Peugeot gewartet wurde, hat Peugeot kulanterweise fast 50 % der Kosten übernommen. Das könnte besser sein: Beim Infotainment System und den Boxen müsste dringend nachgebessert werden oder man achtet darauf, dass das kostenpflichtige "Devon System" verbaut ist. Außerdem sind lange Fahrten auf der Rückbank für Erwachsene etwas ungemütlich, weil die Lehne etwas steil ist. Alles in allem würde ich das Auto wieder kaufen und kann es auch empfehlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Frank G. am 2. Mai 2023
5 Sterne
Solides Familienauto
Solides Familienauto der Marke Peugeot. Wir haben den 308 als Kombi und nutzen ihn mit insgesamt fünf Personen. Ausreichend Platz für alle Mitfahrer sowie bei Urlaubsfahrten genug Stauraum für entsprechendes Gepäck. Auch für den Einkauf größerer Artikel locker geeignet. Verbrauch insgesamt in Ordnung, bei voller Beladung oder hohen Geschwindigkeiten geht dieser leider sehr nach oben. Steuer und Versicherung sind im guten Mittelfeld. Insgesamt sehr solides Fahrzeug, wenige Reparaturen und diese auch in einem vernünftigen Preisrahmen. Uns hat er bisher noch nicht im Stich gelassen. Im Rückblick auf alle Fahrzeuge, die wir bisher so hatten, würde ich immer wieder auf einen Peugeot zurückgreifen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote