Der hohe Aufpreis gegenüber dem mit 340 PS nur 30 PS schwächeren M240i erklärt sich nicht nur durch die radikalere Optik, sondern auch durch aufwendige technische Modifikationen, denn unter den breiten Radhäusern des M2 verbergen sich die Achsen und die Bremsanlage aus dem M3/M4. Die Leistung des 370 PS starken Turbo-Sechszylinders entfaltet sich so mitreißend, das einem Tester dazu nur ein Wort einfiel: „erbarmungslos“. Auch akustisch ist der Motor stets präsent, röhrt und faucht, wenn er gefordert wird.
Das M2 Coupé ist konsequent als aktive Fahrmaschine ausgelegt. BMW verzichtet auf den übermäßigen Einsatz von Elektronik und bietet keine Adaptivdämpfer an, mit denen sich die sportliche, aber eben auch knochentrockene Federung auf ein komfortableres Niveau bringen ließe. Anders als beim M240i ist im M2 kein Allradantrieb lieferbar, so dass versierte Fahrer die Kunst des Heckschwenks zelebrieren können. Mit der Grundausstattung spricht BMW die Empfehlung aus, den M2 nach alter Sitte von Hand zu schalten. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist immerhin gegen Aufpreis lieferbar.
Ansonsten ist der M2 ein typisches 2er Coupé. Auf der Rückbank ist zumindest mehr Platz als in klassischen Sportwagen, der Kofferraum erreicht laut ADAC-Messung ein Volumen von 315 Litern, was heißt, dass fünf Getränkekisten hineinpassen. Verarbeitung und Funktionalität liegen auf dem von BMW gewohnt hohem Niveau.
Fazit zum BMW M2 Coupé
Man könnte für das gleiche Geld ein BMW 4er-Cabrio oder eine komfortable 5er-Limousine fahren. Wer aber das M2 Coupé wählt, zieht solche Alternativen nicht ernsthaft in Betracht. Das M2 Coupé ist auf seine Weise einmalig in der BMW-Palette, in der die vielbeschworene Freude am Fahren zwar noch hochgehalten wird, aber nicht mehr besonders hautnah zu erleben ist. Der M2 hat sich dagegen dem ungestümen und lustvollen Vorwärtsdrang verschrieben, wobei das „vorwärts“ ausdrücklich die Kurven einschließt, in die sich der heckgetriebene Sportler mit besonderer Leichtigkeit wirft. So ist das M2 Coupé der legitime Nachfolger des legendären BMW 2002 turbo, auch wenn es etwas bedenklich stimmt, dass für diese Rolle inzwischen 370 statt damals 170 PS nötig sind.