Peugeot Logo

Peugeot 208 GTi (A9)

Gebraucht ab
2.685 €
Leasing ab
110 €
Fahrzeugeinordnung

Sportliche Kleinwagen mit der Extra-Portion PS haben bei Peugeot eine lange Tradition. Der 208 GTi setzt diese Ahnenreihe eindrucksvoll fort. 2013 feierte der Dreitürer mit 208 PS und sportlichem Outfit Premiere. 2015 schob Peugeot das Sondermodell 208 GTi by Peugeot Sport nach. Im selben Jahr folgte ein Facelift. Konkurrenten sind Audi A1 1.8 TFSI, Mini Cooper S, Renault Clio R.S. und VW Polo GTI.

Stärken
  • sehr gute Fahrleistungen
  • umfangreiche Serienausstattung
  • sportlich ausgewogene Fahrwerksabstimmung
Schwächen
  • kein Automatikgetriebe im Angebot
  • eingeschränkte Sitzvariabilität
  • ergonomische Mängel

Aktuelle Angebote

Leistung
153 kW / 208 PS
0 - 100 km/h
6,5 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
125 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Nicht nur bei VW, auch bei Peugeot gehören die GTis seit Jahren zum Programm der sportlichen Klein- oder Kompaktwagen. Der aktuelle 208 GTi bietet mit seinem 208 PS starken Vierzylinder exzellente Fahrleistungen und gibt sich dabei angenehm dezent. Im Unterschied zu anderen potenten Kleinwagen verzichtet der Peugeot dazu auch auf optischen Krawall. Der Peugeot glänzt mit exzellenten Fahrleistungen, einem sportlichen und harmonisch abgestimmten Fahrwerk sowie einer guten Serienausstattung, die vom deutlich teureren 208 GTi by Peugeot Sport noch mal übertroffen wird.

Motoren

Der Peugeot 208 GTi wird von einem Vierzylindermotor mit 1,6 Liter Hubraum angetrieben, der 208 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 300 Nm auf die Kurbelwelle wirft. Damit beschleunigt er in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und ist maximal 230 km/h schnell. Es wird ausschließlich mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert. Der Normverbrauch beträgt 5,4 Liter, die CO2-Emission 125 Gramm pro Kilometer.

  • Vierzylinder (Benzin)
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Geschwindigkeitsregelanlage

Motordetails anzeigen
Nahaufnahme eines beleuchteten Tachometers und Drehzahlmessers in einem Auto, mit leuchtend roten Rändern auf schwarzem Hintergrund.
Nahaufnahme eines Autoreifens mit sportlicher Felge und roten Bremssätteln vor bewölktem Himmel.

Sicherheit

Der Peugeot 208 GTi hat serienmäßig sechs Airbags an Bord, dazu eine Berganfahrhilfe, Einparkhilfe hinten sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage. Bei den Sonderausstattungen gibt es noch ein Sicherheitspaket mit City-Brake und Rückfahrkamera sowie einen Park-Assist mit Lenkautomatik. Weitere Assistenzsysteme werden nicht angeboten

  • sechs Airbags
  • Geschwindigkeitsregelanlage
Serienmäßig hat der 208 GTi sechs Airbags sowie eine Berganfahrhilfe, eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Einparkhilfe hinten. Gegen Aufpreis gibt es noch ein Sicherheitspaket mit City Brake und Rückfahrkamera sowie ein Park Assist mit Lenkautomatik. Zusätzliche Assistenzsysteme gibt es nicht.
Für den regulären Peugeot 208 gab es beim Euro-NCAP-Crashtest die Fünf-Sterne-Höchstwertung sowie 88 Prozent für die Insassensicherheit, 78 Prozent für die Kindersicherheit und 61 Prozent für die Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Die beiden Versionen des schnellen Peugeot, der 208 GTi und der 208 GTi by Peugeot Sport, sind serienmäßig sehr gut ausgestattet. Bereits der normale GTi hat Komfortfdetails wie Klimaautomatik, Lederlenkrad, Tempomat sowie Licht- und Regensensoren an Bord. Deutlich sportlicher ist die teurere Version 208 GTi by Peugeot Sport, die tiefer gelegt und breiter auftritt, eine Brembo-Bremsanlage und diverse andere sportliche Accessoires sowie ein Navigationssystem serienmäßig mitbringt.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Einparkhilfe hinten
Nahaufnahme eines Lenkrads mit GTI-Emblem und roter Naht. Im Hintergrund ist ein Schalthebel sichtbar.
Den Peugeot 208 GTi gibt es in zwei Versionen. Bereits die Standardausführung ist gut ausgestattet, unter anderem mit Klimaautomatik, Leichtmetallrädern, Einparkhilfe und Geschwindigkeitsregelanlage. Mit dem Mirror-Screen kann man Inhalte von Smartphones auf den Touchscreen übertragen.
Deutlich besser und noch sportlicher ist die Version 208 GTi by Peugeot Sport, die tiefer und breiter ausgelegt eine markante Auspuffanlage und mehr Komfort im Interieur inklusive Navigationssystem bietet. Dazu gibt es gegen Aufpreis noch einige Sonderausstattungen, unter anderem mit einem Sicherheits- und Easy-Paket mit Parkassistenten und Rückfahrkamera.
Serienmäßige Ausstattung 208 GTi:
  • 17-Zoll Leichtmetallräder
  • Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
  • Klimaautomatik
  • Einparkhilfe hinten
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • Sitzheizung
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Lederlenkrad
  • Licht- und Regensensoren
  • Nebelscheinwerfer
zusätzlich in 208 GTi by Peugeot Sport:
  • 18-Zoll Leichtmetallräder
  • Brembo-Bremsen vorn
  • Sperrdifferenzial
  • Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box
  • spezifische ESP-Kalibrierung
  • spezielle Stoßdämpfer
  • Spurverbreiterung
  • Tieferlegung

Modellbeschreibung

Der Peugeot 208 GTI gehört mit seinen 208 PS zu den stärksten Kleinwagen auf dem Markt, gibt sich aber optisch relativ dezent mit kompletter Ausstattung zum erschwinglichen Preis.


Silberner Kleinwagen in seitlicher Ansicht auf weißem Hintergrund. Kompakt mit sportlichem Design und auffälligen Felgen.
Fahrwerte in der Nähe des größeren und teureren VW Golf GTI.
Silberner Peugeot Kleinwagen mit modernen Scheinwerfern und alufarbenen Felgen, seitliche Ansicht auf weißem Hintergrund.

Mit dem 2013 präsentierten 208 GTi setzt Peugeot eine lange Tradition fort. Sportlich potente Kleinwagen gehören bei der französischen Marke seit vielen Jahren zum Programm, in dem der 208 GTi einen neuen Höhepunkt setzt. Der 208 PS starke 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner beschleunigt den Wagen in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und macht ihn maximal 230 km/h schnell. Mit diesen Werten liegt der kleine Peugeot schon nahe am größeren und teureren VW Golf GTI, der nur in der Endgeschwindigkeit etwas flotter ist.

Starke Leistung und dezenter Auftritt

Der nur 3,96 Meter lange Peugeot zeigt seine Stärken aber nicht, verzichtet auf dicke Spoiler und andere auffällige Accessoires. Der Fahrspaß kommt dennoch nicht zu kurz. Das Fahrwerk ist sportlich ausgewogen, die Lenkung sehr direkt und der kleine Turbomotor zieht kraftvoll in fast allen Lagen. Weil dieses Marktsegment hart umkämpft wird und es entsprechende flotte Flitzer vom Mini Cooper S bis zum VW Polo GTI gibt, hat Peugeot 2015 die Version 208 GTi by Peugeot Sport nachgelegt.

Die hat zwar nicht mehr Leistung, aber eine deutlich sportlichere und auch umfangreichere Ausstattung. Für den Aufpreis von 4.190 Euro gibt es zusätzlich Brembo-Bremsen, ein optimiertes Fahrwerk und ein Navigationssystem sowie viele optische Accessoires.

Nur drei Türen und keine Automatik

Was es beim kleinen 208 GTi dagegen nicht gibt, sind fünf Türen. Und auch eine Automatik wird nicht angeboten. Das mag die Alltagstauglichkeit des schnellen Franzosen etwas einschränken, wobei das bei diesen Autos ohnehin nicht das entscheidende Kriterium sein dürfte. Immerhin fasst der Kofferraum unveränderte 285 Liter bis 1076 Liter Volumen.

Fazit zum Peugeot 208 GTi

Der Peugeot 208 GTi streckt sich in Richtung Golf GTI. Er ist zwar deutlich kleiner als die Wolfsburger Legende, tritt aber ebenfalls sehr dezent auf und ist vor allem sehr schnell. 208 PS in einem Kleinwagen, der nur etwas mehr als 1200 Kilogramm leer wiegt, bedeuten 6,5 Sekunden für den Standardsprint auf Tempo 100 und 230 km/h Spitze. An Leistung mangelt es dem Peugeot also nicht.

Ebenso wenig wie an der Ausstattung, die serienmäßig schon üppig ausfällt, bei der hochwertigeren und teureren Version 208 GTi by Peugeot Sport noch mal deutlich besser. Zu Preisen ab 23.900 Euro bietet er damit viel Fahrspaß zu erschwinglichen Tarifen.

Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4.333333333333333 Sterne
4.3
Kevin B. am 11. Mai 2025
4 Sterne
Gut
Der Peugeot 208 ist ein stylischer Kleinwagen mit modernem Look, effizientem Antrieb und guter Verarbeitungsqualität. Das i-Cockpit mit digitalem Display wirkt futuristisch, der Wagen fährt sich agil und komfortabel. Besonders in der Stadt spielt er seine Wendigkeit aus. Die Sitze vorne sind bequem, hinten aber eher knapp bemessen. Die Bedienung über den Touchscreen ist nicht immer intuitiv. Insgesamt ist der 208 ein rundes Paket für alle, die Design, Technik und Alltagstauglichkeit vereinen möchten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Robert H. am 12. April 2025
4 Sterne
Peugeot 208
Man findet schnell einen Parkplatz dadurch, dass das Auto relativ klein ist. Die Motorisierung ist relativ schwach. Es ist eher ein Stadt- und kein Autobahnauto. Es ist klein und wendig, überzeugt aber nicht mit einer guten Beschleunigung. Voll beladen, muss man am Berg oft herunterschalten. Der Ölverbrauch ist verhältnismäßig hoch, man muss relativ häufig das Öl nachfüllen. Ich vermisse eine Lenkradheizung. Die Freisprechanlage macht öfter Probleme insofern, dass man am anderen Ende der Leitung oftmals durch viele Störgeräusche nicht gut zu verstehen wird.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Robin W. am 23. August 2023
5 Sterne
Perfektes Alltagsauto zum günstigen Preis!
Der Peugeot 208 ist ein perfektes Auto für den Stadtverkehr, aber durch seinen sparsamen Verbrauch auch sehr gut für lange Strecken geeignet. Im Gegensatz zu anderen Modellen und Marken ist sehr günstig in der Anschaffung und in den laufend Kosten. Aus diesen Gründen ist er auch was für den schmalen Geldbeutel und für Fahranfänger geeignet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote