Opel Logo

Opel Zafira Tourer (C)

Gebraucht ab
2.599 €
Fahrzeugeinordnung

Der Opel Zafira Tourer kam 2012 als dritte Generation des Kompaktvans auf den Markt und wurde im Sommer 2016 einem Facelift unterzogen. War der allererste Zafira (intern: A) mit seinen zwei versenkbaren Sitzreihen im Fond 1999 noch ein Vorreiter, mussten sich seine Nachfolger zahlreichen Konkurrenten wie dem VW Touran oder dem Ford C-Max stellen. Nicht zuletzt deshalb hat Opel die Innenraumvariabilität kontinuierlich weiterentwickelt.

Mit der dritten Generation (intern: C) wurde zudem die Positionierung etwas verändert und dem deutlich gewachsenen Zafira der Beiname Tourer gegeben: Hochwertige Extras und ein nobleres Ambiente sollten ihn vom günstigen Familientransporter zur Großraumlimousine und Reise-Lounge auf Rädern wandeln.

Stärken
  • hohe Innenraumvariabilität
  • intelligente Ablage- und Transportkonzepte
  • breite Motorenpalette
Schwächen
  • eingeschränkte Fahrdynamik
  • großer Wendekreis
  • beschränkter Sitzkomfort in der dritten Reihe

Aktuelle Angebote

Leistung
85 kW / 115 PS
0 - 100 km/h
12,9 s
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
169 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Wie jede Großraumlimousine hat auch der Zafira aktuell einen schweren Stand, weil ihm das modische Aussehen der SUVs und Crossover-Modelle fehlt. Aber Opel kompensiert das besser als viele andere Hersteller. Selbst wenn das Platzangebot mit den Konkurrenten vergleichbar ist, hat man dem Raumkreuzer mit Extras wie der verschiebbaren Mittelkonsole, der Panorama-Frontscheibe und der modularen Lounge-Bestuhlung einen profilierteren Charakter gegeben.

Seit mit dem Facelift das Cockpit überarbeitet und die Schalterflut reduziert wurde, fühlt sich auch der Fahrer wohler. An die Verkaufszahlen früherer Generationen konnte der Zafira Tourer zwar nie anknüpfen. Einen plausiblen Grund gibt es dafür aber nicht, denn der große Kompaktvan sieht schnittig aus, ist ordentlich verarbeitet und bringt mit der optionalen dritten Sitzreihe auch erweiterte Familien recht kommod ans Ziel.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 28. Juni 2017
OPEL Zafira 2.0 D (CDTi ecoFLEX) Start/StopFünftüriger Van der unteren Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,6
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,5
Karosserie/Kofferraum 2,4
Innenraum 2,2
Komfort 2,6
Motor/Antrieb 2,4
Fahreigenschaften 2,6
Umwelt/EcoTest 2,9
Sicherheit 2,8

Motoren

Mit seiner breiten Motorpalette deckt der Opel Zafira Tourer die meisten Kundenansprüche ab: Es gibt einen kleinen Benziner zum niedrigen Einstiegspreis. Ein sparsamer und zugleich starker Diesel soll Vielfahrer ansprechen, und die starke Topversion bedient auch ohne OPC-Logo die Vorlieben sportlicherer Kunden. Die beiden Gas-Varianten machen die Großraumlimousine zudem für besonders umwelt- und betriebskostenbewusste Käufer attraktiv.

  • Vierzylinder-Motoren (Benziner und Diesel)
  • je eine Variante für Erd- und Flüssiggas

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die passive Sicherheitsausstattung ist klassenüblich. Bei der Auswahl an aktiven Sicherheitsmerkmalen und den Assistenzsystemen merkt man aber trotz des aktuellen Facelifts, dass der Zafira bereits ein paar Jahre auf dem Markt ist. Jedoch hat Opel mit OnStar einen Mehrwert geschaffen, der in dieser Klasse konkurrenzlos ist.

  • sechs Airbags
  • LED-Tagfahrlicht und -blinker
Das Sicherheitsniveau im Zafira ist für ein klassisches Familienmodell angenehm hoch. Sechs Airbags sind Standard, und als Option gibt es eine Reihe hilfreicher Assistenten wie die kameragestützte Auffahrwarnung, Verkehrszeichenerkennung oder Spurführungshilfe. Systeme mit erweiterten Eingriffsmöglichkeiten bietet der Zafira im Gegensatz zu neueren Konkurrenten über den Tempomat mit Abstandsregelung hinaus noch nicht.
Ein Alleinstellungsmerkmal auch in Sachen Sicherheit ist der Telematikdienst OnStar, der weit über den vorgeschriebenen eCall hinausgeht. Denn der Zafira ruft bei einem Notfall nicht nur automatisch Hilfe. Bis zum Eintreffen der Ersthelfer werden die Insassen von einem Callcenter aus auch telefonisch betreut.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Zafira Tourer Ende 2011 die Höchstnote von fünf Sternen und dabei sehr gute 94 Prozent für den Insassenschutz.

Ausstattung

Die Ausstattungsvarianten spiegeln genau die große Bandbreite wieder, die Opel mit dem Zafira Tourer abdecken will. Es gibt den Van als preisgünstiges und vergleichsweise karges Einstiegsmodell für kostenbewusste Familien oder als voll ausgestatteten Luxusliner für die Geschäftskunden. Die Abstufung hat Opel dabei geschickt gestaltet: Der Kunde kann nicht nur zwischen Economy- und Business-Klasse wählen, sondern sich über die vielen Pakete und Einzeloptionen seinen ganz individuellen Zafira zusammenstellen.

Das gilt nicht nur für Sicherheit, Assistenz, Infotainment und Komfort, sondern insbesondere für die Variabilität, die Anzahl der Sitzplätze sowie die Ablagen, Halte- und Transportsysteme.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Tempomat
  • versenkbare Sitze in der zweiten Reihe
  • mindestens 24 Ablagefächer
Die Variabilität macht beim mindestens 21.990 Euro teuren Zafira Tourer den Unterschied. Deshalb hat Opel bei der Ausstattung vor allem auf eine flexible Sitzlandschaft, auf intelligente Ablagen und clevere Transportlösungen geachtet. Viele dieser Extras gibt es jedoch nur in den höheren der vier Ausstattungslinien Selection, Edition, Active und Innovation oder gegen Aufpreis. Auch die dritte Sitzreihe ist nur optional erhältlich.
Bemerkenswert sind dabei unter anderem die FlexRail-Mittelkonsole mit der verschiebbaren Armlehne oder die Loungebestuhlung in der zweiten Reihe, bei der sich der mittlere Sitz zu einer bequemen Armauflage umbauen lässt. Hinzu kommt das FlexFix-Fahrradträger-System, das sich wie eine Schublade aus dem Heck ziehen lässt.
Daneben überrascht der Opel mit einigen weiteren Besonderheiten. So verfügt der Zafira Tourer gegen Aufpreis über eine Panorama-Frontscheibe, die bis weit ins Dach reicht und mit Rollos beschattet wird. Verfügbar ist das Adaptive Fahrlicht AFL, das seinen Lichtkegel den Verkehrsgegebenheiten anpasst. Außerdem liest auf Wunsch eine Kamera Verkehrszeichen und unterstützt bei Abstandsregelung sowie Spurführung.
Einzigartig in dieser Klasse ist darüber hinaus des Infotainment- und Telematik-System OnStar, das online Kontakt zu einem Callcenter für Notfälle und Serviceleistungen hält und obendrein einen WLAN-Hotspot ins Auto bringt.
All diese Begehrlichkeiten kosten aber Aufpreis. In der Basisausstattung Selection ist noch nicht einmal eine Klimaanlage umfasst.
Serienausstattung Selection:
  • 17-Zoll-Stahlräder
  • elektrische Fensterheber vorn
  • Tempomat
  • Radio mit Touchscreen-Bedienung
  • Servolenkung
  • Sportfahrwerk
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Edition:
  • OnStar
  • elektrische Fensterheber hinten
  • Klimaanlage
Zusätzlich in Ausstattungslinie Active:
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
  • Nebelscheinwerfer
  • Lederlenkrad

Zusätzlich in Ausstattungslinie Innovation

  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Adaptives Fahrlicht AFL
  • Wärmeschutzverglasung
  • FlexRail-Mittelkonsole

Modellbeschreibung

Der Opel Zafira hat seit seiner Einführung 1999 eine weite Reise zurückgelegt. Aus dem praktischen Astra-Ableger mit eher rustikalem Innenraum ist eine Großraumlimousine mit deutlich höherem Anspruch geworden. Umgekehrt dazu haben sich aber die Verkaufszahlen entwickelt. War der erste Zafira ein Bestseller, findet sich der Zafira Tourer nur gelegentlich in den Top 50 der Zulassungsstatistik wieder.


Silberner Kombi seitlich vor weißem Hintergrund. Fünf Türen und dunkle Fenster.
Der geräumige Zafira Tourer ist einer der besten Opel, die je gebaut wurden
Silberner Opel Zafira, Frontansicht von links, auf weißem Hintergrund. Kompakter Familienvan mit modernen Scheinwerfern und markantem Kühlergrill.

Dabei ist der Opel Zafira Tourer ein Van auf der Höhe seiner Zeit: Er sieht mit dem überarbeiteten Design modern aus, und setzt im Innenraum mit versenkbaren Sitzreihen im Fond, verschiebbarer Mittelkonsole, der optionalen Loungebestuhlung und variablen Trägersystemen noch immer Maßstäbe. Vorbildlich ist auch die Raumausnutzung: Bei 4,67 Metern Länge und 2,67 Metern Radstand bietet er nicht nur Platz für bis zu sieben Personen, sein Kofferraum lässt sich zudem auf bis zu 1860 Liter erweitern.

Allerdings kann er trotz des gerade erst aufgeräumten Cockpits sein Alter nicht ganz verbergen: Instrumente und Anzeigen wirken nicht mehr ganz so frisch wie bei der Konkurrenz, und bei den Assistenzsystemen hinkt er mittlerweile etwas hinterher. Dafür bietet er als einziges Fahrzeug in dieser Klasse den Callcenter-Zugang über OnStar. Einen solchen Service gibt es sonst nur noch im deutlich höher positionierten 2er Active Tourer von BMW.

Vor allem über seine verschiedenen Ausstattungslinien und -pakete bewältigt der Zafira einen bemerkenswerten Spagat: Er ist auf der einen Seite das praktische und preisgünstige Familienauto, lässt sich aber auf der anderen Seite zur vornehmen, geräumigen und komfortablen Reiselounge auf Rädern aufrüsten.

Die Motorenauswahl ist breit und deckt mit den beiden Gas-Varianten auch zwei alternative Antriebstechnologien ab. Weil es dazu gegen Aufpreis ein Fahrwerk mit verstellbaren Dämpfen gibt, lässt sich der Zafira Tourer betont komfortabel oder etwas sportlicher fahren. Allerdings stand die Fahrdynamik bei einem Familienauto naturgemäß nicht ganz oben auf der Prioritätenliste der Entwickler. Das ist einer der Gründe, weshalb die sportliche OPC-Variante aus dem Programm genommen wurde.

Fazit zum Opel Zafira C Tourer

Die Raumfahrt auf Rädern hat eine Zukunft – so die zentrale Botschaft des Opel Zafira Tourer. Zwar gelten Geländewagen aktuell als die attraktiveren Familienfahrzeuge. Doch der Opel wehrt sich tapfer gegen diesen Trend und bietet mit seiner hohen Variabilität, pfiffigen Detaillösungen und seinem schieren Platzangebot nennenswerte Vorteile. Nicht zuletzt ist er in Anschaffung und Unterhalt deutlich günstiger als ein SUV mit ähnlich viel nutzbarem Raum.

Kundenbewertungen
3.9
3.857142857142857 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3.2857142857142856 Sterne
3.3
Preis-Leistung
3.857142857142857 Sterne
3.9
Nick P. am 20. Januar 2025
4 Sterne
Das perfekte Familien Auto
Der Opel Zafira begleitet mich nun schon eine Weile, und ich habe mir ein gutes Bild von seinen Stärken und Schwächen machen können. Insgesamt ist es ein solides Fahrzeug, das aber nicht in allen Bereichen überzeugt. Eines der größten Highlights ist für mich der großzügige Platz, der den Zafira bietet, mit den sieben Sitzen eignet er sich perfekt für Familien oder größeren Gruppen. Wenn die hinteren Sitze umgeklappt werden, entsteht ein enormer Stauraum, der für Ausflüge, Einkäufe oder Umzüge sehr praktisch ist. Der Komfort auf längeren Fahrten ist ebenfalls positiv zu erwähnen. Die Sitze sind bequem, und das Fahrwerk bietet eine angenehme Federung auch auf unebenen Straßen. Der Verbrauch vom Fahrzeug ist in Ordnung, besonders auf der Autobahn, wo sich der Motor als effizient erweist. Bisher gab es auch keine technischen Probleme, was für die Zuverlässigkeit des Zafira spricht. Jedoch gab es ein, zwei Probleme mit dem Turbolader. Leider gibt es auch einige Punkte, die mich enttäuscht haben. Der Innenraum wirkt nicht besonders hochwertig, sehr viel Plastik und sichtbare Abnutzungen trüben den Gesamteindruck. Auch das Infotainmentsystem ist nicht auf dem neuesten Stand. Es ist langsam, umständlich zu bedienen und lässt moderne Funktion wie kabelloses Laden oder eine zeitgemäß Navigationssystem vermissen. Hier hätte Opel mehr bieten können. Ein potenzieller Käufer sollte auch die Wartungskosten im Blick behalten, bestimmte Ersatzteile sind nicht günstig, was im Laufe der Jahre ins Gewicht fallen kann. Dennoch bleibt der Zafira ein praktisches und zuverlässiges Auto für mich. Besonders würde ich sagen für Menschen, die viel Platz und Flexibilität benötigen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Wünsche mir aber an einigen Stellen, mehr moderne Technik und eine hochwertige Verarbeitung wie früher.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Nick P. am 20. Januar 2025
4 Sterne
Der Opel Zafira als Arbeitsauto
Meine Erfahrungen mit dem Opel Zafira aus 2018 seit ich meinen Opel Zafira aus dem Jahr 2018 fahre, habe ich viele Eindrücke gesammelt. Positive wie negative. Insgesamt bin ich recht zufrieden aber das Auto hat auch einige Schwächen. Was mir besonders gut gefällt ist. Die Vielseitigkeit des Zafira, der Innenraum ist großzügig gestaltet und die Flexibilität ist unschlagbar, gerade für Familien oder für längere Fahrt mit Freunden ist das Auto ideal. Auch der Kofferraum ist bei umgeklappten Sitzen riesig, was mir schon oft geholfen hat. Sei’s beim Einkaufen bei Umzügen oder für die Arbeit. Zudem finde ich den Fahrkomfort wirklich angenehm. Die Sitze sind bequem, und die Federung schluckt und eben Heiten souverän ein weiterer Pluspunkt ist der Verbrauch für ein Auto dieser Größe liegt er in einem vernünftigen Bereich vor allem auf der Autobahn. Ich habe auch den Motor als zuverlässig empfunden. Bisher gab es keine größeren Probleme. Allerdings gibt es auch Punkte, die mich stören. Die Materialqualität im Innenraum wirkt stellenweise billig, was bei einem Fahrzeug dieser Klasse enttäuschend ist, Plastik dominiert. Ohne ein paar Jahren zeigen sich bereits Abnutzung Spuren vor allem am Lenkrad. Auch das Infotainmentsystem fühlt sich veraltet an. Es ist langsam und nicht besonders intuitiv moderne Features, wie es ein hochwertiges Navigationssystem oder kabellos Laden vermisse ich schmerzlich, wer überlegt ein Opel Zafira zu kaufen, sollte die Wartungskosten im Auge behalten. Diese können bei bestimmten Ersatzteilen etwas höher ausfallen, dennoch als zuverlässiges Familienauto. Mit viel Platz und Komfort ist der Saphira aus 2018 eine gute Wahl, aber man sollte bereit sein, bei der Technik und Verarbeitung Kompromisse einzugehen. Ich werde den Wagen wohl noch eine Weile fahren, vermisse aber manchmal einen Hauch von moderner Technik und hochwertigen Verarbeitung.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Andreas M. am 24. Oktober 2024
4 Sterne
Rezension zum Opel Zafira Tourer
Ich fahre das Auto schon seit einigen Jahren und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Es ist sehr geräumig mit 7 Sitzplätzen (zwei aufklappbar im Kofferraum) und bietet genug Platz für eine große Menge Gepäck. Bei diesem Auto vermisse ich ein breit ausgebautes Fahrassistenzsystem, wie z. B. der aktive Spurhalteassistent.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christopher H. am 20. Mai 2024
5 Sterne
Opel Zafira C tourer
Der Opel Zafira C Tourer überzeugt durch seine Vielseitigkeit und ist eine ausgezeichnete Wahl für Familien und Vielreisende. Besonders hervorzuheben ist der großzügige Innenraum, der ausreichend Platz für bis zu sieben Personen bietet. Die Flex7-Sitzkonfiguration ermöglicht eine flexible Anpassung des Innenraums an unterschiedliche Bedürfnisse, sei es für den Transport von Passagieren oder für den Gepäcktransport. Zudem punktet der Zafira C Tourer mit einer komfortablen Fahrweise und einem gut abgestimmten Fahrwerk, das sowohl auf der Autobahn als auch auf kurvigen Landstraßen überzeugt. Ein weiteres Highlight ist die umfangreiche Ausstattung, die moderne Infotainmentsysteme und zahlreiche Assistenzsysteme umfasst, die den Fahrkomfort und die Sicherheit erhöhen. Die Verarbeitung des Innenraums ist hochwertig, und die verwendeten Materialien wirken langlebig und ansprechend. Dennoch gibt es auch zwei negative Aspekte zu beachten. Erstens, die Motorenauswahl könnte effizienter sein, da einige Modelle im Vergleich zur Konkurrenz höhere Verbrauchswerte aufweisen. Zweitens, der Zafira C Tourer ist etwas anfällig für technische Probleme, insbesondere bei älteren Modellen können elektronische Systeme gelegentlich ausfallen, was zu unerwarteten Reparaturkosten führen kann. Insgesamt ist der Opel Zafira C Tourer jedoch ein solides und zuverlässiges Fahrzeug, das vor allem durch seine Vielseitigkeit und seinen Komfort überzeugt.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Markus G. am 22. März 2024
4 Sterne
Opel Zafira Tourer in Weiß
Ich habe das Auto jetzt schon eine Weile und ich bin sehr begeistert von seinem großen Kofferraum und seinen bequem Sitzen. Auch gefällt mir, dass man die Rückbank ganz einfach umklappen kann. Mir gefällt nur nicht, das man in der hinteren Sitzreihe nicht so viel Beinfreiheit hat.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote