Früher hätte man beim Anblick des Opel Adam "klein, aber oho" gesagt. Wobei so richtig klein ist der Adam mit seinen 3,70 Metern Länge (Fiat 500: 3,57 Meter) eigentlich nicht. Und dennoch ist er ein Auto für den urbanen und individuellen Lifestyle, mit fast unglaublichen 30.000 Ausstattungsvarianten. Opel hatte viel Vertrauen in das Können seiner Ingenieure, die das Auto auf Grundlage einer verkürzten Corsa-Plattform entwarfen. Um genügend Einheiten auf den Markt zu bringen, wurden über 100 Millionen Euro in das Eisenacher Opel-Werk investiert.

Gebraucht ab
2.600 €

Daten

Für den Opel Adam findet sich eine kaum zu überbietende Diversität und Wahlfreiheit, von der einzelnen Zierleiste über Motoren (von 90 PS bis 150 PS) und Ausstattungen bis hin zu Dach- und Himmelfarbe - jeder Kunde soll sich "seinen" Adam selbst zusammenstellen können. Je nach Modell kann man damit dann gemütlich zwei Getränkekisten durch die Stadt transportieren oder mit 210 Km/h über die Autobahn düsen.

Einziger Haken: Der Tank fasst nur 35 Liter, was die Reichweite stark eingrenzt. Für Sparfüchse gibt es ein Sondermodell: Den 1,4 Liter LPG Ecoflex-Motor, der sich sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas betreiben läßt. Dafür haben die Opel-Ingenieure dem Adam noch einen Extra-Tank spendiert, der so eingebaut ist, dass er den spärlichen Kofferraum nicht noch weiter verkleinert.

  • übersichtliche Antriebspalette
  • sparsame und laufruhige Dreizylinder
  • sechster Gang fehlt, vor allem auf der Autobahn
Durchsichtiger Opel Meriva zeigt Innenraum und Technikdetails wie Motor und Sitze. Seitenansicht, dunkler Hintergrund.
Blauer Sportwagen auf Rennstrecke bei Sonnenuntergang, frontal fotografiert und in Bewegung, mit verschwommenem Hintergrund.

Test

In den Tests schneidet der Opel Adam gut ab – vor allem Aussehen, Verarbeitung und Fahreigenschaften kommen an. Er gilt als Spaßmobil für zwei Personen, die mit umgeklappten Rücksitzen auch mehr Gepäck mitnehmen können. Die Lenkung ist präzise – vorausgesetzt die City-Servolenkung, die auf die Verhältnisse in der Stadt ausgelegt ist, wird deaktiviert.

Auch die Sitze gefallen, sind bequem und langstreckentauglich. Bemängelt wird dagegen die hohe Ladekante des Kofferraums und die C-Säule, die die Sicht versperrt. Umso mehr entzückt das Design des Innenraums. Beim Crashtest erreicht der Adam nur vier von fünf Sternen. Die Prüfer bemängelten Verbesserungspotential bei der Kindersicherheit.

  • hoher Individualisierungsgrad
  • durchdachtes Design
  • knappes Platzangebot in Fond und Gepäckraum

Preise

In der Basisversion kostet der Adam ohne Extras 11.950 Euro – dafür bekommt man den kleinsten Benzin-Motor mit 1,2 Liter Hubraum und 70 PS inklusive City-Modus, besonders leichtgängige Servolenkung sowie elektrische Fensterheber und Radio. Wer den Standard etwas anheben möchte, muss schnell ein paar Tausender mehr auf den Tisch legen. Der Adam Rocks S mit 1,4-Liter-Turbobenziner (150 PS), Dachspoiler und Klimatisierungsautomatik kostet 20.245 Euro.

  • günstiger Einstiegspreis
  • vielfältige Ausstattungsmöglichkeiten
  • "Sternenhimmel" käuflich zu erwerben
Eine Gruppe verschiedener Autos in einer V-Formation auf nasser Straße; im Vordergrund ein rotes Auto.

Serienbeschreibung

Theoretisch passen vier Personen in den Dreitürer, auch wenn sich die Passagiere im Fonds dafür gewaltig zusammenfalten müssen. Auch allzu viel Gepäck sollte man nicht dabeihaben, passen doch nur 170 Liter in den Kofferraum.


Opel Adam (Vorderansicht - schräg)
Das Schlagwort, mit dem der Adam durchstarten soll, heißt Individualisierung.
Opel Adam (Seitenansicht)

Mit einer üppigen Sound-Anlage schmilzt das Platzangebot sogar auf 100 Liter zusammen. Und trotzdem verkaufte Opel zwischen Januar 2013 und 2015 55.000 Exemplare des Adam, 70 Prozent davon laut Motor-Talk an weibliche Kundinnen.

Das bevorzugte Terrain, für das der Adam gedacht ist, ist die Stadt. Hier glänzt er mit seiner kugeligen Form, die durch die (optionale) zweifarbige Lackierung besonders betont wird. Hier konkurriert er mit dem neu aufgelegten Fiat Cinquecento, dem Renault Clio und dem Citroen DS3. Um sich vom üblichen Opel-Nimbus des rationalen Praktikers abzuheben, ist der Modell-Schriftzug nicht am Heck, sondern seitlich angebracht.

Auch im Innern sind viele Unterschiede zur üblichen Fahrzeugausstattung zu sehen. Wem es gefällt, kann sich sogar einen LED-Sternenhimmel ins Dach einbauen lassen. Ungewöhnlich in dieser Wagenklasse sind auch der selbstlenkende Parkassistent sowie der Totwinkel-Warner im Außenspiegel. Für die junge Zielgruppe ist aber vor allem das IntelliLink-Ententertainment-System inklusive Touchscreen interessant, das mit dem Smartphone zu kombinieren ist.

Das Schlagwort, mit dem der Adam durchstarten soll, heißt Individualisierung. Selbst auf 57 Seiten zeigt die Adam-Broschüre längst nicht alle Varianten, die es gibt. Alleine vom farbigen Rückspiegel existieren 12 Auswahlmöglichkeiten. Lenkrad, Handbremse und Schaltknauf können in sieben Varianten mit Lederakzenten versehen werden. Für das Interieur gibt es insgesamt 19 verschiedene Dekor-Elemente. Und natürlich sind wichtige Elemente wie die Armaturentafel oder die Funkfernbedienung in der dominierenden Außenfarbe gehalten.

Neben den Ausstattungsvarianten Jam, Glam, Slam und Unlimited stehen außerdem der Adam Rocks im Offroad-Look sowie der stärker motorisierte Adam S zur Auswahl, mit denen Opel auch den "maskulinen" Fahrer ansprechen möchte. Der S (für "Sport") – von außen auch an den knallroten Bremssätteln erkennbar – bietet Lederlenkrad, Recaro-Sitze, ein Sechsganggetriebe für den 1,4 Liter Turbolader-Motor und zackige 150 PS und stellt damit eine Alternative zum Fiat 500 von Abarth dar.

Kundenbewertungen
4.6
4.642857142857143 Sterne
(14 Bewertungen)
Sicherheit
4.285714285714286 Sterne
4.3
Verbrauch
4.071428571428571 Sterne
4.1
Preis-Leistung
4.285714285714286 Sterne
4.3
Michael L. am 18. April 2025
5 Sterne
Opel Adam
Super kleiner Flitzer, ideal für die Stadt und das Parkhaus. Nachteil ist, der Tank ist recht klein. Autobahn fahren macht weniger Spaß da das Auto unterschätzt wird. Kofferraum ist eher klein, hinten passen nur zwei Personen rein. Ist ein Viersitzer. Macht aber Super Spaß ihn zu fahren.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
To P. am 5. April 2025
4 Sterne
Opel Adam
Ich hatte mit dem Fahrzeug bisher nur positive Erfahrungen gesammelt. Das Auto ist sehr wendig in Kurven und hat eine relativ gute Beschleunigung. Das Auto ist perfekt, um in kleine Parklücke zu kommen, sodass jede Person es schafft, ordentlich zu parken. Der Opel Adam ist perfekt für Fahranfänger, da es eine gute Rundumsicht hat und sehr übersichtlich ist. Zudem sind die Reparatur und Wartungskosten sehr günstig, sodass sich jede Person dieses Auto leisten kann. Das Auto hat jedoch ein Nachteil. Der Opel Adam ist kein gutes Pendlerauto für lange Strecken, da die Lautstärke im Auto bei hohen Geschwindigkeiten sehr hoch wird. Zudem gibt es keinen sechsten Gang, sodass die Drehzahl im Auto bei hohen Geschwindigkeiten hoch ist. Ein sehr großer Vorteil ist, dass der Verbrauch durch das geringe Gewicht des Autos sehr gering ist, sodass die weiteren Kosten für Tankfüllungen sehr gering sind. Ein neuer Käufer des Opels Adams sollte wissen, dass das Fahrzeug kein Raumwunder ist und man relativ wenige Verstaumöglichkeiten für Gepäck hat. Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Vor allem für jüngere Fahrer, die nicht so viel Geld haben. Ich vermisse als junger Fahrer bei diesem Auto eigentlich nichts und bin bis jetzt sehr zufrieden gewesen und kann es eigentlich jeder Person weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Luka H. am 7. März 2025
5 Sterne
Opel Adam
Der Wagen hat eine gute Performance und eignet sich hervorragend für Personen, die auf hohe Flexibilität angewiesen sind. Er ist angenehm zu fahren und wendig, was das Fahren in der Stadt erleichtert. Es ist allerdings zu bedenken, dass der Platz im Auto etwas begrenzt ist, insbesondere für größere Einkäufe oder längere Fahrten. Für den Alltagsgebrauch und kleine Ausflüge eignet er sich allerdings perfekt. Auch die entstehenden Nebenkosten sind nicht besonders hoch und ich kann ihn weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tamara N. am 29. Januar 2025
5 Sterne
Ein Kleinwagen für alle Situationen
Ich habe den Wagen tatsächlich nur durch Zufall bei einem Opel Gebrauchtwagenhändler in Osterode gefunden. Ich brauchte ein neues Auto, da am Ende des Monats (05/2024) mein Dienstwagen Vertrag der Firma ablief. Der Wagen war wie ein Neuwagen, hatte gerade mal 6000 km runter und diente den Vorbesitzern als Drittwagen für Kurzstrecke. Als ich den Wagen sah, musste ich ihn sofort kaufen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass er nicht voll belastet werden kann. Leider ist er bei den Vorbesitzern sehr wenig gefahren worden, was man gerade am Verbrauch sowie auf Langstrecke auf der Autobahn merkt. Er zieht langsam und selbst nachdem er sachte von mir eingefahren wurde, wird sich das nicht mehr ändern. Trotzdem ist er bisher mein liebster Wagen und ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Für mich als einzelne Person ist er komplett ausreichend und der Komfort ist klasse. Ich komme gut über den Winter sowie auch über den Herbst und Sommer. Was ich am Auto vermisse, sind Kleinigkeiten. Diese sind aber nicht relevant, da sie einfach nicht zur Ausstattung gehören. Dazu zählt z. B. ein eingebautes Navi sowie grundsätzlich ein Bordcomputer. Zwar kann man es nachrüsten, aber wie gesagt, es sind Kleinigkeiten. Ich habe ein externes Navi von TomTom im Wagen sowie kann man super über Bluetooth seine Musik bei Spotify hören. Sogar eine Freisprechanlage ist vorhanden, was mich bei dem Alter des Autos sehr verwundert hat. Würde ich mir nochmal ein neues Auto kaufen, wird es denke wieder ein Opel Adam sein. Leider werden diese nicht mehr gebaut und man bekommt sie nur noch als Gebrauchtwagen. Aber bei dem richtigen Händler des Vertrauens findet man bestimmt etwas. Außerdem denke ich, dass dieser Wagen nicht verjährt. Was ich bei meinem Kauf bemerkt habe ist, dass die Nachfrage doch sehr hoch ist. Alles in allem ist es ein wunderbarer Wagen. Nicht für Familien geeignet, das reicht vom Platz nicht, aber als Wagen für einzelne bis zwei Personen ist er super!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Leandro R. am 17. August 2024
4 Sterne
Der Opel Adam ist ein Kompaktes Fahrzeug mit einer Guten Verarbeitungsqualität und ist sehr Beliebt bei Kleinfahrzeug Liebhaber.
Der Opel Adam überzeugt durch sein stilvolles Design, hochwertige Verarbeitung und agile Fahrweise, was ihn perfekt für den Stadtverkehr macht. Er bietet umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten und ein modernes Infotainmentsystem. Allerdings hat er Schwächen bei Platzangebot und Motorisierung. Der begrenzte Raum im Fond und Kofferraum schränkt die Alltagstauglichkeit ein, besonders für längere Fahrten. Zudem fehlen ihm moderne Assistenzsysteme wie adaptiver Tempomat oder Spurhalteassistent. Käufer sollten wissen, dass der Adam eher als stylischer Stadtwagen geeignet ist. Verbesserungen wären eine stärkere Motorisierung und zeitgemäße Assistenzsysteme.
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0