Motoren
Den Nissan Note gibt es in zwei Leistungsvarianten eines 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziners. Die 80 PS starke Version ist nur mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe zu haben, die 98 PS starke Version optional auch mit einem CVT-Automatikgetriebe. Bei den Verbrauchs- und Emissionswerten liegt der stärkere Motor mit 4,3 Litern und 99 g/km CO2 deutlich günstiger als die schwächere Variante. Mehr Durchzugskraft und günstige Verbrauchswerte bietet der 1,5-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 90 PS. Sämtliche Versionen sind mit einem Start/Stopp-System ausgestattet.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der Nissan Note ist serienmäßig mit sechs Airbags und einem Geschwindigkeitsregler und –begrenzer ausgestattet. Assistenzsysteme gibt es ausschließlich in der teuersten Ausstattung Tekna, zu der das Nissan Safety Shield mit Totwinkel-Assistent, Bewegungserkennung und Spurhalte-Assistent gehört. Gegen Aufpreis ist das Paket auch für die Ausstattung Acenta+ zu bekommen.
Sechs Airbags sind beim Note serienmäßig an Bord sowie ein Geschwindigkeitsregler und -begrenzer. Das Nissan Safety Shield mit Totwinkel-Assistent, Bewegungserkennung und Spurhalte-Assistent ist nur bei der Topausstattung Tekna inklusive oder bei der Acenta+-Version gegen Aufpreis erhältlich. Weitere Assistenzsysteme gibt es nicht.
Beim Crash Text von Euro NCAP bekam der Nissan Note nur vier Sterne sowie 86 Prozent für die Insassensicherheit, 82 Prozent für die Kindersicherheit und 58 Prozent für die Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Nissan bietet für den Note eine recht umfangreiche Auswahl an Ausstattungen. Neben der bescheidenen Basisausstattung Visia, die weder Klimaanlage noch Audiosystem umfasst, gibt es vier höherwertige Ausstattungen. In der mittleren Version Acenta+ ist auch ein Navigationssystem inkludiert, die Topausstattung Tekna kommt mit Teilledersitzen und mehreren Assistenzsystemen.
Zur Serienausstattung gehören:
Fünf verschiedene Ausstattungsversionen stehen beim Nissan Note zur Wahl. Die Basisausstattung Visia ist relativ bescheiden, hat weder Klimaanlage noch Audiosystem, dafür aber immerhin einen Tempomaten. Diese Version gibt es allerdings nur für den schwächeren Benzinmotor und den Diesel.
Für alle anderen Ausstattungen sind sämtliche Motoren verfügbar. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Ausstattung Acenta+, die Klimaautomatik und Navigationssystem umfasst. Die beste Ausstattung Tekna inkludiert auch mehrere Assistenzsysteme. Daneben gibt es mehrere aufpreispflichtige Pakete, die jedoch nicht für alle Versionen verfügbar sind.
Serienmäßige Ausstattung Visia:
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Start-Stopp-System
- Fensterheber vorne
Zusätzlich in Acenta:
- manuelle Klimaanlage
- Bluetooth-Schnittstelle
- Fahrersitz höhenverstellbar
- Lederlenkrad
- Audiosystem
Zusätzlich in Acenta+:
- Navigationssystem
- Klimaautomatik
- Fahrlichtautomatik
- Regensensor
- Nebelscheinwerfer
Zusätzlich in Black Edition:
- 16-Zoll-Leichtmetallräder in Schwarz
- schwarze Spiegelkappen und Türaußengriffe
- Dachhimmel und Schalthebel in Schwarz
Zusätzlich in Tekna:
- Teilledersitze
- Sitzheizung
- Bewegungserkennung
- Spurhalte-Assistent
- Totwinkel-Assistent