Wer sie nicht genau kennt, wird sie zumindest von vorne nur schwer auseinanderhalten können. Die Mercedes-Benz M-Klasse der ab Anfang 2012 produzierten Baureihe W 166 sieht in vielerlei Hinsicht dem Vorgänger ähnlich. Das neue Modell war gerade um bescheidene zwei Zentimeter auf 4,80 Meter Länge gewachsen. Kaum verändert hatte sich hingegen der Charakter des großen Mercedes-SUVs.
Es gab viel Platz, eine angenehm hohe Sitzposition mit guter Sicht nach vorne und nach wie vor einen riesigen Kofferraum, der nun 690 Liter bis 2010 Liter Volumen umfasste. Das komfortable Fahrwerk und die gute Verarbeitung machten den ML zu einem hochwertigen Reisefahrzeug.
Jetzt auch mit vier Zylindern
Was vorher ein Sakrileg gewesen wäre, wurde nun Realität. In Zeiten des wachsenden Umweltbewusstseins und des sparsamen Flottenverbrauchs wurden auch Dickschiffe wie die M-Klasse zumindest teilweise auf Diät gesetzt. Neu kam mit dem Modellwechsel der ML 250 BlueTec mit 204 PS starkem 2,2-Liter-Vierzylinderdiesel ins Programm. Damit war die M-Klasse nicht schlechter motorisiert als mit dem alten ML 280 CDI, vom Image her kam ein Sechszylinder aber traditionell besser an.
Auf der anderen Seite gab es auch noch den klassischen Sechszylinderdiesel und die dicken Achtzylinder ML 500 und ML 63 AMG mit Leistung im Überfluss, wenn auch mit entsprechend hohen Verbrauchswerten.
Mehr Sicherheit mit neuen Assistenzsystemen
Sparsame Einstiegsmodelle und schwere Achtzylinder gibt es inzwischen auch bei der Konkurrenz von Audi, BMW und Porsche. Nur Volvo macht mit dem rein vierzylindrig motorisierten XC90 eine Ausnahme. Deutlich besser geworden ist mit dem Wechsel zur Baureihe W 166 die Sicherheitsausstattung, zu der nun einige serienmäßige und zahlreiche aufpreispflichtige Assistenzsysteme gehörten vom Spurhalteassistenten über den Kollisionswarner mit Notbremsassistenten bis zum Nachtsicht-Assistenten.
Fazit zur Mercedes-Benz M-Klasse
Es gibt sie und es gibt sie doch nicht. Die M-Klasse wurde 2015 offiziell ausrangiert. Allerdings nur nominell, denn zu diesem Zeitpunkt wurden die Modelle der Baureihe W 166 im Zug der Modellpflege von ML in GLE umbenannt. Faktisch blieb das 2011 präsentierte Fahrzeug aber unverändert. Ein klassisches SUV der Oberklasse mit viel Platz und Komfort, sehr viel Power bei Bedarf, guter Ausstattung und Qualität sowie hohem Sicherheitsniveau.
Neu hinzu kam ein sparsamer Vierzylinderdiesel, geblieben sind die schweren und starken Achtzylinder mit bis zu 525 PS. Nicht umsonst zählt die M-Klasse seit Jahren zu den gefragtesten Oberklasse-SUVs, wovon nicht zuletzt die relativ hohen Gebrauchtwagenpreise zeugen.