Motoren
Wer im Coupé des Mercedes-Benz GLE trotzdem vernünftig unterwegs sein will, muss zum einzigen Dieselmotor greifen. Der GLE 350 d mit dem Dreiliter-Sechszylinder, 258 PS und sattem 620 Nm Drehmoment macht auch als GLE-Einstiegsmotor eine gute Figur und bietet die mit Abstand günstigsten Verbrauchs- und Emissionswerte. Wesentlich größer ist das Angebot bei den Benzinmotoren mit Sechs- und Achtzylindern von 333 bis 585 PS. Vor allem die achtzylindrigen AMG Versionen verstärken noch einmal den exzentrischen Auftritt des Coupés und bieten Fahrleistungen eines Supersportwagens.
Motordetails anzeigenSicherheit
Es sind nicht nur die Größe und das Gewicht von deutlich mehr als zwei Tonnen, die das Mercedes-Benz GLE Coupé zu einem sicheren Fahrzeug machen. Dazu trägt auch die serienmäßige Sicherheitsausstattung mit sieben Airbags, Kollisionsschutzsystem Pre-Safe, aktivem Bremssystem mit Kollisionsvermeidung sowie einer Müdigkeitserkennung, Rückfahrkamera und Seitenwindassistent bei. Gegen Aufpreis lässt sich das GLE Coupé mit zahlreichen weiteren Systemen wie Park-Pilot, Park-Assistent, Spurhalte- und Totwinkelassistent aufwerten.
Auch wenn das Mercedes-Benz GLE Coupé (C292) noch nicht im Euro-NCAP-Crash getestet wurde, kann man davon ausgehen, dass das Ergebnis ähnlich wie beim baugleichen GLE SUV ist. Für den gab es fünf Sterne und 96 Prozent für die Insassensicherheit, 75 Prozent bei der Kindersicherheit und relativ bescheidene 60 Prozent bei der Fußgängersicherheit.
Subjektiv bietet ein großes SUV wie das GLE Coupé ein hohes Sicherheitsgefühl. Objektiv gibt es eine umfangreiche Sicherheitsausstattung inklusive sieben Airbags, darunter ein Knieairbag für den Fahrer, ein Pre-Safe-System, das Gefahrensituationen erkennt und Schutzmaßnahmen für die Passagiere einleitet sowie mehrere Assistenzsysteme. Dazu gehören der aktive Brems-Assistent mit Kollisionswarnung und autonomer Bremsung, der Attention Assist zur Müdigkeitserkennung und ein Seitenwindassistent.
Serienmäßig ist auch die Rückfahrkamera. Gegen Aufpreis kann man sich noch mit Totwinkel- und Spurhalteassistenten, Abstands-Tempomat und Park-Pilot ausrüsten.
Ausstattung
Im Vergleich zum konventionellen Mercedes-Benz GLE wurde die Serienausstattung beim Coupé aufgewertet. Dazu gehören die teils notwendigen, teils sinnvollen Extras wie die Rückfahrkamera oder die automatisch öffnende und schließende Heckklappe. Das Coupé rollt auf serienmäßigen 20-Zoll-Leichtmetallrädern. Die Serienausstattung ist generell auf hohem Niveau, umfasst Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Vordersitze und zahlreiche Assistenzsysteme.
Wie bei Mercedes-Benz üblich gibt es viele Möglichkeiten, mit speziellen Ausstattungslinien, Paketen und einzelnen Extras den GLE technisch und optisch aufzuwerten, was mit standesgemäßen hohen Preisen verbunden ist.
Rund 6.000 Euro Aufpreis verlangt Mercedes-Benz gegenüber der herkömmlichen SUV-Version für die Coupéversion des GLE. Darin enthalten ist allerdings auch eine umfangreichere Serienausstattung unter anderem mit 20-Zoll-Leichtmetallrädern, sensorgesteuerter Heckklappe und der wegen der schlechten Sicht nach hinten dringend notwendigen Rückfahrkamera.
Serienmäßig sind außerdem eine Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Vordersitze, der aktive Bremsassistent mit Kollisionswarnung, Müdigkeitserkennung und der Seitenwindassistent. Zur weiteren Aufwertung des GLE Coupés finden sich noch mehrere Lines und Pakete wie die AMG Line Interieur für gut 2.000 Euro, die AMG Line Exterieur für etwa 3.500 Euro und Exclusive Interieur für 2.500 Euro in der Preisliste.
Zur Wahl stehen auch noch diverse Ausstattungspakete wie etwa ein Park-Paket, ein Fahrassistenzpaket plus, ein Night-Paket und mehrere Design-Pakete.
Gut sortiert ist dazu das Angebot an größeren Leichtmetallrädern, Soundsystemen und optischen Dekors. Eine Besonderheit ist die optionale Magic Vision Control, bei der das Wischwasser für die Scheibenwischer direkt von den Wischern auf das Glas gespritzt wird und so die Sichtverhältnisse deutlich verbessern soll. Wer den selbstbewussten Auftritt noch verfeinern will, kann sich für 476 Euro einen beleuchteten Mercedes-Stern im Kühlergrill gönnen. Im Unterschied zum konventionellen GLE muss man beim Coupé keinen Aufpreis für die Gepäckraumabdeckung zahlen.
Serienausstattung:
- Klimaautomatik
- elektrische Fensterheber vorne und hinten
- 20-Zoll Leichtmetallräder
- elektrische Sitzverstellung vorne
- automatische Heckklappe
- Rückfahrkamera
- Attention Assist (Müdigkeitserkennung)
- CD-Audiosystem
Zusätzlich in AMG Line Exterieur:
- 21-Zoll Leichtmetallräder
- AMG-Stylingpaket
Zusätzlich in AMG Line Interieur:
- Sportsitze in Leder
- Multifunktions-Sportlenkrad
- Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl
Zusätzlich in Exclusive Interieur:
- Komfortsitze in Leder
- Holzdekor
- Ambientebeleuchtung