Mercedes-Benz Logo

Mercedes GLE Coupé (C292)

Geschlossen20152019
Gebraucht ab
15.000 €
Leasing ab
849 €
Fahrzeugeinordnung

Reichlich verspätet reagierte Mercedes-Benz 2015 mit dem GLE Coupé auf den Verkaufs- und Imageerfolg des BMW X6. Nach dem gleichen Konzept mit dynamischer Front, großen Rädern und einer nach hinten stark abfallenden Dachlinie scheint das GLE Coupé, das intern unter dem Kürzel C292 läuft, dem bulligen Bayern wie aus dem Gesicht geschnitten. Eine Kreuzung aus SUV und Sportwagen, die entsprechend motorisiert und genauso wie der Konkurrent X6 polarisiert. Die einen finden ihn cool, die anderen unnötig. Nur eines ist er sicher nicht: vernünftig.

Stärken
  • großzügiges Platzangebot vorne
  • gute Verarbeitung
  • hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • eingeschränktes Platzangebot hinten
  • schlechte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
245 kW / 333 PS
0 - 100 km/h
5,9 s
Höchstgeschwindigkeit
247 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
240 g/km
Verbrauch (komb.)*
10,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die Begegnung mit dem Mercedes-Benz GLE Coupé ist standesgemäß – geschmackliche Vorlieben hin oder her. Man steigt nicht hinein, sondern sitzt auf, thront weit oben in bequemen Sitzen und blickt auf ein dickes Lederlenkrad, zwei große Rundinstrumente und einen üppigen Bildschirm in der Mitte. Die Fondpassagiere haben es da nicht so gut. Sie müssen sich je nach Körpergröße mit der karosseriebedingt geringen Kopffreiheit arrangieren.

Das GLE Coupé fährt sich etwas sportlicher, straffer als das konventionelle SUV-Pendant, bleibt dabei aber komfortabel. Trotz der Doppelverglasung bemängelten Tester beim Diesel deutliche Motor- und Laufgeräusche. Das Problem mit der schlechten Sicht nach hinten lindert Mercedes-Benz mit einer serienmäßigen Rückfahrkamera.

Hier geht es zum Test unserer Redaktion.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Dezember 2015
MERCEDES-BENZ GLE 350 d Coupe 4Matic 9G-TRONICFünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (190 kW / 258 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,3
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,2
Karosserie/Kofferraum 2,6
Innenraum 2,3
Komfort 2,3
Motor/Antrieb 1,5
Fahreigenschaften 2,2
Umwelt/EcoTest 3,2
Sicherheit 1,7

Motoren

Wer im Coupé des Mercedes-Benz GLE trotzdem vernünftig unterwegs sein will, muss zum einzigen Dieselmotor greifen. Der GLE 350 d mit dem Dreiliter-Sechszylinder, 258 PS und sattem 620 Nm Drehmoment macht auch als GLE-Einstiegsmotor eine gute Figur und bietet die mit Abstand günstigsten Verbrauchs- und Emissionswerte. Wesentlich größer ist das Angebot bei den Benzinmotoren mit Sechs- und Achtzylindern von 333 bis 585 PS. Vor allem die achtzylindrigen AMG Versionen verstärken noch einmal den exzentrischen Auftritt des Coupés und bieten Fahrleistungen eines Supersportwagens.

  • Sechs- und Achtzylinder (Benzin) und Sechszylinder (Diesel)
  • Neun- und Siebengang-Automatik

Motordetails anzeigen
Motorraum eines Mercedes-Benz mit sichtbarem Markenlogo, geöffnet. Gut sichtbare Motorabdeckung und technische Details. Fahrzeug frontal aufgenommen.
Transparente Darstellung eines SUV mit sichtbaren mechanischen Komponenten wie Motor, Getriebe und Antriebssystem, auf einer Straße.

Sicherheit

Es sind nicht nur die Größe und das Gewicht von deutlich mehr als zwei Tonnen, die das Mercedes-Benz GLE Coupé zu einem sicheren Fahrzeug machen. Dazu trägt auch die serienmäßige Sicherheitsausstattung mit sieben Airbags, Kollisionsschutzsystem Pre-Safe, aktivem Bremssystem mit Kollisionsvermeidung sowie einer Müdigkeitserkennung, Rückfahrkamera und Seitenwindassistent bei. Gegen Aufpreis lässt sich das GLE Coupé mit zahlreichen weiteren Systemen wie Park-Pilot, Park-Assistent, Spurhalte- und Totwinkelassistent aufwerten.

  • sieben Airbags
  • Müdigkeitserkennung
  • aktiver Bremsassistent mit Kollisionswarnung
Auch wenn das Mercedes-Benz GLE Coupé (C292) noch nicht im Euro-NCAP-Crash getestet wurde, kann man davon ausgehen, dass das Ergebnis ähnlich wie beim baugleichen GLE SUV ist. Für den gab es fünf Sterne und 96 Prozent für die Insassensicherheit, 75 Prozent bei der Kindersicherheit und relativ bescheidene 60 Prozent bei der Fußgängersicherheit.
Subjektiv bietet ein großes SUV wie das GLE Coupé ein hohes Sicherheitsgefühl. Objektiv gibt es eine umfangreiche Sicherheitsausstattung inklusive sieben Airbags, darunter ein Knieairbag für den Fahrer, ein Pre-Safe-System, das Gefahrensituationen erkennt und Schutzmaßnahmen für die Passagiere einleitet sowie mehrere Assistenzsysteme. Dazu gehören der aktive Brems-Assistent mit Kollisionswarnung und autonomer Bremsung, der Attention Assist zur Müdigkeitserkennung und ein Seitenwindassistent.
Serienmäßig ist auch die Rückfahrkamera. Gegen Aufpreis kann man sich noch mit Totwinkel- und Spurhalteassistenten, Abstands-Tempomat und Park-Pilot ausrüsten.

Ausstattung

Im Vergleich zum konventionellen Mercedes-Benz GLE wurde die Serienausstattung beim Coupé aufgewertet. Dazu gehören die teils notwendigen, teils sinnvollen Extras wie die Rückfahrkamera oder die automatisch öffnende und schließende Heckklappe. Das Coupé rollt auf serienmäßigen 20-Zoll-Leichtmetallrädern. Die Serienausstattung ist generell auf hohem Niveau, umfasst Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Vordersitze und zahlreiche Assistenzsysteme.

Wie bei Mercedes-Benz üblich gibt es viele Möglichkeiten, mit speziellen Ausstattungslinien, Paketen und einzelnen Extras den GLE technisch und optisch aufzuwerten, was mit standesgemäßen hohen Preisen verbunden ist.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Klimaautomatik
  • 20-Zoll-Leichtmetallräder
  • Rückfahrkamera
Innenraum eines Luxusautos mit braunen Ledersitzen, Holzverkleidung, modernem Armaturenbrett und Touchscreen-Display.
Rund 6.000 Euro Aufpreis verlangt Mercedes-Benz gegenüber der herkömmlichen SUV-Version für die Coupéversion des GLE. Darin enthalten ist allerdings auch eine umfangreichere Serienausstattung unter anderem mit 20-Zoll-Leichtmetallrädern, sensorgesteuerter Heckklappe und der wegen der schlechten Sicht nach hinten dringend notwendigen Rückfahrkamera.
Serienmäßig sind außerdem eine Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Vordersitze, der aktive Bremsassistent mit Kollisionswarnung, Müdigkeitserkennung und der Seitenwindassistent. Zur weiteren Aufwertung des GLE Coupés finden sich noch mehrere Lines und Pakete wie die AMG Line Interieur für gut 2.000 Euro, die AMG Line Exterieur für etwa 3.500 Euro und Exclusive Interieur für 2.500 Euro in der Preisliste.
Zur Wahl stehen auch noch diverse Ausstattungspakete wie etwa ein Park-Paket, ein Fahrassistenzpaket plus, ein Night-Paket und mehrere Design-Pakete.
Gut sortiert ist dazu das Angebot an größeren Leichtmetallrädern, Soundsystemen und optischen Dekors. Eine Besonderheit ist die optionale Magic Vision Control, bei der das Wischwasser für die Scheibenwischer direkt von den Wischern auf das Glas gespritzt wird und so die Sichtverhältnisse deutlich verbessern soll. Wer den selbstbewussten Auftritt noch verfeinern will, kann sich für 476 Euro einen beleuchteten Mercedes-Stern im Kühlergrill gönnen. Im Unterschied zum konventionellen GLE muss man beim Coupé keinen Aufpreis für die Gepäckraumabdeckung zahlen.
Serienausstattung:
  • Klimaautomatik
  • elektrische Fensterheber vorne und hinten
  • 20-Zoll Leichtmetallräder
  • elektrische Sitzverstellung vorne
  • automatische Heckklappe
  • Rückfahrkamera
  • Attention Assist (Müdigkeitserkennung)
  • CD-Audiosystem
Zusätzlich in AMG Line Exterieur:
  • 21-Zoll Leichtmetallräder
  • AMG-Stylingpaket
Zusätzlich in AMG Line Interieur:
  • Sportsitze in Leder
  • Multifunktions-Sportlenkrad
  • Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl
Zusätzlich in Exclusive Interieur:
  • Komfortsitze in Leder
  • Holzdekor
  • Ambientebeleuchtung

Modellbeschreibung

Das Mercedes-Benz GLE Coupé ist die Alternative für kaufkräftige Menschen, denen konventionelle große SUVs zu vernünftig und zu unauffällig sind. Das exklusive Image erkauft man sich mit kleinen Nachteilen.


Blaues, sportliches SUV-Coupé, seitlich fotografiert. Elegant-modern mit schwarzen Felgen und getönten Fenstern vor weißem Hintergrund.
Ein Sportwagen unter den SUVs, der auffällt in der mittlerweile kaum noch überschaubaren Menge an Offroadern.
Blauer Mercedes-Benz SUV mit sportlichem Design, schwarzen Felgen und einem stilvollen Chromgrill, abgebildet auf weißem Hintergrund.

Es war längst überfällig. Etliche Jahre schon machte BMW mit dem X6 als Coupé-Version des Oberklasse-SUVs X5 gute Geschäfte, bis Mercedes-Benz erst 2015 im Rahmen einer Modellpflege die Coupé-Version der zum GLE umgetauften M-Klasse einführte. Die Technik stammt vom normalen SUV GLE, das Konzept vom BMW X6.

Ein Sportwagen unter den großen SUVs

Ein stattliches SUV, über 4,90 Meter lang, knapp zwei Meter breit und gut 1,80 Meter hoch, mit einem dynamischen Auftritt und einer signifikant nach hinten abfallenden Linie wie bei einem sportlichen Coupé. Sozusagen ein Sportwagen unter den SUVs, der auffällt in der mittlerweile kaum noch überschaubaren Menge an Offroadern. Im Vergleich zum konventionellen GLE ist das Coupé noch eine Spur exklusiver positioniert.

Die Motorenpalette besteht nur aus Sechs- und Achtzylindern vom 258 PS starken Dreiliterdiesel bis zu den bärenstarken AMG-Versionen mit bis zu 585 PS. Dabei reicht die Bandbreite nicht nur bei der Motorleistung, sondern auch bei den Preisen etwa bis zum Doppelten der Basisversion. Von gut 67.000 Euro für den GLE 350 d bis zum 127.000 Euro teuren AMG GLE 63 S reicht das Angebot.

Bessere Serienausstattung und höherer Preis

Für das Coupé wurde auch die Serienausstattung aufgewertet und um Rückfahrkamera, automatische Heckklappe und dekorative 20-Zoll-Räder erweitert. Das hat zum Großteil auch funktionale Gründe, denn das GLE Coupé ist nach hinten sehr unübersichtlich, die Ladekante des Kofferraums liegt hoch und der Zustieg in den Fond ist durch die abfallende Dachlinie für Großgewachsene etwas unbequem. Wenn es um die Alltagstauglichkeit geht, ist der konventionelle GLE die bessere Wahl.

Stadtfahrten und Ausflüge in Parkhäuser sind kein Vergnügen. Dafür ist das GLE Coupé mit seinem 93-Liter-Tank, dem 650 Liter großen Kofferraum, der bei umgeklappten Rücksitzen 1720 Liter fasst, und der großzügigen Zuladung von 640 Kilogramm beim Diesel ein ideales Fahrzeug für Langstrecken und Familienreisen. Vor allem mit der aufpreispflichtigen Airmatic-Luftfederung, die einen exzellenten Fahrkomfort beschert.

Fazit zum Mercedes-Benz GLE Coupé C292

Mit dem GLE Coupé konkurriert Mercedes-Benz direkt mit dem BMW X6, der als sportliches Oberklasse-SUV-Coupé bislang ziemlich einzigartig war. Auch bei der schwäbischen Ausgabe polarisieren die protzige Größe und das extrovertierte Design. Objektiv bietet das GLE Coupé viel Fahrspaß, sehr guten Komfort und doch ordentlich Platz. In puncto Geräumigkeit, Leistung und Fahreigenschaften nehmen sich die beiden Konkurrenten GLE Coupé und X6 nicht viel.

Auch bei den Preisen liegen sie nah beieinander. Wer sich an den kleinen Schwächen wie der schlechten Sicht nach hinten oder dem knapp geschnittenen Fond stört, ist beim konventionellen GLE besser aufgehoben. Für das trendige Coupé spricht wiederum der gute Wiederverkaufswert.

Kundenbewertungen
4.3
4.25 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
2.75 Sterne
2.8
Preis-Leistung
3.75 Sterne
3.8
Annalena M. am 9. März 2025
4 Sterne
Guter SUV- etwas teuer
Zunächst einmal muss ich die Verarbeitung und das Interieur loben. Mercedes hat hier wie gewohnt auf höchste Qualität gesetzt. Das Cockpit ist sehr modern und benutzerfreundlich, mit dem großen Touchscreen, der sowohl optisch als auch funktional ein Genuss ist. Die Sitze sind extrem bequem, auch bei längeren Fahrten bleibt man gut unterstützt. Besonders gut gefällt mir das MBUX-Infotainment-System, das ziemlich intuitiv zu bedienen ist, und die Sprachsteuerung funktioniert in den meisten Fällen zuverlässig. Das Fahrverhalten ist ebenfalls top. Der GLE 250 fährt sich sehr angenehm und ruhig, sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt. Die Ausstattung des GLE 250 lässt kaum Wünsche offen. Die Standardfeatures wie das Panorama-Schiebedach, die Lederausstattung und die adaptive Fahrwerksregelung sind absolut klasse. Auch die Sicherheitsfeatures wie der aktive Abstandsassistent, der Spurhalteassistent und die 360-Grad-Kamera machen das Fahren sicherer und angenehmer.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christina Z. am 7. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, etwas teuer
Besonders positiv fällt der Motor durch seine Laufruhe und den niedrigen Verbrauch auf – im Vergleich zu vielen anderen SUVs dieser Größe ist er relativ sparsam. Das Fahrwerk ist komfortabel und gut abgestimmt. Unebenheiten auf der Straße werden souverän ausgebügelt, und auch auf längeren Fahrten bleibt der GLE 350d sehr angenehm. Die Lenkung ist präzise, und die Fahreigenschaften sind insgesamt sehr ausgewogen. Dank des Allradantriebs fühlt man sich auch bei schwierigen Straßenverhältnissen oder im Winter sicher und stabil. Im Innenraum bietet der GLE 350d alles, was man sich von einem Premium-SUV erwartet: hochwertige Materialien, eine ausgezeichnete Verarbeitung und jede Menge Komfort. Die Sitze sind hervorragend, auch auf langen Fahrten bleibt man entspannt, und der Platz im Innenraum ist großzügig. Besonders hervorzuheben ist das Infotainmentsystem, das sowohl intuitiv als auch technisch auf dem neuesten Stand ist. Die Sprachsteuerung funktioniert gut und die Bedienung über das zentrale Steuerpad ist einfach und benutzerfreundlich.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Hans K. am 2. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, etwas hoher Verbrauch
Was mich wirklich überrascht hat, ist die Ruhe und Ausgewogenheit beim Fahren – egal ob auf der Landstraße oder der Autobahn, man merkt kaum, dass man eigentlich ein großes SUV fährt. Der Komfort ist einfach top. Die Sitze sind super bequem und bieten auf langen Fahrten wirklich guten Halt. Das Fahrwerk ist auch klasse, selbst unebene Straßen kommen einem fast wie eine neue Asphaltdecke vor. Im Inneren fühlt man sich wie in einer kleinen Luxus-Oase – alles fühlt sich hochwertig an, von den Materialien bis hin zu den Details. Das Infotainment-System funktioniert schnell und intuitiv, und ich liebe es, dass ich mit dem großen Bildschirm alles gut im Blick habe. Sicherheitsfeatures wie der Abstandstempomat oder der Spurhalteassistent machen das Fahren noch entspannter. Gerade im Stau oder auf langen Strecken hilft das enorm, den Kopf freizuhalten. Man hat einfach das Gefühl, dass man gut geschützt ist.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Mario H. am 16. Oktober 2024
5 Sterne
Toller Großwagen mit viel Platz.
Der Mercedes GLE punktet durch großzügigen Innenraum, luxuriöse Ausstattung und ausgezeichnete Fahrassistenzsysteme. Er bietet optional sogar eine dritte Sitzreihe. Positiv sind der hohe Komfort und die starken Motoren. Auf der negativen Seite stehen der hohe Preis und der massive Spritverbrauch bei den Verbrennungsmotoren. Was fehlt, sind standardmäßige Optionen für Plug-in-Hybride oder Elektromodelle in der gesamten Palette. Käufer sollten sich vor dem Kauf der hohen Unterhaltskosten und der Parkplatzanforderungen bewusst sein, da das Fahrzeug groß und schwer ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote