Das Mercedes C-Klasse T-Modell kam im September 2014 auf den Markt – sechs Monate nach der Limousine. Zuletzt erzielte der Kombi einen Anteil von bis zu 60 Prozent an den C-Klasse-Verkäufen. Mit dem Modellwechsel legte das T-Modell 9,5 Zentimeter in der Länge zu. Vor allem bei der Front orientiert sich der Kombi - wie schon die Limousine - an der größeren und teureren S-Klasse.
Die C-Klasse (Limousine und Kombi) ist das erste Modell auf Basis der modularen Hinterradantriebs-Architektur MRA von Mercedes. Da sich die C-Klasse diese MRA-Plattform mit der später vorgestellten neuen E-Klasse teilt, wird für das T-Modell nun erstmals in dieser Klasse eine Luftfederung angeboten.
Stärken
sehr hohe Sicherheit
komfortables Fahrwerk
sparsame Motoren
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
Kraftstofftank mit nur 41 Litern Fassungsvermögen
nicht alle Assistenzsysteme für Schaltversion erhältlich
Wer einen klassischen Kombi mit Mercedes-Stern sucht, muss sich zwischen den T-Modellen von C- und E-Klasse entscheiden. Die Kombi-Version der kleineren C-Klasse erschien erstmals vor exakt 20 Jahren im Jahr 1996, seitdem wird jede neue Generation der C-Klasse auch als Kombi mit der Bezeichnung T-Modell angeboten. Die C-Klasse gilt als der kleinste und günstigste klassische Mercedes.
Mit einer Länge von 4,7 Metern ist das aktuelle T-Modell jedoch alles andere als klein. Und die Preisliste reicht bis hin zum 86.000 Euro teuren AMG-Topmodell. Auch vom Design her hat man bei Daimler den Respektabstand zwischen Einstiegs- und Spitzmodell verringert. Die aktuelle C-Klasse bedient sich formal beispielsweise in der Frontpartie ungehemmt bei der S-Klasse.
Mit der hier erstmals genutzten MRA-Plattform ist auch eine weitere Neuerung in das Mercedes C-Klasse T-Modell eingezogen: Erstmals ist nun eine sehr komfortable Luftfederung erhältlich, wie Autofahrer sie eigentlich nur vom französischen Autobauer Citroën kennen. Diese Federung macht das neue T-Modell zu einem ebenso sicheren wie auch bequemen Fahrzeug, mit dem sich auch lange Strecken zurücklegen lassen.
Gerade diese Langstreckenqualitäten machen jedoch eine weitere Neuerung unverständlich: Zur Gewichtseinsparung wurde der Tankinhalt im Vergleich zum Vorgänger um 18 auf nun 41 Liter reduziert – einen größeren Tank mit 66 Litern Fassungsvermögen gibt es nur auf Wunsch und gegen Aufpreis.
Mercedes hat sich davon verabschiedet, dass die Modellbezeichnung Rückschlüsse auf den Hubraum der Motoren zulässt. So haben sowohl der C 160 als auch der C 180 1,6 Liter Hubraum, C 200, C 250, C 300 und auch der C 350 verfügen über 2,0 Liter Hubraum verteilt auf vier Zylinder. Die aktuellen Modellbezeichnungen sind lediglich ein Hinweis auf das stärkere oder das schwächere Modell.
Vor allem die Dieselmotoren sind auf geringe Verbräuche ausgelegt, und nicht auf sportliche Leistungsentfaltung. Wer einen Diesel mit Kraftreserven möchte, der sollte mindestens zum 170 PS starken C 220 d greifen. Bei den Benzinern lässt sich schon dem Basismodell C 160 Leistung entlocken – allerdings nur über die Drehzahl.
Vier-, Sechs- und Achtzylinder (Benziner) und Vierzylinder (Diesel)
Das Mercedes C-Klasse T-Modell ist ein überaus sicheres Auto. Das Modell soll auch in der Mittelklasse beweisen, dass Mercedes als Pionier der Fahrzeug- und Insassensicherheit gilt. Bei voller Bestückung mit den Fahrerassistenzsystemen, können die Konkurrenten nur schwer mithalten.
Serienmäßig:
Kollisionswarnung
Notrufsystem
Knie-Airbag auf der Fahrerseite
Sicherer als ein Mercedes C-Klasse T-Modell kann ein Serienfahrzeug kaum sein. Dass das Auto die Maximalwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest erreichte, verwundert daher nicht. Für passive Sicherheit stehen schon der Basis Front-, Seiten- und auch Kopf-Airbags zur Verfügung. Der Fahrer kann zudem auf den Schutz eines Knieairbags vertrauen. Für Passagiere auf der Rückbank kann ein optionales Fondsicherheits-Paket gewählt werden. Dann gibt es auch hinten Seitenairbags und Gurtstraffer.
Zusätzlich bieten eine Reihe an Assistenzsystemen zusätzliche Fahrsicherheit. Serienmäßig ist etwa der vorausschauende Bremsassistenten an Bord, der eine drohende Kollision erkennt. Optional gibt es einen erweiterten Assistenten, der an Kreuzungen auch den Querverkehr scannt. Im Grunde hat das Mercedes C-Klasse T-Modell jedes erdenkliche Assistenzsystem, vom Spurhalteassistenten über den Müdigkeitswarner bis zum Totwinkelassistenten. Nur für Modelle mit Schaltgetriebe ist nicht jedes dieser Systeme erhältlich.
Ausstattung
Die Ausstattung des Mercedes C-Klasse T-Modells ist schon ab Werk umfangreich. Neben der Klimaanlage, einem Radio und einem Lederlenkrad gibt es serienmäßig ein Farbdisplay. Auch die Assistenzsysteme sind auf der Höhe der Zeit. Allerdings ist es wie bei jedem Fahrzeug einer Premium-Marke: Die Liste der Sonderausstattungen ist voller Verlockungen, die den Preis aber deutlich steigern.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaanlage
Notrufsystem
Kollisionswarnung
Ein T-Modell der C-Klasse in der Basisausstattung ist heute keine rollende Verzichtserklärung mehr. Ab Werk hat jedes T-Modell Klimaautomatik, Lederlenkrad, ein Audiosystem und ein großes Farbdisplay. Die weitere Ausstattung beruht dann aber nicht nur auf den gewählten Ausstattungslinien, sondern auch auf der Wahl der Motorisierung. Gibt es für die Basismodelle wie C 160 oder C 180 nur Stahlfelgen mit Radblenden, sind bei den stärkeren Motorisierungen Leichtmetallfelgen obligatorisch.
Serienmäßig sind zudem diverse Airbags, wie auch ein Knieairbag für den Fahrer sowie ein Kollisionswarnsystem.
Für das Mercedes C-Klasse T-Modell hat der Hersteller außerdem die traditionellen Ausstattungslinien neu geordnet. Neben der Basisversion sind das Avantgarde, Exclusive und AMG Line, die jeweils für Interieur und Exterieur gesondert geordert werden können. T-Modell-Interessenten sollten sich nur beim Tank genaue Gedanken machen: Der in den Basismodellen serienmäßig nur 41 Liter fassende Tank kann für 60 Euro gegen eine Ausführung mit 66 Litern getauscht werden – das bringt aber einen halben Zentner zusätzliches Gewicht an Bord.
Serienausstattung:
Klimaanlage
Radio
Lederlenkrad
LED-Rückleuchten
Notrufsystem
Vordersitze elektrisch einstellbar
Zusätzlich in Ausstattungslinie Avantgarde (Interieur + Exterieur):
Innenraum
Lichtpaket
Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
Multifunktions-Lenkrad Leder
17-Zoll Leichtmetallräder
Sitzbezüge Stoff/Ledernachbildung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Exclusive (Interieur + Exterieur):
Klassische Mercedes-Kühlermaske
Heckstoßfänger mit Einsatz in Diffusor-Optik
Zierelemente Holz Linde
17-Zoll Leichtmetallfelgen
Fahrwerk mit selektivem Dämpfersystem
Innenraum-Lichtpaket
Zusätzlich in Ausstattungslinie AMG Line (Interieur + Exterieur):
Mit einer breiten Antriebspalette, guter Verarbeitungsqualität und einer sehr umfangreichen Sicherheitsaussattung gehört die C-Klasse nicht umsonst zu den erfolgreichsten Mittelklässlern überhaupt.
Preislich liegt die C-Klasse im Spitzenfeld. Ein vergleichbarer Passat Variant ist rund 6000 Euro günstiger.
Das Mercedes C-Klasse T-Modell wird von Käufern nicht zuletzt nach praktischen Überlegungen gekauft. Die Verlängerung der Karosserie um rund zehn Zentimeter kommt vor allem der Beinfreiheit der Fondpassagiere zugute. Der Kofferraum dagegen fällt mit 490 Litern Fassungsvermögen für einen Kombi nicht eben üppig aus. Immerhin gibt es einen praktischen und einfach zu bedienenden Umlege-Mechanismus für die Rückbank, so dass dann 1510 Liter zur Verfügung stehen. Auch das Trennnetz, das bei Bremsungen das Umherfliegen der Ladung verhindert, ist serienmäßig.
Abgesehen davon ist das T-Modell ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Autowelt in den vergangenen Jahren entwickelt – vor allem in den Abmessungen. Denn der heute kleinste klassische Kombi im Mercedes-Programm überragt mit einer Länge von mindestens 4,68 Metern selbst den 4,65 Meter langen Mercedes W 124, der bis Mitte der Neunzigerjahre die größere E-Klasse repräsentierte.
Doch nicht nur die wachsende Größe sind Kennzeichen aktueller Modellgenerationen. Das Mercedes C-Klasse T-Modell steht auch für Fortschritte bei Verbrauch und Sicherheit – und die C-Klasse generell für Gewichtsreduzierung. Im Vergleich mit dem Vorgänger bringt die neue Generation dank verstärktem Einsatz von Aluminium vor allem in den sichtbaren Karosseriebereichen 70 Kilogramm weniger auf die Waage. Nicht zuletzt auch wegen eines Tanks von nur 41 Litern Fassungsvermögen.
Für Käufer spielt natürlich das Design eine wesentlich größere Rolle als das Gewicht. Gerade auf diesem Gebiet konnte Mercedes nach einer gewissen Flaute mit dem Mercedes C-Klasse T-Modell wieder zur Konkurrenz aufschließen, sie vielfach sogar überholen.
Unverständlich bleiben bei allem Premium-Anspruch und entsprechenden Preisen einige Details. So gibt es kein Ersatzrad, ein Wagenheber ist nicht an Bord und selbst ein Reifen-Reparatur-Set gibt es nur gegen Aufpreis.
Preislich liegt der Mercedes im Spitzenfeld. Ein aktueller VW Passat Variant ist etwa ab 27.475 Euro zu haben. Er liegt damit um gut 6.000 Euro unter dem Einstiegspreis eines Mercedes C-Klasse T-Modells.
Fazit zum Mercedes C-Klasse T-Modell
Das Mercedes C-Klasse T-Modell macht Vieles gut, aber das meiste auch nicht viel besser als die starke Konkurrenz. Bei den Verbräuchen ist der Nobel-Kombi auf der Höhe der Zeit und in Sachen Design hat er gegenüber dem Vorgängermodell deutlich gewonnen – und spricht sicher auch wieder jüngere Käufer an. Auch durch Alleinstellungsmerkmale wie die optionale Luftfederung, die bisher nur die französischen Marke Citroën anbot. Sie sorgt für einen ausgesprochen hohen Fahrkomfort. Tester bemängeln jedoch, dass sie den Wagen in manchen Situationen behäbig wirken lässt.
Was das Mercedes C-Klasse T-Modell aber vor allem auszeichnet, ist die Summe seiner Qualitäten. Die macht es zu einem ebenso hochwertigen wie zeitgemäßen Auto. Hervorzuheben ist zudem die wirklich sehr hohe Sicherheit – auf der passiven Seite ebenso wie in Form von aktuellen Assistenzsystemen. Und zu guter Letzt handelt es sich immer noch um einen Kombi aus dem Hause Mercedes, was einigen Interessenten als Kaufgrund eigentlich schon völlig ausreicht.
Kundenbewertungen
4.4
4.428571428571429 Sterne
(14 Bewertungen)
Sicherheit
4.571428571428571 Sterne
4.6
Verbrauch
3.7857142857142856 Sterne
3.8
Preis-Leistung
3.7857142857142856 Sterne
3.8
Lennart L. am 28. Oktober 2024
5 Sterne
Schönes und praktisches Auto
Das Preis-Leistungs-Verhältnis von diesem Fahrzeug ist sehr gut und kein anderes Fahrzeug kann gegen diesen Standard ankommen. An dem Fahrzeug gefällt mir primär das Optische und die Zuverlässigkeit, die durch das Fahrzeug gewährleistet wird. Die Instandhaltungskosten dieses Fahrzeuges sind gering, obwohl das Fahrzeug von Mercedes ist und luxuriös aussieht. Ich kann jedem das Auto empfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Carlos S. am 8. September 2024
4 Sterne
Die Mercedes Benz C Klasse Weiß 2019
Das Auto überzeugt mit der hochwertigen Verarbeitung und Ausstattung im Innenraum.
Edle und moderne Materialien sowie moderne Technik sind vorhanden.
Gute Systeme zur Sicherheit.
Balance aus Kraft und Effizient beim Motor.
Leider kleiner Kofferraum mit zu wenig Platz.
Das Design überzeugt letztendlich.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Nadine S. am 5. September 2024
4 Sterne
Mercedes C Klasse
Ich finde die C-Klasse sehr schön und angenehm zu fahren. Allerdings gibt es einen Punkt, den ich gerne ändern würde. Und zwar ist der Verbrauch hoch. Ansonsten bringt der Wagen ein komfortables Erlebnis kombiniert mit einem lockeren Fahrstil. Ich finde das Preis-Leistung-Verhältnis gut. Ich persönlich finde aber die neueren C Klassen mit 2 Türen nicht mehr schön. Daher empfehle ich eine etwas ältere.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Gerard L. am 6. Juli 2024
5 Sterne
Mercedes Benz W205
Das Fahrzeug hat ein sehr schönes äußeres Erscheinungsbild und konnte mich in jedweder Situation überzeugen, da es immer zuverlässig ist.
An dem Fahrzeug gefällt mir am meisten das Aussehen, dann kommt die gegebenen Ausstattungen hinzu z. B. automatisches Parken, Sitzheizung usw.
Der neue Käufer sollte wissen, dass das Auto wenig verbraucht und sparsam in der Reparatur ist. Er sollte wissen, dass das Fahrzeug viel aushält.
Ich besitze einen C180, das einzige, was mir bei dem Auto fehlt, ist die Geschwindigkeit. Das Fahrzeug könnte etwas schneller sein, ansonsten ist alles top.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Evgenij B. am 4. Juni 2024
4 Sterne
Einsteiger freundlich
Das Auto ist sehr gut für junge Fahrer. Das Auto ist sportlich, du kannst zwischen mehreren Fahr-Modi wählen, je nach Fahrstil. Die C-Klasse hat einen geräumigen Kofferraum und ein sehr schönes Innenleben.
Es ist nicht als Familienauto geeignet, denn dafür ist es zu klein. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug und würde es jedem jungen Fahrer empfehlen.