Motoren
Bei den Antrieben gibt es für den Mazda6 Kombi (3 GJ) ein recht breites Angebot mit drei Benzin- und zwei Dieselversionen, die dazu noch mit Automatikgetriebe und Allrad kombiniert werden können. Bei den Benzinmotoren stehen 145 PS, 165 PS und 192 PS zur Wahl, bei den Dieseln 150 PS und 175 PS. Die jeweils stärksten Versionen gibt es nur mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe. Mit den beiden agilen Dieselmotoren erreicht der Mazda6 klassenübliche Verbrauchswerte zwischen 6,0 und 6,5 Litern.
Motordetails anzeigenSicherheit
Die Basisausführung des Mazda6 Kombi (3 GJ) in der Prime-Line Ausstattung bietet zu den sechs serienmäßigen Airbags nur noch einen Berganfahrassistenten. Wer das umfangreiche Angebot an Sicherheitssystemen beim Mazda6 nutzen will, muss sich die teureren Ausstattungsversionen Exclusive-Line und Sports-Line gönnen. Dazu gehören unter anderem Spurwechselassistenten, Müdigkeitserkennung und Head-up-Display.
Serienmäßig besitzt der Mazda6 Kombi (3 GJ) sechs Airbags und einen Berganfahrassistenten. Mit der aktuellen Modellpflege sind beim Mazda6 zahlreiche moderne Assistenzsysteme verfügbar, die aber an höhere Ausstattungslinien oder Optionspakete gebunden sind. Dazu gehören bei der Exclusive-Line Ausparkhilfe, City-Notbremsassistent, Tempomat mit Begrenzer und Spurwechselassistent. Bei der teuersten Sports-Line-Ausstattung sind außerdem ein Head-up-Display, Müdigkeitserkennung und Rückfahrkamera inklusive.
Im Crashtest des Euro NCAP gab es für den Mazda6 mit der Fünf-Sterne-Höchstwertung ein gutes Ergebnis, wobei er 92 Prozent für die Insassensicherheit und 77 Prozent bei der Kindersicherheit erzielte. Weniger gut war das Resultat bei der Fußgängersicherheit mit 66 Prozent, was vor allem an der Verletzungsgefahr des Beckens durch die Kante der Motorhaube liegt.
Ausstattung
Beim Mazda6 Kombi (3 GJ) stehen drei Ausstattungsvarianten zur Wahl. Die Einstiegsversion Prime-Line gibt es ausschließlich mit dem Basis-Benziner ab 25.690 Euro und seinem Diesel-Pendant mit 150 PS ab 29.190 Euro. Sie bietet eine vernünftige Serienausstattung, aber kaum Assistenzsysteme. Die beiden besseren Versionen Exclusive- und Sports-Line umfassen deutlich mehr Extras, dabei auch zahlreiche Assistenzsysteme wie Spurwechselassistent und Head-up-Display, sind aber nur mit den stärkeren Motoren kombinierbar.
Zur Serienausstattung gehören:
Die günstigste Version des Mazda6 Kombi (3 GJ) kostet 25.690 Euro. Dafür gibt es den 145-PS-Benzinmotor mit der Basisausstattung Prime-Line, die unter anderem eine Klimaanlage, vier Fensterheber, höhenverstellbare Vordersitze und 17-Zoll-Leichtmetallräder umfasst. Die Ausstattung ist allerdings auch nur mit den beiden Benziner- und Diesel-Einstiegsmotoren zu haben.
Darüber rangieren die Ausstattungen Exclusive-Line mit einem Aufpreis von 4.500 Euro und als Topversion Sports-Line mit einem weiteren Aufpreis von 3.100 Euro. In der Exclusive-Line sind viele sinnvolle Extras wie die Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, Einparkhilfe vorne und hinten, Sitzheizung vorne und mehrere Assistenzsysteme enthalten. Bei Sports-Line gibt es zusätzlich noch Alarmanlage, Navigationssystem, Müdigkeitserkennung, Head-up-Display, Soundsystem und 19-Zoll-Leichtmetallräder.
Die verschiedenen Ausstattungen sind leider nur begrenzt kombinierbar. So gibt es die stärkeren Motoren nur mit der Sports-Line-Ausstattung. Neben den drei Ausstattungen bietet Mazda nur wenige einzelne Extras und Pakete an. Dazu gehören eine Lederausstattung, Navigationssystem, Schiebedach und Standheizung.
Serienausstattung Prime-Line:
- Klimaanlage
- elektrische Fensterheber rundum
- Audioanlage
- Berganfahrassistent
- höhenverstellbare Sitze vorne
zusätzlich in Exclusive-Line:
- Klimaautomatik
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Ausparkhilfe
- City-Notbremsassistent
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Spurwechselassistent Plus
zusätzlich in Sports-Line:
- 19-Zoll Leichtmetallräder
- Müdigkeitserkennung
- Spurhalteassistent
- Rückfahrkamera
- Head-up Display
- Navigationssystem