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Range Rover Evoque Cabrio (L538)

Softtop20152018
Gebraucht ab
18.400 €
Leasing ab
399 €
Fahrzeugeinordnung

Bereits 2012 präsentierte Land Rover eine Studie des zweitürigen Evoque Cabrios. Es sollte jedoch bis Anfang 2016 dauern, bis das derzeit einzige SUV-Cabrio der Kompaktkasse auf den Markt kam. Grundsätzlich ist die Idee eines offenen Offroaders nicht neu. Auch von klassischen Geländewagen wie dem Jeep Wrangler, Mercedes G-Modell, Toyota Landcruiser, Land Rover Defender oder Suzuki LJ gab und gibt es Cabrioversionen.

Das Besondere am Evoque Cabrio: es basiert auf dem Coupé und besitzt weder B-Säule noch Überrollbügel oder ähnliches. Damit ist es ein Solitär in der Cabrio-Szene. Als lifestyleorientiertes Frischluft-Fahrzeug konkurriert der Evoque am ehesten noch mit allradgetriebenen Premiumcabrios wie dem Audi A3 oder A5 mit quattro-Antrieb und dem BMW 430i xDrive.

Stärken
  • innovatives Design
  • hohe Materialqualität
  • viele Ausstattungsmöglichkeiten
Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis
  • wenig Platz auf den Rücksitzen
  • hohes Leergewicht

Aktuelle Angebote

Leistung
177 kW / 240 PS
0 - 100 km/h
8,6 s
Höchstgeschwindigkeit
209 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
185 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Das Range Rover Evoque Cabrio ist ein logisches Produkt des SUV-Trends – und zugleich ein mutiger Schritt für Land Rover. Zwar gab es in der Vergangenheit schon offene Offroader, allerdings oft mit unpraktischen Verdeckkonstruktionen oder Überrollbügeln. Beim Evoque verschwindet das Stoffdach komplett und automatisch hinter den Rücksitzen und schafft perfektes Cabrio-Feeling.

Dank umfangreicher Versteifungen der Karosserie und dickerer Stabilisatoren fährt sich das Cabrio genauso flott um die Kurven wie das Coupé. Nur die Beschleunigung ist eine Spur langsamer, aufgrund des Mehrgewichts von rund 300 Kilogramm.

Motoren

Genauso wie bei den beiden anderen Range Rover Evoque Modellen stehen bei den Cabrio-Versionen drei Motorversionen zur Wahl. Das sind der Zweiliter-Vierzylinder-Dieselmotor, wahlweise mit 150 oder 180 P, sowie der Zweiliter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 240 PS. Da das Cabrio gut 300 Kilogramm schwerer als die geschlossenen Versionen ist, sind die beiden stärkeren Motorversionen für die flottere Fahrt empfohlen. Der 150 PS-Diesel ist eher zum entspannten Cruisen.

  • Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Geschwindigkeitsregelung
  • Spurverlassenswarner

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Wie alle Evoque-Versionen seit dem Facelift 2016 hat auch das Cabrio dank der verfügbaren Assistenzsysteme einen hohen Sicherheitsstandard. Sieben Airbags, Bergabfahrhilfe, Notrufassistent und Spurverlassenswarner gehören zur Serienausstattung. Hinter den Rücksitzen ist ein ausfahrbarer Überrollschutz installiert. Dazu stehen in der Zubehörliste jetzt zahlreiche Assistenzsysteme vom Spurhalteassistenten bis zur Surround-Kamera zur Wahl, die auch in einem erweiterten Fahrassistenz-Paket ab 2.805 Euro geordert werden können.

  • sieben Airbags
  • Spurverlassenswarner
  • Bergabfahrhilfe
Wie die bei den geschlossenen Evoque-Versionen ist die Sicherheitsausstattung des Cabrios gut. Als neues Modell profitiert das Cabrio von den Verbesserungen der Modellpflege von 2016. Zusätzlich zu den serienmäßigen sieben Airbags hat das Cabrio eine Bergabfahrhilfe sowie eine Notrufassistenz und einen Spurverlassenswarner. Zum Cabrio gehört auch ein ausfahrbarer Überrollschutz hinter den Rücksitzen.
Zusätzlich stehen viele aufpreispflichtige Assistenzsysteme zur Wahl, wie etwa der Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Toter-Winkel-Warner, Surroundkamera samt 360-Grad-Einparkhilfe sowie auch ein Head-up-Display.
Im EuroNCAP-Crashtest erhielt der Range Rover Evoque in der weitgehend baugleichen fünftürigen Version fünf Sterne sowie 86 Prozent für die Insassensicherheit, 75 Prozent bei der Kindersicherheit und bescheidene 41 Prozent bei der Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Das Evoque Cabrio gibt es in allen drei Motorversionen jeweils mit Allradantrieb und 9-Gang-Automatikgetriebe, ausschließlich in Verbindung mit zwei Ausstattungslinien. Den Einstieg bildet die Version SE Dynamic, die mit dem 150-PS-Diesel ab 51.400 Euro kostet. Darin enthalten sind unter anderem ein Navigationssystem, 18-Zoll-Leichtmetallräder und Ledersitze. 6.400 Euro Aufpreis kostet die luxuriösere Variante HSE Dynamic mit 19-Zoll-Alurädern, Rückfahrkamera und Einzelsitzen hinten.

Die teuerste Cabrioversion ist die Kombination aus 240-PS-Benzinmotor und HSE Dynamic Ausstattung ab 61.700 Euro.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Navigation
  • Spurverlassenswarner
  • Einparkhilfe vorne und hinten

Modellbeschreibung

Das zweitürige und 4,37 Meter lange Range Rover Evoque Cabrio verbindet zwei Qualitäten, die für viel Fahrspaß und Prestige stehen: ein SUV und ein Cabrio. Das Cabrio wurde zwar schon 2012 als Studie vorgestellt, kam aber erst 2016 zeitnah mit dem Facelift der Evoque-Baureihe auf den Markt.


Silbernes Auto mit schwarzem Dach, Cabriolet-Design, seitliche Ansicht auf weißem Hintergrund. Luxuriöser, sportlicher Look.
Ein Cabrio mit starken Vierzylindermotoren und Neunstufen-Automatik.
Silberner Range Rover Evoque Cabriolet, schräg von vorne fotografiert, mit schwarzen Akzenten und stilvollem Design.

Im Unterschied zu Coupé und Fünftürer beschränkt sich das Cabrio auf die beiden Ausstattungsversionen SE Dynamic und HSE Dynamic. Sämtliche Cabrios haben Allradantrieb, 9-Gang-Automatikgetriebe und sind wahlweise mit Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 oder 180 PS sowie dem 240 PS starken Vierzylinder-Benziner zu haben. Die Preise beginnen bei 51.400 Euro. Der Aufpreis für die bessere HSE Dynamic Ausstattung beträgt 6.400 Euro.

Alle Cabrios bieten eine sehr gute Ausstattung inklusive Ledersitzen, Navigationssystem, Einparkhilfen und vielem mehr. Ganz in der Tradition von Land Rover sind auch Assistenten für Ausflüge ins Gelände an Bord, wie das neue ATPC-System, das die Geschwindigkeit auf unterschiedlichstem Untergrund konstant hält, oder das bewährte Terrain Response System mit verschiedenen Straßen- und Geländeprogrammen.

Die Verarbeitung und Materialqualität sind durchgängig auf hohem Niveau. Wie die geschlossenen Evoque-Versionen zeigt das Cabrio eine gelungene Kombination aus sportlichem Fahrverhalten mit hohem Komfort, auch wenn der Basismotor an den 300 Kilogramm Mehrgewicht zu schleppen hat. Empfehlenswert sind hier die stärkeren Motorisierungen.

Sowohl im geschlossenen als auch im offenen Zustand macht der Evoque eine gute Figur wie aus einem Guss. Das Stoffdach verschwindet in nur 18 Sekunden komplett im Fach hinter den Fondsitzen, umgekehrt dauert es drei Sekunden länger. Das Ganze funktioniert bis 48 km/h. Bei einem Überschlag schnellen zum Schutz der Passagiere zwei Aluminiumbügel in 90 Millisekunden hinter den Einzelsitzen im Fond hervor.

Fazit zum Range Rover Evoque Cabrio Ein Offroader als Cabrio? Das gab es auch schon früher, mit dem Suzuki LJ, Jeep Renegade und dem guten alten Land Rover Defender. Nur waren die betont rustikal unterwegs. Das Range Rover Evoque Cabrio ist anders, zielt auf die Lifestyle-Kundschaft. Dazu passen das markante Design, die üppige Serienausstattung und der hohe Preis. Bei 51.400 Euro fängt der Spaß an.

Allerdings sollte man noch ein paar Tausender für den 180-PS-Diesel oder 240-PS-Benzinmotor drauflegen, denn das Cabrio mit dem 150-PS-Diesel ist mit dem Leergewicht von zwei Tonnen eher gemächlich unterwegs. Und zwölf Sekunden für den Spurt auf 100 km/h sind nicht wirklich beeindruckend in dieser Preisklasse.

Mit seinem komfortablen und gleichzeitig sportlich ambitionierten Fahrwerk, dem eleganten Ambiente mit hochwertigen Materialien, der sehr guten Verarbeitung und einem Dach, das bis 48 km/h öffnet und schließt, dazu mit Allradantrieb und SUV-Feeling ist es das derzeit wahrscheinlich vielseitigste Cabrio, das man heute kaufen kann. Damit kann der Förster in den Wald fahren, seine Frau zum Shopping und beide zusammen in den Strandurlaub.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Michael M. am 29. Dezember 2024
4 Sterne
Ein sehr gutes Auto für den Urlaub
Ich finde den Evoque insgesamt super! Er sieht klasse aus, fährt sich gut und ist auch bequem. Der Innenraum ist hochwertig und man hat viel Platz. Auch die Fahreigenschaften sind gut, vor allem wenn die Straßen mal nicht gut sind, ist das Auto dafür perfekt geeignet. Ich habe dennoch ein paar kleinere Mängel oder negative Punkte zu beklagen. Erstens finde ich, dass die Wartungen recht teuer sind und zweitens bleibt ab und zu das Infotainmentsystem ab und zu mal kurz hängen. Ansonsten mag ich das Auto sehr und empfehle es definitiv weiter, da es auch einfach sehr stylisch aussieht.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Manuel H. am 13. Dezember 2024
4 Sterne
Unfassbare Offroadmöglichkeiten und gute Sicherheit.
Der Evoque überzeugt mit luxuriösem Innenraum, modernem Design und ausgezeichneten Offroad-Fähigkeiten. Hinzu kommen innovative Technik, hoher Komfort und ein guter Ruf für Sicherheit. Auf der negativen Seite stehen der hohe Preis, begrenzte Sicht nach hinten, ein relativ kleiner Kofferraum, höhere Unterhaltskosten und der mäßige Platz im Fond. Was fehlt, ist eine günstigere Einstiegsversion. Käufer sollten wissen, dass der Evoque trotz seiner Offroad-Talente im Alltag eher als Lifestyle-SUV genutzt wird und die Wartungskosten ins Budget eingeplant werden müssen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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