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Kia Pro_Cee´d (JD)

Limousine20132018
Gebraucht ab
3.990 €
Leasing ab
179 €
Fahrzeugeinordnung

Mit dem Pro_Cee"d (JD) kam im Frühjahr 2013 die zweitürige Variante der Kia Cee"d-Limousine auf den deutschen Markt. Das Kompaktklasse-Coupé besitzt mit einer Länge von 4,31 Metern und einer Breite von 1,78 Metern die gleichen Außen- und Innenmaße wie seine viertürige Basis. Allerdings wurde die Dachlinie des Coupés vier Zentimeter flacher angesetzt und die B-Säule um 22 Zentimeter weiter nach hinten verlegt.

Neben optischen Retuschen brachte das Facelift von 2015 die Einführung des neuen 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziners mit 120 PS. Konkurrenten des Kia Pro_Cee"d sind neben dem Konzernbruder Hyundai i30 Coupé, der Opel Astra GTC und der Seat Leon SC, aber auch Coupé-ähnliche Viertürer wie der Honda Civic, Citroën DS4 oder Skoda Rapid Spaceback.

Stärken
  • gutes Raumangebot
  • gute Ausstattung
  • sieben Jahre Herstellergarantie
Schwächen
  • schlechte Übersicht nach hinten
  • nur durchschnittliche Verbrauchswerte
  • mäßiges Angebot an Assistenzsystemen

Aktuelle Angebote

Leistung
88 kW / 120 PS
0 - 100 km/h
11,1 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
115 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der schnittige Pro_Cee"d konnte im Jahr seiner Markteinführung direkt den renommierten Red Dot Design Award in der Kategorie "Best of the Best" einfahren. Tatsächlich werden die koreanischen Autos, seit der ehemalige VW- und Audi-Mann Peter Schreyer Chef-Designer von Kia geworden ist, nicht nur aufgrund ihrer Qualität und Preise, sondern auch wegen ihres attraktiven Aussehens gekauft.

Damit kann der Pro_Cee"d auch bei jungen Kunden sehr gut punkten, die auf ein schönes Äußeres bei gleichzeitig günstigem Preis großen Wert legen. Das zweitürige Kompaktklasse-Coupé ist zwar bauartbedingt im Alltag nicht ganz so praktisch, bietet aber bei Bedarf das gleiche gute Platzangebot für die Passagiere wie die Limousine.

Motoren

Für den Kia Pro_Cee"d sind nur zwei Benzinmotoren mit 120 und 135 PS sowie ein Diesel mit 136 PS erhältlich. Bei den Benzinern empfiehlt sich der neue drehfreudige und vibrationsarme 1,0-Liter-Dreizylinder mit 120 PS. Sein Normverbrauchswert ist mit 4,9 Litern allerdings keine Bestleistung und liegt in der Praxis nochmal um mindestens einen Liter höher. Deutlich sparsamer ist der 1,6-Liter-Diesel mit gleichmäßiger Kraftentfaltung und ordentlichem Durchzug. Der Normverbrauch liegt hier bei guten 3,9 Litern.

  • zwei Benzinmotoren und ein Dieselmotor
  • ein Benziner mit Dreizylindermotor
  • 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (nur für Top-Benziner)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Kia Pro_Cee"d bietet seinen Passagieren guten Schutz. Allerdings zeigt der Mangel an Airbags und modernen Gurtsystemen im Fond das Alter des Autos an. Zu den wenigen serienmäßigen Assistenzsystemen gehören ein Reifendruckkontrollsystem, ein aktives Bremslicht, ein Bremsassistent sowie eine Gegenlenkunterstützung. Ein Spurhalteassistent ist optional für die beiden Top-Ausstattungen erhältlich. Ein Querverkehrwarner oder ein City-Notbremssystem gibt es auch nicht gegen Aufpreis.

  • Reifendruckkontrollsystem
  • Gegenlenkunterstützung
  • Bremsassistent
Die passive Sicherheit des Kia Pro_Cee"d liegt auf dem guten Niveau der Limousine, die 2012 beim ADAC- und Euro-NCAP-Crashtest jeweils die Fünf-Sterne-Höchstwertung erringen konnte. Die serienmäßigen sechs Airbags (zwei Frontairbags, zwei Seiten- und zwei Vorhangairbags) dienen ausschließlich dem Schutz der vorderen Passagiere. Über Beckenairbags verfügt der Wagen nicht. Der Beifahrerairbag kann für den Transport von Babyschalen deaktiviert werden.
Mit allzu vielen Assistenzsystemen kann der Pro_Cee"d nicht aufwarten. Er verfügt über ein Reifendruckkontrollsystem, ein aktives Bremslicht, einen Bremsassistenten für maximalen Bremsdruck, eine Gegenlenkunterstützung, die den Fahrer in Gefahrensituationen zu richtigem Gegenlenken anleitet sowie einen Spurhalteassistenten, der aber nur im Paket für die Ausstattungen GT Line und Spirit erhältlich ist.
Unverständlich ist das Fehlen des für die Limousine Cee"d angeboten Querverkehrwarners. Gerade bei der unübersichtlichen Coupé-Karosserie wäre dieser bei der Rückwärtsfahrt aus Parklücken sehr hilfreich.
Darüber hinaus ist auch ein City-Notbremssystem, das Kollisionen mit Fußgängern und Auffahrunfälle verhindern kann, nicht verfügbar. Dieses System ist zum Beispiel im Fiat Tipo, Opel Astra oder Mazda3 gegen Aufpreis erhältlich.

Ausstattung

Die Serienausstattung des Kia Pro_Cee"d ist bereits in der Grundversion Edition 7 recht umfangreich geraten. Allerdings sollte hier das Emotion-Paket dazu genommen werden, das über praktische Parksensoren hinten, Nebelscheinwerfer, eine Sitzheizung und ein beheizbares Lenkrad verfügt. Ein Nachteil der Ausstattungs-Politik von Kia: Sechs von neun Ausstattungspaketen, die zum Beispiel auch sicherheitsrelevante Assistenzsysteme enthalten, sind den teuren Ausstattungslinien GT Line und Spirit vorbehalten.

  • CD-Radio mit USB- und AUX-Schnittstelle
  • Klimaanlage
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Handschuhfach klimatisiert
Der Kia Pro_Cee"d ist in den vier Ausstattungslinien Edition 7, Vision, GT Line und Spirit zu haben. Schon die Grundausstattung ist mit Alufelgen, CD-Audio- und Klimaanlage inklusive gekühltem Handschuhfach recht umfangreich bestückt. Die üppigeren Ausstattungs-Linien GT Line und Spirit können über diverse Ausstattungs-Pakete noch kräftig nachgerüstet werden.
Edition 7:
  • 16-Zoll Leichtmetallfelgen
  • aktives Bremslicht
  • Klimaanlage plus Handschuhfach klimatisiert
  • CD-Radio mit USB-, Aux-und iPod- Anschluss
  • Multifunktionslenkrad
  • Berganfahrhilfe
  • Bluetooth
  • Freisprecheinrichtung
  • elektrische Fensterheber vorne
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Vision (Edition 7 + 2.300 Euro):
  • Start-Stopp System
  • Flex Steer (einstellbare Lenkkraft)
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Lederlenkrad beheizbar
  • Nebelscheinwerfer
  • Parksensoren hinten
  • Sitzheizung
  • LED-Tagfahrlicht
GT Line (Vision + 1.000 Euro):
  • 17-Zoll Leichtmetallfelgen
  • LED-Rückleuchten
  • Sitzbezüge im GT Line-Design
  • Sport-Seitenverkleidung GT Line in Wagenfarbe
  • Zentralkonsole mit Applikationen in Klavierlackoptik
Spirit (Vision + 1.100 Euro):
  • 17-Zoll Leichtmetallfelgen
  • Navigation mit 7-Zoll Monitor
  • Klimaautomatik
  • Licht- und Regensensor
  • Rückfahrkamera
  • Schaltwippen
  • Zentralkonsole mit Applikationen in Klavierlackoptik
Die meisten Sonderausstattungen sind nicht einzeln erhältlich, sondern in insgesamt neun Pakete verpackt, und die fast ausschließlich für die Modelle mit den Ausstattungslinien GT Line und Spirit reserviert. Eine Ausnahme ist das Emotion-Paket für die Edition 7 mit den für ein unübersichtliches Coupé wichtigen Parksensoren am Heck, Sitzheizung und beheizbares Lenkrad.
Auch das Navigations-Paket für die nächste Ausstattungslinie Vision ist empfehlenswert, unter anderem mit einem Navigationsgerät mit 7-Zoll-Bildschirm, einem 7-Jahre-Karten-Update sowie einer Rückfahrkamera. Ein elektrisches Panorama-Dach gibt es gegen Aufpreis nur für GT Line und Spirit.

Modellbeschreibung

Der Kia Pro_Cee"d (JD) ist ein sportlich gestyltes Coupé mit dem Platzangebot einer kompakten Limousine, das zum relativ günstigen Preis eine gute Ausstattung und hohe Qualität mitbringt.


Oranges Sportcoupé, Seitenansicht, mit modernen Scheinwerfern und schlanker Karosserie, vor weißem Hintergrund.
Der Innenraum und die umfangreiche Ausstattung wirken hochwertig
Roter, sportlicher Kleinwagen auf weißem Hintergrund, mit drei Türen und modernen Felgen.

Das besondere Kennzeichen des Kia Pro_Cee"d ist in der Tat seine gelungene Form, für die er nach Markteinführung 2013 sofort den renommierten Red Dot Design Award erringen konnte. Unter der Führung des deutschen Chef-Designers Peter Schreyer ist es den Koreanern gelungen, die kompakte Limousine in ein deutlich schlankeres und dynamischeres Coupé zu verwandeln, ohne das komfortable Platzangebot der Ausgangsbasis übermäßig einzuschränken.

Der Zweitürer wirkt zeitlos und kann sich optisch gut gegen zum Teil deutlich jüngere Konkurrenten behaupten. Der Innenraum und die umfangreiche Ausstattung wirken hochwertig und zielen mit Erfolg auf eine junge Käuferschicht, die viel Wert auf gutes Aussehen zu erschwinglichen Preisen legt.

Motorseitig bietet der Pro_Cee"d nur wenig, zwei Benziner und ein Diesel mit Leistungen von 120 bis 136 PS stehen zur Auswahl. Das Facelift von 2015 brachte unter anderem einen modernen 1,0-Liter-Dreizylinder ins Programm, der mit seiner drehfreudigen Charakteristik gut zum dynamischen Auftritt des Kia Pro_Cee"d passt. Sein Normverbrauch bis 4,9 Liter und sein kleines Turboloch beim Anfahren machen ihn allerdings nicht zum Klassenprimus.

Sieben Jahre Herstellergarantie

Wie immer vorbildlich ist die siebenjährige Herstellergarantie bis maximal 150.000 Kilometer, die Kia für seine Autos gewährt und Käufer ein halbes Autoleben lang vor teuren Reparaturen schützt. Hinzu kommen die guten Ergebnisse von Dauertests diverser Fachzeitschriften sowie die Daten des Dekra-Gebrauchtwagenreports, die der Cee"d-Baureihe sehr gute Qualitätsnoten verleihen.

Gute Sicherheit, aber keine Bestleistungen

Der Pro_Cee"d verfügt zwar über eine gute passive Sicherheit, die Euro NCAP und ADAC mit fünf von fünf Sternen auszeichneten. Der Mangel an Airbags und modernen Gurtsystemen für die Passagiere im Fond ist aber nicht mehr zeitgemäß. Hinzu kommt auch ein eher durchschnittliches Angebot an modernen Assistenzsystemen. So verfügt der Pro_Cee"d lediglich über ein aktives Bremslicht, einen Bremsassistenten, eine Gegenlenkunterstützung sowie einen Spurhalteassistenten, der aber nur in den Top-Ausstattungen wählbar ist.

Ein Querverkehrwarner hinten, ein Notbremsassistent für außerorts oder ein City-Notbremssystem sind bei der Konkurrenz gegen Aufpreis bereits erhältlich.

Fazit zum Kia Pro_Cee"d (JD)

Der Kia Pro_Cee"d ist ein gelungenes Coupé zu einem fairen Preis. Der Zweitürer überzeugt mit sportlichem Design, anständiger Ausstattung und guter Qualität. Leistungswerte eines Sportwagens darf man von dem maximal 136 PS starken Pro_Cee"d allerdings nicht erwarten. Für Autofahrer aber, die in der Kompaktklasse ein schnittiges Auto suchen, das bei Bedarf das Platzangebot einer Limousine bereithält, ist der Pro_Cee"d eine empfehlenswerte Wahl.

Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4.5 Sterne
4.5
Leni A. am 2. Dezember 2024
4 Sterne
Solide Verarbeitungsqualität aber eine Durchschnittliche Motorisierung.
Der Kia Ceed punktet mit einem modernen und praktischen Ansatz für den Alltag. Positiv sind die lange Garantie, das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, die umfangreiche Ausstattung, die solide Verarbeitungsqualität und das angenehme Fahrgefühl. Negativ sind die mäßige Geräuschdämmung, die etwas harten Sitze, der begrenzte Kofferraum, das unspektakuläre Design und die durchschnittliche Motorisierung. Es fehlt an Individualität und Sportlichkeit. Käufer sollten wissen, dass der Cee'd ein zuverlässiges Fahrzeug für den Alltag ist, das besonders durch seine Garantie überzeugt.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Matthias S. am 7. Mai 2024
5 Sterne
Familien Auto das kaum Wünsche offen lässt
Der Kia ist ein tolles Auto für die ganze Familie, er hat sehr viel Platz und glänzt mit einem guten Komfort. Es steht vorne sowie hinten genügend Raum zur Verfügung und ist auch für große Personen sehr gut geeignet. Die Sitze sind bequem und halten den Fahrer fest am Platz. Die Rundumsicht leidet etwas aufgrund der Fahrzeugöse.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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