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Kia Optima Sportswagon (JF)

KombiSeit 2016
Gebraucht ab
6.670 €
Fahrzeugeinordnung

Der Kia Optima ist das Mittelklassemodell der koreanischen Marke. Die vierte Generation ist seit 2015 auf dem Markt, wobei die Kombiversion Sportswagon hierzulande fast 90 Prozent des Absatzes stellt. Neben zwei Benzin- und einer Dieselversion gibt es seit 2016 auch eine Hybridvariante. Konkurrenten sind Ford Mondeo, Renault Talisman und VW Passat.

Stärken
  • gute Verarbeitung
  • gute Serienausstattung
  • lange Garantiezeit
Schwächen
  • relativ hoher Verbrauch bei Benzinmotoren
  • für einen Kombi nur geringe Zuladung
  • beschränkte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
113 kW / 154 PS
0 - 100 km/h
9,7 s
Höchstgeschwindigkeit
192 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
33 g/km
Verbrauch (komb.)*
1,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem Optima Sportswagon ist Kia ein formschöner Mittelklassekombi gelungen. Der 4,86 Meter lange Optima bietet reichlich Platz und eine gute Serienausstattung. Das elegante Design findet im klar und übersichtlich gestalteten Interieur seine Fortsetzung. Etwas sparsam ist allerdings das Motorenangebot mit zwei Benzinern und nur einem Diesel. 2016 wurde es um einen Hybrid ergänzt. Der Kia ist ein solides und problemloses Fahrzeug, das gut verarbeitet ist. Vor allem glänzt es mit der ungewöhnlich langen – für die Marke jedoch typischen – Garantie von sieben Jahren.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 12. Juni 2017
KIA Optima Sportswagon 1.7 CRDI DCTFünftüriger Kombi der Mittelklasse (104 kW / 141 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,8
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,5
Karosserie/Kofferraum 2,3
Innenraum 2,3
Komfort 2,8
Motor/Antrieb 2,4
Fahreigenschaften 2,4
Umwelt/EcoTest 4,5
Sicherheit 2,4

Motoren

Für den Optima Sportswagon bietet Kia zwei Benzinmotoren, einen Diesel und eine Plug-in-Hybridvariante. Die beiden 2-Liter-Vierzylinder-Benziner leisten 163 PS oder 245 PS. Für die schwächere Version gibt es wahlweise ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Der 1,7-Liter-Diesel ist auch ein Vierzylinder mit 141 PS, wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Das Hybridmodell kombiniert den Zweiliter-Benziner mit dem Elektromotor zu einer Systemleistung von 205 PS und hat eine 6-Gang-Automatik. Die Benziner sollen nach Norm zwischen 7,6 und 8,2 Liter, der Diesel zwischen 4,4 und 4,6 Liter und das Hybridmodell sehr idealisierte 1,4 Liter verbrauchen.

  • Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel) und Hybridantrieb
  • Frontantrieb
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • optional 6-Gang-Automatikgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Zur Serienausstattung des Kia Optima Sportswagon gehören sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer sowie eine Rückfahrkamera und ein Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Gegen Aufpreis bzw. als Teil von Paketen gibt es noch zahlreiche Assistenzsysteme, darunter Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalte- bzw. Spurwechselassistent und Querverkehrswarner.

Im Euro-NCAP-Crashtest gab es 2015 für den Optima fünf von fünf Sternen, dazu 89 Prozent für die Insassensicherheit, 86 Prozent für die Kindersicherheit, 67 Prozent für die Fußgängersicherheit und 71 Prozent für die Sicherheitsunterstützung.

Zur Serienausstattung des Kia Optima Sportswagon gehören sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer sowie eine Rückfahrkamera und ein Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Gegen Aufpreis bzw. als Teil von Paketen gibt es noch zahlreiche Assistenzsysteme, darunter Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalte- bzw. Spurwechselassistent und Querverkehrswarner.
Im Euro-NCAP-Crashtest gab es 2015 für den Optima fünf von fünf Sternen, dazu 89 Prozent für die Insassensicherheit, 86 Prozent für die Kindersicherheit, 67 Prozent für die Fußgängersicherheit und 71 Prozent für die Sicherheitsunterstützung.

Ausstattung

Für den Optima Sportswagon bietet Kia zwei Benzinmotoren, einen Diesel und eine Plug-in-Hybridvariante. Die beiden 2-Liter-Vierzylinder-Benziner leisten 163 PS oder 245 PS. Für die schwächere Version gibt es wahlweise ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Der 1,7-Liter-Diesel ist auch ein Vierzylinder mit 141 PS, wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Das Hybridmodell kombiniert den Zweiliter-Benziner mit dem Elektromotor zu einer Systemleistung von 205 PS und hat eine 6-Gang-Automatik. Die Benziner sollen nach Norm zwischen 7,6 und 8,2 Liter, der Diesel zwischen 4,4 und 4,6 Liter und das Hybridmodell sehr idealisierte 1,4 Liter verbrauchen.

  • Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel) und Hybridantrieb
  • Frontantrieb
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • optional 6-Gang-Automatikgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Der Kia Sportswagon hat eine recht umfangreiche Auswahl an Ausstattungen. Es gibt gleich fünf verschiedene Versionen. Dabei ist die Basis Edition 7 mit Leichtmetallrädern, Navigationssystem und Rückfahrkamera bereits gut sortiert. Die nächsthöhere Version Vision hat dazu unter anderem Parksensoren vorne und hinten sowie eine Solarverglasung. Bei der darauffolgenden Ausstattung Spirit sind unter anderem ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Fernlichtassistent und Soundsystem an Bord.
Die Topausstattungen heißen GT Line und GT, wobei in ersterer mit elektrischer Heckklappe und intelligentem Parksystem der Komfort im Vordergrund steht, während die GT-Version mehr sportliche Accessoires wie die größere Bremsanlage und das Sportfahrwerk besitzt. Im Angebot sind außerdem verschiedene Pakete, hier vor allem Technik-Pakete mit zahlreichen Assistenzsystemen.
Für die Hybridversion gibt es nur die beiden Ausstattungsvarianten Attract und Spirit.
Serienmäßige Ausstattung:
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
  • Außenspiegel beheizbar, elektrisch einstellbar und anklappbar
  • elektrische Fensterheber vorn und hinten
  • Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Kia-Kartennavigation 7 Zoll
  • Klimaanlage manuell
  • LED-Tagfahrlicht
  • Multifunktionslenkrad
  • Rückfahrkamera
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Zusätzlich in Vision:
  • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Abbiegelicht
  • Klimaautomatik
  • Lederlenkrad
  • Parksensoren vorn und hinten
  • Privacy-Verglasung
  • Regensensor
  • Sitzheizung vorn
  • Spurhalteassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
Zusätzlich in Spirit:
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • dynamisches Kurvenlicht
  • Fahrersitz elektrisch einstellbar
  • Fernlichtassistent
  • Harman/Kardon-Soundsystem
  • Kia-Kartennavigation 8 Zoll
  • LED-Scheinwerfer
Zusätzlich in GT Line:
  • Heckklappe sensorgesteuert
  • intelligentes Parksystem mit Einparkassistent
  • Sportsitze
  • schwarze Lederausstattung
Zusätzlich in GT:
  • adaptives Fahrwerk
  • vergrößerte Bremsanlage
  • Sitzheizung hinten

Modellbeschreibung

Der Kombi Sportswagon ist der Bestseller in Kias Mittelklasse-Modellreihe Optima. Er bietet viel Platz und eine gute Ausstattung samt sieben Jahren Garantie zu günstigen Preisen.


Silberner Kombi mit aerodynamischem Design, sechs Fenstern und markanten Rädern, Seitenansicht.
Pluspunkte des Kia Optima Sportswagon sind die gute Ausstattung und das hohe Sicherheitsniveau.
Silberner Kombi mit modernen Scheinwerfern und schlankem Design, seitliche Ansicht auf weißem Hintergrund.

Der Markt der Mittelklassekombis ist ein heiß umkämpftes Segment, in dem die Platzhirsche VW Passat, Ford Mondeo und Opel Insignia heißen. Doch es gibt auch attraktive Außenseiter. Einer davon ist der Kia Optima Sportswagon. Rund 90 Prozent aller in Deutschland verkauften Optima-Modelle sind Kombis. Der 4,86 Meter lange Sportswagon hat ein attraktives Design, bietet reichlich Platz für die Passagiere und einen Kofferraum, der 552 bis maximal 1686 Liter einräumen kann (Hybrid 1574 Liter). Der Passat schleppt da allerdings mit 650 bis 1780 Litern noch deutlich mehr weg.

Zwei Benziner, ein Diesel und ein Hybrid

Recht überschaubar ist das Motorenangebot beim Optima. Hier stehen zwei Benziner-Vierzylinder mit 163 PS und 245 PS sowie ein Diesel mit 141 PS zur Wahl. Der noch relativ neue Plug-in-Hybrid schafft eine Systemleistung von 205 PS und rein rechnerisch eine elektrische Reichweite von 62 Kilometern – stark abhängig von Klima und Fahrstil. Den Hybrid-Sportswagon gibt es offiziell ab 41.940 Euro, die staatliche Förderung nicht eingerechnet. Der Basis-Benziner in der Grundausstattung mit 163 PS ist stolze 17.000 Euro günstiger.

Umfangreiche Ausstattung und viele Assistenzsysteme

Pluspunkte des Kia Optima Sportswagon sind die gute Ausstattung und das hohe Sicherheitsniveau. Es gibt fünf verschiedene Ausstattungsversionen und schon in der günstigsten Version sind ein Navigationssystem und eine Rückfahrkamera inklusive. Wenn man dann noch die sieben Jahre währende Garantie von Kia mitrechnet, ist der Koreaner deutlich günstiger als die deutsche Konkurrenz. Darüber hinaus hat der Sportswagon eine gut sortierte Sicherheitsausstattung mit vielen Assistenzsystemen, die jedoch erst in den höheren Versionen oder in aufpreispflichtigen Paketen enthalten sind.

Fazit zum Kia Optima Sportswagon

Gegen die starke Konkurrenz der Mittelklassekombis hat der Kia Optima Sportswagon viele Trümpfe in der Hand. Der 4,86 Meter lange Kombi sieht gut aus, bietet viel Platz und einen großen Kofferraum, dazu eine gute Serienausstattung inklusive Navigationssystem und Rückfahrkamera sowie sieben Airbags und viele Assistenzsysteme. Dazu lockt Kia noch mit unschlagbaren sieben Jahren Garantie.

Das klingt ziemlich vernünftig, zumal sich der Kia mit ausgesprochen komfortablem Fahrwerk auch recht angenehm fährt. Man muss sich nur entscheiden zwischen zwei Benzinern, einem etwas schwachen und rauen Diesel oder einem modernen Plug-in-Hybrid mit 205 PS Systemleistung und stolzen 62 Kilometern rein elektrischer Reichweite.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Stefan R. am 5. August 2024
4 Sterne
Kia Optima gt line
Das Auto fährt auf langen Strecken sehr solide. Die Geräuschkulisse ist sehr leise. Das Sitzen im Fahrzeug ist auf längeren Fahrten hervorragend. Das Auto hat einen AdBlue Tank, der alle 10.000 Km nachgefüllt werden muss. Ansonsten ist bei dem Auto so weit alles in einem guten Zustand und auf Stand der Technik.
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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