Hyundai Logo

Hyundai i30 Kombi (GD/GDH)

Gebraucht ab
1.499 €
Leasing ab
179 €
Fahrzeugeinordnung

Ganze 18 Zentimeter ist der Hyundai i30 Kombi länger als das Pendant mit Schrägheck. Das macht deutlich, wo die Schwerpunkte dieses Modells liegen. Der deutlich verlängerte Kofferraum mit einer relativ steil stehenden Klappe sorgt für ein Ladevolumen, das jenes des Schräghecks um rund ein Drittel übertrifft. In der Klasse der kompakten Kombis gesellt sich der i30 zu Konkurrenten wie dem VW Golf Variant, dem Opel Astra Sports Tourer oder dem Ford Focus Turnier. 2015 erhielt der 2012 im Markt eingeführte Kombi ein Facelift und trägt jetzt den wuchtigen Hyundai-Familiengrill.

Stärken
  • hohe Zuverlässigkeit
  • gute Platzverhältnisse mit ausreichendem Kofferraum
  • fünf Jahre Garantie
Schwächen
  • nicht optimale Sicherheitsausstattung
  • etwas träges Handling
  • mit besseren Ausstattungen nicht mehr billig
Leistung
73 kW / 99 PS
0 - 100 km/h
13,5 s
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
148 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die zweite Generation des Hyundai i30 steht bereits am Ende ihrer Laufbahn. Der Nachfolger wird für 2017 erwartet. Bei seiner Premiere zeigte sich der kompakte Koreaner, der auch in Tschechien produziert wird, ganz europäisch mit ansprechendem Design, wertiger Anmutung und vergleichsweise umfangreichen Ausstattungsoptionen. Mittlerweile sind andere Wettbewerber da besser, bieten insbesondere mehr Assistenzsysteme.

Aber der i30 Kombi hat immer noch überzeugende Qualitäten wie sein gutes Raumangebot und die hervorragende Zuverlässigkeit. Solche Tugenden schätzen pragmatische Kombifahrer ganz besonders.

Motoren

Der Hyundai i30 Kombi ist vor allem ein vernünftiges Auto. Entsprechend gestaltet sich auch das Motorenangebot. Die beiden Benzin- und Dieselmotoren reichen für den Alltag. Frontantrieb ist beim i30 Standard, Allradantrieb ist anders als beim VW Golf Variant nicht verfügbar. Dafür steht für die beiden Diesel und den stärkeren Benzinmotor ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Hyundai i30 Kombi ist ein sicheres Fahrzeug, wie die Höchstnote von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest beweist. Das lückenhafte Sortiment an zusätzlich erhältlichen Assistenzsystemen weist aber darauf hin, dass im Jahr 2017 ein Modellwechsel ansteht. Zudem gibt es Xenonlicht oder Parkpaket nicht für die niedrigeren Ausstattungsversionen.

  • Notbrems-Signalisierung (ESS)
  • Reifendruck-Kontrollsystem
Vor ein paar Jahren hätte man dem Hyundai i30 eine komplette Sicherheitsausstattung attestiert. So sind sechs Airbags immer mit an Bord und werden ab der Ausstattungslinie Trend um einen Knieairbag für den Fahrer erweitert. Aber mittlerweile sind optionale Assistenzsysteme üblich, und da hat der i30 nicht viel zu bieten. Es gibt für alle Versionen einen Berganfahrassistent, und seit der Modellpflege 2015 kann für die besseren Versionen auch ein Parkassistent geordert werden.
Der Sicherheit dienen immerhin Extras wie die Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht (1.150 Euro) oder die Rückfahrkamera.
Für den Sicherheitsstandard des i30 Kombi sprechen die Resultate des Euro-NCAP-Crashtests von 2012. Da gab es die Höchstnote von fünf Sternen.

Ausstattung

Der stärkste Hyundai i30 Kombi in Vollausstattung kostet 33.420 Euro und umfasst zu diesem Preis luxuriöse Extras wie Doppelkupplungsgetriebe, Lederpolster, Navigationssystem, Glas-Schiebedach, Xenonscheinwerfer oder Smart-Key-System. Wer sich an den Einstiegspreis hält, muss dagegen auf eine Klimaanlage und jegliche Farbauswahl verzichten. Mit Klimaanlage kostet der günstigste i30 Kombi 18.430 Euro. Das entspricht einem Aufpreis von 1.300 Euro gegenüber der Schrägheck-Variante.

Zur Serienausstattung gehören:

  • CD-Radio
  • Nebelscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
Der Weg zum persönlichen Hyundai i30 Kombi führt über eine Liste mit fünf verschiedenen Ausstattungslinien: Zur namenlosen Basisversion gesellen sich die Linien Classic, Trend, Style und Premium. Darüber hinaus kann eine Anzahl von Extras geordert werden, wobei aber nicht jede Ausstattungslinie mit jedem Motor und jedem Extra kombiniert werden kann.
Der Aufpreis von der Serie zu Classic beträgt 1.000 Euro, von Classic zu Trend 2.150 Euro, von Trend zu Style 1.720 Euro. Wer Premium haben will, muss noch einmal 1.580 Euro drauflegen. Die Basisversion ist zwar vernünftig ausgestattet und verfügt zum Beispiel über ein CD-Radio, Fensterheber vorn und eine fernbedienbare Zentralverriegelung. Eine Klimaanlage ist dafür aber nicht separat erhältlich, und selbst Alternativen zur Standardlackfarbe Weiß bleiben dem Budget-Käufer vorenthalten.
Serienausstattung:
  • Berganfahrassistent
  • Reifendruckkontrolle
  • 15-Zoll-Stahlräder
  • Nebelscheinwerfer
  • LED-Tagfahrlicht
  • CD-Radio mit vier Lautsprechern
  • beheizbare Außenspiegel
  • elektrische Fensterheber vorn
  • fernbedienbare Zentralverriegelung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Classic:
  • Klimaanlage
  • Dachreling
Zusätzlich in Ausstattungslinie Trend:
  • Knieairbag Fahrerseite
  • Leichtmetallfelgen im Format 16 Zoll
  • sechs Lautsprecher
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Fensterheber hinten
  • Parksensoren hinten
  • Tempomat
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
  • Zwei-Zonen-Klimaautomatik
  • Smart-Key-System mit Start-Stopp-Knopf
  • Licht-/Regensensor
Zusätzlich in Ausstattungslinie Premium:
  • Teillederpolster
  • elektrisch einstellbarer Fahrersitz
  • Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
  • Xenonscheinwerfer

Modellbeschreibung

Der Hyundai i30 Kombi ist ein ansprechendes und mit seinem konventionellen Design auch eher unauffälliges Auto mit praktischen Vorzügen. Er bietet dank 18 Zentimetern mehr Außenlänge deutlich mehr Ladevolumen als die Schrägheckversion. Unter den zahlreichen Konkurrenten in der kompakten Kombiklasse bewegt er sich in dieser Disziplin im Mittelfeld.


Blauer Kombi mit fünf Türen, modernen Scheinwerfern und sportlichem Design, auf weißem Hintergrund abgebildet, seitliche Ansicht.
Der modernere Nachfolger kommt 2017.
Blaues Auto, Frontansicht, moderner Stil, fünf Türen, silberne Felgen, markantes Scheinwerferdesign, auf weißem Hintergrund.

Der Skoda Octavia Kombi bietet rund 100 Liter mehr Platz im Kofferraum, der Ford Focus Turnier etwas weniger. Allerdings ist der i30 Kombi mit 4,49 Metern ein gutes Stück kürzer als die meisten Konkurrenten, was sich beim Stadteinsatz günstig auswirkt.

Den Koreanern wird attestiert, beim Automobilbau schnelle Fortschritte zu machen. Einig sind sich aber die meisten Tester, dass sie bei der Konzeption von Fahrwerken noch Nachholbedarf haben. Auch der Hyundai i30 Kombi tut sich weder durch ausgeprägte Agilität noch durch besonders hohen Komfort hervor. Die Lenkung arbeitet ein wenig gefühllos.

Bei den Motoren decken je zwei Benziner und Diesel die meisten Bedürfnisse ab. Ihr Leistungsspektrum umfasst aber einen schmalen Korridor von 100 bis 136 PS. Immerhin kann Hyundai auch Freunde von Automatikgetrieben bedienen. Drei der vier Motoren sind damit erhältlich.

Die Tatsache, dass 2017 ein Nachfolger zu erwarten ist, der dann auch eine bessere Sicherheitsausstattung bieten kann, könnte bei der Kaufentscheidung für oder gegen den i30 Kombi eine Rolle spielen. Mit dem Hyundai Tucson ist unter dem gleichen Markendach ein attraktiver Kompakt-SUV preislich auch nicht weit entfernt (ab 22.700 Euro).

Fazit zum Hyundai i30 Kombi

Der Hyundai i30 ist ein vernünftiger Kombi der unteren Mittelklasse, allerdings auch einer mit kleineren Schwächen. Dazu gehören nicht nur die Lücken bei der Sicherheitsausstattung, die übersichtliche Zahl der Motorversionen und die etwas intransparente Aufpreispolitik. Fragwürdig ist auch, warum der Kombi weniger Gewicht zuladen darf als die Schräghecklimousine. Lob verdient der i30 Kombi für seine Verarbeitung und die exzellente Zuverlässigkeit, die ihm von verschiedenen Seiten attestiert wird.

Kundenbewertungen
4.6
4.571428571428571 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4.142857142857143 Sterne
4.1
Preis-Leistung
4.142857142857143 Sterne
4.1
Finn B. am 1. Februar 2025
5 Sterne
Hyundai i30 1.4
Das Auto ist perfekt für Jungeleute die in der Stadt wohnen, denn das Auto passt in jede Parklücke. Dennoch ist es ein riesiges Platzwunder, den es überzeugt, mit relativ großem Kofferraum für diese Autogröße und eben so großen Fahrzeuginnenraum, wo auch große Menschen entspannt sitzen können! Aber die Software des Autos ist nicht wirklich aktuell oder Benutzer freundlich gestaltet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Silas O. am 12. Januar 2025
5 Sterne
Mein bestes Auto bisher
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Die Leistung des Motors (110 PS) sind voll ausreichend und das Fahrgefühl ist großartig. Der Innenraum ist etwas schlecht isoliert, weshalb man Außengeräusche sehr laut wahrnimmt. Dies wird jedoch durch die moderne Ausstattung ab Werk inklusive Sitzheizung, Lenkradheizung, Spurhalteassistenten und einem modernen Infotainment-System wiedergutgemacht. Ich kann das Auto jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Marleen D. am 19. Oktober 2024
3 Sterne
Gutes Auto für Anfänger
Mein I30 von Hyundai ist ein sportlich aussehender Mittelklassewagen, der sich super für junge Fahrer eignet. Das Auto bietet genügend Platz im Innenraum, um Gegenstände oder Mitfahrer zu transportieren. Einen Kindersitz in das Auto einzubauen, gestaltet sich schwierig aufgrund der fehlenden Türen der hinteren Sitze. Beim Fahren hört man wenig Fahrgeräusche im Innenraum, was für eine gute Isolierung spricht. Leider besitzt das Auto wenig Assistenzsysteme und auch die Klimaanlage ist Wartungsanfällig, da im Sommer die Kühlung bei mir bereits 3-mal ausgefallen ist.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tobias S. am 20. Juli 2024
4 Sterne
Hyundai i30 bj 2015
Da wir Zwillinge bekommen haben, hatten wir uns den Hyundai i30 Baujahr 2015 zugelegt. Das Auto hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Der Motor ist mit 99 PS nicht der Stärkste, aber damit schafft man auch ohne Probleme alle Wege. Der Kofferraum ist auch perfekt für den Doppelkinder Wagen, den wir besitzen. Damit kann man zu viert perfekt in den Urlaub fahren. Das Auto hat bis jetzt noch keine Schäden oder sonstiges gehabt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Dustin H. am 21. Mai 2024
5 Sterne
Großes schönes Auto sehr zuverlässig
Ich fahre öfters lange Strecken und das Auto ist sehr sparsam bei der dennoch großen Autogröße. Mir gefällt der große Kofferraum und die günstigeren Ersatzteile als bei anderen großen Marken. Auch mit einem Anhänger lässt es sich problemlos fahren, da man viel hinter hängen kann. Mir persönlich fehlt der Rückfahrsensor. Leider ist kein Xenon verbaut für die Frontlichter. Ich persönlich finde das Auto vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut. Innenausstattung mit Klimaanlage und dass man die Härte des Lenkverhaltens einstellen kann, gefällt mir auch richtig gut.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote