Hyundai i20 (GB)Seit 2014

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(12 Testberichte)
Hyundai i20 (GB) Bewertung 4.3/5 basierend auf 12 Testberichte.
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Design
Fahrzeugeinordnung

Der koreanische Hyundai i20 der intern GB genannten Baureihe wurde Ende 2014 auf dem deutschen Markt eingeführt. Die zweite Generation des erstmals 2008 vorgestellten Kleinwagens ist gegenüber dem Vorgängermodell in der Länge um 40 Millimeter auf 4,04 Meter angewachsen. Damit bietet er seinen Passagieren vorne und hinten ein sehr großzügiges Platzangebot. Der i20 und sein Schwestermodell i20 Active, eine Crossover-Variante mit der Optik eines Geländewagens, sind ausschließlich mit Steilheck-Karosserie und fünf Türen erhältlich. In seiner Klasse konkurriert der Hyundai i20 unter anderem mit VW Polo, Kia Rio, Ford Fiesta, Opel Corsa, Skoda Fabia und Mazda 2.

... mehr
Stärken
  • sehr gutes Raumangebot
  • großer Kofferraum
  • fünf Jahre Garantie
Schwächen
  • hohe Ladekante
  • harte Rücksitzbank
  • wenig Assistenzsysteme
Daten
Motorenwerte
Leistung
55 kW / 74 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
13,6 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
170 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
119 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
5,1 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
C

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Hyundai i20 GB Aussenansicht Heck statisch silber
  • Hyundai i20 GB Innenansicht Detail statisch schwarz
  • Hyundai i20 GB Aussenansicht Front schräg dynamisch grau
  • Hyundai i20 GB Aussenansicht Front schräg dynamisch grau
  • Hyundai i20 GB Aussenansicht Front statisch silber
  • Hyundai i20 GB Aussenansicht Seite statisch silber
  • Hyundai i20 GB Aussenansicht Heck schräg statisch grau
  • Hyundai i20 GB Aussenansicht Front schräg statisch grau
  • Hyundai i20 GB Innenansicht Beifahrerposition statisch braun
  • Hyundai i20 GB Innenansicht Detail statisch grau Kofferraum
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Wer einen wirtschaftlichen, vollwertigen Kleinwagen mit reichlich Platz für vier Personen sucht, der ist mit dem Hyundai i20 sehr gut bedient. Der Wagen reicht mit 4,04 Metern Länge fast schon an die Kompaktklasse heran. Gleiches gilt auch für seinen üppigen, 326 Liter fassenden Kofferraum. Der Hyundai ist sehr gut verarbeitet und zeigt in seinem Innenraum ein hochwertiges, fast elegantes Ambiente. Dazu verfügt der Wagen in den Ausführungen Trend und Style über eine sehr umfangreiche Ausstattung. Das Fahrwerk des Hyundai i20 ist komfortabel abgestimmt und seine braven Fahreigenschaften befinden sich auf dem Niveau der Konkurrenz. Preisschnäppchen sind die ausgereiften Hyundai i20 dagegen nicht.

Testberichte

adac-logo
adac-logo

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 05.06.2015
HYUNDAI i20 1.1 CRDi
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (55 kW / 75 PS)
link iconTestbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,6
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,4
Karosserie/Kofferraum: 2,8
Innenraum: 2,4
Komfort: 2,6
Motor/Antrieb: 2,9
Fahreigenschaften: 2,2
Umwelt/EcoTest: 2,7
Sicherheit: 2,3

Communitybewertungen

5 Sterne
9
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Bu_bu am 17. Januar 2015

„Das Auto hat mich begeistert. Wo die alter Version langweilig daherkommt, ist die neue Karosserie einfach nur spannend. Die Features und Verarbeitung können überzeugen.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
fleurle am 28. Januar 2015

„Der neue Hyundai i20 ist rundherum gelungen. Es war mein erster Hyundai und ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht wurden. Außen sehr sportlich und doch in schlichtem Design mit toll getönten Scheiben. Bietet auch innen viel Platz für Einkäufe oder Gepäck. Auch Kinder haben hinten ausreichend Platz.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Sirga am 16. Januar 2015

„Nun werde ich Euch erzählen, wieso der neue Hyundai i20 mir so ans Herz gewachsen ist Zum Design: -Die Frontansicht bietet sportlichen Schick dank des coolen zweigeteilten Kühlergrills und der Beleuchtung. -An der Heckansicht zeigt sich vor allem, dass der neue Hyundai i20 breiter gebaut ist, was seinem schicken Aussehen keinerlei Abstriche nach sich zieht, im Gegenteil, es verleiht ihm das gewisse "Etwas". -Die Seitenansicht wirkt auf mich mega-lässig und doch edel. Nein, das widerspricht sich nicht...sieht man doch.... ausserdem wird hier noch deutlich, dass der neue Hyundai i20 länger und flacher gebaut wurde.... Mein Gesamteindruck zum Design: Wenn ich das hier so ausdrücken darf, kann ich nur sagen: sieht einfach spitzenmäßig geil aus..... MEIN TRAUMAUTO Ein echter Hingucker halt, der die nötigen Features mitbringt, die für Spaß am Fahren, Platzangebot und Sicherheit sorgen. Die Ausstattung: Das Panoramadach ist einfach nur ein Gedicht....egal, welches Wetter, ich bin immer offen, äh, also Dach zu, Glasdach ersichtlich, gefahren, weil ich es liiiiiebe. Dieses Panoramadach schafft ein unwahrscheinlich tolles Raumgefühl. Muss man einfach erlebt haben, ist schwer zu beschreiben. Es kann aufgestellt oder über die gesamte Länge geöffnet werden und es lässt die Sonne zwar ins Auto, aber verhindert, dass einem die Sonne "auf die Birne brennt" ; D (nen Sonnenstich wollen wir doch alle nicht, gell) Die intuitive Bedienbarkeit lässt für mich keine Wünsche offen. Am Lenkrad kann ich vielerlei steuern, fast nur zum Schalten muss allerdings der Ganghebel betätigt werden. Jede Menge intuitiver Bedienkomfort am Lenkrad selbst. Kenne ich so nur von Autos höherer Segmente. Ist total easy und will ich einfach haben. Zur technischen Ausstattung kann ich hier nicht so den "Experten" raushängen lassen, ich halte das meist so: "Hauptsache, er fährt." Und das tut der neue Hyundai i20 definitiv super.... Das Audiosystem lässt kaum Spielraum nach oben: super Sound und das Ganze mit AUX- und USB-Anschlüssen erweiterbar mit My Music. Die Innenausstattung sieht edel aus. Die Farben sind super aufeinander abgestimmt und es ist trotzdem sehr strapazierfähig. Das ist für meine Verhältnisse extrem wichtig, da ich oft mit meinem Rocky auf Gassitour fahre und da gehts oft über Feld und Wiesen....und nicht nur im Trockenen.... Das Raumangebot: Die Bestuhlung ist sowohl vorne als auch hinten total bequem > Wohlfühlfaktor pur und auch das Platzangebot für lange Beine ist optimal. Den Kofferraum habe ich in allen Lebenslagen getestet, sprich: 1. mit 326 Litern Volumen: hier hat der wöchentliche Großeinkauf locker Platz 2. 1/3 Rücksitzbank umgeklappt: da hatte auf der Rücksitzbank noch mein Rocky Platz und zusätzlich konnte ich meinen Drachenbaum mit nach Hause nehmen. 3. komplette Rücksitzbank umgeklappt (= 1.042 Liter Volumen): sämtliches Gerümpel, dass ich zum Wertstoffhof fahren musste, hatte da Platz Das Raumgefühl ist vortrefflich, nicht zu groß für mich und dennoch hat der Kleine genau das, was man braucht: Platz und dabei fühlt man sich "pudel"wohl Vom Komfort kann sich manch Großer ´ne Scheibe vom neuen Hyundai i20 abschneiden. Und erst die Sicherheitsmerkmale sind ne Wucht, denn der flotte Flitzer hat ein statisches Kurvenlicht, das die Fahrbahnseite zusätzlich ausleuchtet, wenn das Lenkrad um mehr als 25 Grad gedreht wird. 6 Airbags (Front-, Seiten- und Vorhangairbags für die gesamte Fahrzeugseite) sind ebenfalls mit an Bord. Was auch noch klasse ist, ist das automatische Anti-Beschlagsystem...und und und....ach, ich könnte hier jetzt nen ganzen Roman schreiben... Das Fahren mit dem neuen Hyundai i20: Der Klang des Motors hört sich für mich mega an. Bei der Anfangsbeschleunigung zieht er gut durch, jedoch danach wird er kurzzeitig etwas "müde" (weiß aber nicht, ob es daran liegt, weil das Auto noch eingefahren werden muss oder auch nicht....), danach flitzt er dann wieder. Zum Fahrverhalten fällt mir spontan ein: butterweich Liegt gut auf der Straße und in den Kurven und das Lenkverhalten ist super umgesetzt. Das allgemeine Fahrgefühl: Hier brauche ich nicht viele Worte: "Ich will ihn fahren." das sagt doch alles, oder?!“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Mit dem Dreizylinder-Benziner 1,0 Liter T-GDI mit 100 oder 120 PS ist der kleine Hyundai i20 richtig flott unterwegs, fährt deutlich dynamischer als mit den übrigen Vierzylinder-Motoren. Mit seinen realen Verbrauchswerten von über sechs Litern auf 100 Kilometer ist er jedoch nicht der sparsamste in der Kleinwagen-Klasse.

  • Drei- und Vierzylinder (Benziner sowie Diesel)
  • dynamischer Dreizylinder-Turbo in zwei Leistungsstufen
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

Der Hyundai i20 ist trotz Abzügen im Crashverhalten ein sicherer Kleinwagen mit guten Noten beim Insassenschutz. Was ihn bei den Tests zurückwirft, ist das fehlende City-Notbremssystem, das Auffahrunfälle bei niedrigen Geschwindigkeiten vermeiden hilft. Dieses Feature ist zum Beispiel beim Sicherheits-Klassenprimus, dem Honda Jazz, serienmäßig vorhanden.

  • sechs Airbags
  • Bremsassistent
  • Notbremssignalisierung
Sicherheitsausstattung anzeigen
null
Ausstattung

Ausstattung

Der Hyundai i20 ist in der zweiten Ausstattungslinie Trend ein gut ausgestatteter Kleinwagen. Weitere nützliche Dinge sind gegen Aufpreis in den Premium-, Plus- und Optik-Paketen zu finden oder – wie das Navigationsgerät – auch als einzelnes Zubehör erhältlich. Im Plus-Paket für 1200 Euro sind unter anderem eine Klimaautomatik und das Abbiegelicht enthalten.

Zur Serienausstattung gehören:

  • sechs Airbags
  • Berganfahrhilfe
  • elektrische Fensterheber vorn
Ausstattungsdetails anzeigen
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Der Hyundai i20 gehört unter den Kleinwagen zu den attraktiveren Modellen. Der Wagen ist fast so groß wie ein Auto der Kompaktklasse und bietet sehr viel Platz für Passagiere und ihr Gepäck. Dazu verfügt der Hyundai i20 über gute Fahreigenschaften und ausgezeichneten Fahrkomfort. Die neuen Dreizylinder-Motoren bringen den Hyundai i20 flott in Fahrt, sind allerdings im Alltagsbetrieb keine Verbrauchswunder. Nach Norm können sie dafür mit einem sehr niedrigen CO2-Ausstoß unter 100 g/km überzeugen.


Vorderansicht - schräg
Größe, Qualität und gutes Design.
Seitenansicht

In Verbindung mit der Ausstattungslinie Trend (ab 13.067 Euro) ist der Hyundai i20 ein sehr gut ausgestattetes Auto. Weitere Ausstattungen sind in den drei Ausstattungspaketen Premium-, Plus- und Optik zu finden oder als Extra einzeln zu ordern. Ein Navigationsgerät ist für 980 Euro erhältlich, ein Panorama-Schiebedach für 1.200 Euro.

Nicht nur wegen seiner Maße wirkt der Hyundai i20 sehr erwachsen. Das Auto ist deutlich gegen seinen deutschen Konkurrenten VW Polo positioniert und soll ebenso mit Vernunft, Qualität, guter Gebrauchstechnik und Langlebigkeit überzeugen. Damit verbunden ist ein seriöses Karosserie-Design, das auch im Innenraum seine Qualität fortsetzen kann.

In Sachen Sicherheit ist des Hyundai i20 gut, aber nicht Klassenbester. Ein erheblicher Mangel ist der fehlende City-Bremsassistent, der Auffahrunfälle bei niedrigem Tempo vermeiden hilft. Dieses, aber auch andere Assistenzsysteme sind auch gegen Aufpreis nicht erhältlich.

Der Hyundai i20 (GB) blue 1.0 T-GDI in der Ausstattung Trend und mit Plus-Paket kostet 18.050 Euro und befindet sich damit auf einem Niveau mit deutschen Konkurrenten wie dem VW Polo oder einem Opel Corsa. Er bietet dafür aber auch die konkurrenzlose Fünf-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Fazit zum Hyundai i20 (GB)

Der Hyundai i20 (GB) überzeugt mit Größe, Qualität und gutem Design. Er will nicht modisch sein, sondern ausgewogen, vielseitig und langlebig. Der Wagen ist das richtige Angebot für alle, die ein kleines, aber dennoch vollwertiges Auto bevorzugen. In der Summe seiner Eigenschaften und mit der langen Garantiezeit ist der Hyundai i20 in der Kleinwagen-Klasse kaum zu schlagen. Zum Billigpreis ist das allerdings auch bei Hyundai nicht mehr zu haben.