Motoren
Der Honda CR-V ist nur in drei Leistungsstufen von 120, 155 und 160 PS lieferbar. Vor allem der neue 160-PS-Bi-Turbo-Diesel passt gut zum CR-V, vor allem dann, wenn er mit voller Beladung auf der Langstrecke bewegt wird. Allerdings kostet der CR-V damit auch mindestens 33.340 Euro. Kombiniert mit Frontantrieb, ist der etwas bräsige 155-PS-Benziner rund 10.000 Euro günstiger. Das Basismodell ist die richtige Wahl für preisbewusste Kunden, die nicht ins Gelände wollen und in der Regel auch ohne große Anhängelasten unterwegs sind.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der Honda CR-V zeigt keine großen Sicherheitsdefizite. Mit sechs Airbags und einer Berganfahrhilfe ist der SUV schon in der Basisversion ausgestattet, ab der zweiten Ausstattungslinie kommt der bis 32 km/h wirkende City-Notbremsassistent dazu. Leider sind die zahlreichen weiteren Assistenzsysteme nur gegen Aufpreis in noch höheren Ausstattungslinien verfügbar. Die Demokratisierung von Sicherheit hat sich der japanische Hersteller offensichtlich nicht auf die Fahnen geschrieben. Eine Executive-Variante mit dem kompletten Arsenal an Assistenzsystemen kostet knapp 40.000 Euro.
Der Honda CR-V bietet serienmäßig sechs Airbags und ab der zweiten Ausstattungslinie Comfort einen City-Notbremsassistenten. Die weiteren aktiven Assistenzsysteme kosten generell Aufpreis und sind sogar nur in Verbindung mit höheren Ausstattungen erhältlich.
Erst ab der Line Elegance gibt es für 750 Euro ein Paket aus Ausparkassistent, Fernlichtassistent, Kollisionswarnsystem, Spurhalteassistent, Tote-Winkel-Assistent und Verkehrszeichenerkennung. Das Paket Honda SENSING umfasst zusätzlich die adaptive Geschwindigkeitsregelung i-ACC und das präventive CMBS (Collision Mitigation Brake System). Diese Option ist für 1.950 Euro aber nur für das Topmodell Executive verfügbar.
Beim Crashtest nach Euro-NCAP-Norm erreichte der Honda CR-V die Höchstwertung von fünf Sternen und dabei gute 93 Prozent beim Insassenschutz. Der Fußgängerschutz wurde mit 68 Prozent dagegen nur als befriedigend bewertet.
Ausstattung
Der Honda CR-V ist in fünf Ausstattungslinien lieferbar. Die Basisausstattung muss allerdings komplett auf Klimatisierung verzichten und stellt somit keine ernsthafte Kaufoption dar. Die für alle CR-V lieferbare mittlere Elegance-Ausstattung umfasst neben der Klimaautomatik auch schon ein Infotainmentsystem, Parksensoren und eine Rückfahrkamera. Sie bietet insgesamt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings kostet der CR-V damit auch mindestens 28.590 Euro.
Der Einstiegspreis des Honda CR-V liegt bei 23.990 Euro für den 155-PS-Benziner mit Frontantrieb. Hoch geht es bis knapp über 40.000 Euro für einen 160 PS starken Diesel in der Top-Ausstattung Elegance plus Allradantrieb. Es gibt fünf Ausstattungslinien: S, Comfort, Elegance, Lifestyle und Executive. Nur die 4WD-Version mit 155-PS-Benzinmotor ist mit allen fünf Linien kombinierbar. Beim ab 33.400 Euro angebotenen 160-PS-Diesel mit obligatorischem Allradantrieb geht es erst mit der Elegance-Ausstattung los.
Das Basismodell mit dem Kürzel S bietet zwar einige Annehmlichkeiten wie elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Mittelarmlehne, geteilt umlegbare Rücksitzbank und sogar schon Leichtmetallfelgen. Eine Klimaanlage gehört aber auch gegen Aufpreis nicht zum Programm, sodass das Basismodell als reines Lockvogelangebot gelten kann, denn auf Klimatisierung wird in dieser Preisklasse niemand verzichten wollen.
Mit der Ausstattungslinie Comfort kommt gegen 2.000 Euro Aufpreis gleich eine 2-Zonen-Klimaautomatik ins Spiel, ferner ein CD-Radio und der City-Notbremsassistent. Die höchste Ausstattungslinie Executive verfügt dann zu Preisen ab 37.290 Euro über eine Lederausstattung, ein Panorama-Glasdach, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz und eine elektrische Heckklappe. Ein Fahrassistenzpaket samt Ausparkassistent steht für weitere 750 Euro zur Wahl.
Serienmäßig in Ausstattungsline S:
- Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
- Fensterheber vorn und hinten
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- beheizbare Außenspiegel
- Mittelarmlehne
- Tempomat
- Lautsprecher
- LED-Tagfahrlicht
- geteilt umklappbare Rücksitzlehne
Zusätzlich in Ausstattungslinie Comfort:
- CD-Radio
- Zweizonen-Klimaautomatik
- City-Notbremsassistent
- Gepäckraumabdeckung
- Multifunktionslenkrad
- Sitzheizung
- Scheinwerferwaschanlage
Zusätzlich in Ausstattungslinie Elegance:
- anklappbare Außenspiegel
- Licht-/Regensensor
- Nebelscheinwerfer
- Parksensoren vorn und hinten
- Rückfahrkamera
- Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen
Zusätzlich in Ausstattungslinie Lifestyle:
- Xenon-Scheinwerfer
- Fernlichtassistent
- Dachreling
- getönte Fondscheiben
- Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
- Soundsystem
- Teillederpolster
- Navigationssystem
Zusätzlich in Ausstattungslinie Executive:
- Glasschiebedach
- elektrische Heckklappe
- Lederpolster
- Zugang/Start schlüssellos