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Ford Tourneo Custom (310)

Neu ab
18.880 €
Gebraucht ab
690 €
Leasing ab
132 €
Fahrzeugeinordnung

Der Ford Tourneo Custom ist ein fünftüriger Bus der oberen Mittelklasse. Die Nomenklatur von Ford ist erklärungsbedürftig. Tourneo weist das Fahrzeug als Pkw aus (bei der Nutzfahrzeugvariante steht hier Transit) und Custom steht für die Größe des Fahrzeugs. Der Tourneo Custom bietet innen nicht nur besonders viel Platz, sondern hält auch bei voller Besetzung einen riesigen Kofferraum bereit.

Die Abstammung von der Nutzfahrzeugsparte ist ihm mittlerweile nicht mehr anzumerken – und das ist auch gut, denn Ford will mit seinem Großraumvan Konkurrenten der gehobenen Mittelklasse wie VW T6 Multivan, Mercedes V-Klasse oder Renault Trafic nicht länger hinterherfahren.

Stärken
  • Platz für bis zu neun Personen
  • Variabler Koffer- und Innenraum
  • Sehr gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
  • Unausgewogene Fahreigenschaften
  • Sehr langer Bremsweg
  • Nur Dieselmotoren im Angebot
Leistung
77 kW / 105 PS
0 - 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
164 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Ford Tourneo Custom spielt seine Rolle als Partner für die großen Aufgaben im Leben überzeugend. Er ist für nahezu jeden Zweck geeignet. Sei es, um die Voltigiergruppe samt Pferd zum Training zu bringen oder das Mountain-Bike zum Trail. Auch ohne die Rückbank mit Schlaffunktion kann man in diesem Fahrzeug nächtigen. Seine Stärke sind der Komfort und die Langstreckentauglichkeit. "Der Weg ist das Ziel" ist das Motto des Motors, der genussvolles Reisen ermöglicht – zwar ohne hohe Endgeschwindigkeiten, dennoch souverän an allen Steigungen und bei voller Beladung.

Die freundliche Preisgestaltung trägt das Ihrige dazu bei, dieses Fahrzeug ins Herz zu schließen.

Motoren

Der Ford Tourneo Custom bietet eine Palette von drei wirtschaftlichen Dieselmotoren mit 105, 130 oder 170 PS. Sie sind dank "AdBlue"-Technologie besonders umweltfreundlich und verfügen in allen Drehzahlbereichen über ausreichend Performance. Die Leistungsdaten von bis zu 170 PS lassen Großes vermuten, die Ernüchterung kommt bei der maximal erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Im Hinblick auf drohende Beschneidung für Dieselmotoren bei Durch- bzw. Einfahrt in Städte werden alternative Antriebe vermisst.

  • Drei aufgeladene Vierzylinder-Dieselmotoren mit 2,0-Liter-Hubraum
  • Leistungsspektrum von 105 bis 170 PS
  • Sparsam und kultiviert

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Sicherheit

Mit einer Fünf-Sterne-Wertung im Euro-NCAP-Crashtest zählt der Ford Tourneo Custom zu den sichersten Fahrzeugen auf dem Markt. Er bietet eine für Transporter umfangreiche und vollständige Sicherheitsausstattung, die sich über diverse kostenpflichtige Sonderausstattungen weiter verbessern lässt, die wiederum teils der passiven und teils der aktiven Sicherheit zugutekommen.

Dazu gehört beispielsweise ein Fahrspurassistent, der Pre-Collision Assist oder die Müdigkeitserkennung. Der Custom liegt damit auf gleich hohem Niveau wie seine Konkurrenten und verweist diese mit seinen guten Werten beim NCAP auf die Plätze.

  • Berganfahr- und Seilwindassistent
  • Notrufassistent
  • Notbremslicht
Der Ford Transit Tourneo Custom glänzt mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest. Der Insassenschutz erzielt 84 Prozent der möglichen Wertungspunkte für Erwachsene und sogar herausragende 90 Prozent für Kinder. VW kann in letzterem Punkt nur 74 Prozent, Mercedes immerhin 87 Prozent aufweisen. Der Fußgängerschutz rangiert mit 48 Prozent im untersten Bereich.
Ein Ergebnis, das der Custom mit vielen anderen gemeinsam hat – aber darin dennoch den T6 Multivan mit gerade mal 32 Prozent übertrumpft. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung bietet mit ABS, ESP, fünf Airbags und Notbremslicht klassenüblichen Standard. Erweitert werden kann diese unter anderem mit einem Fahrspurassistenten, einem Pre-Collision Assist oder einer Verkehrszeichenerkennung.

Ausstattung

Ford hat für seine Kunden schon in der Einstiegsvariante Trend einen gut ausgestatteten Bus im Programm. Dieser kann zu vergleichsweise niedrigen Preisen zusätzlich aufgewertet werden. Eine Hilfe dabei sind schlüssig zusammengestellte Pakete, vieles gibt es aber auch einzeln zu ordern – u. a. den Fahrspurassistenten. Die höherwertige Version Titanium lässt hingegen fast keine Wünsche mehr offen. Mit der Euroline-Version gelingt der schnelle Wochenendtrip nach Italien, mit der Business-Edition kann die Konferenz vom Büro ins Grüne verlegt werden.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Schiebetüre rechts und links
  • Tempomat
  • Klimaanlage
Der Ford Tourneo Custom wird in den zwei Ausstattungslinien Trend (gut 39.000 Euro) und Titanium (ca. 44.000 Euro) angeboten. Schon beim Trend finden sich serienmäßig eine Klimaanlage, eine Einparkhilfe vorn und hinten, Tempomat und Zentralverriegelung sowie eine Schiebetüre auf beiden Seiten. Die Ausstattungslinie Titanium bringt zusätzlich einen Scheinwerferassistenten, eine zweite Klimaanlage im Fond und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit.
Für Freizeit und Hobby wird der Tourneo Custom von dem Fahrzeugeinrichter Sortimo zum Euroline, dann mit drehbarem Fahrer- und Beifahrersitz, Standheizung, Kühlbox und Sitzbank mit Schlaffunktion. Der Preis startet hier bei rund 40.000 Euro. Für den Geschäftsmann findet sich eine spezielle Business-Edition-Version mit Multifunktionstisch, drehbarem Fahrer- und Beifahrersitz sowie Standheizung.
Alle Modellvarianten gibt es mit zwei Radständen: 2,93 Meter (L1) und 3,30 Meter (L2). In der Aufpreisliste findet sich das Sichtpaket zu Preisen ab ca. 200 bis 3.500 Euro je nach Umfang. Besonders empfehlenswert ist das Sichtpaket für rund 1.200 Euro, das einen Fahrspurassistenten, den Pre-Collision Assist (erkennt gefährliche Verkehrssituationen und verhindert sie) und eine Verkehrszeichenerkennung enthält.
Für Rücksicht sorgt eine Rückfahrkamera (ca. 360 Euro), für den Anhänger wird eine starre Anhängevorrichtung für rund 600 Euro angeboten. Eine Metallic-Lackierung kostet ab 820 Euro Aufpreis.
Weitere Serienausstattung:
  • CD-Radio mit Lenkradfernbedienung
  • Bluetooth-Anbindung des Mobiltelefons
  • Bordcomputer
  • Tempomat
  • Nebelscheinwerfer

Modellbeschreibung

Ford schließt Zug um Zug mit der Konkurrenz auf und wird mittlerweile ein attraktiver Konkurrent zu Everybody’s Darling und Männertraum VW T6 Multivan.


Blauer Ford Tourneo mit schwarzen Fenstern, Seitenansicht. Geeignet für mehrere Passagiere. Fahrzeug auf weißem Hintergrund.
Visionär, wegweisend, genial: Der neue Tourneo Custom möchte zum neuen Star in der Klasse der familienfreundlichen Kleinbusse werden.
Blauer Ford Tourneo Custom mit schwarzen und orangefarbenen Streifen auf der Motorhaube, schwarzen Felgen und getönten Scheiben, seitliche Ansicht.

Die in der ersten Generation des Tourneo Custom schon bei Erscheinen antiquierten Motoren wurden durch eine komplett neue Garde an Triebwerken mit AdBlue-Technologie ersetzt, ohne dabei die Wartungsintervalle oder die Lebensdauer zu verkürzen. Genial ist die Variabilität des Innenraumes, der nach wie vor über herausnehmbare Sitze verfügt und so selbst den Transport eines Klaviers ermöglicht.

Wegweisend ist die flugzeugähnliche Belüftung des Fondbereichs, die klamme Füße und ständig beschlagene Scheiben vergessen lässt. Genug Platz für alle auf den neun Sitzplätzen ist in jeder Situation garantiert. Sowohl für die Passagiere, die sich wie ein König fühlen dürfen, als auch für das Gepäck – über 900 Liter Kofferraumvolumen bei voller Besetzung sind hier ein Wort.

Gute Serienausstattung schon bei der Einstiegsvariante

Schon in der Einstiegsvariante findet sich alles, was man zum Fahren langer Strecken benötigt und und den Alltag angenehm macht. Sei es die serienmäßige Klimaanlage, der Tempomat oder Schiebetüren auf beiden Seiten. Luxus zieht eine Stufe höher ein, Mitreisende werden mit einer eigenen Klimaanlage verwöhnt, Sonnenschutzrollos bewahren sie vor der UV-Strahlung. Prima, dass für weitere Schmankerl aus der Aufpreisliste nicht allzu tief in die Tasche gegriffen werden muss. Die Bedienung ist eingängig, die Verarbeitung gut.

Spitzenreiter beim Kinder-Insassenschutz laut NCAP

Beim Thema Sicherheit lässt sich der Tourneo Custom ebenfalls nicht lumpen. Die Sicherheitsausstattung reicht von fünf Airbags über eine Müdigkeitserkennung bis zum Pre-Collision Assist und bietet Oberklasseniveau. Dieses setzt er mit 90 Prozent beim Kinder-Insassenschutz, 5 Sternen im NCAP-Test eindrucksvoll in Szene und ermöglicht der Familie, beruhigt in den Urlaub gleiten. So gesehen ist der Ford Tourneo Custom ein Bus der oberen Mittelklasse, der nicht nur von außen Großes verspricht, sondern im Inneren hält.

Fazit zum Tourneo Custom (310)

Ford fordert seine Mitbewerber mit dem Tourneo Custom gekonnt heraus und weiß um die Nachteile der Konkurrenten. Herausgekommen ist ein innovatives, schickes und beeindruckendes Gefährt, das leistbar ist und sich in den Folgekosten genügsam gibt. So bleibt Geld für manches andere in der Familienkasse. Ob als Transporter für den Hausbau, als Bus oder als Ausdruck der eigenen Unabhängigkeit – für jede dieser Rollen ist ein Tourneo Custom der richtige Partner.

Die Nuancen zu den Konkurrenten sind gering, müssen bei diesen aber ebenso teuer bezahlt werden wie der Markenname, ohne wirklich Mehrwert zu bekommen.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
3.5 Sterne
3.5
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Manuel W. am 16. Januar 2025
5 Sterne
Ford Transit custom
Das Auto eignet sich perfekt, wenn man Familie hat und eventuell auch einen handwerklichen Betrieb, da eine Europalette perfekt in das Auto passt. Mit dem Tempomat sind Langstrecken einfach zu bewältigen und auch dementsprechend viel mehr Spritsparender. Somit ist es ein perfekter Allrounder.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
David B. am 28. Juni 2024
3 Sterne
Ford Transit
Beim Transit gibt es scheinbar nichts, was es nicht gibt. Mit mittellangem Radstand und mittelhoher Dachhöhe geht auf jeden Fall schon einiges. Besonders praktisch sind die seitlichen Schiebetüren, die ausgesprochen groß ausgefallen, ein seitliches Beladen ganzer Paletten ist so auch kein Problem. Bis ganz nach oben ins Hochdach reichen die Hecktüren, die praktisch bis zu 180° geöffnet werden können, die Stopper bei der normalen Öffnung sind schnell entriegelt. Mit der Option kann ich die Türen aber auch praktisch an die Seitenwände anlegen. Die senkrecht stehenden Türgriffe in einer Art Halbschalenklappgriff sind aber sicher nicht die praktischste Lösung, zu schnell bin ich hier auch mal abgerutscht. Mit der Anhängerkupplung ausgestattet, kann ich auch ordentlich was an den Haken nehmen, leider stört die Vorrichtung beim Beladen schon mal, hier sollte man auf eine abnehmbare Lösung achten. Mit der Rückfahrkamera kann ich den langen Kasten ganz einfach und auf den Zentimeter genau rangieren - eine ganz feine Sache. Was gibt es noch? Ja, der Motor. Klar, ist ein Diesel für solch ein Fahrzeug die ideale Kombi und mit der 140 PS-Version hab ich auch hier die goldene Mitte gewählt. Und damit wird der Transporter ganz gut fertig, erlaubt es locker, mit dem Verkehr mitzuschwimmen und auf der Autobahn sind 150 km/h drin. Mit dem ansonsten guten Mixverbrauch von acht Litern bei sehr verhaltener Fahrweise ist dann aber Schluss, mindestens 10 Liter sind dann schon zu veranschlagen. Unverständlich finde ich auf jeden Fall die Tatsache, dass es den Dieselpartikelfilter nur gegen einen Aufpreis gibt, zudem erreicht der Motor nur Euro 4. Ford Transit Kleinbus 2006 - 2013: 2.4 (140 PS) Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für den Transit Kleinbus 2006, und zwar die 2.4 (140 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit dreieinhalb von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Transporter kommt in einer der zwei Varianten: Basis und Trend. Alle Varianten sind mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 8,8 und 10,8 Litern auf 100 Kilometer. Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.4 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 233 und 285 g je 100 Kilometer. Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.4 von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen. Alle Varianten Ford Transit 2.4 (140 PS) Transit 330 K TDCi Leistung 103 kW/140 PS Getriebe Manuelles Getriebe/6 Gänge 0-100 km/h s Verbrauch nach Herstellerangaben 8,8 l/100 km (kombiniert) Energieeffizienz­klasse Technische Daten Ford Transit 2.4 (140 PS) Allgemeine Merkmale Fahrzeugklasse Transporter Karosserieform - Anzahl Türen 4 Sitzplätze 2 Fahrzeugheck Bauzeitraum 2007–2008 HSN/TSN 8566/AFD Antrieb Getriebeart Manuelles Getriebe Gänge 6 Hubraum 2.402 ccm Leistung (kW/PS) 103 kW/140 PS Zylinder 4 Antriebsart Hinterradantrieb 0-100 km/h s Höchstgeschwindigkeit km/h Anhängelast gebremst 2.000 kg Anhängelast ungebremst 750 kg Maße und Stauraum Länge 4.863 mm Breite 1.974 mm Höhe 2.077 mm Kofferraumvolumen - Radstand 2.933 mm Reifengröße 215/75 R16 (vorne) (hinten) Leergewicht 1.900 kg Maximalgewicht 3.300 kg Umwelt und Verbrauch Ford Transit 2.4 (140 PS) Kraftstoffart Diesel Tankinhalt 80 Liter Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben 8,8 l/100 km (kombiniert) 11,3 l/100 km (innerorts) 7,4 l/100 km (außerorts) CO2-Emissionen nach Herstellerangaben 233 g/km (kombiniert) Schadstoffklasse EU4 Energieeffizienzklasse Alternativen Ford Transit 2.4 140 PS (2006–2013)
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Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
2 Sterne
2.0

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