Den Kastenwagen Ford Tourneo Courier gibt es seit 2014. Als Kleintransporter und Hochdachkombi basiert er auf Ford Fiesta und Ford B-Max. Lifestyle und Premium-Anspruch sind dem im türkischen Kocaeli produzierten Kölner fremd. Seine Vorzüge liegen im Innern der markanten Kastenform. Dennoch werkelt in diesem praktisch orientierten Auto moderne Technik. Das gilt in puncto Sicherheit ebenso wie für die Motoren und die Bremsanlage. Seine Hauptkonkurrenten am Markt findet der Ford Tourneo Courier unter anderem im Fiat Qubo und Peugeot Bipper Tepee.
Stärken
Großzügiges Innenraumangebot
Bequemer Ein- und Ausstieg
Sehr großer variabler Kofferraum
Schwächen
Teils hohe Kosten für Anschaffungspreis und Unterhalt
Was ist das für ein Auto, wird sich so mancher fragen, wenn er einen Ford Tourneo Courier zum ersten Mal sieht. Ein Familien-Kurier auf Tour, wäre die mögliche Antwort. Wer sich einen solchen Tourneo Courier zulegt, hat mit schick und trendy eher wenig am Hut. Darf er auch nicht, denn hier zählt vor allem eines: der Praxisnutzen. Dennoch sollte man diesen 4,16 Meter langen Kleinwagen mit hohem Dach, viel Stauraum und Platz für bis zu fünf Leute nicht unterschätzen.
Wer am Wochenende gern einen Ausflug ins Grüne unternimmt und dabei neben Kind auch Kegel an Bord haben möchte, könnte in diesem Minivan durchaus seinen Gefallen finden – erst recht, wenn er noch etwas günstiger wäre.
Motoren
Ford bietet für seinen Tourneo Courier lediglich einen Turbobenziner und zwei Turbodiesel mit Leistungen von 75 bis 100 PS an. Alle Motoren verfügen serienmäßig über ein 5-Gang-Schaltgetriebe, eine Automatikversion wird nicht angeboten. Optional ist für alle Modelle eine Start-Stopp-Automatik zur Verbrauchsoptimierung erhältlich.
Effiziente Drei- und Vierzylinder-Motoren mit Turboaufladung
Die Höchstpunktzahl konnte der Ford Tourneo Courier im Euro-NCAP-Crashtest zwar nicht erreichen, allerdings verfügt der kleine Kölner über alle klassenüblichen Sicherheitsfeatures bereits ab Werk. Zusätzlich sind für den Tourneo Courier ein Fahrer-Knieairbag, automatische Notruffunktion oder ein Parkpilotsystem sowie eine Diebstahlwarnanlage gegen Aufpreis erhältlich. Nicht im Angebot ist ein City-Safety-System für automatisches Bremsen bei Hindernissen im Stadtverkehr.
Front-, Seiten- und Kopfairbags
Sicherheitsbremsassistent
ESP mit Traktionskontrolle und Berganfahrassistent
Im Euro-NCAP-Crashtest wurde der Ford Tourneo Courier 2014 mit vier von fünf möglichen Sternen bewertet. Während Insassen-, Kinder- und Fußgängerschutz durchweg ein "gut" bekamen, musste der kantige Kölner im Kapitel Sicherheitsunterstützung Federn lassen und schnitt hier nur durchschnittlich ab. Dennoch ist der Tourneo Courier ein weitestgehend sicheres Auto, in dem unter anderem neben den klassenüblichen Front-, Seiten- und Kopfairbags auch ESP mit Traktionskontrolle, ein Reifenkontrollsystem, der Berganfahrassistent sowie ein Sicherheitsbremsassistent und ein automatisches Notbremslicht schon in der Basis vorhanden sind.
In puncto Fahrstabilität reagiert der Hochdachkombi bei plötzlichen Lenkimpulsen mit deutlichem Pendeln und Karosseriebewegungen, gefährlich sind solche Situationen dank ESP aber nicht. Ein City-Safety-System, das im Stadtverkehr auf Hindernisse reagiert und selbständig abbremst, ist beim Tourneo Courier – im Gegensatz zu anderen Ford-Modellen – nicht erhältlich.
Optional gibt es im Tourneo Courier hingegen einen Knieairbag für den Fahrer (90 Euro), eine automatische Notruffunktion via Mobiltelefon oder das Parkpilotsystem sowie eine Diebstahlwarnanlage samt Innenraumüberwachung für jeweils rund 350 Euro.
Ausstattung
Der Ford Tourneo Courier ist in der Basisversion Ambiente komplett, aber nicht üppig ausgestattet. Mit den weiteren Ausstattungslinien Trend, Sport und Titanium lässt sich der kompakte Hochdachkombi recht gut auf den jeweils persönlichen Geschmack abstimmen – allerdings meist mit merklichem Preisaufschlag. Dies gilt nicht für die Vielzahl an bezahlbaren Ausstattungspaketen und Extras – hier zeigt sich Ford auch beim Tourneo Courier meist moderat.
Zur Serienausstattung gehören:
Umfangreiches Airbag-Sicherheitssystem
Berganfahr- und Sicherheitsbremsassistent
Schiebetüren hinten
In Deutschland gibt es den Ford Tourneo Courier in vier Ausstattungslinien. Bereits im Basismodell 1.0 Ambiente ruft Ford einen Einstiegspreis von über 15.000 Euro auf. Dafür bekommt der Kunde neben dem klassenüblichen Airbag-Sicherheitssystem unter anderem einen Berganfahrassistenten, ESP mit Traktionskontrolle, den Sicherheitsbremsassistenten sowie elektrische Fensterheber vorn und das Notbremslicht.
Daneben sind eine serienmäßige Trennwand und ein reichliches Ladevolumen von 2,3 Liter mit 660 Kilogramm Nutzlast in jedem Tourneo Courier Standard. Zwei seitliche Schiebetüren, sechs Verzurrösen und Montagepunkte in der Karosserie schaffen zudem viele Variationsmöglichkeiten in diesem Minitransporter. In der Ausstattungslinie Trend sind beim Tourneo Courier neben einem Audiosystem mit Fernbedienung am Multifunktionslenkrad eine Geschwindigkeitsregelanlage mit einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer, eine Lendenwirbelstütze sowie eine Mittelarmlehne und Nebelscheinwerfer an Bord.
Die Topversion Titanium ab gut 18.000 Euro bietet zusätzlich neben der Dachreling eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle und einen Scheinwerferassistenten mit Tag/Nacht-Sensor. Wer seinen Tourneo Courier gern etwas sportlicher auf die Straße stellen möchte, der wird im Ausstattungspaket Sport fündig. Hier gibt es beispielsweise neben einer Dachreling in Schwarz eine dunklere Wärmeschutzverglasung oder einen Lederschaltknauf und ein Multifunktionslederlenkrad mit roten Ziernähten ab Werk.
Auch im Tourneo Courier bietet Ford zusätzlich zu den jeweiligen Ausstattungslinien viele sinnvolle Einzelextras und Paketoptionen für den Alltag. Das Winterpaket samt Sitz- und Frontscheibenheizung oder die Start-Stopp-Automatik beispielsweise für jeweils rund 300 Euro, einen Parkassistenten ab gut 350 Euro, variable Sitzpakete ab rund 180 Euro oder Audio- und Navigationssysteme inkl.
Rückfahrkamera ab rund 1.400 Euro. Metallic-Lackierungen gibt es zu Aufpreisen ab gut 400 Euro.
Mit ihrem Kompaktvan auf Fiesta-Basis hat Ford 2014 die Tourneo-Familie nach unten abgerundet. Der kleine Kantige aus dem Rheinland bietet viel Platz für bis zu fünf Personen, ist über die serienmäßigen, weit öffnenden Schiebetüren im Fond bequem zu erreichen und bietet ausreichenden Fahrkomfort.
Fahrerisch erleben die Passagiere des Fiesta mit Kastenkarosserie exakt das, was sie erwarten: ein grundsolides Gefühl für Auto und Straße – ohne große Überraschungen.
Über 20.000 Euro kann der Einstiegspreis eines Tourneo Courier mit großem Dieselmotor und gehobener Titanium-Ausstattung betragen. Ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass der Tourneo Courier bei allem Platzangebot in der Kleinwagenklasse angesiedelt ist.
Bis zu 100 PS dank Turbo-Motoren
Ein Dreizylinder-Benziner, zwei Vierzylinder-Diesel – das Motorenangebot im Tourneo Courier ist so praktisch wie übersichtlich. Mit 75 bis 100 PS sind alle drei keine Brenner, sie lassen den kleinen Kasten-Ford sich aber durchaus zügig bewegen. Benziner oder Diesel, das ist dabei Geschmackssache. Die beiden Selbstzünder sind naturgemäß deutlich sparsamer, kosten aber in der Anschaffung einen ordentlichen Happen mehr.
Quadratisch, praktisch – aber deswegen nicht schlecht
Ford Tourneo Courier werden sich die wenigsten aufgrund seiner Optik kaufen. Bei allen Modellen gibt es serienmäßig zwei Schiebetüren im Fond, dazu eine große Heckklappe und eine Rücksitzanlage, bei der sich nicht nur die Lehnen umklappen lassen, sondern auch die eingefalteten Sitze. Das sorgt mit wenigen Handgriffen für ein riesiges Ladevolumen von 700 bis fast 1.700 Litern.
Von Ambiente bis Sport – vier Ausstattungslinien
Ford folgt auch beim Tourneo Courier seiner Politik der vielen Ausstattungslinien. Mit Ambiente, Trend, Sport und Titanium haben Kunden die Möglichkeit, den etwas gewöhnungsbedürftigen "Fiesta mit Rucksack" etwas individueller zu gestalten. Die jeweiligen Aufpreise für die Ausstattungslinien beginnen ab rund 1.500 Euro. Das geht in Ordnung.
Fazit zum Ford Tourneo Courier (JU2)
Während Ford seine Transporter traditionell als Transit verkauft, heißen die baugleichen Vans Tourneo. Der Tourneo Courier ist neben Connect und Custom der kleinste und jüngste im Bunde. Für ihn gibt es, im Gegensatz zu seinen größeren Brüdern, keine Karosserie- oder Sitzvarianten. Übersichtlich ist auch sein Motorenangebot – ein Benziner und zwei Diesel, stets als Turbo und mit konventionellem 5-Gang-Getriebe unterwegs.
Pluspunkt und praktisches Erbe aus dem Ford B-Max: die weit öffnenden Schiebetüren hinten – und natürlich jede Menge Platz und Stauraum. Und wer bei der Ausstattungslinie nicht übertreibt, kann durchaus günstig zu einem Tourneo Courier kommen.
Kundenbewertungen
3.8
3.75 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Gerry D. am 14. Februar 2025
3 Sterne
Geräumiger Van mit viel Platz, aber schwer zu parken und hoher Verbrauch.
Der Ford Tourneo ist ein praktischer Familien- und Freizeitwagen mit viel Platz. Er bietet hohe Sitzpositionen, gute Variabilität und günstige Unterhaltskosten. Ein Manko ist der hohe Verbrauch. Wer ein geräumiges, funktionales Auto für Familie oder Arbeit sucht, findet hier eine gute Lösung. Was fehlt, ist Fahrspaß und Luxus. Er ist mehr praktisch als emotional. Käufer sollten prüfen, ob sie die Größe im Alltag gut handhaben können und ob die Basis-Ausstattung genügt.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Vitali S. am 21. August 2024
4 Sterne
Ich bewerte eins meiner Autos
Der Ford Tourneo Connect von 2015 ist ein vielseitiger Kompakt-Van, der sich durch seine praktische Ausstattung und flexible Einsatzmöglichkeiten auszeichnet. Hier eine Bewertung:
### 1. **Design und Innenraum**
- **Exterieur:** Das Design ist funktional und eher schlicht, aber modern. Der Tourneo Connect bietet viel Platz bei relativ kompakten Außenmaßen.
- **Interieur:** Der Innenraum ist geräumig und variabel. Die Sitze können leicht umgeklappt oder herausgenommen werden, was den Transport von großen Gegenständen ermöglicht. Die Materialien sind robust, aber nicht unbedingt luxuriös.
### 2. **Motorisierung und Fahrverhalten**
- **Motoren:** 2015 war der Tourneo Connect mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Die Motoren sind effizient und bieten eine gute Mischung aus Leistung und Sparsamkeit. Besonders der 1,5-Liter-Diesel ist für seinen niedrigen Verbrauch bekannt.
- **Fahrverhalten:** Der Van fährt sich eher wie ein Pkw als wie ein Nutzfahrzeug. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, und das Fahrzeug bietet eine ordentliche Straßenlage, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die Geräuschdämmung ist angemessen, könnte aber bei Autobahngeschwindigkeiten besser sein.
### 3. **Ausstattung**
- **Sicherheit:** Der Tourneo Connect ist gut mit Sicherheitsfeatures ausgestattet, einschließlich Airbags, ABS, ESP und optionalen Fahrerassistenzsystemen wie einem Spurhalteassistenten.
- **Technologie:** Je nach Ausstattungslinie kann der Tourneo Connect mit modernen Infotainment-Systemen, einem Touchscreen, Bluetooth und Navigation ausgerüstet sein. Die Benutzerfreundlichkeit der Systeme ist insgesamt gut, wenn auch die Grafik und Reaktionsgeschwindigkeit des Touchscreens nicht ganz auf dem Niveau der neuesten Systeme liegen.
### 4. **Platzangebot und Variabilität**
- Der Ford Tourneo Connect bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck. In der Version mit langem Radstand (Tourneo Grand Connect) ist sogar Platz für bis zu sieben Personen. Das macht ihn zu einer guten Wahl für Familien oder Gewerbetreibende, die einen vielseitigen Transporter benötigen.
### 5. **Wirtschaftlichkeit**
- Die Unterhaltskosten sind im Allgemeinen moderat, vor allem in Verbindung mit den sparsamen Dieselmotoren. Der Tourneo Connect ist zudem in der Anschaffung relativ günstig im Vergleich zu anderen Vans mit ähnlichen Abmessungen und Ausstattung.
### 6. **Kritikpunkte**
- Das Fahrverhalten könnte für manchen etwas zu "van-artig" und weniger dynamisch sein.
- Einige Innenraummaterialien wirken etwas schlicht oder weniger hochwertig.
- Der Wiederverkaufswert ist moderat, was auf den eher praktischen und weniger emotionalen Charakter des Fahrzeugs zurückzuführen ist.
### **Fazit**
Der Ford Tourneo Connect von 2015 ist eine solide Wahl für diejenigen, die ein praktisches, geräumiges und vielseitiges Fahrzeug suchen. Besonders für Familien oder gewerbliche Nutzer, die Wert auf Flexibilität legen, bietet der Tourneo Connect eine Menge Vorteile. Es ist kein Fahrzeug, das durch Luxus oder besondere Fahrdynamik beeindruckt, aber es erfüllt seine Aufgaben zuverlässig und effizient.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Manuel S. am 17. Februar 2024
4 Sterne
Ford Tourneo Connect
Meiner Meinung nach ist das Auto perfekt für Urlaubsfahrten, da habe ich bisher die besten Erfahrungen erlebt. Schlechte Erfahrungen habe ich demnach so gut wie keine gemacht, nur der Benzinverbrauch ist meiner Meinung nach ein wenig hoch. Ein neuer Käufer sollte unbedingt auf die Schiebetüre achten, da diese bei meinem Auto nach kurzer Zeit Probleme gemacht hat.
Gefallen tut mir vor allem das Platzangebot, was mir nicht so gefällt, ist die Motorhauben-Öffnung.
Etwas, was ich beim Auto vermisse, ist die Motorleistung, welche etwas höher sein kann.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Auto, auf jeden Fall eine Weiterempfehlung.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Eugen I. am 29. Juli 2023
4 Sterne
Ford tourneo Connect
Gute Erfahrungen mit dem Ford Tourneo Connect:Geräumigkeit: Eine der besten Erfahrungen mit dem Tourneo Connect ist zweifellos die großzügige Raumgestaltung.
Es bietet ausreichend Platz für die ganze Familie oder größere Gruppen von Passagieren. Die bequemen Sitze und die hohe Decke tragen zu einem komfortablen Fahrerlebnis bei. Vielseitigkeit: Die Flexibilität des Innenraums ist ein weiterer Pluspunkt.
Die Möglichkeit, die Sitze umzuklappen oder zu verschieben, ermöglicht es, den Laderaum je nach Bedarf anzupassen. Dies ist ideal für den Transport von sperrigen Gegenständen oder beim Umzug.
Nützliche Ausstattung: Viele Modelle des Tourneo Connect sind mit modernen Funktionen und Technologien ausgestattet.
Dazu gehören ein Touchscreen-Infotainment-System, Bluetooth-Konnektivität, Assistenzsysteme und Sicherheitsfunktionen. Diese Ausstattung erhöht den Komfort und die Sicherheit während der Fahrt.
Schlechte Erfahrungen mit dem Ford Tourneo Connect:
Kraftstoffverbrauch: Ein häufig genannter Kritikpunkt ist der vergleichsweise hohe Kraftstoffverbrauch des Tourneo Connect. Insbesondere im Stadtverkehr oder bei voller Auslastung kann der Verbrauch deutlich ansteigen, was zu höheren Betriebskosten führen kann.
Fahrverhalten: Einige Fahrer bemängeln das Fahrverhalten des Tourneo Connect, insbesondere bei Kurvenfahrten oder auf unebenen Straßen.
Der hohe Aufbau des Fahrzeugs kann zu einer gewissen Instabilität führen, was das Fahrgefühl beeinträchtigen kann.
Innenraumqualität: Die Innenraumqualität wird gelegentlich kritisiert, da einige Materialien und Verarbeitungsdetails als weniger hochwertig wahrgenommen werden. Dies kann den Gesamteindruck des Fahrzeugs negativ beeinflussen und den Ansprüchen mancher Kunden möglicherweise nicht gerecht werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Ford Tourneo Connect mit seiner Geräumigkeit, Vielseitigkeit und nützlichen Ausstattung viele positive Erfahrungen bietet. Allerdings könnten der Kraftstoffverbrauch, das Fahrverhalten und die Innenraumqualität als mögliche negative Aspekte wahrgenommen werden. Es ist wichtig, diese Faktoren in Betracht zu ziehen und persönliche Präferenzen sowie Anforderungen bei der Entscheidung für dieses Fahrzeugmodell zu berücksichtigen.