Im Mai 2006 erweitert Ford seine europäische Modellpalette mit dem S-Max (WA 6) um eine neue Fahrzeugklasse, die in die Lücke zwischen dem kompakten C-Max und dem größeren Schwestermodell Galaxy zielt. Der Sportvan, welcher die Geräumigkeit eines Vans mit der Dynamik einer Limousine verbinden soll, teilt sich die Bodengruppe mit den technisch eng verwandten Modellen Galaxy und Mondeo.
Gleichzeitig ist es neben dem Galaxy das erste Modell von Ford, das von der neuen, zukunftsweisenden Formsprache des sogenannten "Ford Kinetic Designs" (ab 2010) geprägt ist. Die Konkurrenz am Markt ist groß: Neben Renault Espace, VW Sharan oder Opel Zafira zählen auch Citroën C4 Grand Picasso oder der Seat Altea zu den härtesten Widersachern.
"Feel the difference", so lautet 2006 der Werbeslogan bei Ford, als der S-Max das Licht der Autowelt erblickt. Und das wollen die Kölner mit dem S-Max auch ausdrücken. Neben kantig sportlichem Design und dynamischem Fahrwerk machen vor allem die größeren Turbomotoren – egal ob Benziner oder Diesel – den Sport-Transporter mit Familienambitionen zu einem wahren Spaßmobil.
Auch wer mehr als zwei Kinder transportieren möchte, für den hat Ford ein großes Herz: Zwei weitere Sitze gibt’s als Option – in der dritten Reihe weit weg vom geplagten Fahrer oder der im Stress befindlichen Fahrerin. Und das mit rund 850 Euro sogar vergleichsweise günstig.
Motoren
Ford bietet im S-Max (WA 6) eine breite Palette an Otto- und Dieselmotoren mit allen Leistungsvarianten für den täglichen Bedarf. Dabei überzeugen gerade die EcoBoost-Benziner ab 2010 sowie die Dieseltriebwerke mit spontaner Leistungsentfaltung über einen breiten Drehzahlbereich, geringem Verbrauch und bisweilen sehr sportlichen Fahrleistungen. Ab 2010 ist serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe für alle Modelle an Bord (6-Stufen-Automatikgetriebe bei den Top-Modellen). Allerdings fehlen Allradantrieb und Hybridmotoren.
Durchzugsstarke Vierzylinder-Motoren mit Turboaufladung
Der Ford S-Max verfügt über eine gute serienmäßige Sicherheitsausstattung bereits ab Basismodell. Unter anderem sind Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf- und Schulter-Airbags vorn und hinten, Sicherheitsbremsassistent oder ESP samt Traktionskontrolle immer an Bord. Im Zuge des Facelifts 2010 wurde diese nochmals deutlich verbessert, zudem gibt es seither diverse Assistenzsysteme zu vernünftigen Preisen – von der Geschwindigkeitsregelanlage über Einparkassistent und Toter-Winkel-Assistent bis zur Rückfahrkamera.
Front-, Seiten- sowie Knie-, Kopf- und Schulterairbags
Notbremslicht und Sicherheitsbremsassistent
ESP mit Traktionskontrolle
Im Euro-NCAP-Crashtest für die Insassensicherheit erzielt der Ford S-Max die Maximalwertung von fünf Sternen. Tester loben hier vor allem auch das sichere Fahrverhalten sowie die umfassende serienmäßige Sicherheitsausstattung. Zu der zählen neben ABS auch der Schleuderschutz ESP, Frontairbags und dank Intelligent Protektion System IPS ein zusätzlicher Knieairbag für den Fahrer, Kopf- und Schulterairbags für die erste und zweite Sitzreihe sowie zusätzliche Seitenairbags vorn. Auch Notbremslicht und Sicherheitsbremsassistent sind serienmäßig an Bord.
Gegen Aufpreis können im S-Max diverse Sicherheits- und Assistenzsysteme geordert werden. Beispielsweise die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC für rund 950 Euro, ein interaktives Fahrwerk mit elektronischer Dämpferreglung ab gut 1.500 Euro oder der Einparkassistent und eine Rückfahrkamera zu Preisen von 500 bzw. 900 Euro. Auch Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht ab knapp 1.000 Euro sind erhältlich.
Das optionale Sicht-Paket mit Regensensor und Scheinwerfer-Assistenten ist für gut 1.000 Euro zu haben. Zudem gibt es eine Diebstahlwarnanlage sowie ein Sicherheitstrenngitter bereits ab moderaten 365 bzw. 205 Euro.
Ausstattung
Der Ford S-Max ist bereits in der Basisversion Ambiente ein komplettes und sicheres Familienauto. In den Ausstattungslinien Trend und Titanium lässt sich der Sportvan aus Köln auf die gehobenen Wünsche und Bedürfnisse des Käufers abstimmen. Die Vielzahl an bezahlbaren Extras und Ausstattungspaketen bietet zudem die Möglichkeit, aus seinem S-Max ein ganz individuelles Reisemobil mit viel Komfort zu machen. Highlight: die Individual-Ausstattungsangebote für das Innen- und Außenstyling.
Zur Serienausstattung gehören:
Umfangreiches Airbag-Sicherheitssystem
Elektrische Fensterheber vorn
Manuelle Klimaanlage
Ford bietet auch im S-Max (WA 6) die gewohnten Ausstattungslinien. Neben der Basis Ambiente sind dies der attraktive Trend sowie die sportlich-luxuriösen und exklusiven Varianten Titanium und Titanium S.
Bereits im Ambiente sind Audiosystem, elektrische Fensterheber vorn, Klimaanlage mit Umluftschaltung, Nebelscheinwerfer sowie das dreiteilige flexible Sitzsystem (FoldFlatSystem FFS) serienmäßig an Bord. Im Trend werden auch die hinteren Fenster elektrisch betrieben, zudem verfügt die Klimaanlage über eine automatische Temperaturkontrolle (zwei Zonen); Lederlenkrad, Sportsitze vorn sowie Lendenwirbelstütze für den Fahrer kommen ebenso hinzu.
Wählt man die Topversion Titanium, verwöhnen elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Scheibenwischer mit Regensensor, Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, Leder-Alcantara-Polsterung, automatisch abblendende Innenspiegel und Geschwindigkeitsregelanlage den Besitzer. Ab 2010 – in der Basis gegen Aufpreis – stets mit dabei: Tagfahrlicht und Rückleuchten in LED-Technik.
Optional lässt sich der Kölner Familien-Sportvan mit allerlei Extras und Paketen aufpolieren. Beispielsweise mit zwei Businesspaketen ab 1.400 Euro, Sport-, Sitz- und Powerpaketen ab gut 600 Euro sowie einem Audiopaket ab rund 700 Euro. Wer mit seinem S-Max exquisiter unterwegs sein möchte, kann zudem eines der Individualpakete für Innenraum und Außenstyling wählen. Kostenpunkt hier, je nach gewählter Variante: rund 1.300 bis 3.200 Euro.
Ein interaktives Fahrwerk mit Dämpferregelung (ab Titanium) kostet knapp 2.400 Euro, den Parkpiloten rundum gibt es ab rund 500 Euro (mit Rückfahrkamera 900 Euro), Metallic-Lackierungen und Panoramadach gibt es für 700 bzw. 1.100 Euro extra. Ein Navigationssystem ist ab gut 1.500 Euro zu haben, für die gefragte optionale dritte Sitzreihe (7-Sitzer) berechnet Ford gut 800 Euro.
Weitere Serienausstattung:
Umfangreiches Airbag-Sicherheitssystem
Fahrdynamikregelung
Anfahrassistenten (ab 2010)
LED-Ambientebeleuchtung
Sportliche Alufelgen im 17- bzw. 18-Zoll-Format
Elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
In der beliebten Klasse familientauglicher Sportvans setzt Ford mit dem S-Max (WA 6) ab 2006 nicht nur optisch eine neue Marke. Vor allem die innere Größe mit optionaler dritter Sitzreihe und bis zu sieben Sitzen überzeugt. Bei der umfassenden Modellpflege 2010 erhält der S-Max zudem mehr Komfort und Sicherheit – sowie deutlich agilere und sparsamere Motoren.
Seit 2006 baut Ford seine großen Vans in Eigenregie – als geräumigen Ford Galaxy und als dynamischen sportlichen S-Max.
Ford beweist beim S-Max nicht immer ein gutes Händchen beim Materialmix, zudem fällt die Verarbeitung anfangs nicht immer optimal aus.
Wer im Ford S-Max sportlich und sparsam unterwegs sein möchte, der sollte zu einem der EcoBoost-Turbo-Benziner ab 2010 oder den modernen Common-Rail-Dieseltriebwerken greifen. In beiden Fällen sorgt bereits die Basis für ordentlich Vortrieb und Fahrspaß im Alltag, ohne das Budget an der Tankstelle zu überreizen. Gerade die Basisbenziner der Anfangsbaujahre passen hier weniger ins sportliche Bild des Kölners.
Platz satt – bis zu 7 Sitze für die ganze Familie
Zwei der größten Vorzüge des "Super-Max" aus Köln sind sein Platzangebot und die gute Variabilität. Hier reisen alle Passagiere komfortabel ohne Enge – bei Bedarf mit der optionalen dritten Sitzreihe für moderate 850 Euro Aufpreis sogar bis zu sieben Personen. So ausgestattet, wird der Kölner zum idealen Familienexpress für die lange Reise.
Drei Ausstattungslinien – hier ist für jeden was dabei
Wie bei Ford üblich, gibt es auch den S-Max in den Linien Ambiente, Trend und Titanium. Bereits die Basis kommt recht ordentlich und vor allem sicher daher, und das zu günstigen Preisen. Der attraktive Trend und erst recht der sportlich-luxuriös ausstaffierte Titanium lassen kaum Wünsche offen. Und wenn doch, gibt es im Ford allerlei Ausstattungspakete – bis hin zu den Individual-Programmen mit umfangreichen Optionen für das Innenraum- und Außenstyling.
Fazit zum Ford S-Max (WA 6)
Der sportlich kantige Ford S-Max glänzt mit agilem Handling, innen viel Platz und großer Variabilität. Auch motorenseitig gibt es wenig zu meckern, vor allem die turbogeladenen EcoBoost-Benziner ab 2010 sowie die modernen Common-Rail-Dieselmotoren sorgen für zügigen Vortrieb bei moderatem Verbrauch. Weitere Pluspunkte des Kölner Sportvans sind das komfortable sichere Fahrwerk und seine üppige Sicherheitsausstattung bereits ab Werk.
Zahlreiche Mängel – vor allem in den Anfangsbaujahren mit außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten – trüben allerdings das Gesamtbild dieses Ford-Modells etwas. Seit dem Baujahr 2008 hat der Ford S-Max aber deutlich an Zuverlässigkeit gewonnen und zur Konkurrenz aufgeschlossen. Zudem sind die Gebrauchtwagenpreise sehr günstig.
Kundenbewertungen
4.5
4.470588235294118 Sterne
(17 Bewertungen)
Sicherheit
4.235294117647059 Sterne
4.2
Verbrauch
3.823529411764706 Sterne
3.8
Preis-Leistung
4.0588235294117645 Sterne
4.1
Nicole K. am 29. März 2025
4 Sterne
Viel Platz und 3 vollständige Sitze in der 2. Reihe
Wir fahren dieses Auto seit über zwei Jahren. Wir haben es gekauft, da es in unserem alten Auto unmöglich war als erwachsener in der Mitte zu sitzen mit zwei Reboardern im Auto. Die Kinder brauchten aber aktiv einen Erwachsenen zwischen sich um nicht die ganze Fahrt zu brüllen.
Durch die drei vollwertigen Sitze ist dies hier problemlos möglich und Autofahren mit Babys und kleinen Kindern wurde wieder sehr friedlich. Gleichzeitig ist der Kofferraum extrem groß. Damit ist es ein großartiges Familienauto.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Adrian E. am 20. März 2025
4 Sterne
Gut
Der Ford S-Max ist der sportliche Van für alle, die Platz brauchen, aber trotzdem Fahrspaß wollen. Straffes Fahrwerk, direkte Lenkung für seine Größe echt agil. Innen viel Platz, bequeme Sitze und ein variabler Kofferraum. Verbrauch ist okay, aber die Assistenzsysteme könnten moderner sein. Perfekt für Familien mit Dynamik-Anspruch!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sebastian K. am 17. März 2025
4 Sterne
Solide
Der Ford S-Max ist der sportliche Van für alle, die Platz brauchen, aber nicht auf Fahrspaß verzichten wollen. Er liegt dank direkter Lenkung und straffem Fahrwerk fast wie ein Pkw auf der Straße. Innen gibt’s viel Platz, bequeme Sitze und ein flexibles Raumkonzept. Nachteile? Manche Materialien könnten hochwertiger sein, und das Infotainment ist nicht das modernste. Trotzdem: perfekt für dynamische Familien!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Melanie W. am 17. März 2025
5 Sterne
Ford S-Max
Er ist sparsam im Verbrauch und bietet dennoch ausreichende Leistung für den täglichen Gebrauch. Der Innenraum ist großzügig und gut geplant, was längere Fahrten angenehm macht. Ich schätze in besonderem Maße die einfache Bedienbarkeit sowie die zahlreichen praktischen Funktionen wie die Rückfahrkamera und das Navigationssystem. Ich fahre mit dem Wagen täglich zur Arbeit und bin sehr zufrieden.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Veli A. am 16. März 2025
4 Sterne
Gut
Der Ford S-Max ist ein vielseitiger Familien van mit sportlichem Fahrverhalten und viel Platz. Besonders die Flexibilität im Innenraum und der große Kofferraum überzeugen. Die Motoren sind effizient, das Handling überraschend agil. Nachteile sind teils einfache Materialien im Innenraum und hoher Wertverlust.