Ford Logo

Ford Mondeo Turnier (4. Gen./BA7)

Kombi20072014
Gebraucht ab
700 €
Leasing ab
299 €
Fahrzeugeinordnung

Mitte 2007 präsentierte Ford die vierte Mondeo-Generation (BA 7) auf dem Genfer Automobilsalon – wie üblich in drei Karosserievarianten Fließheck, Stufenheck und Kombi (Turnier). Optisch an die 2005 präsentierte Designstudie Iosis angelehnt, teilte sich das nun deutlich größere Flaggschiff der Kölner (bis zu 4,86 m Länge) die Plattform mit Ford S-Max bzw.

Ford Galaxy. Bereits 2010 wurde der Mondeo optisch und technisch erneut überarbeitet. Neben neuen Motoren kamen das überarbeitete Ford PowerShift Doppelkupplungsgetriebe sowie Tagfahrlichter und LED-Leuchten zum Einsatz. Die fünfte Modellgeneration des Mondeo wurde im Oktober 2014 eingeführt.

Zu den unmittelbaren Konkurrenten im hart umkämpften Segment der Mittelklasse-Kombis zählen neben dem Branchenprimus VW Passat Variant unter anderem auch die Kombivarianten von Skoda Superb, Opel Insignia, Mazda 6, Toyota Avensis und Hyundai i40.

Stärken
  • Üppiges Platzangebot im Innenraum
  • Gute Verarbeitung, hoher Fahrkomfort
  • Sehr großer und variabler Kofferraum
Schwächen
  • Eingeschränkte Übersichtlichkeit, großer Wendekreis
  • Technisch überholte Navi/Radio-Kombination
  • Benziner bis 2010 mit zu hohem Verbrauch

Aktuelle Angebote

Leistung
81 kW / 110 PS
0 - 100 km/h
12,9 s
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
170 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Ford Mondeo als Opa-Auto – das war einmal. Im Vergleich zur schon recht guten 3. Generation hat Ford bei diesem Mondeo nochmal eins draufgelegt. Karosserie und Fahrwerk lassen keine Wünsche offen, Platz gibt es satt und das Design ist ansprechend – bleibt aber letztlich Geschmacksache. Die Preise jedenfalls sind fair und der Unterhalt überschaubar.

Hier gibt es für jeden etwas – vom Sparfuchs bis zum Langstreckenfreak. Alles in allem ein prima Auto, vielleicht sogar die stilvollere und bessere Alternative zum ewigen Konkurrenten VW Passat. Familien und Freizeit-Spediteure jedenfalls wissen sehr genau, was sie am Ford Mondeo Turnier haben.

Motoren

Mit einer Leistungsbreite von 110 bis 240 PS ist das Motorenangebot im Ford Mondeo Turnier äußerst üppig – sowohl bei den Benzinern als auch bei den Dieselmodellen. Bis 2010 erfüllen die Motoren dieser Modellreihe nur die Abgasnorm Euro 4, ab 2010 dank moderner EcoBoost-Technik (Benziner) und verbesserter Common-Rail-Einspritzung (Diesel) auch die Euro-5-Norm.

Das drückt sich auch in deutlich geringeren Verbrauchswerten aus. Bis auf die Basismodelle verfügt der Turnier serienmäßig über ein 6-Gang-Getriebe. Für die stärkeren Varianten sind auch 6-Stufen-Automatik- bzw. Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Stets Fehlanzeige: eine Allradversion.

  • Effiziente Vierzylinder-Motoren mit Turboaufladung (ab 2010)
  • Serienmäßig 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Automatik nur bei Top-Motoren, kein Allradantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Fünf Sterne kann sich der Ford Mondeo Turnier zum Modellstart im Euro-NCAP-Crashtest 2007 sichern – zu Recht. Er verfügt über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung bereits ab dem Basismodell Ambiente. Intelligent Protection System (ISP) nennt Ford die Sicherheitsarchitektur und bietet neben Front- und Seiten-Airbags auch einen Knieairbag für Fahrer sowie Kopf-Schulterairbags. Ab 2010 gibt es zudem weitere moderne Fahrassistenzsysteme.

  • Front-, Seiten- und Kopfairbags
  • Sicherheitsbremsassistent
  • ESP mit Traktionskontrolle, ASP
Im Euro-NCAP-Crashtest erhält der Ford Mondeo bereits im Erscheinungsjahr 2007 die maximale Bewertung von 5 Sternen, mit durchwegs guten bis sehr guten Noten in den einzelnen Testbereichen. Der Kölner Mittelklassekombi bietet eine gute serienmäßige Sicherheitsausstattung, neben ESP und ASR dank Intelligent Protection System (ISP) unter anderem mit Front- und Seiten-Airbags vorn, Knieairbag für Fahrer sowie Kopf-Schulterairbags. Auch einen Sicherheitsbremsassistenten und ein Notbremslicht gibt es ab Werk. Ab 2010 sind zudem das serienmäßige Tagfahrlicht sowie LED-Rückleuchten in Serie an Bord.
Optional bietet Ford für den Mondeo Turnier, neben einer Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Doppelverriegelung (450 Euro), ein Park-Pilot-System vorn und hinten für rund 500 Euro. In Verbindung mit dem Ford Navigationssystem PLUS auch mit zusätzlicher Rückfahrkamera ausgestattet. Kostenpunkt hier: knapp 900 Euro. Ab 2010 gibt es im Mondeo auch Fahrspurassistent mit Spurhalte-Warnung (Lane Departure Warning), Müdigkeitswarner (Driver Alert) und das automatische Fernlicht (Auto High Beam).

Ausstattung

Bereits in der Basisversion Ambiente ist die Serienausstattung eines Ford Mondeo Turnier zwar nicht üppig, lässt aber für den täglichen Gebrauch nichts Wichtiges vermissen. Spätestens mit den Ausstattungslinien Trend, Ghia oder Titanium weht ein Hauch von Luxus durch den Kölner Mittelklassekombi, der sich gerade in den gehobenen Ausstattungsvarianten mit vielfältigen Ausstattungspaketen und einer Reihe bezahlbarer wie sinnvoller Extras verfeinern lässt.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Komplettes Airbag-Sicherheitssystem
  • Elektrische Fensterheber vorn
  • Manuelle Klimaanlage
Die Zahl der Ausstattungsvarianten des Kölner Familienkombis in Deutschland ist riesig und erstreckt sich im Laufe der Baujahre inklusive Sondermodellen auf nahezu 20.
Bereits das Einstiegsmodell Ambiente verfügt über eine ordentliche Ausstattung. Neben einem Multifunktionslenkrad wird ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorn sowie eine manuelle Klimaanlage geboten. Dank Lendenwirbelstützen vorn ist auch für entsprechenden Fahrerkomfort gesorgt. Serienmäßig rollt das Einstiegsmodell auf 16-Zoll-Stahlrädern.
Das Volumenmodell Trend bietet als mittlere Ausstattungslinie zudem unter anderem ein Audiosystem, elektrische Fensterheber vorn und hinten mit automatischer Öffnungs- und Schließfunktion, eine 2-Zonen-Klimaautomatik sowie Nebelscheinwerfer.
Wer mehr Luxus wünscht, wird bei den Top-Ausstattungen Ghia (bis 2010) oder Titanium / S fündig. Diese Ausstattungslinien verfügen beispielsweise über Leder-/Alcantara-Polsterung und beheizbare Vordersitze, eine Geschwindigkeitsregelanlage, Scheibenwischer mit Regensensor, Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht und dynamischer Leuchtweitenregulierung (ab 2010) oder sportliche 16- bzw. 18-Zoll-Leichtmetallräder im Mehr-Speichen-Design.
Natürlich kann ein Ford Mondeo Turnier – spätestens seit dem Modellupdate 2010 und je nach Ausstattungslinie – mit allerlei weiteren Extras versehen werden: beispielsweise Businesspaketen mit diversen Navigations- und Klimaoptionen ab rund 1.500 Euro, einem Technologiepaket unter anderem mit adaptiver Fahrwerkseinstellung für rund 1.800 Euro oder einem Paket für individuelles Innenraumstyling ab gut 3.000 Euro. Eine Metalliclackierung schlägt ab 700 Euro zu Buche, das elektrische Schiebe-/Hubdach kostet rund 800 Euro und diverse Radkombinationen gibt es ebenfalls ab rund 800 Euro.
Weitere Serienausstattungen:
  • Bordcomputer
  • Fahrersitzhöhenverstellung manuell und Lendenwirbelstütze
  • Nebelscheinwerfer (ab Trend)
  • LCD-Multifunktionsdisplay (ab Titanium)
  • Schiebe-/Hubdach elektrisch (ab Titanium)
  • Abbiegelicht (ab Titanium)

Modellbeschreibung

Der Ford Mondeo Turnier der vierten Generation ist nicht nur ein großer Raumgleiter, sondern ein durchaus modernes Auto: mit guter Basisausstattung, komfortablem sportlichem Fahrwerk und – zumindest ab 2010 – durchwegs brauchbaren Motoren. Bei der schier endlosen Vielfalt an Ausstattungslinien und Sondermodellen findet jeder den passenden Kombi – und das stets zu vernünftigen Ford-Preisen.


Blauer Kombi-Pkw von der Seite, mit glatten Linien und silbernen Felgen, auf weißem Hintergrund.
Preislich im Mittelfeld: Für den Mondeo Turnier verlangt Ford nicht viel. Das Titanium-Paket in Verbindung mit den Top-Motoren kostet aber.
Blauer Ford Kombi auf weißem Hintergrund, Frontansicht.

Äußerlich der Mittelklasse fast schon entwachsen, ist es vor allem die innere Größe, die beim Mondeo beeindruckt. Platz, wohin das Auge reicht, sowohl vorn wie für die Passagiere im Fond. Und erst recht sobald man die Heckklappe öffnet. Hier springt einem ein geradezu weitläufiger Laderaum mit bis zu 1.700 Litern entgegen, variabel und vor allem unzerklüftet. Dem Transport größerer Gegenstände steht nichts entgegen, vor allem auch dank großzügiger Zuladung.

Sportliches Fahrwerk – Agilität für Familienväter

So ein Ford Mondeo macht Menschen, die gern Auto fahren, richtig munter. Sie schätzen das agile Kurvenverhalten, die straff gedämpfte, aber komfortable Federung sowie eine zielgenaue und keineswegs nervöse Lenkung. Hier setzt der Kölner dieser Modellgeneration in seiner Klasse noch immer Maßstäbe. Einzig die etwas hakelige Schaltung trübt mitunter ein wenig den Fahrgenuss.

Stramme, sparsame Motoren – ab 2010 funktioniert"s

Sind die Motoren der Anfangsjahre ab 2007 häufig zäh und durstig, hat Ford beim Mondeo im Zuge der Modellrevision auch im Motorraum aufgeräumt. Die modernen EcoBoost-Benziner sowie die überarbeiteten Common-Rail-Diesel aus dem PSA-Regal sind nicht nur spritzig, sondern vor allem deutlich sparsamer. Wer zwischen Benzin und Ethanol wechseln will, muss zum 2.0 Flexifuel greifen. Die Automatik allerdings zügelt den Vortrieb bisweilen deutlich.

Fazit zum Ford Mondeo Turnier 2007–2014 (Typ BA7)

Ford pflegt mit dem Mondeo Turnier der vierten Generation den großen Auftritt für den Weltmarkt. Das gilt nicht nur für die äußere Erscheinung und das neue "Kinetic Design", sondern vor allem auch in Sachen Innen- und Gepäckraum, Technik sowie Fahrwerk. 2010 gibt es für den Kölner nochmals einen deutlichen Feinschliff. Sparsamere und agilere Motoren, ein deutlich aufgewerteter Innenraum, LED-Technik sowie moderne Sicherheits- und Assistenzsysteme auf der Höhe der Zeit machen den Ford Mondeo Turnier spätestens jetzt zu einem ernsthaften Gegner für die Konkurrenz.

Bleibt man bei der Wahl der Motorisierung und beim Ausstattungsniveau auf dem Boden, gibt es dies alles sogar zu sehr moderaten Konditionen – übrigens auch als Gebrauchtwagen.

Kundenbewertungen
3.8
3.75 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3.75 Sterne
3.8
Preis-Leistung
3.75 Sterne
3.8
Luisa S. am 4. Mai 2025
4 Sterne
Komfortabel und effizient auf langen Strecken, eher nüchtern im Auftritt.
Der Ford Mondeo ist eine klassische Limousine für lange Strecken. Der Motor arbeitet durchzugsstark und sparsam, das Fahrverhalten wirkt souverän. Der Innenraum bietet viel Platz, auch im Fond. Die Sitze sind bequem, die Ausstattung umfangreich. Das Design ist zurückhaltend, aber solide. Auf längeren Fahrten überzeugt der Mondeo mit Komfort und Laufruhe. Für sportliche Fahrer ist er weniger spannend, für Vielfahrer jedoch eine gute Wahl.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Stefan V. am 22. Dezember 2024
3 Sterne
Zuverlässiges Auto
Das Auto bietet ausreichend Platz und ein gutes Fahrgefühl. Die Sitze sind komfortabel und man hat ausreichend Beinfreiheit. Mir gefällt auch der Verbrauch, da dieser sehr sparsam ist. Es gibt leider auch Schwächen, vor allem die Elektronik macht manchmal Probleme. Die niedrigen Unterhaltungskosten und die gute Zuverlässigkeit. Insgesamt ein solides Auto.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Rudolph H. am 7. Dezember 2024
4 Sterne
Gutes Auto, Getriebe könnte besser sein
Die Federung ist gut abgestimmt, sodass man selbst auf holprigen Strecken nicht viel spürt. Auch auf langen Fahrten merkt man kaum, dass man länger unterwegs ist, denn das Auto ist wirklich gut geeignet, um entspannt zu reisen. Das Platzangebot im Innenraum ist ebenfalls top. Vor allem hinten hat man viel Bein- und Kopffreiheit, was in dieser Klasse nicht immer selbstverständlich ist. Der Kofferraum ist riesig und bietet viel Stauraum, was für den Alltag oder auch für Urlaubsreisen super ist. Die Verarbeitung im Innenraum wirkt ordentlich, auch wenn die Materialien nicht ganz so hochwertig sind wie bei manchen Konkurrenten. Auch der Motor vom Auto ist relativ gut. Allerdings könnte das Getriebe besser sein.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Pascal M. am 2. März 2024
4 Sterne
Ford Mondeo
Der Mondeo von der Marke Ford ist ein tolles Auto. Die Innenausstattung sowie die Funktionen und die Größe ist bewundernswert. Man hat genug Platz für eine Familie mit 5 Personen. Für den Urlaub ist das Auto ebenfalls sehr gut geeignet, da es an sich viel Kofferraum gibt. Ein Nachteil sind Heizungen im Auto. Es wäre schön, wenn es diese ebenfalls hinten auf der Rückbank geben würde. Dazu kommt noch ein großer Nachteil an den Türen. Die Schwellen an der unteren Seite jeder Tür lösen sich regelmäßig. Es stört und ist lästig auf Dauer. Insgesamt aber ein gutes Auto.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote