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Ford Fiesta Dreitürer (MK8)

Gebraucht ab
190 €
Leasing ab
129 €
Fahrzeugeinordnung

Im Sommer 2017 startete die achte Generation des Kleinwagens Ford Fiesta. Die intern MK8 genannte Baureihe legte bei den Abmessungen etwas zu und kommt auf eine Länge von 4,04 Metern und eine Breite von 1,73 Metern. Durch dieses Wachstum soll der neue Ford Fiesta einen deutlichen Abstand zum kleineren Markenbruder Ka+ gewinnen, der ebenfalls gewachsen ist. Erhältlich ist der Fiesta sowohl als 3-türiges als auch als 5-türiges Schrägheck. Seine Konkurrenten sind der VW Polo, der Seat Ibiza und der Hyundai i20.

Stärken
  • agile Fahreigenschaften
  • muntere Benzinmotoren
  • sehr gute Crashtest-Noten
Schwächen
  • mäßige Rundumsicht
  • eingeschränkte Platzverhältnisse im Fond
  • City-Notbremssystem nur gegen Aufpreis erhältlich

Aktuelle Angebote

Leistung
55 kW / 75 PS
0 - 100 km/h
14,5 s
Höchstgeschwindigkeit
165 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
102 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Der Ford Fiesta (MK8) ist mit modernen Benzin- und Dieselmotoren ausgestattet, die alle die Schadstoffnorm Euro 6 erfüllen. Besonders sparsam zeigt sich der 1,5-Liter-Diesel mit 85 PS, Start-Stopp-System und einem Normverbrauch von 3,2 Litern. Nur knapp einen Liter mehr verbraucht der 100 PS-Benziner mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-System. Hier sind es laut Herstellerangaben 4,3 Liter nach Norm.

  • zwei Benziner und ein Diesel mit Leistungen zwischen 70 PS und 140 PS
  • 5-Gang- und 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatik
  • keine Gas- oder Elektro-Antriebe verfügbar

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Ford Fiesta (MK8) ist ein sicherer Kleinwagen, der sehr gute Noten von Euro NCAP für sein Crashverhalten und für seinen guten Insassenschutz erhielt. Mitverantwortlich dafür sind unter anderem die modernen Sicherheitsgurte für die erste und zweite Reihe sowie zahlreiche Airbag-Systeme, von denen auch die Passagiere im Fond profitieren. Die aktive Sicherheitsausstattung umfasst zahlreiche moderne Assistenzsysteme, die aber zumeist nur gegen Aufpreis erhältlich sind. Dazu zählt leider auch der sehr empfehlenswerte City-Notbremsassistent.

  • Fahrspur-Assistent
  • Gurte mit Gurtstraffern und Gurtzugkraftbegrenzern auf allen Plätzen
  • Kopf-Schulterairbags für vorne und hinten
Im Euro-NCAP-Crashtest 2017 erzielte der Ford Fiesta (MK8) mit fünf von fünf Sternen ein Top-Ergebnis. Neben der sicheren Fahrgastzelle trugen dazu auch die modernen Sicherheitsgurte bei, die mit Gurtstraffern und Gurtzugkraftbegrenzern sowohl auf den vorderen, als auch auf den hinteren Plätzen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus verfügt der Fiesta über Frontairbags, Seitenairbags und Kopf-Schulterairbags. Letztere stehen auch den Passagieren im Fond zur Verfügung. Die Kindersicherheit und der Fußgängerschutz des Kleinwagens sind ebenfalls sehr gut.
Abzüge gab es bei den Testern dafür, dass der City-Notbremsassistent, der bei Ford unter dem Namen Pre-Collision-Assist geführt wird, nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Gelobt wurden indes der serienmäßige Fahrspur-Assistent, der Gurtwarner für alle Sitze sowie der Geschwindigkeitsbegrenzer.
Weitere aufpreispflichtige Assistenzsysteme, die zuvor nur in Mittelklasse-Fahrzeugen zu finden waren, sind die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fernlicht-Assistent, Müdigkeitswarner, Verkehrsschild-Erkennungssystem, Park-Pilot-Systeme vorne und hinten sowie der Totwinkel-Assistent inklusive Cross Traffic Alert.

Ausstattung

Den Ford Fiesta gibt es in den vier Ausstattungslinien Trend, Cool & Connect, Titanium und ST-Line. Hinzu kommt das luxuriöse Top-Modell Vignale. In einem wesentlich größeren Umfang als zuvor kann der Fiesta-Kunde eine Vielzahl von Sonderausstattungen oder einzelnen Extras bestellen. Zum Teil sind die Pakete und Extras für das Basismodell Trend aber erheblich teurer als für die anderen Ausstattungslinien. Hier lohnt nicht selten der Kauf eines Modells der nächsthöheren Ausstattungslinie.

  • Fahrspur-Assistent mit Fahrspurhalte-Assistent
  • Kopf-Schulterairbags für vorne und hinten
  • Lichtsensoren
  • Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht
Den Ford Fiesta gibt es in den Ausstattungslinien Trend, Cool & Connect, Titanium und ST-Line sowie als Luxusvariante Vignale. Die preiswerte Basisausstattung Trend lockt zwar mit einem günstigen Preis und umfangreicher Airbag-Ausstattung, kann aber weder eine Klimaanlage noch ein Radiosystem bieten.
Trend (ab 12.950 Euro):
  • Berganfahrassistent
  • Bordcomputer
  • Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent
  • elektrische Fenster vorne
  • Fernbedienung für Zentralverriegelung
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
  • sechs Airbags vorne und zwei hinten
  • Lichtsensoren
  • Warnsystem für nicht angelegte Gurte
Cool & Connect (Trend + ab 1.950 Euro):
  • Ford SYNC 3 Infotainmentsystem mit AppLink und 6,5-Zoll-Touchscreen
  • Klimaanlage
  • Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht
  • Notruf-Assistent
  • Park-Pilot-System hinten
Titanium (Cool & Connect + ab 2.150 Euro):
  • Dachhimmel aus Webstoff
  • LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten
  • Lederlenkrad und –handbremsgriff
  • Sportsitze vorn
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
ST Line (Titanium + ab 750 Euro):
  • Body-Styling-Kit
  • Pedalerie mit Aluminium-Auflagen
  • Sportfahrwerk
  • Sport-Lederlenkrad
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
Vignale (ab 20.600 Euro):
  • Berganfahrassistent
  • Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar
  • Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent
  • Fensterheber elektrisch
  • Fernlicht-Assistent
  • Key Free System
  • Ford SYNC 3 Infotainmentsystem mit AppLink und 8-Zoll-Touchscreen
  • Klimaautomatik
  • LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten
  • Leder-Stoff-Polsterung
  • Lederlenkrad und –handbremsgriff
  • Lenksäule verstellbar
  • Müdigkeitswarner
  • Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht
  • Notruf-Assistent
  • Park-Pilot-System hinten
  • Verkehrsschild-Erkennungssystem
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
Durch zahlreiche Ausstattungspakete können die vier Ausstattungslinien des Ford Fiesta deutlich aufgewertet werden. Diese gliedern sich unter anderem in diverse Cool & Sound-, Design-, Easy-, Driver-, Komfort- und Sicherheits-Pakete.
Abhängig von der vorab gewählten Ausstattungslinie kann der Preis des entsprechenden Pakets variieren. Das Cool & Sound-Paket IV etwa beinhaltet Klimaautomatik, Ford SYNC 3-Bedienungssystem mit AppLink und 8-Zoll-Touchscreen, Navigationssystem sowie Digitalradio und kostet für das Trend-Modell faire 2.150 Euro, für das teurere ST-Line-Modell aber nur noch 850 Euro.
Das empfehlenswerte Sicherheits-Paket II, mit Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Pre-Collision-Assist, Müdigkeitswarner, Fernlicht-Assistent und Verkehrsschild-Erkennungssystem, kostet hingegen für alle Ausstattungslinien 600 Euro zusätzlich.
Zahlreiche Extras können auch einzeln bestellt werden. Dazu zählen etwa die Rückfahrkamera, Totwinkel-Assistent mit Cross-Traffic Alert, Geschwindigkeitsregelanlage mit Pre-Collision-Assist, Sonderlackierungen und diverse Räder-Sets. Mit Ausnahme der Klimaautomatik (1.250 Euro) und dem Navigationssystem inklusive Ford SYNC und B & O PLAY Sound System (2.125 Euro) für das Basismodell Trend zeigt sich die Ford-Preisgestaltung durchaus moderat.

Modellbeschreibung

Mit einer Länge von über vier Metern, komfortabler Ausstattung und moderner Technik ist der neue Ford Fiesta (MK8) im Grunde der Kleinwagen-Klasse entwachsen.


Kompakter, mintgrüner Kleinwagen mit drei Türen und sportlichem Design, in Seitenansicht auf weißem Hintergrund.
Der Ford Fiesta erhält fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest.
Minzgrüner Ford Fiesta, Vorderansicht, mit glänzenden Felgen und geschwungenem Design, auf weißem Hintergrund.

Dem Trend zum Größenwachstum hat sich auch der Ford Fiesta der Baureihe MK8 nicht entziehen können. Mit über vier Metern ist er ehrlicherweise inzwischen mehr Kompakt- als Kleinwagenklasse. Dazu bietet er auf Wunsch auch eine Vielzahl von Assistenzsystemen und Komfort-Features an, die vor kurzer Zeit noch der automobilen Mittelklasse vorbehalten waren.

Allerdings bietet der Ford im Fond deutlich weniger Platz als sein Konkurrent Hyundai i20. Auch an die erstklassige Verarbeitung und die fünfjährige Garantie des Koreaners kommt er nicht heran. Dafür erlauben das Fahrwerk und die Lenkung des Ford Fiesta eine sehr dynamische und dennoch entspannte Fahrweise. Der VW Polo wiederum ist in vielen Punkten das bessere Auto, kostet aber auch deutlich mehr als der Ford. Der Seat Ibiza lockt mit vergleichsweise niedrigen Preisen.

Muntere Benzinmotoren

Dass der Ford Fiesta nur über Benzinmotoren mit drei Zylindern verfügt, ist kein Nachteil. Gerade die EcoBoost-Motoren mit Turbolader entfalten ihre Leistung gleichmäßig und geben sich in Sprint, Durchzug und Laufkultur keine Blöße. Ihr Verbrauch ist niedrig, liegt allerdings im Klassenvergleich nur im Mittelfeld.

Komfort und viele Assistenzsysteme

Guten Komfort verspricht das Infotainmentsystem Ford SYNC 3 mit Applink-Schnittstelle und integriertem Navigationsgerät. Es steuert die Nutzung von Telefon, Musik, Apps und Navigationssystem mit einfachen Sprachbefehlen und sendet bei einem Unfall einen Notruf mit Informationen zum Fahrzeugstandort. Ebenso vermitteln die zahlreichen Assistenzsysteme echten Mittelklasse-Komfort in der Kleinwagenklasse. Dazu zählen etwa der aktive Park-Assistent, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie der Fahrspur-Assistent mit automatischem Lenkeingriff.

Beste Noten bei der Sicherheit

Mit fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest konnte der Ford Fiesta seine hohe Insassensicherheit unter Beweis stellen. Mitverantwortlich dafür sind moderne Gurtsysteme für alle Sitzplätze und die zahlreichen Airbags vorne und hinten. Ein Wermutstropfen ist allerdings das Fehlen eines serienmäßigen City-Notbremsassistenten. Dieser kann nur gegen Aufpreis bestellt werden.

Fazit zum Ford Fiesta (MK8) Dreitürer

Der Ford Fiesta ist nicht ohne Grund eines der meistverkauften Autos in Europa. Er bietet ausreichenden Platz, fährt sich sehr agil und besitzt verbrauchsarme Dreizylinder-Benzinmotoren, die eine gute Leistungsentfaltung und Laufkultur auszeichnet. Dazu hat sein Vorgänger unter Beweis gestellt, dass die Fiesta-Baureihe auch über eine beachtliche Langzeitqualität verfügt.

Damit sich auch anspruchsvolle Kunden für den Ford Fiesta begeistern, kann der Wagen gegen Aufpreis mit einem modernen Infotainment-System und zahlreichen Technik-Features ausgestattet werden, die für die letzte Kleinwagen-Generation noch undenkbar waren. Dies ist ebenso beachtlich wie der eindrucksvolle Zugewinn an Sicherheit. In dieser Form ist das technische Gesamtpaket des Ford Fiesta alles andere als eine Verzichtserklärung und seinen Preis wert. Wer sich für den Dreitürer entscheidet spart bei der Anschaffung rund 800 Euro.

Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(12 Bewertungen)
Sicherheit
4.166666666666667 Sterne
4.2
Verbrauch
3.9166666666666665 Sterne
3.9
Preis-Leistung
4.25 Sterne
4.3
Michael S. am 7. September 2024
5 Sterne
Ford Fiesta
Der Ford Fiesta ist perfekt als Familienwagen, aber auch für Anfänger geeignet. Außerdem ist er klein, weshalb es oftmals einfacher ist, einen Parkplatz zu finden beziehungsweise einzuparken. Ich bin obendrein der Meinung, dass es sehr praktisch ist, einen so kleinen Wagen mit trotzdem 4 Sitzplätzen zu haben, um Familie und Freund mitnehmen zu können. Ich kann zusammenfassend eine Empfehlung abgeben.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Samuel L. am 30. August 2024
4 Sterne
Ford Fiesta
Der Ford Fiesta ist ein sehr sicheres und vor allem einfach zu fahrendes Auto. Für mich persönlich beschleunigt er sogar ein bisschen zu langsam. Das liegt allerdings daran, dass ich schon einige Jahre fahre, aber für Fahranfänger ist das ein echter Vorteil. Der Preis ist auf jeden Fall sehr gut und ich denke, auch vom finanziellen Aspekt her, passt das Auto perfekt zu Studenten oder Auszubildenden.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Thomas H. am 23. August 2024
4 Sterne
Ford Fiesta
Ich denke, das Auto ist gut für Fahranfänger geeignet, die aber auch vernünftig fahren. Ich kann aus meinen Erfahrungen berichten, dass der Wagen bis 140 km/h perfekt und gleichmäßig fährt. Ab 150 jedoch fängt der Wagen an zu wackeln und es wird etwas unkontrolliert. Der Wagen liegt auch preislich sehr niedrig. Trotzdem, dass der Wagen recht kleine ist, hat man auf den insgesamt 5 Sitzen mehr als genug Platz.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Philipp M. am 18. Juni 2024
4 Sterne
Super Kompaktsportler
Ford Fiesta Ich habe jeden Tag Spaß, wenn ich das Auto fahren darf. Durch die Recaro-Sportsitze kann ich ohne zu verrutschen mit gutem Tempo durch jede Kurve fahren. Dank des Sportlenkgetriebes muss ich im Stadtverkehr nicht so viel Kurbeln. Bisher hatte ich nur einen ungeplanten Werkstattaufenthalt wegen eines defekten Sensors im Kraftstoffsystem. Ansonsten nur der jährliche Service und normale Verschleißteile. Der Motor verbraucht auch so gut wie kein Öl.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Valentin W. am 20. Januar 2024
5 Sterne
Ford Fiesta
Das Auto bietet sehr viel Komfort. Ebenfalls sehr positiv bewerte ich das Fahrgefühl. Der Wagen beschleunigt langsam und gleichmäßig, was ihn zum perfekten Modell für Fahranfänger macht. Auch preislich ist das Auto definitiv in einem sehr fairen Gebiet für junge Fahrer. Das einzige, was ich bemängeln kann, ist, dass der Kofferraum nicht allzu viel Platz hat. Ich gebe dem Auto insgesamt volle 5 Sterne.
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

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