Ford baut den Kleinwagen Fiesta inzwischen in der siebten Generation: Seit dem Debüt des Ur-Modells vor 40 Jahren wurden weltweit mehr als 15 Millionen Exemplare gebaut. Der aktuellen Baureihe Mk7 (JA8), die 2008 eingeführt wurde, spendierte Ford 2012 zur Lebensmitte ein Facelift. Seitdem trägt das im Werk Köln produzierte Modell unter anderem einen Kühlergrill, der an Modelle der britischen Sportwagenmarke Aston Martin erinnert.
Neben den deutschen Erzrivalen VW Polo und Opel Corsa trifft der dreitürige Fiesta inzwischen auf zahlreiche weitere Konkurrenten: Allen voran die auch als Dreitürer lieferbaren Modelle Toyota Yaris, Peugeot 208, Seat Ibiza, Kia Picanto oder Suzuki Swift.
Die beste Motoren-Wahl für einen Fiesta-Dreitürer ist einer der modernen Dreizylinder-Benziner. Vor allem aus dem Grund, dass diese – bis auf die Version mit 80 PS – schon ab Werk mit der spritsparenden Start-Stopp-Automatik ausgerüstet sind. Dass der 1,25-Liter-Vierzylinder mit 60 PS trotz seines schon etwas veralteten Konzepts attraktiv bleibt, zeigt die Bestellquote von gut 20 Prozent. Das beweist, dass es vielen Kunden in dieser Klasse vor allem um den günstigen Preis geht.
Drei- und Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel)
Start-Stopp-Automatik (beim 80 PS-Benziner und 75 PS-Diesel nur gegen Aufpreis)
182 und 200 PS starke Vierzylinder für sportliche ST-Topmodelle
Der Fiesta ist nur bei der Zahl seiner Airbags auf höchstem Sicherheitsniveau. Das bis Tempo 30 aktive Notbremssystem Active City Stop muss jedoch extra bezahlt werden, und an Assistenzsystemen fehlt es ihm ganz. Auch eine dritte Kopfstütze an der Rückbank kostet extra, ebenso wie ein Regen- und Scheinwerfersensor.
sieben Airbags
Warnblinkaktivierung bei starkem Bremsen
Der Fiesta Dreitürer verfügt über eine umfassende Ausrüstung an Airbags, die über das klassenübliche Maß hinausgeht. Neben den jeweils zwei Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer mit vorderen und hinteren Kopf-/Schulterairbags gibt es auch einen Knieairbag für den Fahrer. Den City-Notbremsassistenten dagegen gibt es nur gegen Aufpreis, weitere Fahrerassistenzsystemen werden nicht angeboten. Auch Xenon- oder Kurven- und Abbiegelicht sind nicht erhältlich.
Für Kunden eines dreitürigen Modells nicht so entscheidend ist die ab Werk nur mit zwei Kopfstützen ausgestattete Rückbank. Der Mittelplatz ist ohnehin eher eine Art Notsitz, auf dem kein dritter Kindersitz untergebracht werden sollte. Den Euro-NCAP-Crashtest absolvierte der Fiesta 2012 mit der Maximalwertung von fünf Sternen.
Ausstattung
Ein Ford Fiesta Dreitürer in der Ausstattung Trend ist günstig und dementsprechend relativ bescheiden ausgestattet. Wer sich ein Minimum an Komfort gönnen will, sollte zumindest zur nächsthöheren Ausstattungslinie Celebration greifen. Als Einstiegspreis gelten dann 15.150 Euro für die Variante mit dem 65 PS starken 1,0-Liter-Saugmotor samt Start-Stopp-System.
Ein Notbremsassistent erfordert einen Aufpreis von 350 Euro und ist nur im Paket mit einer beheizbaren Frontscheibe sowie in Kombination mit einem Dreizylinder- oder Diesel-Motor zu haben. Da der Fiesta speziell nach schräg hinten schlecht einsehbar ist, ist die Anschaffung der 270 Euro Rückfahrkamera empfehlenswert.
Zur Serienausstattung gehören:
sieben Airbags (inklusive Knieairbag)
Berganfahrhilfe
elektrische Fensterheber vorn
geteilt umlegbare Rücksitze
Lenkradverstellung vertikal und axial
beheizbare Außenspiegel
Für den dreitürigen Fiesta bietet Ford neben den Ausstattungslinien Trend, Celebration und Titanium exklusiv auch eine ST-Line an, und zwar in Verbindung mit den drei EcoBoost-Motoren und dem stärkeren Diesel. Bleibt es bei diesem Modell vor allem bei optischen Attributen, trumpfen der namensgebende Fiesta ST und das Topmodell ST 200 mit 182 beziehungsweise 200 PS starken Motoren sowie einer nochmals aggressiveren Optik auf.
Gegenüber der Grundausstattung Trend schlägt Ford bei Wahl der Linie Celebration 1.700 Euro auf, für einen Fiesta Titanium sind nochmals 750 Euro mehr zu zahlen. Eine Klimaanlage allerdings ist erst ab Celebration serienmäßig vorhanden. Wird sie für die Version Trend geordert, kostet sie 1.100 Euro extra. In der Basisversion Trend rollt ein Ford Fiesta Dreitürer zudem noch auf Stahlfelgen, erst ab Celebration sind 15-Zoll-Leichtmetallfelgen obligatorisch.
Die ST-Line kostet gegenüber einem Trend-Modell 1.850 Euro zusätzlich. Dafür erhalten Kunden unter anderem eine Klimaanlage, 16 Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer sowie ein Sportfahrwerk plus Sportsitze. Der günstigste Fiesta in der ST-Line kostet 17.150 Euro und kommt als 100 PS starke EcoBoost-Version.
An Audio- und Navigationssystemen mangelt es dem Zubehör-Angebot nicht. Hier reichen die Wahlmöglichkeiten von einem monochromen Display im Fiesta Trend bis zu farbigen Monitoren und Bildschirmdiagonalen von 10,6 und 12,7 Zentimetern. Die Radios bespielen die Insassen aus bis zu acht Lautsprechern, auch digitaler Radioempfang (DAB) ist je nach Modell möglich. Das Kommunikations- und Entertainmentsystem FORD SYNC inklusive AppLink ist ab Fiesta Celebration serienmäßig.
Serienausstattung Fiesta Trend:
Berganfahrassistent
sieben Airbags (darunter Knieairbag)
beheizbare Außenspiegel
elektrische Fensterheber vorn
Lenksäule verstellbar (vertikal und axial)
geteilt umlegbare Rückbank
Zentralverriegelung und Gepäckraumfernentriegelung
LED-Tagfahrlicht
Zusätzlich zu Trend in Ausstattungslinie Celebration:
Audio/CD/MP3/USB (mit Ford SYNC und App Link)
Multifunktionsdisplay
Klimaanlage
15-Zoll-Leichtmetallräder
Teppichmatten aus Velours
Nebelscheinwerfer
Zusätzlich zu Celebration in Ausstattungslinie Titanium:
16-Zoll-Leichtmetallräder
Regensensor
Chromdekor unterhalb der Seitenscheiben und am Hecklappengriff
Dachhimmel aus Webstoff
Interieur mit farbigen Kontrastnähten
Mittelkonsole mit zusätzlicher Armlehne
Nebelscheinwerfer mit Chrom-Umrandung
Zusätzlich zu Trend in Ausstattungslinie ST-Line:
Dachspoiler
Fahrersitz mit manueller Lendenwirbelstütze
Lederlenkrad mit Ziernähten
Nebelscheinwerfer
Sportfahrwerk
Sportsitze
16-Zoll-Leichtmetallräder
Fiesta ST (spezifische Ausstattungsinhalte):
Doppelrohr-Auspuffanlage
Pedalerie mit Aluminium-Auflagen
Recaro Sportsitze vorn
manuelle Klimaanlage
Dachspoiler in Wagenfarbe
Rückleuchten in LED-Design
ST-Sportfahrwerk
17-Zoll-Leichtmetallräder
Fiesta ST mit Leder-Sport-Paket (zusätzliche Features):
Klimaautomatik
Premium-Recaro-Sportsitze mit Leder-Stoff-Polsterung
Sitzheizung
Fiesta ST200 (spezifische Ausstattungsinhalte):
Außenfarbe Asphalt-Grau
rot lackierte Bremssättel
Einstiegszierleisten vorn mit beleuchtetem ST-Logo
Der Ford Fiesta bleibt auch in siebter Generation ein Bestseller. 2015 war er sogar der meistverkaufte Kleinwagen Europas und übertraf laut den Analysten von JATO Dynamics mit 314.432 verkauften Einheiten noch das Vorjahresergebnis. Das ist ungewöhnlich, fällt doch die Verkaufskurve einer Baureihe in der Regel am Ende eines Lebenszyklus ab, und der Fiesta JA8 wird immerhin schon seit 2008 gebaut.
Der Fiesta ist nicht ohne Grund einer der meistverkauften Kleinwagen Europas
Dieser anhaltende Erfolg hängt mit dem 2012 erfolgten Facelift zusammen, bei dem der Fiesta einen sportlichen Kühlergrill und damit ein neues Erscheinungsbild erhielt. Es zeigt sich darin aber vor allem, dass Ford der JA8-Baureihe gute Gene mitgegeben hat. Kaum ein anderer Kleinwagen fährt sich so agil und gleichzeitig komfortabel. In Vergleichstests gegen die meist jüngere Kleinwagen-Konkurrenz reicht das meist für Plätze im guten Mittelfeld.
Kritisiert werden die komplizierte Bedienung und die nicht besonders liebevolle Materialauswahl. Beim Infotainment zeigt sich Ford auf dem Stand der Zeit, bei modernen Fahrerassistenzsystemen hinkt man dagegen hinterher.
Kunden haben beim Dauerbrenner Fiesta eine reichhaltige Auswahl. So gibt es den Dreitürer mit Benzin-, Diesel- und Erdgasantrieb, dazu vier Ausstattungslinien sowie zwei exklusive ST-Versionen mit 182 und 200 PS. Ganz billig ist ein Fiesta nicht: 15.150 Euro sind anzulegen, um ein vernünftig ausgestattetes Modell mit 65 PS zu erstehen. Zum Vergleich: Ein mit Klimaanlage ausgerüsteter VW Polo Comfortline mit 75 PS kostet ebenfalls 15.150 Euro.
Er bietet aber neben zehn PS mehr unter anderem vordere und hintere Einparksensoren ab Werk. Wer einen Fiesta mit moderner und auch voll autobahntauglicher Motorentechnik will, zahlt mindestens 17.000 Euro.
Fazit zum Ford Fiesta Mk7 (JA8) Dreitürer
Das Design des Fiesta JA8 hat dank des Facelifts 2012 auch nach acht Jahren Bauzeit keine Patina angesetzt. Zum kaum gealterten Outfit passen das fast schon sportlich abgestimmte Fahrwerk, der ausgewogene Abrollkomfort und der auch für längere Autobahnpassagen geeignete 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo. Die Qualität der Oberflächen ist zwar solide, reicht aber nicht an den hochwertigen Charakter eines VW Polo heran. Auch bei der Bedienung und der Übersichtlichkeit nach hinten bleibt ein Abstand zu den Klassenbesten.
Kundenbewertungen
4.4
4.444444444444445 Sterne
(18 Bewertungen)
Sicherheit
3.9444444444444446 Sterne
3.9
Verbrauch
3.7222222222222223 Sterne
3.7
Preis-Leistung
4.166666666666667 Sterne
4.2
Alexandra M. am 29. August 2024
5 Sterne
Super zuverlässiger Begleiter
Ich liebe das Auto. Es hat mich nie in 12 Jahren im Stich gelassen. Es gab kaum Reparaturen, also wenig Zusatzkosten). Leider lässt das Auto beim Beschleunigen mit der Zeit nach. Die Klimaanlage könnte besser sein, ist aber ok. Ich verstehe nicht, warum so ein super Auto nicht mehr produziert wird. Wirklich sehr schade. Ich bin voll und ganz zufrieden.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tobias S. am 20. Juli 2024
5 Sterne
Ford Fiesta St ecoboost 1.6
Ich fahre das Auto jetzt über 5 Jahre und bin mehr als zufrieden. Keinerlei Schäden oder sonstiges seit 2015. Für den Preis bekommt man von der Leistung und dem Spaßfaktor schwierig mehr. Das Einzige, was ich mir wünschen würde, wären etwas größere Bremsen, die bei dem Auto schon extrem klein sind für eine Endgeschwindigkeit von ca. 220 km/h
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Samuel M. am 19. Juli 2024
4 Sterne
Traumhaft
Der Ford Fiesta ist ein Synonym für Fahrspaß und Zuverlässigkeit und hat sich über die Jahre einen festen Platz in den Herzen vieler Autofahrer erobert. Seit seiner Einführung hat sich der Fiesta immer wieder neu erfunden, um den sich wandelnden Anforderungen und Wünschen seiner Fahrer gerecht zu werden.
Das äußere Design des Ford Fiesta ist dynamisch und modern. Mit seinen geschwungenen Linien und der markanten Frontpartie strahlt er Selbstbewusstsein und Sportlichkeit aus. Die verschiedenen verfügbaren Lackierungen und Ausstattungsvarianten erlauben es den Käufern, ihren Fiesta ganz nach ihren persönlichen Vorlieben zu gestalten. Das Interieur des Fiesta ist ebenso beeindruckend, mit hochwertigen Materialien und einer durchdachten Anordnung der Bedienelemente, die eine intuitive und angenehme Nutzung ermöglicht.
Unter der Haube bietet der Ford Fiesta eine Auswahl an effizienten und leistungsstarken Motoren. Vom spritzigen 1.0-Liter-EcoBoost-Motor bis hin zu den kraftstoffsparenden Dieselvarianten ist für jeden Fahrertyp das passende Modell dabei. Diese Motoren sind nicht nur leistungsfähig, sondern auch umweltfreundlich, da sie die strengen Emissionsstandards erfüllen.
Ein besonderes Highlight des Ford Fiesta ist seine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen wie dem Spurhalteassistenten, der automatischen Notbremsfunktion und der adaptiven Geschwindigkeitsregelung setzt der Fiesta Maßstäbe in seiner Klasse. Diese Technologien tragen maßgeblich zur Sicherheit der Insassen bei und machen jede Fahrt entspannter und sicherer.
Der Innenraum des Ford Fiesta überzeugt durch Komfort und Funktionalität. Die Sitze sind ergonomisch gestaltet und bieten auch auf langen Fahrten einen hohen Sitzkomfort. Moderne Infotainmentsysteme mit Smartphone-Integration, Touchscreen und Sprachsteuerung sorgen dafür, dass Fahrer und Beifahrer stets vernetzt und gut unterhalten sind.
Ein weiterer Vorteil des Ford Fiesta ist sein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Er bietet eine Fülle an Ausstattungsmerkmalen und Technologien, die man normalerweise in höheren Fahrzeugklassen erwartet, zu einem erschwinglichen Preis. Dies macht ihn zu einer idealen Wahl für junge Leute.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marius W. am 4. Juli 2024
5 Sterne
Verlässliches Stadtauto
Das Auto ist seit einigen Jahren treuer Begleiter und hat sich immer als verlässlich erwiesen. Vom Pendeln zur Arbeit, Einkauf oder Urlaub, war alles machbar. Durch seine Kompaktheit passt er in viele Parklücken, aber ist geräumig genug, damit große Einkäufe oder Koffer hineinpassen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Alexander M. am 1. Juli 2024
5 Sterne
Ideales Auto für jeden der komfortabel unterwegs sein möchte
Ich besitze meinen Ford Fiesta seitdem ich meinen Führerschein habe, ich bin komplett zufrieden mit dem Auto, klar könnte es besser sein aber für diesen unschlagbaren Preis kann man sich definitiv nicht beschweren, in meinem Fall mit beheizten Scheiben und Sitzen, Berganfahrhilfe und was man auch sonst nur brauchen könnte. Der Verbrauch hält sich für 125 PS mit dem 1.0l EcoBoost voll in Grenzen bei etwa 6 Litern bei hauptsächlich Überlandfahrten. Also kann ich dieses Auto nur empfehlen für Fahranfänger oder auch jeden anderen der ein komfortables Auto will dass nicht zu viel kostet.