Der CUPRA Terramar ist ein Kompakt-SUV, das sich optisch und technisch von seinen Plattformbrüdern im Volkswagen-Konzern abhebt. Sein markantes Design, geprägt von kupferfarbenen Akzenten und einer aggressiv gestalteten Front, unterstreicht den sportlichen Anspruch. Mit einer Länge von 4.519 mm, einer Breite von 1.869 mm und einer Höhe von 1.586 mm ist er größer als der CUPRA Formentor, bietet jedoch ähnlich dynamische Proportionen. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 450 Litern (Plug-in-Hybrid) und 540 Litern (Benzinmotoren), was den Terramar zu einem alltagstauglichen Begleiter macht.
Technik
Technisch bietet der Terramar eine breite Motorenpalette. Die Basisversion ist ein 1.5 eTSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS), der sich durch Effizienz auszeichnet und mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert wird. Für sportlich ambitionierte Fahrer steht der 2.0 TSI mit 195 kW (265 PS) zur Verfügung, der in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h erreicht. Die Plug-in-Hybrid-Varianten, wie der 1.5 e-HYBRID mit einer Systemleistung von bis zu 200 kW (272 PS), bieten eine elektrische Reichweite von 120 Kilometern (WLTP) und sind damit besonders für Pendler und Stadtfahrer attraktiv.
Die Plug-in-Hybride punkten nicht nur durch ihre Reichweite, sondern auch durch schnelle Ladezeiten. Mit einer maximalen Ladeleistung von 50 kW (DC) ist der Akku in 26 Minuten auf 80 % geladen. Für den Stadtalltag kann die Batterie an einer Wallbox mit 11 kW (AC) in etwa 2,5 Stunden vollständig geladen werden.
Fahrverhalten
Das Fahrwerk des Terramar ist straff abgestimmt, was präzises Handling und eine dynamische Kurvenlage begünstigt. Gleichzeitig bietet die optionale adaptive Fahrwerksregelung eine Anpassung an komfortorientierte Fahreigenschaften. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem BMW X1 oder dem Audi Q3 zeichnet sich der Terramar durch seine markante Ausrichtung auf Sportlichkeit aus. Dies zeigt sich auch in der direkten Lenkung, die präzises Einlenken ermöglicht.
Innenraum und Ausstattung
Der Innenraum ist modern gestaltet und orientiert sich an den aktuellen Technologien der Marke. Ein 12-Zoll-Touchscreen dient als zentrale Bedieneinheit, unterstützt durch praktische Funktionen wie Android Auto und Apple CarPlay. Kupferfarbene Details und hochwertige Materialien prägen das Interieur und verleihen ihm eine exklusive Note. Zudem stehen zahlreiche Assistenzsysteme zur Verfügung, darunter ein adaptiver Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent und Kreuzungsassistent, die für ein hohes Sicherheitsniveau sorgen.
Preise
Preislich startet der Terramar bei 43.020 Euro für den 1.5 eTSI und reicht bis 56.310 Euro für die 1.5 e-HYBRID VZ-Variante. Damit positioniert er sich oberhalb des Formentor, bietet jedoch eine umfangreiche Serienausstattung. Optional stehen Features wie LED-Matrix-Scheinwerfer, ein Head-up-Display oder eine elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung für 975 Euro zur Verfügung.
Fazit
Insgesamt bietet der CUPRA Terramar ein dynamisches Fahrerlebnis, ohne die praktischen Aspekte eines SUVs zu vernachlässigen. Mit seiner modernen Ausstattung, der Vielfalt an Antrieben und seiner klaren sportlichen Ausrichtung setzt er in der Kompaktklasse ein starkes Statement. Während die straffe Fahrwerksabstimmung nicht jedermanns Geschmack trifft, bietet der Terramar für sportlich orientierte Fahrer ein überzeugendes Gesamtpaket.