Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Cupra Terramar

Cupra Terramar (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der CUPRA Terramar erweitert die SUV-Palette der spanischen Marke seit Ende 2024 und positioniert sich oberhalb des CUPRA Formentor. Mit einer Länge von 4,52 Metern ist der Terramar etwas größer als sein Schwestermodell und bietet mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 540 Litern in der Benzin-Variante mehr Stauraum. Optisch bleibt der Terramar der dynamischen Designsprache der Marke treu, wobei kupferfarbene Akzente und ein aggressiv gestaltetes Frontdesign ins Auge fallen. Im Vergleich zum VW Tiguan, auf dessen Plattform der Terramar basiert, bietet das Modell sportlichere Fahrwerksabstimmungen und ein markanteres Erscheinungsbild. Trotz sportlicher Ambitionen kompromittiert die straffere Abstimmung etwas den Fahrkomfort, was für familienorientierte Käufer ein kritischer Punkt sein könnte. Der Terramar ist in verschiedenen Motorisierungsvarianten erhältlich, einschließlich Plug-in-Hybriden, die bis zu 120 Kilometer elektrische Reichweite bieten.

Neu ab
34.980 €
Gebraucht ab
34.488 €
Leasing ab
307 €

Daten

Der CUPRA Terramar ist in mehreren Motorisierungen verfügbar. Die Einstiegsversion, ein 1.5 eTSI mit 110 kW (150 PS), verfügt über einen Vorderradantrieb und ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der 2.0 TSI VZ mit Allradantrieb leistet 195 kW (265 PS) und sprintet in 5,9 Sekunden auf 100 km/h.Für die Plug-in-Hybrid-Antriebe wird eine Kombination aus einem 1,5-Liter-Turbobenziner und einem Elektromotor verwendet. Das erzeugt eine Systemleistung von bis 272 PS (200 kW). Der Hybrid fährt bis zu 120 km rein elektrisch, unterstützt durch einen 19,7 kWh starken Akku.

Der Terramar misst 4.519 mm in der Länge, 1.869 mm in der Breite und 1.586 mm in der Höhe. Das Kofferraumvolumen variiert je nach Motorisierung: Hybride bieten 450 Liter, Benziner 540 Liter. Die Anhängelast reicht von 1.800 bis 2.200 kg. Das Fahrwerk mit Schraubenfederung ist serienmäßig straff abgestimmt.

  • Großzügiger Innenraum und alltagstauglicher Kofferraum
  • Direkte Lenkung und dynamisches Fahrverhalten
  • Straffes Fahrwerk reduziert den Komfort auf unebenen Straßen
Cupra Terramar fährt auf der Straße
Cupra Terramar fährt auf der Landstraße

Test

Im Fahrtest zeigt der CUPRA Terramar eine klare Ausrichtung auf sportliche Fahrer. Die direkte Lenkung und die tiefergelegte Fahrwerksabstimmung ermöglichen präzises Handling, insbesondere in Kurven. Diese Eigenschaften heben den Terramar von typischen Kompakt-SUVs wie dem VW Tiguan ab, dessen Schwerpunkt stärker auf Komfort liegt. Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet und überzeugt durch intuitive Bedienung, beispielsweise über einen großen zentralen Touchscreen.

Trotz seiner Sportlichkeit bleibt der Terramar ein SUV. Die erhöhte Sitzposition und eine geräumige Kabine machen ihn familienfreundlich. Die Effizienz der Hybridversionen ist bemerkenswert, wobei der 1.5 e-HYBRID mit 200 kW durch harmonische Übergänge zwischen Benzin- und Elektrobetrieb punktet.

  • breite Motorenpalette
  • Allrad optional
  • keine elektrischen Antriebe

Preise

Der CUPRA Terramar startet in der Basisversion mit dem 1.5 eTSI-Motor bei 43.020 Euro (Stand: Dezember 2024) und liegt damit leicht oberhalb vergleichbarer Modelle wie dem VW Tiguan oder dem BMW X1. Die sportlicheren Varianten und die Plug-in-Hybride positionieren sich in höheren Preisklassen. So beginnt der 2.0 TSI VZ 4Drive mit Allradantrieb bei 54.880 Euro (Stand: Dezember 2024), während der leistungsstarke 1.5 e-HYBRID VZ mit 272 PS einen Einstiegspreis von 56.310 Euro ha (Stand: Dezember 2024)t. Damit ist der Terramar preislich klar im Premiumsegment angesiedelt, bietet jedoch eine umfangreiche Serienausstattung.

Zur Serienausstattung gehören Features wie LED-Scheinwerfer, eine induktive Smartphone-Ladestation und ein digitales Cockpit. Besonders hervorzuheben ist die serienmäßige 5-Jahres-Garantie (bis zu 150.000 km).

Wer den Terramar weiter individualisieren möchte, findet zahlreiche Optionen. Die Anhängerkupplung, mechanisch einschwenkbar, ist gegen Aufpreis erhältlich. Für Klangliebhaber steht ein Sennheiser-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern und 390 Watt Leistung zur Verfügung, das einen Aufpreis von etwa 800 Euro erfordert.

  • Basispreis: ca. 43.000 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 770 Euro
  • Anhängerkupplung (mechanisch einschwenkbar): ca. 975 Euro
Cupra Terramar Interieur

Serienbeschreibung

Der CUPRA Terramar markiert eine Erweiterung der SUV-Palette der spanischen Marke CUPRA, die mit ihrem sportlich-progressiven Anspruch eine jüngere Zielgruppe anspricht. Seit Ende 2024 auf dem Markt, kombiniert der Terramar dynamische Designelemente mit einer breiten Antriebspalette, darunter effiziente Plug-in-Hybride. Mit einer Länge von 4,52 Metern und sportlicher Abstimmung schließt er die Lücke zwischen dem CUPRA Formentor und klassischen SUVs wie dem VW Tiguan, auf dessen Plattform er basiert.


Cupra Terramar Ansicht vorne schräg
Der Cupra Terramar ordnet sich neben dem Cupra Formentor in der Mittelklasse ein.
Cupra Terramar Ansicht seitlich

Der CUPRA Terramar ist ein Kompakt-SUV, das sich optisch und technisch von seinen Plattformbrüdern im Volkswagen-Konzern abhebt. Sein markantes Design, geprägt von kupferfarbenen Akzenten und einer aggressiv gestalteten Front, unterstreicht den sportlichen Anspruch. Mit einer Länge von 4.519 mm, einer Breite von 1.869 mm und einer Höhe von 1.586 mm ist er größer als der CUPRA Formentor, bietet jedoch ähnlich dynamische Proportionen. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 450 Litern (Plug-in-Hybrid) und 540 Litern (Benzinmotoren), was den Terramar zu einem alltagstauglichen Begleiter macht.

Technik

Technisch bietet der Terramar eine breite Motorenpalette. Die Basisversion ist ein 1.5 eTSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS), der sich durch Effizienz auszeichnet und mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert wird. Für sportlich ambitionierte Fahrer steht der 2.0 TSI mit 195 kW (265 PS) zur Verfügung, der in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h erreicht. Die Plug-in-Hybrid-Varianten, wie der 1.5 e-HYBRID mit einer Systemleistung von bis zu 200 kW (272 PS), bieten eine elektrische Reichweite von 120 Kilometern (WLTP) und sind damit besonders für Pendler und Stadtfahrer attraktiv.

Die Plug-in-Hybride punkten nicht nur durch ihre Reichweite, sondern auch durch schnelle Ladezeiten. Mit einer maximalen Ladeleistung von 50 kW (DC) ist der Akku in 26 Minuten auf 80 % geladen. Für den Stadtalltag kann die Batterie an einer Wallbox mit 11 kW (AC) in etwa 2,5 Stunden vollständig geladen werden.

Fahrverhalten

Das Fahrwerk des Terramar ist straff abgestimmt, was präzises Handling und eine dynamische Kurvenlage begünstigt. Gleichzeitig bietet die optionale adaptive Fahrwerksregelung eine Anpassung an komfortorientierte Fahreigenschaften. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem BMW X1 oder dem Audi Q3 zeichnet sich der Terramar durch seine markante Ausrichtung auf Sportlichkeit aus. Dies zeigt sich auch in der direkten Lenkung, die präzises Einlenken ermöglicht.



Innenraum und Ausstattung

Der Innenraum ist modern gestaltet und orientiert sich an den aktuellen Technologien der Marke. Ein 12-Zoll-Touchscreen dient als zentrale Bedieneinheit, unterstützt durch praktische Funktionen wie Android Auto und Apple CarPlay. Kupferfarbene Details und hochwertige Materialien prägen das Interieur und verleihen ihm eine exklusive Note. Zudem stehen zahlreiche Assistenzsysteme zur Verfügung, darunter ein adaptiver Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent und Kreuzungsassistent, die für ein hohes Sicherheitsniveau sorgen.

Preise

Preislich startet der Terramar bei 43.020 Euro für den 1.5 eTSI und reicht bis 56.310 Euro für die 1.5 e-HYBRID VZ-Variante. Damit positioniert er sich oberhalb des Formentor, bietet jedoch eine umfangreiche Serienausstattung. Optional stehen Features wie LED-Matrix-Scheinwerfer, ein Head-up-Display oder eine elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung für 975 Euro zur Verfügung.

Fazit

Insgesamt bietet der CUPRA Terramar ein dynamisches Fahrerlebnis, ohne die praktischen Aspekte eines SUVs zu vernachlässigen. Mit seiner modernen Ausstattung, der Vielfalt an Antrieben und seiner klaren sportlichen Ausrichtung setzt er in der Kompaktklasse ein starkes Statement. Während die straffe Fahrwerksabstimmung nicht jedermanns Geschmack trifft, bietet der Terramar für sportlich orientierte Fahrer ein überzeugendes Gesamtpaket.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?