Der Cupra Tavascan positioniert sich als Elektro-SUV in der Mittelklasse und verbindet expressive Optik mit durchdachter Technik. Mit Abmessungen von 4.644 mm Länge, 1.861 mm Breite und 1.597 mm Höhe sowie einem Radstand von 2.766 mm bietet er großzügige Platzverhältnisse für Passagiere und Gepäck. Der Kofferraum fasst 540 Liter, was im Segment der kompakten Elektro-SUVs einen soliden Wert im Mittelfeld darstellt.
Design
Optisch setzt der Tavascan auf markante Designelemente wie dreieckige LED-Tagfahrlichter, ein beleuchtetes Cupra-Logo und muskulöse Linien, die seine Dynamik unterstreichen. Im Innenraum sorgt ein 15-Zoll-Touchscreen für moderne Bedienung, während hochwertige Materialien und eine auffällige Zierleiste aus Hartplastik die Gestaltung prägen. Diese Zierleiste, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt, polarisiert jedoch und wird nicht von allen potenziellen Käufern als hochwertig wahrgenommen.
Technik
Technisch stehen drei Varianten zur Verfügung: Der Endurance mit 210 kW (286 PS) und Heckantrieb, der Edge mit derselben Motorisierung, sowie der VZ mit 250 kW (340 PS) und Allradantrieb. Alle Modelle nutzen eine 77-kWh-Batterie, die im WLTP-Zyklus Reichweiten von bis zu 569 km ermöglicht (Endurance). Die Ladeleistung ist mit 11 kW (AC) und 135 kW (DC) solide, erreicht jedoch nicht die Werte einiger Konkurrenten, wie beispielsweise den Škoda Enyaq mit bis zu 178 kW Schnellladeleistung.
Fahrgefühl
Die Fahrdynamik ist ein Kernmerkmal des Tavascan. Die Topversion VZ beschleunigt in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und vermittelt mit ihrem Allradantrieb und der Progressivlenkung ein agiles Fahrgefühl, das von der sportlichen Abstimmung des Fahrwerks unterstützt wird. Diese dynamische Auslegung hebt ihn von seinen Plattformgeschwistern ab, deren Fokus eher auf Komfort liegt. Das Fahrwerk gleicht Unebenheiten souverän aus und sorgt gleichzeitig für Stabilität in Kurven.
Vergleich zur Konkurrenz
Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem Audi Q4 e-tron oder dem Hyundai Ioniq 5 sticht der Tavascan durch sein emotionaleres Design und die sportliche Fahrwerksabstimmung hervor. Der Škoda Enyaq bietet jedoch mehr Ladeleistung und oft einen günstigeren Einstiegspreis, was den Tavascan vor allem für Käufer mit Design- und Dynamikanspruch interessant macht.
Ausstattung
Die Ausstattungslinien des Tavascan bieten sowohl moderne Komfort- als auch Sicherheitsfeatures. Serienmäßig kommen alle Varianten mit Sportschalensitzen, LED-Matrixscheinwerfern und einem umfangreichen Paket an Assistenzsystemen, darunter Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat und ein Parkassistent mit 360-Grad-Kamera. Kostenpflichtige Extras wie eine Wärmepumpe oder das Sennheiser-Audiosystem mit Raumklang heben die Premium-Ausstattung weiter an, treiben jedoch den Preis in die Höhe.
Preise
Mit Einstiegspreisen ab 56.210 Euro ist der Tavascan deutlich teurer als seine Plattformgeschwister, bietet jedoch durch die sportliche Abstimmung und das markante Design einen eigenständigen Charakter. Käufer, die einen emotionalen Ansatz und dynamische Fahreigenschaften suchen, finden im Tavascan eine interessante Wahl. Für Alltagsnutzer mit Fokus auf Kosten und Effizienz könnte jedoch ein Škoda Enyaq oder ein Hyundai Ioniq 5 die bessere Alternative sein.
Fazit
Zusammengefasst ist der Cupra Tavascan ein sportlicher Vertreter der Elektro-SUVs, der durch seine dynamischen Fahreigenschaften, die eigenständige Optik und den geräumigen Innenraum überzeugt. Die relativ hohe Preispositionierung und die zusätzlichen Kosten für wichtige Komfortfeatures könnten jedoch potenzielle Käufer abschrecken. Dennoch setzt der Tavascan klare Akzente in einem hart umkämpften Marktsegment und definiert die sportliche Linie der Marke Cupra weiter.