Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Cupra Ateca

Cupra Ateca (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der CUPRA Ateca wurde 2018 als erstes Modell der neu gegründeten CUPRA-Marke eingeführt und steht seither für sportlich-dynamische SUV-Modelle im Kompaktsegment. Optisch grenzt er sich mit charakteristischen Kupferakzenten und sportlichen Designelementen wie dem spezifischen Kühlergrill und optionalen 19-Zoll-Leichtmetallrädern von seinen SEAT-Geschwistern ab. Die Innenausstattung mit Sportsitzen, hochwertigem Alcantara und digitalen Displays spiegelt den sportlichen Anspruch wider. Seit dem Facelift 2020 bietet der Ateca überarbeitete LED-Scheinwerfer, verbesserte Assistenzsysteme und aktualisierte Motoren, darunter auch die leistungsstarke „VZ“-Version mit 300 PS und Allradantrieb. Der Ateca kombiniert sportliche Fahrleistungen mit alltagstauglicher Praktikabilität und setzt damit ein starkes Zeichen im SUV-Markt.

Neu ab
31.488 €
Gebraucht ab
19.890 €
Leasing ab
289 €

Daten

Der CUPRA Ateca bietet eine vielseitige Motorenpalette. Der Einstiegsmotor, ein 1.5 TSI mit 110 kW (150 PS) und 250 Nm Drehmoment, ist mit Frontantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 199 km/h und verbraucht kombiniert 6,8 l/100 km. Für mehr Leistung steht der 2.0 TSI mit Allradantrieb (4Drive) in zwei Varianten zur Verfügung: 140 kW (190 PS) mit einem Verbrauch von 8,0 l/100 km sowie die „VZ“-Version mit 221 kW (300 PS). Letztere sprintet in nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 250 km/h, bei einem Verbrauch von 8,9 l/100 km.

Die Abmessungen von 4.394 mm Länge und 1.841 mm Breite sorgen für ein gutes Platzangebot. Der Kofferraum fasst 485 bis 1.579 Liter, je nach Konfiguration. Besonders praktisch ist die maximale Anhängelast von bis zu 2.100 kg gebremst, die den Ateca vielseitig nutzbar macht. Der Allradantrieb und die adaptive Fahrwerksregelung (DCC) bieten in den stärkeren Versionen eine gelungene Kombination aus Sportlichkeit und Komfort.

  • Hohe Anhängelast und gute Traktion bei Allradantrieb (4Drive)
  • Sportliche Beschleunigung 
  • Begrenzte Variabilität der Rücksitze
Cupra Ateca parkt vor einem Gebirge
Cupra Ateca fährt durch die Stadt

Test

Im Test überzeugt der CUPRA Ateca durch sein sportliches Fahrverhalten, das auf der adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) basiert. In der „VZ“-Version glänzt er mit beeindruckenden 300 PS, einem maximalen Drehmoment von 400 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die Progressivlenkung und der Allradantrieb sorgen für präzises Handling und Sicherheit, auch in schnell gefahrenen Kurven. Die moderate Fahrzeuggröße macht den Ateca auch in der Stadt und beim Einparken handlich.

Der Innenraum bietet sportliches Design und gute Verarbeitung. Das digitale Cockpit und das Infotainment-System sind intuitiv bedienbar, könnten jedoch in der Serienausstattung noch umfangreicher sein. Die Platzverhältnisse sind vorne großzügig, hinten jedoch etwas eingeschränkt, besonders für größere Passagiere.

  • Gute Fahrleistungen und agiles Handling
  • Gute Materialqualität im Innenraum
  • Hoher Verbrauch im Vergleich zu anderen Kompakt-SUVs

Preise

Der CUPRA Ateca startet preislich bei 43.380 Euro (Stand: April 2024) für die Basisversion mit dem 1.5 TSI-Motor und Vorderradantrieb. Die leistungsstärkeren Varianten, wie der 2.0 TSI 4Drive mit 190 PS, beginnen bei etwa 47.540 Euro (Stand: April 2024), während die Top-Ausstattung „VZ“ mit 300 PS und Allradantrieb ab 53.290 Euro (Stand: April 2024) erhältlich ist. Der Ateca bietet damit ein breites Spektrum an Preisen, die von der gewählten Motorisierung und den Ausstattungsoptionen abhängen.

Die Serienausstattung ist bereits umfangreich und umfasst Features wie LED-Scheinwerfer, ein digitales Cockpit, das Navigationssystem „Plus“ sowie eine Zweizonen-Klimaautomatik. Dennoch gibt es zahlreiche Sonderausstattungen, die den Komfort und die Individualisierungsmöglichkeiten erweitern. Beispiele sind das Panoramadach für 1.130 Euro, eine Lederausstattung ab 1.490 Euro oder eine schlüssellose Zugangs- und Startfunktion. Praktische Optionen wie die elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung kosten 990 Euro, während Metallic-Lackierungen mit 740 Euro zu Buche schlagen.

Verglichen mit ähnlichen Modellen im Segment, wie dem VW Tiguan R oder BMW X2 M35i, bleibt der CUPRA Ateca preislich attraktiv. Diese Modelle bieten zwar vergleichbare Leistungen, liegen jedoch oft deutlich über dem Preis des Ateca, besonders bei ähnlicher Ausstattung. 

  • Basispreis: ca. 43.000 Euro 
  • Panoramadach: ca. 1.130 Euro
  • Anhängerkupplung: ca. 990 Euro
Innenraum des Cupra Ateca

Serienbeschreibung

Der CUPRA Ateca wurde 2018 als erstes eigenständiges Modell der neu gegründeten CUPRA-Marke vorgestellt. Mit seinem sportlichen Charakter hebt er sich deutlich vom SEAT Ateca ab und bietet eine Mischung aus SUV-Praktikabilität und sportlicher Dynamik. Seit dem Facelift 2020 ist der Ateca mit überarbeiteten Motoren, neuen Technologien und frischem Design erhältlich, wodurch er seine Position im umkämpften Kompakt-SUV-Segment weiter festigen konnte.


Cupra Ateca Ansicht vorne schräg
Der Ateca ist Cupras erstes Modell als eigenständige Marke.
Cupra Ateca Ansicht seitlich

Design und Optik
Der CUPRA Ateca kombiniert sportliche Eleganz mit markanten Details. Der trapezförmige Kühlergrill, die kupferfarbenen CUPRA-Logos und die optionalen 19-Zoll-Leichtmetallräder verleihen ihm eine eigenständige, sportliche Optik. Die LED-Scheinwerfer und die scharf gezeichnete Heckpartie mit der Vierrohr-Auspuffanlage unterstreichen den dynamischen Anspruch. Im Innenraum finden sich hochwertige Materialien wie Alcantara, digitale Cockpits und ein sportliches Multifunktionslenkrad, das den Premiumanspruch betont.

Technik und Motoren
Das Modell ist in mehreren Motorisierungen verfügbar. Neben dem effizienten 1.5 TSI mit 150 PS überzeugt besonders die „VZ“-Version mit 300 PS und Allradantrieb. Alle Motoren verfügen über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das schnelles und präzises Schalten ermöglicht. Die adaptive Fahrwerksregelung (DCC) erlaubt es dem Fahrer, zwischen komfortabler und sportlicher Fahrweise zu wechseln. Besonders die „VZ“-Variante bietet mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ein beeindruckendes Fahrerlebnis.

Vergleich zu Konkurrenzmodellen
Im Vergleich zu Wettbewerbern wie dem Audi Q3 oder BMW X2 M35i bietet der CUPRA Ateca ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Während die Konkurrenz häufig teurer ist, überzeugt der Ateca durch eine umfangreiche Serienausstattung und leistungsstarke Motoren. Der VW Tiguan R beispielsweise liegt preislich höher, bietet jedoch keine wesentlichen Vorteile in der Fahrdynamik.

Besondere Ausstattungsmerkmale
Zur Serienausstattung gehören unter anderem ein digitales Cockpit, ein Navigationssystem mit 9,2-Zoll-Touchscreen, eine Zweizonen-Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer. Optional sind ein Panoramadach, eine elektrische Heckklappe mit Fußsensor oder Sportschalensitze erhältlich. Auch Assistenzsysteme wie der adaptive Tempomat, ein Spurhalteassistent und eine 360-Grad-Kamera sind verfügbar.

Fazit
Der CUPRA Ateca ist ein vielseitiges Fahrzeug, das Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit vereint. Mit seinen kompakten Abmessungen, einer maximalen Anhängelast von bis zu 2.100 kg und einem großzügigen Kofferraumvolumen von bis zu 1.579 Litern ist er sowohl für die Stadt als auch für längere Reisen geeignet. Im Vergleich zur Konkurrenz punktet der Ateca mit einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis, ohne bei Leistung oder Ausstattung Abstriche zu machen. Für Käufer, die ein sportliches SUV mit dynamischem Design und moderner Technik suchen, stellt der CUPRA Ateca eine attraktive Wahl dar.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?