Der Cadillac XT5 wurde auf der Los Angeles Auto Show im Herbst 2015 präsentiert. Der 4,82 Meter lange Crossover ist der Nachfolger des Cadillac SRX und stellt einen deutlichen Fortschritt dar. Wie bei Cadillacs großen Fahrzeugreihen üblich, beschränken sich die Amerikaner auf eine überschaubare Modell- und Ausstattungsauswahl. Im Premium-Segment versucht General Motors Edelmarke mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, sprich einer reichhaltigen Ausstattung zu punkten. Ein zweites Augenmerk liegt auf dem Reisekomfort.
Da der XT5 auch in China angeboten wird, haben die Platz-Verhältnisse gegenüber dem Vorgänger deutlich zugelegt. Von außen ist der Wagen im Vergleich zum Vorgängermodell SRX um eine Nuance kleiner geworden, doch innen ist er deutlich geräumiger – auch dank des größeren Radstands. Als Haupt-Konkurrenten für den XT5 sieht Cadillac den Mercedes-Benz GLE und BMW X5.
Die Antriebspalette beim Cadillac XT5 fällt mager aus: Lediglich ein 3,6 Liter-V6-Benziner ist verfügbar. Die Leistung beträgt 314 PS und das maximale Drehmoment 368 Newtonmeter. So erreicht der 1931 Kilogramm schwere XT5 nach 7,5 Sekunden 100 km/h und wird bis zu 210 km/h schnell. Der Normverbrauch soll bei runden 10,0 Liter pro 100 Kilometer liegen. Der Allradantrieb ist zuschaltbar und das Getriebe ist eine 8-Gang-Automatik.
Der Cadillac XT5 ist ein modernes Auto mit einem entsprechend hohen Sicherheitsstandard. Das "Insurance Institute for Highway Safety (IIHS)" hat den Cadillac XT5 (Modelljahr 2017) sogar mit dem Siegel des "Top Safety Picks" versehen. Schon die Basis-Version bietet einen umfassenden Schutz mit einer robusten Karosserie und zehn Airbags. Auch ein Totwinkel-Assistent und ein kamerabasierter Notbrems-Assistent sind serienmäßig.
Einige elektronische Helfer, wie etwa ein adaptiver Tempomat oder ein Front-Kollisionswarner sowie ein Spurhalte-Assistent sind erst in den höheren Ausstattungen zu haben oder kosten Aufpreis. Gewöhnungsbedüftig ist der Rückspiegel-Bildschirm.
Zur Sicherheitsausstattung zählen:
zehn Airbags
Totwinkel-Assistent
kamerabasierter Notbremsassistent
Die amerikanischen Tester sind vom Sicherheitsstandard des Cadillac XT5 sehr angetan und haben dem Crossover eine Top-Wertung von fünf Sternen gegeben. Das "Insurance Institute for Highway Safety (IIHS)" hat das Premium-SUV (Modelljahr 2017) sogar mit dem Siegel des "Top Safety Picks" versehen. Die Gründe sind die umfangreiche passive Sicherheitsausstattung, die zehn Airbags und eine robuste Karosserie umfasst. Dazu kommt eine umfassende Ausrüstung mit Fahrerassistenzsystemen, die allerdings nur beim Top-Modell serienmäßig beziehungsweise gegen Aufpreis zu haben ist.
Das bedeutet aber nicht, dass man in der Basisversion völlig ungeschützt unterwegs ist. Die Anzahl der Airbags bleibt unverändert und auch bei den aktiven Fahrassistenzsystemen fährt das Einstiegsmodell serienmäßig mit einem Totwinkel-Assistent und einer Ausparkhilfe, die den Fahrer beim Rangieren vor dem hinteren Querverkehr warnt. Parksensoren, Rückfahrkamera, LED- und Kurvenlicht sowie ein Tempomat vervollständigen das Sicherheitskonzept.
Wer den Schutzschild vergrößern will, muss etwas tiefer in die Kasse greifen. Ab der zweiten Ausstattungslinie "Premium" ist ein kamerabasierter Notbremsassistent an Bord, dazu ein adaptives Fernlicht, ein Front-Kollisionswarner und ein Spurhalteassistent.
Das Topmodell – das allerdings auch fast 20.000 Euro teurer als die Basis – bietet einen umfangreichen Sicherheitsstandard mit einem Head-up-Display, Tempomat mit Abstandsregelung, 360-Grad-Kamera sowie einen Querverkehrsassistenten fürs rückwärtige Rangieren und eine Rückspiegelkamera, die allerdings durchaus gewöhnungsbedürftig ist. Zwar gewährt sie eine extreme Weitwinkelansicht nach hinten.
Doch zum einen fehlt die Dreidimensionalität, die man in einem "normalen" Rückspiegel mit einem Blick erfasst. Und außerdem muss das Auge stets vom Verkehrsgeschehen auf den Rückspiegel-Bildschirm fokussieren, was länger dauert und anstrengender ist.
Ausstattung
Beim Cadillac XT5 bietet schon die Basisversion "Luxury" zum Preis von 48.800 Euro einige Details, für die man bei der deutschen Premium-Konkurrenz Aufpreis bezahlen muss. Die weitgefächerte Staffelung geht weiter über "Premium" (56.800 Euro) inklusive 3D-Navigations- und Bose Surround-Sound-System bis zur Top-Ausstattung "Platinum" (66.800 Euro), in der mit dem Head-up-Farbdisplay und umfangreichen Assistenzpaket so gut wie keine Wünsche offenbleiben.
Allerdings gibt es den XT5 ab Werk stets nur in "Radiant Silver Metallic", der Rest der Farbpalette kostet jeweils 750 Euro Aufpreis.
Zur Serienausstattung gehören:
Park- und Kurvenlicht vorne
Zwei-Zonen-Klimaautomatik
Bose Sound-System mit acht Lautsprechern
Beim Cadillac XT5 kann der Käufer aus drei preislich weitgefächerten Ausstattungslinien wählen. Los geht’s ab 48.800 Euro mit der "Luxury"-Version, darin enthalten sind immerhin unter anderem LED-Scheinwerfer, Bose-Soundsystem mit acht Lautsprechern, Zweizonen-Klimaautomatik sowie das sehr nützliche OnStar-Concierge-System inklusive WLAN-Hotspot.
Für 8.000 Euro extra bietet "Premium" noch ein paar Luxus-Details mehr wie zum Beispiel beleuchtete Türgriffe, belüftete Sitzpolster, ein kamerabasierter Notbremsassistent sowie ein 3D-Navigationssystem inklusive Soundsystem mit 14 Lautsprechern. Die Top-Variante "Platinum" schließlich kostet 66.800 Euro und beinhaltet eine entsprechende Rundum-Sorglos-Ausstattung.
Enthalten sind hier zu allem bisher genannten noch eine 360-Grad-Kamera plus Rückspiegelkamera, die das Sichtfeld nach hinten erweitert, ein 8 Zoll großes Instrumenten-Display, eine Drei-Zonen-Klimaanlage sowie ein umfangreiches Fahrerassistenzpaket.
Serienausstattung "Luxury":
Park- und Kurvenlicht vorne
achtfach elektrisch verstellbarer Fahrersitz
Zwei-Zonen-Klimaautomatik
UltraView-Schiebedach in doppelter Größe mit elektrischem Sonnenrollo
BOSE Sound-System
Zusätzlich in Ausstattungslinie "Premium":
automatisches IntelliBeam-Fernlicht
3D-Navigation
Bose Surround-Sound-System mit 14 Lautsprechern
Notbremsassistent
Zusätzlich in Ausstattungslinie "Platinum":
Head-up-Farbdisplay
Rückspiegelkamera
360-Grad-Kamera
elektrische Heckklappe mit berührungsloser Bedienung
Cadillac meint es ernst in Europa. Der XT5 ist der viel versprechende Auftakt einer groß angelegten Produkt-Offensive. Das Crossover-SUV bietet viel Raum, eine umfangreiche Ausstattung und eine deutlich verbesserte Qualität.
Im Normalfall fährt das SUV mit Frontantrieb.
Der Cadillac XT5 soll neben dem Heimatmarkt USA auch in Europa und vor allem in China Erfolg haben. Das erklärt die markante Formensprache mit dem massigen Kühlergrill und das – gegenüber dem Vorgänger SRX – deutlich verbesserte Raumangebot, obwohl der 4,82 Meter lange Crossover diesen in den Abmessungen nur unwesentlich übertrifft.
Auch bei der Qualität haben die Cadillac-Verantwortlichen an den richtigen Stellschrauben gedreht. Die Anmutung des Innenraums, die verwendeten Materialien und die Verarbeitungsqualität sind deutlich verbessert. Auch die modernen Assistenzsysteme, die gute passive Sicherheit und die umfangreiche Serienausstattung stellen einen durchaus nachvollziehenden Kaufanreiz dar. Zumal der Cadillac XT5 deutlich günstiger ist als Konkurrenzmodelle wie BMW X5 xDrive 35i oder Mercedes GLE 400 4matic.
Spärliche Motorauswahl
Motorisch bietet der Cadillac keine großartigen Auswahlmöglichkeiten. Lediglich ein 3,6-Liter-V6-Benziner mit 314 PS ist in Europa zu haben, der aber immerhin serienmäßig mit Allradantrieb und 8-Gang-Automatik ausgestattet ist. Einen durchzugsstarken Diesel, der die Euro-6-Norm erfüllt, sucht man beim Cadillac XT5 vergeblich. Trotz nominell guter Werte, beeindruckt der Antriebsstrang nicht mit übermäßig viel Temperament, das grundsätzlich komfortabel abgestimmte Fahrwerk reagiert im Fahrmodus "Sport" auf Unebenheiten sogar recht unwirsch.
Da der Cadillac XT5 auf einer Frontantriebs-Plattform basiert, wird die Hinterachse stets nur bei Bedarf zugeschaltet.
Mittelmäßige Garantie
In puncto Garantier schnürt die Nobelmarke Cadillac für den XT5 nur ein mittelmäßiges Paket: Drei Jahre beziehungsweise 100.000 Kilometer greift eine Komplettgarantie, die auch beim Fahrzeugverkauf weitergegeben wird. Gleiches gilt auch für die sechsjährige Garantie gegen Durchrostung. Die Cadillac-Mobilitätsgarantie ist für drei Jahre an 365 Tagen im Jahr aktiv und hilft im Falle einer Panne. Diese Mobilitätsgarantie beginnt mit Inbetriebnahme des Fahrzeugs und ist in ganz Europa gültig.
Fazit zum Cadillac XT5
Beim Cadillac XT5 zeigt die amerikanische Premiummarke, dass sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Sowohl die Verarbeitung als auch die Materialanmutung sind akzeptabel, auch wenn der Cadillac nicht ganz das hohe Niveau der deutschen Premiumhersteller erreicht und sich im Detail die eine oder andere Nachlässigkeit leistet. Bei Konnektivität und Assistenzsystemen befindet sich das US-amerikanische Crossover-SUV dagegen auf der Höhe der Zeit und die umfangreiche Ausstattung ergänzten das gute Angebot, das der Cadillac XT5 bietet.