BMW Logo

BMW Z4 (E89)

Roadster20092016
Gebraucht ab
7.400 €
Leasing ab
449 €
Fahrzeugeinordnung

Der BMW Z4 (E89) ist die zweite Auflage der Z4-Roadster-Generation von BMW und wurde von 2009 bis 2016 gebaut. Der BMW Z4 ist ein offener Zweisitzer mit klassischen Roadster-Proportionen – lange Motorhaube, langer Radstand, kurze Überhänge, niedrige Gürtellinie, kompaktes Heck. Dazu die weit hinten angeordnete, tiefe Sitzposition und ein schnell öffnendes Alu-Klappdach.

Das Fahrerlebnis erfreut Roadster-Liebhaber, bringt dem Z4 aber auch Einschränkungen bei der Praxistauglichkeit im Alltag ein. Sein Nachfolger soll 2018 in Co-Produktion mit Toyota auf den Markt kommen und dann erneut mit Mercedes SLC, Audi TT Roadster, aber auch mit dem Porsche Boxster konkurrieren.

Stärken
  • Klassische Roadster-Proportionen
  • Sehr gute Fahrleistungen
  • Sportliches Fahrverhalten
Schwächen
  • Eingeschränkte Übersichtlichkeit
  • Kleiner Kofferraum und kaum Ablagemöglichkeiten
  • Hoher Anschaffungspreis

Aktuelle Angebote

Leistung
115 kW / 156 PS
0 - 100 km/h
8,1 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
159 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Das muss man schon wirklich mögen: sich bei der Mitnahme von Gepäck einschränken zu müssen, kaum Platz für notwendige Utensilien im Cockpit zu haben, von tief unten zu hochbauenden SUVs emporzuschauen, das vordere Ende des Fahrzeugs nur zu erahnen und ständig mit dem Manko zu leben, nie mehr als nur eine weitere Person mitnehmen zu können. Und dafür auch noch deutlich mehr Geld berappen zu müssen als für einen leistungsmäßig vergleichbaren Vier- oder Fünftürer, der die genannten Nachteile nicht hat.

Doch nein, diese Überlegungen sind für Roadster-Fans bedeutungslos. Denn es ist einfach die Faszination, die von diesem Typus Auto ausgeht, es geht um Träume, vielleicht um den Jugendtraum – einen Roadster zu besitzen. Über 100.000 Kunden erfüllten sich zwischen 2009 und 2016 allein mit dem BMW Z4 (E89) diesen Wunsch. Können so viele Käufer irren?

Motoren

Der BMW Z4 ist ein ziemliches Leichtgewicht, deshalb sind bei ihm für gute Fahrleistungen weder großvolumige Triebwerke noch viele Zylinder notwendig. Schon mit den drei Vierzylinder-Offerten, die ein Spektrum von 156 PS bis 245 PS umfassen, ist der BMW Z4 im direkten Wettbewerbsvergleich in puncto Beschleunigung, Durchzugskraft und Höchstgeschwindigkeit sehr gut mit dabei. Darüber hinaus bieten die beiden Dreiliter-Reihensechszylinder sDrive35i und sDrive35is Topfahrleistungen und zudem eine überragende Laufkultur.

  • Drei Zweiliter-Vierzylinder von 156 PS über 184 PS bis 245 PS
  • Zwei Dreiliter-Reihensechszylinder: 306 PS und 340 PS
  • Sehr gute Fahrleistungswerte, aber für Fahrzeuggröße relativ hoher Verbrauch

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der BMW Z4 bietet seinen Insassen dank stabiler Fahrgastzelle, Front- und Seitenairbags sowie Gurtkraftbegrenzer ein hohes Sicherheitsniveau – sowohl bei einem Crash mit 64 km/h (40 % Überdeckung) wie auch mit 50 km/h (100 % Überdeckung). Ebenso beim Seitenaufprall mit 50 km/h. Auch Fußgänger sind durch die aktive Motorhaube und abgerundete Flächen in Stoßfänger und Motorhaube gut geschützt.

Dass der BMW Z4 im Euro-NCAP-Crashtest trotzdem nur drei von fünf möglichen Sternen erzielt, liegt an seinem Alter und dem weitgehenden Fehlen moderner Fahrerassistenzsysteme. Er verfügt zwar über den Intelligenten Notruf mit automatischer Erkennung der Unfallschwere, bietet aber beispielsweise weder einen Spurhalteassistenten noch einen Notbremsassistenten.

  • Guter Insassen- und Fußgängerschutz
  • Intelligenter Notruf mit Unfallschwereerkennung
  • Nur drei Sterne bei Euro NCAP wegen fehlender Fahrerassistenzsysteme
Der BMW Z4 vermittelt, ähnlich wie andere offene Sportwagen, unterschwellig das Gefühl, in der immer größer werdenden Welt von SUVs oder SUV-ähnlichen Fahrzeugen in puncto Sicherheit etwas den Anschluss zu verlieren, was subjektiv auch an der recht tiefen Sitzposition von Fahrer und Beifahrer liegen mag. Diese Befürchtungen sind aber unbegründet, denn der BMW Z4 hat beim Euro-NCAP-Crashtest bei Insassen- und Fußgängerschutz gut abgeschnitten.
Dass es am Ende nur drei von fünf möglichen Sternen wurden, hat mit dem sehr überschaubaren Angebot an neuen Fahrerassistenzsystemen zu tun. Der BMW Z4 besitzt Front- und Seitenairbags mit Kopfschutz sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer. Das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP, bei BMW DSC (Dynamische Stabilitäts Control) genannt, und ein intelligentes Notrufsystem, das sogar die Unfallschwere erkennt und automatisch meldet, sind zwar Serie, aber moderne Assistenten gibt es nicht einmal gegen Aufpreis.
Beim Frontalcrash mit 64 km/h (40 % Überdeckung) und 50 km/h (100 % Überdeckung) erzielt der BMW Z4 ebenso wie beim Seitencrash (50 km/h) jeweils die Maximalpunktzahl. Die Insassenzelle bleibt stabil, große wie kleinere Passagiere sind durch die Front- und Seitenairbags im Falle eines Unfalls gut geschützt. Der Z4 hat serienmäßig eine aktive Motorhaube und gerundete Flächen in den Stoßfängern und der Motorhaube, das beschert ihm auch beim Fußgängeraufprall mit 40 km/h mit 33 von 36 möglichen Punkten ein gutes Ergebnis für den Fußgängerschutz.
Allerdings fehlen dem seit 2009 gebauten BMW Z4 moderne Fahrerassistenzsysteme wie ein Spurhalteassistent oder ein Notbremsassistent, die in anderen Modellen längst verfügbar sind.

Ausstattung

Ein preisgünstiges Vergnügen ist der BMW Z4 nicht, dafür ist er aber schon in seiner Basisversion ordentlich ausgestattet: Klimaanlage, Xenon-Licht, Fahrerlebnisschalter, Radio mit CD-Player und MP3-Decoder – alles serienmäßig mit dabei. Mit den Paketen "Design Pure Fusion" und "Design Pure Traction" lässt sich das Interieur aufwerten, mit dem M Sportpaket zudem die optische Außenwirkung des Roadsters steigern.

Mit weiteren Angeboten wie dem Comfort Paket Plus oder dem Innovationspaket lassen sich eine Reihe interessanter Features auf einmal ordern, die als Einzel-Extras teils erheblich teurer wären.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Elektrisch versenkbares Hardtop
  • Klimaanlage
  • Xenonlicht
Der BMW Z4 ist zwar markentypisch recht teuer, dafür aber schon in der Basisversion gut ausstaffiert. Das Einstiegsmodell BMW Z4 sDrive18i mit 156 PS kommt für rund 34.000 Euro mit Sechsgang-Handschaltgetriebe bzw. ab 36.600 Euro mit 8-Gang Sport Automatik. Zu den Serienumfängen zählen neben dem Intelligenten Notruf mit Unfallschwereerkennung unter anderem Klimaanlage, der sogenannte Fahrerlebnisschalter für unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen, Xenonlicht, Radio mit CD-Laufwerk und MP3-Decoder sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder.
Mit der Kraft der Motorisierungen erhöhen sich beim BMW Z4 auch die Serienumfänge. So hat der BMW Z4 sDrive28i (245 PS) bei einem Preis von gut 44.000 Euro zusätzlich noch einen Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung und eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer mit an Bord. Am besten ausstaffiert ist der BMW Z4 sDrive35is (340 PS), der mit seinem 7-Gang-M-Doppelkupplungsgetriebe zwar für satte 58.000 Euro in der Preisliste steht, dafür aber Optionen wie eine Sport-Abgasanlage, ein Adaptives Fahrwerk, 18-Zoll-Leichtmetallräder (225/40 vorn, 255/35 hinten) und das M-Aerodynamikpaket bereits serienmäßig mitbringt.
BMW bietet für den Z4 zudem optional zwei Interieur-Ausstattungslinien und das bekannte M-Sportpaket an. Das Interieurpaket "Design Pure Fusion" kostet je nach Motorisierung zwischen 1.590 und 3.350 Euro, das Paket "Design Pure Traction" zwischen 1.500 und 2.850 Euro. Das M-Sportpaket mit Sportfahrwerk, Aerodynamikpaket, Adaptivem Fahrwerk und 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Mischbereifung kostet – ebenfalls Motor-abhängig – zwischen 3.080 und 4.120 Euro.
Zu den weiteren Sonderausstattungen zählen beim BMW Z4 Features wie das sogenannte Comfort Paket Plus für 2.390 Euro (u. a. mit Windschott, HiFi-Lautsprecher, Klimaautomatik, Lenkradheizung) oder das Innovationspaket (Adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Komfortzugang) für 950 Euro. Hinzu kommen Extras wie das Navigationspaket ConnectedDrive mit dem leistungsstärksten BMW-Navigationssystem und Verkehrs-Echtzeitinformationen und/oder Komforttelefonie mit Smartphone-Anbindung (3.650 Euro), TV-Funktion (990 Euro) oder DAB-Tuner (200 Euro).
BMW Z4 (Grundausstattung): 17-Zoll-Leichtmetallräder Elektrisch versenkbares Hardtop Intelligenter Notruf mit Unfallschwereerkennung Klimaanlage Xenonlicht Fahrerlebnisschalter (Comfort, Sport, Sport+) Radio mit CD-Laufwerk, MP3-Decoder und Aux-In-Anschluss
Ausstattungspaket "Design Pure Fusion":
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
  • Exklusivleder Nappa in Elfenbeinweiß
  • Edelholzausführung braun
  • Dachhimmel anthrazit
Ausstattungspaket "Design Pure Traction":
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
  • Alcantara/Lederkombination schwarz
  • Interieurleisten Metallgewebe
  • Dachhimmel anthrazit
Ausstattungspaket "M Sportpaket":
  • 18-Zoll-M-Leichtmetallräder mit Mischbereifung
  • Adaptives Fahrwerk
  • M-Aerodynamikpaket
  • M-Sportfahrwerk mit Tieferlegung
  • Interieurleisten Aluminium-Carbon
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
  • M-Sportlenkrad, M-Fußstützen und M-Schalthebelknauf in Leder
  • Dachhimmel anthrazit

Modellbeschreibung

Roadsterfahren macht zweifellos einen Heidenspaß, speziell mit dem BMW Z4, einem der agilsten und kraftvollsten offenen Zweisitzer der Gegenwart. Das Ganze verbunden allerdings auch mit konzeptionellen Einschränkungen im Alltag, die von Roadster-Liebhabern akzeptiert werden, aber dennoch ein gehöriges Maß an Toleranz erfordern. Behaupten muss sich der BMW Z4 vor allem gegen den Mercedes SLC, den Audi TT und den Porsche Boxster.


Weißes Cabrio-Auto von der Seite, mit offenem Verdeck, auf transparentem Hintergrund angezeigt.
Der 2013 aufgefrischte BMW Z4 verspricht pures Roadster-Feeling.
Weißes Cabrio mit geöffnetem Verdeck, sportliches Design und roten Sitzen. Vorderseite und Seitenansicht sichtbar.

Der BMW Z4 ist für Roadster-Fans eines der begehrenswertesten Modelle überhaupt. Denn kaum ein anderes Modell bietet ein dermaßen nachhaltiges Open-Air-Feeling wie die zweite Generation des BMW Z4. Das hat allein schon mit der tiefen Sitzposition fast an der Hinterachse zu tun, die Fahrer und Beifahrer ein besonders intensives Fahrerlebnis beschert. Wenn sich dann auch noch das in Wagenfarben gehaltene Klappdach während der Fahrt (bis 40 km/h) innerhalb von rund 20 Sekunden öffnet, ist dem Frischluftvergnügen keine Grenze mehr gesetzt.

Open-Air-Feeling mit viel Vergnügen auch im Antriebsbereich

Unterstützt wird dieses besondere Open-Air-Gefühl durch ebenso viel Vergnügen im Antriebsbereich. Egal für welchen der fünf Benziner – zwei davon als Dreiliter-Reihensechszylinder – man sich entscheidet, satter Vortrieb ist beim BMW Z4 immer gewährleistet. Das ermöglichen auch das geringe Leergewicht von knapp 1.500 Kilogramm, die Fahrwerksfeinabstimmung, die ausgewogene Achslastverteilung sowie die dank Hinterradantrieb komplett von Krafteinflüssen befreite Lenkung.

Dies alles beschert dem BMW Z4 eine Power, ein Handling und eine Open-Air-Intensität, wie sie kaum ein anderes Sport-Cabriolet aufweist. Roadster-Fahren erfordert Kompromisse Allerdings muss man wissen, worauf man sich beim Roadster-Fahren einlässt. Das beginnt beim Z4 schon mit der tiefen Sitzposition und der langen Motorhaube, wodurch die Sicht nach vorn etwas eingeschränkt und das vordere Fahrzeugende kaum einzuschätzen ist.

Die Sicht nach hinten bei geschlossenem Hardtop ist zwar durch das relativ große Fenster okay, aber trotzdem: Eine gute Rundumsicht geht anders.

Kofferraumvolumen nur 180 bis 310 Liter

Hinzu kommen bei einem Roadster Einschränkungen in der Alltagstauglichkeit, die beispielsweise ein viersitziges Cabriolet wie ein BMW 2er Cabrio oder BMW 4er Cabrio nicht haben. Was bei einem Roadster wie dem Z4 fehlt, sind vernünftige Ablagemöglichkeiten hinter den Sitzen und ein praktikables Kofferraumvolumen, denn 310 Liter (bei geschlossenem Dach) oder 180 Liter (bei geöffnetem Dach) sind doch ziemlich knapp.

Vor allem, wenn man bei einer ausgedehnten Open-Air-Tour gern offen fahren möchte, dies aber durch das mitgeführte Gepäck im Kofferraum verhindert wird. Ist man nur zu zweit unterwegs, sind viersitzige Cabrios für Urlaube, bei denen der Weg das Ziel sein soll, erheblich praktischer. Denn bei einem Viersitzer lässt sich mit einer Durchlade die hintere Rücksitzbank noch zusätzlich als praktischer Stauraum beim Offenfahren nutzen – und die Urlauber müssen weniger Verzicht bei der Mitnahme von Gepäck üben.

Fazit zum BMW Z4:

Ein Roadster ist für viele die automobile Verkörperung von Freiheit und Abenteuer. Ein BMW Z4 bietet neben seinen klassischen Roadster-Proportionen aber noch mehr: ein ausgesprochen elegantes, sportliches Exterieur- und Interieurdesign, sehr gute Fahrleistungen und ein Handling, das dank Hinterradantrieb in Testvergleichen immer Bestnoten erhält. Hinzu kommt beim BMW Z4 durch die tiefe, fast an der Hinterachse liegende Sitzposition ein ganz besonders intensives Fahrerlebnis.

Auf der anderen Seite stehen eine Reihe konzeptbedingter Nachteile, die die Alltagstauglichkeit eines Z4 doch spürbar einschränken. Ein richtiger Roadster-Fan wird dadurch allerdings nicht vom Kauf eines BMW Z4 abgeschreckt werden. Höchstens durch die Gebrauchtwagenpreise, denn die sind immer noch ganz schön happig – ebenso wie die Unterhaltskosten.

Kundenbewertungen
4.8
4.8 Sterne
(5 Bewertungen)
Sicherheit
4.6 Sterne
4.6
Verbrauch
3.8 Sterne
3.8
Preis-Leistung
4.2 Sterne
4.2
Elena G. am 27. Mai 2025
4 Sterne
BMW Z4
Der Wagen hat einen richtig sportlichen Charakter und das Fahren macht viel Freude. Die Beschleunigung ist intensiv, und die Lenkung reagiert äußerst direkt – das gefällt mir besonders gut. Alles wurde im Inneren sorgfältig verarbeitet, und die Sitze bieten auch bei schnellen Kurven viel Halt. Das Design ist dynamisch und eignet sich hervorragend für ein sportliches Auto. Ein kleiner Nachteil ist der im Vergleich zu herkömmlichen Autos hohe Verbrauch.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Alexander J. am 14. April 2025
5 Sterne
Z4 e89 sDrive 23i bj. 2011
Erfahrungsbericht zum BMW Z4 Gute Erfahrungen: Mit dem Z4 habe ich zahlreiche wunderschöne Kurztrips im Allgäu, der Schweiz und Österreich unternommen. Besonders das Fahrerlebnis auf Landstraßen ist ein Highlight – das offene Fahren vermittelt ein sportliches Gefühl, das einfach Freude bereitet. Schlechte Erfahrungen: Auf der Autobahn gestaltet sich das Fahren mit offenem Verdeck weniger angenehm. Der hohe Geräuschpegel macht längere Fahrten oben ohne anstrengend. Zudem traten gelegentlich Probleme mit der Elektronik auf, insbesondere das Verdeck funktionierte nicht immer zuverlässig, was ärgerlich sein kann. Was mir gefallen hat: Das Design des Z4 ist ein echter Hingucker. Sportlich und modern – das Fahrzeug zeigt kaum Alterserscheinungen und zieht viele Blicke auf sich. Auch die Unterhaltskosten sind für ein Auto dieser Klasse relativ moderat. Was mir missfallen hat: Die Elektronik ist nicht immer zuverlässig. Besonders das elektrische Verdeck bereitete gelegentlich Probleme, was bei der Technikaffinität des Fahrzeugs schnell zur Geduldsprobe werden kann. Wichtige Hinweise für potenzielle Käufer: Der Z4 ist ein emotionales Fahrzeug – ein puristischer Zweisitzer, der viel Fahrspaß bietet und dabei verhältnismäßig günstige Unterhaltskosten hat. Allerdings sollte man sich der elektronischen Schwächen, insbesondere beim Verdeck, bewusst sein. Zudem sind Ersatzteile, vor allem Original-Navigationssysteme, kaum noch erhältlich, was Nachrüstungen erschwert. Was ich vermisse: Ein vorinstalliertes Navigationssystem. Die Nachrüstung ist praktisch unmöglich, da Originalteile nicht mehr verfügbar sind. Hier wäre mehr Flexibilität oder ein besseres Nachrüstangebot wünschenswert gewesen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Lisa S. am 9. März 2025
5 Sterne
BMW Z4
Der Wagen zeichnet sich durch ein gutes Fahrgefühl, präzise Handhabung und solide Fahrstabilität aus. Auch bei längeren Ausflügen bleibt der Komfort ausgezeichnet, und die Sitze bieten ausreichend Unterstützung. Ein Nachteil ist, dass er keinen allzu großen Kofferraum hat, weshalb er eher nur für eintägige Ausflüge geeignet ist. Der Verbrauch ist relativ hoch und ich empfehle ihn nicht für Anfänger.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tim M. am 9. März 2025
5 Sterne
BMW Z4
Der Wagen mit sportlichem Charakter bietet eine beachtliche Leistung und eine hervorragende Fahrdynamik. Die Beschleunigung erfolgt rasch und das Handling ist genau, was ihn auf kurvigen Strecken besonders spaßig macht. Das Design ist auffällig und zeitgemäß. Allerdings ist der Verbrauch, vor allem bei sportlicher Fahrweise, vergleichsweise hoch, das ist einer der Nachteile. Außerdem ist der Kofferraum etwas kleiner, was die Alltagstauglichkeit beeinträchtigen kann. Ich empfehle ihn nicht für Anfänger.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Michael H. am 1. Juli 2024
5 Sterne
spaßiger 2 Sitzer für den Sommer
Das Auto macht sehr viel Spaß und bietet ein hohes Sicherheitsgefühl, vor allem im Sommer bei sommerlichen Temperaturen, wenn man das Cabrio Dach aufmacht. Außerdem hat der 35 i einen tollen kernigen Sound für einen 6 Zylinder Motor. Aber man hat einen entsprechenden hohen Spritverbrauch von 10 Liter auf 100 km auch bei sportlicher Fahrweise.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote